Dönerstand


  • vielleicht ist das Brot auch nur zu sehr aufgegangen. :Rolf


    Im Ernst. Davon ausgehend, dass das Brot auch gut schmeckt hört es sich für mich gut an weil auch das dann schwierig zu kopieren sein dürfte.


    Grüße
    Wolf Wolf

    Das Material war ideal für große Öfen zu bauen aber den Schornstein hätte ich an einer anderen Stelle eingebaut.Er wurde nach einer Woche Probelauf zu heiß befeuert und genau an der Stelle an der ich den Schornstein eingebaut hätte gab es den Hitzestau.Das Brot von einem kleineren Ofen war geschmacklich sehr gut und wurde auch angenommen.Das Rezept für Fladenbrot ist kein Hexenwerk.

    :D Die Erinnerung ist das einzige Paradies ,aus dem man nicht vertrieben werden kann :D

  • Kleine Geschichte dazu von mir am Rande.


    Ich war vor ca 3 Wochen mit meiner Freundin im SM (Clark) weil ich mir so eine Pizza gewünscht hatte ( die von Xpresso)


    Da ich Raucher bin, sind wir draußen gesessen.
    Neben dran ist so einer von diesen Shawarma shops.


    Wenn ich jetzt die Geschäftstätigkeit von Xpresso mit dem Shawarma von neben an vergeiche, dann muss ich gestehen, Pizza und Pasta läuft besser-


    Ich gebe zu, ich mag Expresso, für philippinsche Verhältnise echt guter Laden für Pizza.


    Gruss


    Michel

  • Niemals würde ich dort ein Stück Fleisch kaufen.

    ...und gerade darum wurde es von uns morgens um 5Uhr vom einheimischen Markt eingekauft. Das Fleisch wurde vor unseren Augen zerteilt und zugeschnitten (wir haben sowieso fast immer nur die Filets verarbeitet). Teilweise war es noch körperwarm, besonders wenn es um große Rinderstücke handelte...


    2h später haben auch wir dort nichts mehr gekauft!

  • Frisches Rinderfleisch kann man doch nicht essen. Wir haben jetzt einen Monterey mit hervorragender Qualität. Das Fleisch ist wirklich abgehangen. Früher sind wir immer in den Meat Market gegangen, und haben nach dem ältesten Stück gefragt, was Sie dahatten. Natürlich noch nucht stinkend!

  • Frisches Rinderfleisch kann man doch nicht essen. Wir haben jetzt einen Monterey mit hervorragender Qualität. Das Fleisch ist wirklich abgehangen. Früher sind wir immer in den Meat Market gegangen, und haben nach dem ältesten Stück gefragt, was Sie dahatten. Natürlich noch nucht stinkend!


    Scheinbar bist Du kein Metzger.... Fleisch (egal welches) kann bis zu 5 Std ab Schlachtung wunderbar verarbeitet werden da der Phosphat Wert langsam abnimmt. Nach 5 Std sollte JEDES Fleisch (ausser Gefluegel) fuer mind 24 Std abgehangen werden um den natuerlichen Verfallprozess einzuleiten - natuerlich gekuehlt auf max 4 C. Das ist das Hauptproblem hier, da es meistens keine Kuehlmoeglichkeit dafuer gibt.
    Rindfleisch muss je nach Stueck, Qualitaet und Fuetterung von 2 Wochen - 4 Monate abhaengen (im Trockenkuehler- also stille Kuehlung mit Feuchtigkeitsabfuhr), dann wird die beste Qualitaet vakumiert und noch mal 2-3 Monate bei 2 C reifen gelassen. Das kannst Du aber nur mit bester Ware machen, sonst verottet es.

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Ich kenne diverse Döner Buden in Manila und auf Mindanao (Davao) habe ich auch schon welche gesichtet. Meist entlang der Fressmeilen in den Malls oder beliebten Ausgehstrassen. Gut besucht war jedoch kein einziger Betrieb. Im Gegenteil. Meistens waren die leer. Meistens wirkten diese Läden sogar irgendwie schmuddelig und herunter gekommen. Dennoch hat mich das nicht gewundert. Abgesehen davon, dass mir das Zeugs gar nicht schmeckt (der Gestank von Kebab bringt mich zur Weissglut) kann ich mir nicht vorstellen dass sowas im Klima der Philippinen lecker sein soll (selbst wenn mans gerne mag). Möglicherweise würde eine filipinsiche Variante mit Schwein (Lechon??) und / oder fettigem frittiertem Zeugs noch ankommen. Die Lage und die Aufmachung des Standes und letzt endlich der Preis werden wohl den Ausschlag geben. Ich würde mich aber nicht nur auf Dönner verlassen und Parallel noch anderes anbieten (zb. Pizza etc).

  • Natürlich bin ich kein Metzger, sonst hätte ich viel mehr Geld. Sowohl der Meat Market als auch der Monterey Laden haben Kühlkammern. Ich habe mal erlebt, wie die Kühe von Monterey ins Geschäft geliefert wurden. Die Kühe oder Bullen kommen tiefgefroren als Ganzes in jede Menge Zellophan eingepackt in den Arbeitsraum des Geschäftes. Dort lässt man es auftauen, und anschliessend wird es zerteilt. Der größte Teil wird anschließend wieder eingefroren. Das Fleisch hat aber eine ganz andere Konsistenz als das Zeug vom Markt. Ich kann zum Beispiel ein 5 cm dickes Stück Filet auf den Grill legen und Medium Braten (ganz oben, und von Außen fast Schwarz). Schmeckt Traumhaft gut. In Deutschland bekomme ich auch kein besseres Filet, selbst wenn ich das Kilo 70 € bezahle. Wenn man das mit dem Fleisch vom Markt versucht, hat man eine Schuhsohle!

  • Wenn man das mit dem Fleisch vom Markt versucht, hat man eine Schuhsohle!

    ...kann ich nicht bestätigen; Rindfleisch von philippinischen Kühen haben wir in geschlossenen Plastikdosen mit "Durchschlag" mind. 7 Tage im handelsüblichen Kühlschrank abtropfen lassen - lecker! Einigen Members hier dürfte noch das "Beef Tenderloin Steak Larena Style" ein Begriff sein; konnte es zu 1/5 des aufgerufenen Monterey Preises bekommen und den Preisvorteil weitergeben; ist halt nicht argentinische oder brasiliansche Qualität, aber verdammt gut!

  • Eine gute Empfehlung als Fleisch - Weich/Muerbmacher...


    Das Fleisch portionieren und dann mit Scheiben von entweder gruener Papaya, gruener Mango oder gruener Ananas einlegen. Diese haben ein natuerliches Enzym und foerdern den 'Zerfallprozess' des Fleisches welcher normalerweise nach 24 Std ab Schlachtung einsetzt wenn das Fleisch abgehangen lassen wuerde.

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • checker, deine ansicht in alle ehre, aber was hat das mit nem dönerstand zu tun ? ...denn sie sind zum essen da. - ansonsten augen zu , oder du gehst mit der leeren tasche wieder nach hause. auf dem markt ist es besonders eklig. deshalb gehen manche ganz in der früh um 5 uhr.- scheint ausser in manila und AC keine döner zu geben ? -

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • na ja, wie man sieht erkennt der den braeunungsgrad z. b. nicht, der schnitzt also von nem rohen doener genauso wie von uling.
    wenn das das ist was der typ in 24 jahren gelernt hat, na klasse.

    [X]

  • ALKADUR RobotSystems GmbH


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • "Lappen": es sind die Fleischteile, die, mal laienhaft ausgedrückt, bei fast jedem Kotelett oder Schnitzel außen anhaften und beim ungeschnittenen, vom Knochen ausgelösten Fleischstück lappenartig ausgebildet sind. Eigentlich minderwertiges Fleisch; aber so hergerichtet ganz passabel.


    Ob sie das beim Shawarma auch so handhaben entzieht sich meines Wissens; ein Test bei einem Stand in der Robinson Mall / Dunaguete mit kaltem Fleisch abgeschnitten vom Spieß und in der Microwelle aufgewärmt verhieß mal wieder nichts gutes und verlief auch dementsprechend...


    Einen alten Spieß vom Vortag hier in D wieder zu gebrauchen bei unseren gemäßigten Klima habe ich keine Bedenken; jedoch auf den Philippinen mit den oftmals haarsträubendsten Hygienebedingungen... :Kotz :halt


    Herr Holger,


    in unseren Breiten wird und muss der Rest vom Vortag bei minimum -18 °C gelagert werden und DARF am nächsten Tag noch verkauft werden . :friends

    LG


    Ingo




    Grüsse alle "Langnasen" auf den Phils



    :308:




  • ...und was will uns der "Herr" Ingo damit sagen? Etwa wie schon erwähnt: "Einen alten Spieß vom Vortag hier in D wieder zu gebrauchen bei unseren gemäßigten Klima habe ich keine Bedenken; jedoch auf den Philippinen mit den oftmals haarsträubendsten Hygienebedingungen..."? ?( :weia