wer taucht oder würde es gerne lernen?

  • Auf Boracay wendest du dich an Victory Divers. Am ersten Tauchtag wird man wie üblich gucken, was du kannst, und dich nicht gleich zu den Dropoffs wie Yapak oder Busuanga oder Lapu fahren, aber wenn du taucherisch was kannst, findest du danach reichlich Dropoffs auch mit Großfisch, dazu einen sehenswerten Trawler auf 29 m und in gleicher Tiefe eine versenkte Yak.

    Das hört sich gut an .. ja ist klar die Tauchbasen sichern sich da auch ab, denn keiner dieser hat Lust auf einen Tauchunfall und das was es alles mit sich zieht.
    Aber hatte bei einer Tauchsafarie im roten Meer (deep south tour) 2 guides an board, ein deutschter Guide der absolut top war und ein weiterer (Ägypter) der sehr vorsichtig war.
    Leider bekam unser deutscher Guide auf der Tour Ohrenprobleme und als wir beim schönsten Riff waren (Elphinstone Rief) mit dem Torbogen und Sargofarg auf 45-55m, ausgerechnet da hatten wir den Ägypter :-(
    Tja das hatte sich dann erledigt gehabt .. er setzte uns gekonnt weit genug von der Stelle ab und lies uns gegen die Strömung paddeln so das wir nicht genügend Luft übrig hatten bis wir vorne waren. Wir hätten Ihn zurück an board fast gelyncht, aber nun ja ..
    Daher kenne ich es nur aus Erzählungen meiner ganzen Tauchkollegen :dontknow


    Hoffe das ich zum tauchen kommen werde, weil wir eigentlich nur 3 Tage auf Boracay sein werden .. ich kontaktiere aber die Victory Divers


    Gruss Michael

  • Verlängert einfach eure Boracay-Planung um paar Tage, es lohnt sich.


    Zu deiner Safaristory: Der Hauptfehler steckt schon im Wort Guide. Taucher, die eine Safari buchen, sollten so gut ausgebildet sein, dass sie eigenverantwortlich mit Buddy tauchen können. Der Bordguide hat primär die Funktion des Mittlers zwischen Käptn, Crew und Gästen, dazu die Aufgabe der Überwachung des Tauchbetriebs vom Oberdeck aus. Er kann von Gästen, die was Spezielles sehen wollen, um Gruppenführung gebeten werden, ansonsten bleibt er an Bord, das schont auch seine Ausrüstung. Weil es in der Praxis leider oft anders ist, organisiere ich meine Safaris seit Jahren mit guten Freunden selbst.

  • Verlängert einfach eure Boracay-Planung um paar Tage, es lohnt sich.


    Zu deiner Safaristory: Der Hauptfehler steckt schon im Wort Guide. Taucher, die eine Safari buchen, sollten so gut ausgebildet sein, dass sie eigenverantwortlich mit Buddy tauchen können. Der Bordguide hat primär die Funktion des Mittlers zwischen Käptn, Crew und Gästen, dazu die Aufgabe der Überwachung des Tauchbetriebs vom Oberdeck aus. Er kann von Gästen, die was Spezielles sehen wollen, um Gruppenführung gebeten werden, ansonsten bleibt er an Bord, das schont auch seine Ausrüstung. Weil es in der Praxis leider oft anders ist, organisiere ich meine Safaris seit Jahren mit guten Freunden selbst.

    So ist es Ideal das stimmt aber hatte diese Tour mit nur einem oder zwei Kollegen damals gemacht .. dem DE guide war das auch alles Schnuppe auch als wir 20m tiefer wie alle anderen waren, aber der Ägypter war schlimm. Naja die anderen Safaris danach waren dafür um so besser.

  • Ist hier etwas OT, aber eigentlich doch nicht: Du musst bedenken, dass einheimische Tauchguides in Entwicklungsländern wie Ägypten und Philippinen eine eher geringe Schulbildung haben. Denen fällt es schon verdammt schwer, irgendwie mit viel Auswendiglernen (aber nicht tiefgreifendem Verstehen) die Theorie zum Divemaster zu schaffen. Die auswendig gelernten standardisierten Aussagen wie "Deko ist ganz böse" werden deshalb wie die Bibel oder der Koran als unumstößlich richtige und einzige Wahrheit gesehen und niemals reflektiert.


  • das stimmt, ich bin ja auch so einer der nicht zahlenden tauchlehrlinge.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hi zusammen,


    Bin jetzt auf Boracay und habe 3 Tauchgänge bei Victory Divers gemacht. Den Nitrox auch gleich damit ich den mal habe. Zu den Tauchgründen bin ich aber echt enttäuscht. Wenn man noch nix vorher gesehen hat mag das einem vieeicht gefallen, ok das Wrack (camilian oder so) ist ganz ok und Yapak ist cool weil man sehr lange tief kann, aber sieht aus wie eine Mondlandschaft ... Korallen fast alles kaputt, kaum Farben und nix ... vielleicht mach ich morgen noch einen, aber es werden eigentlich immer nur so 5 Riffs angefahren thats it :(((
    Aber ich glaube ich spare mir das Geld und tauche erst wieder auf Cebu ...


    Gruss Michael

  • Hi zusammen,


    haben 2 Nächte im Blue Star Resort verbracht und habe gestern auch 2 Tauchgänge gemacht. Schön war es, hier hat es wenigstens noch Korallen und auch Schildkröten. Hat sich wirklich rentiert ab von den ganzen Touris und nix Rudeltauchen. Das Resort ist auch total schön und wir hatten ein Cottage mit Meerblick. Super schön .. kostet halt auch ein bissel was aber dafür hat man keinen Trubel und Koreaner. Ist unter deutscher Führung und es gibt auch deutsche Portionen bei den Speisen :))


    Jetzt sind wir auf Caminguin und werde auch von hier berichten wie da das Tauchen ist!!


    Gruss Michael

  • Hi zusammen,


    Bin jetzt auf Boracay und habe 3 Tauchgänge bei Victory Divers gemacht. Den Nitrox auch gleich damit ich den mal habe. Zu den Tauchgründen bin ich aber echt enttäuscht. Wenn man noch nix vorher gesehen hat mag das einem vieeicht gefallen, ok das Wrack (camilian oder so) ist ganz ok und Yapak ist cool weil man sehr lange tief kann, aber sieht aus wie eine Mondlandschaft ... Korallen fast alles kaputt, kaum Farben und nix ... vielleicht mach ich morgen noch einen, aber es werden eigentlich immer nur so 5 Riffs angefahren thats it :(((

    Deine Tauchplatzbeurteilung zu Boracay erstaunt mich! Freunde von mir waren im November für 2 bzw. 3 Wochen dort, tauchten auch bei Victor, sind alles andere als Anfänger, kennen viele andere Tauchgebiete auf der Erde und berichteten übereinstimmend von einem ihrer besten Tauchurlaub. Und wenn dir in der Tiefe Farben fehlen, musst du eben genug Licht mitnehmen (die Begründung lernt man im Anfängerkurs), ich habe immer eine 24 W HID dabei und sah auf Boracay überall viele Farben.

  • Ohne Korallen keine Farben .. Ist ja alles kaputt dort. Also keiner von denen die ich dort kennen gelernt habe war wirklich begeistert und selbst Victor selber sagte mir jaaa Boracay ist kein super Tauchgebiet und war es noch nie. Wenn man weit raus fährt (Name weis ich nicht mehr) da wäre es schon noch besser .... Das eine Pärchen war schon einaar mal in Moalboal umd meinsten sie spaaren sich das Geld lieber für dort. Egal Bohol oben Anda war Korallenrechnisch einiges besser. Aber soll jeder selber entscheiden.
    Morgen mache ich zwei Tauchgänge auf Camiguin bei den Action Geckos .. schaun ma mal wie es da ist!


    Gruss Michael

  • Deine Tauchplatzbeurteilung zu Boracay erstaunt mich! Freunde von mir waren im November für 2 bzw. 3 Wochen dort, tauchten auch bei Victor, sind alles andere als Anfänger, kennen viele andere Tauchgebiete auf der Erde und berichteten übereinstimmend von einem ihrer besten Tauchurlaub. Und wenn dir in der Tiefe Farben fehlen, musst du eben genug Licht mitnehmen (die Begründung lernt man im Anfängerkurs), ich habe immer eine 24 W HID dabei und sah auf Boracay überall viele Farben.


    @ mytilus,


    bin ja bekanntlich bekennender boracay fan, muss mich aber pfluemli1 anschließen. boracay mag für tauchanfänger toll sein, aber wer schon ein paar tauchgänge auf dem buckel hat, den begeistert dort nicht viel.


    wieviele tg's hast du denn? dein ständiges zitieren von lehrbuchauszügen lässt vermuten das du sie erst vor kurzem gelesen hast! 8-)


    icediver

  • icediver meine man kann es sich ja auch schön reden oder besser schön trinken, aber Korallen sind wirklich viele hinüber und man taucht mehr über Korallenschrott als über noch lebenden Korallen. Yakak II ist mit der kleinen Höhle wo man durchtauchen kann ja schon ok und das Wrack das es offen ist und man durch den Maschinenraum tauchen kann. Aber nach 20min ist man 4 mal drum rum getaucht ... Crocodile waren wir leider wegen den Wellen nicht!


    Mit tauchen in Camiguin hat uns leider das Wetter einen derben Strich durch die Rechnung und auch durch die Laune gemacht. Wäre ich nur gleich nach der Ankunft tauchen gegangen aber meiner Freundin zuliebe habe ich damit gewartet ... naja dumm gelaufen. Jetzt die letzten paar Tage noch auf Mindanao geniesen ...


    gut, dann haben wir vermutlich nur einen unterschiedlichen geschmack, was tolle tg`s angeht


    icediver

  • hi ,
    ich bin bald für ne woche in moal boal und am überlegen ob ich einen tauchschein mache . was kostet das so cica?
    ist ne woche genug ?
    "Crocodile waren wir leider wegen den Wellen nicht" ??????????


    wie crokodile ?

  • Hi zusammen,


    Zu den Tauchgründen bin ich aber echt enttäuscht. Wenn man noch nix vorher gesehen hat mag das einem vieeicht gefallen, ok das Wrack (camilian oder so) aber sieht aus wie eine Mondlandschaft ... Korallen fast alles kaputt...
    Gruss Michael


    mondlandschaft trifft es sehr gut, als ich im januar 2009 das letzte mal auf boracay war hat es ähnlich ausgesehen, so eine trümmerlandschaft hab ich selten gesehen, alle korallen kaputt.


    das tauchen oder schnorcheln auf boracay kann man sich leider sparen :( traurig das sich in all den jahren nichts verbessert hat.


    gruss tdc

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • hi ,
    ich bin bald für ne woche in moal boal und am überlegen ob ich einen tauchschein mache . was kostet das so cica?
    ist ne woche genug ?
    "Crocodile waren wir leider wegen den Wellen nicht" ??????????


    wie crokodile ?


    nein wie crocodile!!!!


    so nennt sicher der tauchplatz und keine angst - der tauchplatz heißt so, weil eine kleine Insel in der nähe diesen namen trägt!


    icediver

  • Hallo zusammen.


    Ich war letzten Dezember einen Freund in Mexiko besuchen, der dort mehrere Tauchlehrerausbildungsscheinegedöns gemacht hat. Eigentlich sollte ich anschließend seine erste Schülerin werden, leider hat dies aus zeitlichen Gründen nicht geklappt. Wollte dem aber bei Gelegenheit wieder nachgehen.


    Gruß
    Jenna

  • Interesse besteht schon lange es zu lernen

    ich würde dir raten, dir hier eine Tauchschule auszusuchen, wenn du es "lernen" willst. Für ein bischen Spass im Urlaub, kannst du es auch dort versuchen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........