Heiratsvisum erfolgreich!

  • Hallo alle!
    Heute kann ich etwas Erfolgeiches berichten: Meine Freundlin ist heute Mittag in Zürich eingetroffen und ich bin sehr zufrieden und glücklich.
    Zeitlicher Ablauf war so (könnte ev. auch für andere Schweizer interessant sein):


    - 11. Oktober 05: Interlawoffice mit der Visumsbeschaffung beauftragt. Meine Freundin liefert selber einige Dokumente (Bestätigung ihres Schulbesuchs, Geburtsurkunden der Geschwister und ähnliches). Ich sende aus der Schweiz meine Wohnsitzbescheinigung, meinen Personenstandsausweis und 2 Passkopien.
    Die restlichen Dokumente sowie Beglaubigungen etc. werden vom Interlawoffice eingeholt.


    - Anfang Dezember: Visumsbeantragung bei der Schweizer Botschaft in Manila durch meine Freundin.


    - Anfang Februar: Dokumente aus Manila in der Schweiz eingetroffen, ich muss hier noch einiges nachliefern (Unterhaltsgarantie, Betreibungsregisterauszug, Bankauszug, Passkopie). Das Amt für Migration (Kanton Bern) will auch wissen, wann, wie und wo wir uns kennen gelernt haben, wie viele Kinder meine Freundin hat und wo diese leben.


    - Drei Tage später habe ich alles eingereicht. Weitere drei Tage später geht das Visumsokay aus der Schweiz per Mail nach Manila. In der darauffolgenden Woche kann meine Freundin das Visum auf der Botschaft abholen und das berühmte Seminar besuchen.


    - Unterdessen habe ich (auch dank euren wertvollen Hinweisen!) einen Flug am 6. März (oneway) für unter Fr. 800.-- gebucht.


    - Am 6. März will meine Freundin auf dem Flugplatz in Manila einchecken. Die Emirates verlangen eine "travel-tax" von 1600 Pesos. Davon habe ich bis jetzt weder gehört noch in den Unterlagen meines Reisebüros gelesen. Das SMS meiner Freundin erreicht mich eine Stunde vor Abflug. Sie hat die 1600 Pesos nicht. Ich telefoniere mit meinem Reisebüro, die versuchen alles um das Geld nach Manila zu transferieren bzw. eine Gutschrift zu übermitteln. Doch die Emirates akzeptieren nur eine Barzahlung am Schalter in Manila. Meiner Freundin bleibt nicht anderes übrig als wieder nach Hause zu fahren. Am nächsten Morgen schicke ich das Geld per Western Union, und jetzt wird der Flug umgebucht und meine Freundin kommt mit einem TAG Verspätung heute Mittag in Zürich an. Was ich von Emirates halte, darüber möchte ich mich hier nicht näher auslassen... ?(


    Ich bin sehr froh, dass es nach knapp fünf Monaten geklappt hat. Ebenfalls froh bin ich, dass sich das Interlawoffice um all den Papierkrieg gekümmert hat. Mani und seine Crew, das sind Profis, da geht nichts daneben und es bleibt auch nichts liegen. Den Preis für den Aufwand finde ich angemessen und fair, mich hat auf jeden Fall kein Fränkli gereut... Ich kann das Interlaw nur jedem wärmstens empfehlen, herzlichen Dank! :D


    Liebe Grüsse an alle! :)

  • Zitat

    Original von Aettinoldi
    Die Emirates verlangen eine "travel-tax" von 1600 Pesos.


    es ist nicht emirates, die kassieren, sondern der airport ..

  • Hallo


    auch von mir die besten Glückwünsche und alles Gute.
    Na da gebe ich ja mal meine Hoffnung nicht auf das meine Frau vielleicht auch schnell bei mir sein kann. :D


    der_ingo

  • Noldi, danke fuer die Blumen. alles Gute fuer Euch, weshalb hat Deine Frau nicht gleich unsere Notrufnummer angerufen ? Haetten wir doch sofort erledigen koennen, nunja doch noch alles gutgegangen, wenn auch einen TAG spaeter :D


    zur Traveltax ist zu sagen dass diese normalerweise mit beim Ticketverkauf kassiert wird, vielleicht haben die jetzt das System geaendert, ich hoere das auch zum 1. Mal. Die Traveltax ist nicht fuer den Flughafen die ist fuer die marode Regierung bestimmt, glaube geht an das notleidende Department of Tourismus, gibts schon ewig.


    Der Flughafen kassiert nur die Airporttax in Hoehe von Peso 550.- dafuer ist ein eigener Schalter vor der Immigration, hat jeder Flughafen nur ist diese Gebuehr meist im Ticket enthalten, ist immer angefuehrt unten links unter fare......


    Mani

    2 Mal editiert, zuletzt von mani ()

  • Zitat

    ... Meine Freundlin ist heute Mittag in Zürich eingetroffen und ich bin sehr zufrieden und glücklich.


    Wahnsinn !!!!!!!!!


    Heute angekommen und Du hast nichts anderes zu tun als ellenlange Beitraege hier im Forum zu schreiben !!!!!


    Ausserdem: Super Service, wenn man Dir nicht einmal gesagt hat, dass Filipinos beim Ausreisen Travel Tax zu bezahlen haben !
    Welchem Laien bis Du denn da ueber den Weg gelaufen ?


    Super Travel Agency, die nicht einmal diese Travel Tax beim Ticketkauf dazugerechnet haben !
    War wohl kein besonderer Tipp, Dir dort das Ticket zu besorgen !


    Rico Hara

    Einmal editiert, zuletzt von ricohara ()


  • Für manche Leute gilt: keine Nachricht ist so gut, dass man da nicht noch das Schlechte rauslesen kann

  • Hi


    Glückwunsch euch beiden



    Hi Laechler


    Na ja einer ist immer dabei der was auszusetzen hat, oder ist das Kongruenz denken ?( ?(
    Oder neid 8o 8o hmmm

    es gibt keine dumen fragen - nur die die sie nicht beantworten ( können )

  • Hallo Aettinoldi ,



    Ich wünsche euch viel glück, freut mich das es geklappt hat!



    Ich selber gehe am Samstag wieder runter und werde mit meiner Freundin nach Manila reisen zur Botschaft. Auch dem Mani werde ich sicherlich einen Besuch abstatten...


    Wie hat den deine Freundin auf die weisse Pracht hier reagiert?



    Na ja, alles gute und man weiss ja nie für die Zukunft, vielleicht mal treffen wenn wir es auch geschaft haben ...



    Gruss Remco


  • Für einen Glückwunsch hat es bei Dir wohl nicht mehr gereicht, Dir stand wohl mal wieder der blanke Neid im Gesicht. :D


    Aettinoldi hätte ja seiner Freundin auch etwas mehr Geld mitgeben können, 25 sind ja nicht sehr viel wenn man reist. Das weiß er nun aber sicher auch selbst, und wenn die beiden nun glücklich sind, sind die Probleme bald vergessen und man erinnert sich später nur noch mit einem Lächeln daran.


    Shön, daß er auch an das Board gedacht hat und gleich einen Gruß schickte.


    Deshalb auch von mir alles Gute für die Zukunft an das Paar.


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz ()

  • Zitat

    ..Für einen Glückwunsch hat es bei Dir wohl nicht mehr gereicht, Dir stand wohl mal wieder der blanke Neid im Gesicht.


    Beschimpfungen wollen wir hier nicht, daher gestrichen, Bong


    Ist es einem hier auch nicht schon passiert, dass er am Flughafen gestanden ist und den Flug nicht antreten konnte, weil er keine 30 Franken mehr in der Tasche hatte, um irgendeine Tax zu bezahlen ?


    Und dann den Flug abbrechen, umbuchen und wieder umkehren, etc. musste, weil die darauf bestanden, dass dieser Betrag in Cash gezahlt werden musste !


    In dem Moment bricht eine Welt zusammen ... weil man in dem Moment nicht weisst, wie es weitergeht und was fuer Probleme da auf einen zukommen werden !!!


    dein Niveau sinkt zunehmend


    Dann wuerde ich Euch gerne fluchen hoeren .... und Euren Beitrag in einem Forum lesen, worin Ihr Euch jetzt ueber meine Meinung lustig gemacht habt !


    Und diese Zurueckweisung, die diese Filipina in dem Moment ertragen musste ... hat niemand von Euch interessiert ! Mit einer Filipina kann man das ja machen ! Wie egoistisch werdet ihr noch, dass solche Geschehnisse erst garnicht von Euch in Betracht gezogen werden ?


    Bitte in Zukunft das Hirn einschalten, bevor losgebellt wird ! richtig, sonst wird so ein Beitrag komplett gestrichen


    Gruss, Rico Hara


    P.S.: Ich vermittle im Jahr zwischen 20-30 Filipinas in die
    Schweiz, aber das ist noch keiner von denen passiert !

    Einmal editiert, zuletzt von ricohara ()

  • Zitat

    Original von ricohara


    Wahnsinn !!!!!!!!!


    Heute angekommen und Du hast nichts anderes zu tun als ellenlange Beitraege hier im Forum zu schreiben !!!!!


    lass ihn doch .. er hat sich halt so gefreut und wollte alle teilhaben lassen ...
    ist doch nett, dass ab und an mal eine freudige nachricht ankommt .. muss man ja nicht gleich vermiesen ...

  • Zitat

    ... lass ihn doch .. er hat sich halt so gefreut und wollte alle teilhaben lassen ...


    Das ist ja auch okay ... aber so wie ich das gelesen habe, wollte er u.a. auch seinen Frust loswerden, was seiner Freundin da passiert ist ... ohne jemanden nahetreten zu wollen !
    Erst die Freude, dann der Frust und dann wieder ein paar "Blumen" ...
    Nur, die meisten Leser haben das nicht kapiert !!!


    Gruss, Rico Hara



  • Wer viel Arbeitet macht auch schon mal Fehler, nur derjenige der nicht Arbeitet macht auch keine Fehler. :D


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

  • Zitat

    Original von Aettinoldi
    Was ich von Emirates halte, darüber möchte ich mich hier nicht näher auslassen... ?(


    für mich immer noch die no. 1 airline ...
    die sache mit der traveltax ist aber nicht deren schuld ...

  • Zitat

    Originally posted by Onyx


    für mich immer noch die no. 1 airline ...
    die sache mit der traveltax ist aber nicht deren schuld ...


    Die Traveltax wird beim Kauf des Tickets einbehalten und auf dem Ticket vermerkt. Sind fuer Holz- und Businessclass 1,620 Peso!


    Da muss aber der Travelagent oder sonst jemand ganz schoen Scheiss gebaut haben und das nicht eingetragen haben!


    Wuerde das Reisebuero aendern!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von dino
    Da muss aber der Travelagent oder sonst jemand ganz schoen Scheiss gebaut haben und das nicht eingetragen haben!


    Wuerde das Reisebuero aendern!


    ja offensichtlich ist das so gewesen, wir hatten mit der Ticketbesorgung nichts zu tun, auch hat niemand im Office das Ticket gesehen sonst waere das mit grosser Wahrscheinlichkeit aufgefallen. Am Flughafen ist es der zukuenftigen Frau Aettinoldi, auf Grund der verstaendlichen Aufregung, nicht eingefallen den einfachen Weg zu nehmen und unsere Notrufnummer anzurufen, nun ist ja trotzdem alles gut ausgegangen und Frau Noldi kann sich der weissen Pracht erfreuen :D


    Mani

    Einmal editiert, zuletzt von mani ()

  • Zitat

    Originally posted by mani


    ja offensichtlich ist das so gewesen, wir hatten mit der Ticketbesorgung nichts zu tun, auch hat niemand im Office das Ticket gesehen sonst waere das mit grosser Wahrscheinlichkeit aufgefallen. Am Flughafen ist es der zukuenftigen Frau Aettinoldi, auf Grund der verstaendlichen Aufregung, nicht eingefallen den einfachen Weg zu nehmen und unsere Notrufnummer anzurufen, nun ist ja trotzdem alles gut ausgegangen und Frau Noldi kann sich der weissen Pracht erfreuen :D


    Mani


    Mensch Mani, mit so einem zufrienden Kunden haettest Du doch als Serviceprovider jemand zum Flughafen geschickt und ihr die 1,620 Pesos geben koennen! Oder habt ihr nicht so viel in der Portokasse?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von dino
    Mensch Mani, mit so einem zufrienden Kunden haettest Du doch als Serviceprovider jemand zum Flughafen geschickt und ihr die 1,620 Pesos geben koennen! Oder habt ihr nicht so viel in der Portokasse?


    haetten wir auch umgehend erledigt nur koennen wir das leider noch nicht riechen wenn so etwas ist, ich hab doch geschrieben dass uns niemand angerufen hat, wir haben eigens fuer Notfaelle eine Telefonnummer die 24 Stunden erreichbar ist........


    Mani