wer taucht oder würde es gerne lernen?

  • Hallo Fernweh92,


    mache bitte einen Schritt nach dem Anderen! Die Guides würden auch in der Ausbildung keine Kameras zulassen.

    Erst solltest Du sicher Tauchen können und mit Dir und Deinem Equipment gut klarkommen, vor allem ist das Tarieren wichtig. Erst dann macht es Sinn, mal an Unterwasserfotographie oder Filmen zu denken.

    Ich sehe leider viel zu oft Anfänger, welche genau dies nicht beherrschen, damit die Unterwasserwelt schädigen und zudem in der jeweiligen Tauchgruppe auch noch für Kopfschütteln sorgen, da oft aggressiv irgendeinem Motiv hinterher gejagt wird (welches meist im Nachgang gar nicht so besonders rüber kommt, aber in der Situation als "unbedingt haben" angesehen wird). Die armen Clownsfische z.B. müssen schon völlig blind sein vor lauter Blitzlichtgewitter.

    Deshalb erst mit den Basics vertraut machen und dann den Spaß entdecken.

    Grundsätzlich gibt es jede Menge an Equipment und aus den diversen Fachzeitschriften kann man das best passende für sich selbst identifizieren. Es hängt sehr davon ab, was man machen fototechnisch machen will,

    neben Kamera, Objektiven und Licht sind eben Beleuchtung und Gehäuse (wie tief will man Tauchen) ebenfalls zu berücksichtigen (auch, wie oft man Batterien wechseln will je nach Anzahl der Tauchgänge pro Tag). Die von Dir gewählte Kamera ist aufgrund der 15m Tiefenbeschränkung nur für "Open water" Taucher geeignet.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Kann jemand eine gute Kamera empfehlen für unter Wasser?

    Wenn du nicht zu tief tauchst, dann tut es für den Anfang auch eine GoPro, oder ähnliches für den Anfang wohl auch tun.
    aber ich habe von Foto und Videoaufnahmen nicht so viel Ahnung.
    Ist bis 10m Wasserdicht. Aber würde ein Unterwassergehäuse empfehlen, damit diverse Filter montiert werden können.


    Die Aufnahme wurde mit einer GoPro 6 Black gemacht mit Rot Filter

  • Das Modell ist eine wasserdichte Kamera und keine Unterwasserkamera.

    Das ist was zum Schnorcheln und andere Aktivitäten am und im Wasser, wo es mal nass wird, aber nicht zum Tauchen.


    Ansonsten wärmsten zu empfehlen, das zu beachten, was deepdiver27 schon geschrieben hat.

    Und wenn man wirklich ernsthaft mit dem Tauchen anfängt und sich eine eigene Ausrüstung zulegen will, sind andere Dinge erst mal sinnvoller als Kameras.

  • Ich muss sagen ich habe tauchen absolut unterschätzt. Dachte mir immer "ist doch genau wie schwimmen, nichts besonderes". Dann wurde damals bei uns auf der Schule von einem Tauchverein ein Schnupperkurs angeboten im Schwimmbad und ich habe es ausprobiert. Ich fand die Erfahrung lange unter Wasser zu bleiben und dabei zu atmen sooo spannend dass ich jedes mal im Urlaub tauchen gehen muss. Habe dann bei outdoorkenner gelesen dass tauchen in der freien Natur ein 100 mal besseres Erlebnis ist. Als ich es das erste mal dann in der freien Natur gemacht habe habe ich mich ins Tauchen verliebt. Kann es jedem nur weiterempfehlen, besonders im Philipinenurlaub!

  • mache bitte einen Schritt nach dem Anderen! Die Guides würden auch in der Ausbildung keine Kameras zulassen.

    Erst solltest Du sicher Tauchen können und mit Dir und Deinem Equipment gut klarkommen, vor allem ist das Tarieren wichtig. Erst dann macht es Sinn, mal an Unterwasserfotographie oder Filmen zu denken.

    Ich sehe leider viel zu oft Anfänger, welche genau dies nicht beherrschen, damit die Unterwasserwelt schädigen und zudem in der jeweiligen Tauchgruppe auch noch für Kopfschütteln sorgen, da oft aggressiv irgendeinem Motiv hinterher gejagt wird (welches meist im Nachgang gar nicht so besonders rüber kommt, aber in der Situation als "unbedingt haben" angesehen wird). Die armen Clownsfische z.B. müssen schon völlig blind sein vor lauter Blitzlichtgewitter.

    Deshalb erst mit den Basics vertraut machen und dann den Spaß entdecken.

    ganz genau so ... !! ... vielen Dank für diesen Hinweis & diese Einstellung ...:thumb

    dafür gibt es die extra Kurse "Tarieren in Perfektion" und "UW-Fotographie" ...


    wir sind alle nur "Gast" unter Wasser & die Natur zu respektieren & zu schützen sollte jedes Tauchers oberstes Gebot sein.

    ich habe leider selbst viel Übles mit Dive-Buddys erlebt ... was danach in heftigen Diskussionen & auch Streit ausgeartet ist.

    Manche "möchte-gern-ich-bin-ja-so-cool-diver" haben ein Mindset ... da kann ich nur voll :Kotz


    Ich muss sagen ich habe tauchen absolut unterschätzt. Dachte mir immer "ist doch genau wie schwimmen, nichts besonderes". Dann wurde damals bei uns auf der Schule von einem Tauchverein ein Schnupperkurs angeboten im Schwimmbad und ich habe es ausprobiert. Ich fand die Erfahrung lange unter Wasser zu bleiben und dabei zu atmen sooo spannend dass ich jedes mal im Urlaub tauchen gehen muss. Habe dann bei outdoorkenner gelesen dass tauchen in der freien Natur ein 100 mal besseres Erlebnis ist. Als ich es das erste mal dann in der freien Natur gemacht habe habe ich mich ins Tauchen verliebt. Kann es jedem nur weiterempfehlen, besonders im Philipinenurlaub!

    yepp ... und dabei immer dran denken ... Du bist Gast unter Wasser ...

    das Privileg die Unterwasserwelt beobachten zu dürfen ist ein ganz besonderes Erlebnis ...


    Wer zum ersten Mal einen Manta-Ray oder großen Hai in seiner freien Natur erlebt hat ... wird man niemals vergessen ...

    mir haben beim ersten Mal die Worte gefehlt & hatte Freuden-Tränen in den Augen ...