Wo kann man/Frau in Davao City deutsch lernen

  • Ich habe ein kleines Problemchen. Vieleicht kann hier jemand helfen.



    Meine Freundin, Muttersprache Tagalog mit sehr guten Englischkenntnissen, kam von allein auf die Idee deutsch lernen zu wollen. Die Hochzeitsglocken läuten(noch) nicht, das ist noch zu früh. Allerdings fühlt sich die Beziehung schon recht gut an. A1 wäre also kein zwingendes Thema zur Zeit.


    Bisher fand ich hier im Forum nur Hinweise auf Cebu und Manila. Meine Freundin ist berufstätig und alleinerziehende Mutter einer Tochter. Damit fallen längere Sprachstudien in weitere Entfernung erst einmal aus.


    Kennt jemand Möglichkeiten in Davao-City? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?



    Danke schon einmal im Vorraus.

    "Wer immer nur tut, was er immer getan hat, wird auch immer nur das bekommen, was er immer bekommen hat."


    Sprichwort

  • Ich sehe öfters das manche german Boys Single moms hier suchen und als Freundin bzw. Frau akzeptieren... es würde mich interessieren was die Gründe dafür sind? .. wo es doch tausende ledige junge Ph mit Topfigur hier gibt die auf einen Foreigner -wie alt oder welches Aussehen auch immer- warten. Vielleicht verpasse ich da was.. kenne allerdings den Unterschied im Aussehen, Figur etc zwischen ph Single moms und ledigen Mädels.. es muss also was anderes sein, was die deutlichen "Nachteile" wettmacht? Also was ist es dann?


    Wer (sehr) "jung" vereint mit "Topfigur" sucht, wird genau das bekommen. Wer eine langfristig stabile, und für beide Seiten erfüllende Beziehung sucht, sollte zumindest seine Kriterien deutlich erweitern, oder aber gleich nach etwas anderem Ausschau halten.


    @ Geronimo54: Kann die Universität auch selber ein Zertifikat ausstellen, das wie das A1 anerkannt wird (oder gar das A1 selbst), oder muß die Prüfung in Cebu oder in Manila abgelegt werden?

  • Damit uns der Thread hier nicht aus dem Ruder läuft habe ich im allgemeinen Forum einen Neuen mit diesem Titel eingestellt. (.......und meinen Senf dazu gegeben).



    Dankeschön an alle, die mir bis jetzt geholfen haben :clapping

    "Wer immer nur tut, was er immer getan hat, wird auch immer nur das bekommen, was er immer bekommen hat."


    Sprichwort

  • @ Geronimo54: Kann die Universität auch selber ein Zertifikat ausstellen, das wie das A1 anerkannt wird (oder gar das A1 selbst), oder muß die Prüfung in Cebu oder in Manila abgelegt werden?


    A1 kann nur das Goethe Institut ausstellen. Es gibt einige Schulen (oder eine Schule) in Cebu wo das GI Manila vor Ort die Prüfung abnimmt und dieses Zertifikat ausstellt.


    hge


    ps:
    etwas OT


    Dieses Praxis , dass nur A1 von bestimmten Instituten anerkannt wird, ist vor kurzem durch ein Gericht gerügt worden.
    Da ja das AA in letzter Zeit schon einige Niederlagen einstecken musste, kann sich ein mutiger überlegen, auch ein A1 nicht vom GI vorzulegen. Ich bin sicher, bei nur Androhung einer Klage wird dass AA oder die Botschaft nachgeben. Sie gibt ja auch schon nach, wenn überhaupt kein A1 vorgelegt wird.

  • Dieses Praxis , dass nur A1 von bestimmten Instituten anerkannt wird, ist vor kurzem durch ein Gericht gerügt worden.
    Da ja das AA in letzter Zeit schon einige Niederlagen einstecken musste, kann sich ein mutiger überlegen, auch ein A1 nicht vom GI vorzulegen. Ich bin sicher, bei nur Androhung einer Klage wird dass AA oder die Botschaft nachgeben. Sie gibt ja auch schon nach, wenn überhaupt kein A1 vorgelegt wird.


    Kannst du hier bitte einen entsprechenden Link (Gerichtsurteil) einstellen. Danke im voraus.

  • @ HelgeK

    Zitat

    @ Geronimo54: Kann die Universität auch selber ein Zertifikat ausstellen, das wie das A1 anerkannt wird (oder gar das A1 selbst), oder muß die Prüfung in Cebu oder in Manila abgelegt werden?


    noch nicht aber soweit ich weiß möchte der dortige Lehrer Klaus Döring dies schon und versucht auch dies hinzubekommen. (in Verhandlungen mit der Botschaft)
    Bis jetzt mus man die Prüfung für A! immer noch in Cebu oder Manila ablegen.
    Dort ist die durchfall Quote aber sehr gering.

  • So ich möchte euch ein wenig auf dem laufenden halten.


    Sie beginnt vorraussichtlich am 4. Januar , in der Schule die Geronimo empfahl. Ist noch nicht 100% sicher, da ich bis dahin die Kohle dort haben muß und die Zeit ist knapp.


    Habe ihr erst einmal ein Konto über ma-transworld.de in Hamburg organisiert. mal sehen wie schnell das geht.(klasse Tipp, auch aus dem forum).


    Vielen Dank für die Hilfe, hier im Forum und auch IM.




    Ach so, für alle die es wissen wollen. Kosten 15000,00 php für den 3 Monatskurs mit geschätzen 100-120 Stunden. Halte ich für ok.

    "Wer immer nur tut, was er immer getan hat, wird auch immer nur das bekommen, was er immer bekommen hat."


    Sprichwort

  • Damit eine mit D. verheiratete Filipina Visum für verheiratete für D. bekommt, muss sie die Prüfung aus Deutsch A1 bestehen. Angeblich die Hälfte der Filipinas erreicht nicht genug Punkte und muss weiter lernen und ein Monat später die Prüfung beim Goethe Institut in Manila wiederholen.


    Die 2-monatigen Kurse Deutsch A1 beim Goethe Institut in Manila kosten 22.700 Pesos oder 450 Euro. In Cebu City keine Ahnung.


    Aber an der Uni in Davao lehrt wahrscheinlich Deutsch der xxxxx xxxxxx, 4x wöchentlich, 2 Stunden, 8 Wochen, für 2 x 4 x 8 x 120 = 7.680 Pesos = 145 Euro.


    Meine Braut - Marry Ann aus www.xxxxxx.com wird dort in Davao am 2.4.2013 beginnen, wenn ich ihr immer etwas Geld an Western Union in Davao City schicke. Und im Juni müsste ich ihr für den Ticket Davao-Manila-Davao etwa 100 Euro schicken, wegen der Prüfung aus Deutsch A1 beim Goethe Institut. http://www.goethe.de/ins/ph/map/lrn/prf/sd1/deindex.htm



    Weitere Kontakte:


    edit


    Reklame für bestimmte Sprachschulen oder dating-seiten möchte ich hier nicht öffentlich zulassen.
    ggfs kann dies per PN ausgetauscht werden


    Göthe Institut kann man erwähnen, da es dazu keine Alternative gibt



    hge

  • Korrektur - der richtige Preis von heute :


    Der Kurs Deutsch A1 (für Zertifikat von Goethe Institut in Manila wegen Visum für verheiratete Filipinas) in der Unversity of Davao kostet 30.000 Pesos = etwa 600 Euro.


    Plus 400 Pesos für ein Buch.


    Es wird 2 Stunden am Tag, 4x in der Woche gelehrt, zusammen 120 Stunden à 250 Pesos = 60 Tage = 15 Wochen = 3,5 Monate lang.


    Ich habe es gerade heute bezahlt und habe die Quittung auf 30.000 Pesos von der Uni in Davao.

  • Mein Freund geht hier zur Schule: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Der Herr xxxxxxund seine Frau yyyyyy sind super nett und kompetent!


    Helfen auch bei Visa Angelegenheiten, Termine fürs Goehte und der DBM so wie Flugbuchungen.


    Kann ich nur Empfehlen!


    LG Flo



    edit
    wie ich im vor-vorigen post schrieb; bitte keine öffentliche Reklame für private Sprachschulen
    bei Bedarf Autausch über PN
    hge

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche

  • irgendwie habe ich diesen Thread aus dem Auge verloren.




    Also meine Süße hat inzwischen natürlich längst ihr A1 in der Tasche. Die von mir vermuteten Kosten waren ungefähr doppelt so hoch, da ich mich schlicht und einfach bei der Stundenzahl verrechnet hatte. Die Zahlen meiner Vorposter sind also realistisch.


    Ich kann es dort nur weiter empfehlen!

    "Wer immer nur tut, was er immer getan hat, wird auch immer nur das bekommen, was er immer bekommen hat."


    Sprichwort

  • Also als ich damals Auskunft eingeholt habe, war der Kurs nur Vormittags möglich, was auch der Grund war warum Carmela ihn nicht dort machen konnte, sondern sich Deutsch im Selbststudium bzw. über Skype, bzw. im Rahmen eines Aufenthalts in Österreich gemeinsam mit mir aneignen musste. Ich sende dir aber per PN die Kontaktemail, dann kannst du ja selbst nachfragen ob sich mittlerweile was geändert hat.

  • Hi,


    Ich wäre über Erfahrungsberichte auch sehr dankbar. Meine Freundin lebt auf Samal, also noch etwas weiter weg von Davao. Möchte aber schon die Grundlagen legen, für einen möglichen Aufenthalt in Deutschland.
    Weiss jemand wie die Kurse für Kleinkinder sind? Gibt es da eigene oder können die da mitmachen? oder sollte man da Learning by Doing machen?

  • Weiß jemand, ob die beiden Optionen in Davao auch Möglichkeiten anbieten, unabhängig von der A1 Prüfung Deutsch zu lernen?


    Idealerweise mit schneller / flexibler Einstiegsoption.


    Wir möchten lediglich einen evtl längeren Aufenthalt vor Ort sinnvoll nutzen.


    Danke für Hinweise, ggf auch zu anderen Alternativen (gerne auch in Gensan, aber ich vermute, da haben wir keine Option).


    VG
    Nicole