Baustopp wegen Holzmangels

  • Heute mussten wir unser Bauprojekt stoppen.
    Wir sind in der Phase, die Gerüste und Schalungen für den Dach/Decken-Bau zu erstellen.


    Nun erhalten wir plötzlich keinen Coco Lumber mehr.
    Auf ganz Camiguin ist kein Scheit Coco Lumber aufzutreiben.
    Wir sind gestern und heute auf der ganzen Insel herumgefahren,
    haben alle Bauunternehmer, Lumber Supplier und politischen Behörden abgeklappert.


    Resultat: No Coco-Lumber!


    Wir haben mit dem Governor persönlich verhandelt, da wir im Park des Capitols einen riesigen Haufen
    Holz und Coco Lumber gesehen hatten. NO! war die Antwort. Es handle sich um konfisziertes Holz.


    Scheinbar hat das DENR ein Verbot für das Fällen von Coconut Trees (Kokospalmen) erlassen, um die Erosion
    zu stoppen.


    Heute Morgen hat uns unser Engineer darüber informiert, dass er ab sofort wieder Hartholz (Molave) und
    Mahogani bekommen könne.


    Da fragt man sich, welcher Baum das Erdreich wohl besser festhält und stabilisiert. Ich bin der Meinung, dass
    Kokospalmen für diesen Zweck Nuts sind.


    Falls jemand von euch eine Idee hat, wie ich einigermassen legal und finanziell vernünftig zu Coco Lumber kommen
    könnte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.


    - followyou -

  • hallo followyou


    das ist pech!
    es wurde vom DENR manila sowas bekanntgemacht. Coco duerfen nicht mehr gefaellt werden.


    wie sieht's denn mit mahogany aus? vielleicht kriegst du dieses fast zum preis von coco?


    warum ich das sage: ich wollte meinen dachstuhl mit jemelina bauen. KEIN jemelina mehr verfuegbar. scheint alles abgeholzt worden zu sein, oder sonst was. dafuer kriegte ich das mahagony zum gleichen preis wie jemelina. lass mich nicht ueber die lohik nachdenken.


    da jemelina nur wenig teurer wie coco ist, waere dies vielleicht eine loesung?


    lg


    hampi


    preis jemelina/mahogany: 27 php per bullfeet.

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Habe kuerzlich noch hier auf Mactan Coco Lumber fuer ein Geruest und fuer einen Unterstand bekommen. Mein Nachbar hat erst vor 3 Tagen ein HAusgerippe aus Coco gebaut. Scheint hier keinen Engpass zu geben.


    McTan

  • ...haben auf unserem Itum Grundstueck einige tote Kokospalmen rumstehen - die darf man doch sicher faellen...??


    Waer das was?


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Danke für eure Informationen.
    Lo Svevos Palmen kommen heute unter die Säge (wenn alles gut geht).
    Mich haben die preise von Hampi beinahe umgehauen.
    Ich bezahle hier in Camiguin normalerweise 10 Pesos per bf Coco-Lumber.
    Heute Morgen wurden mir ein paar Sticks angeboten für 13 PHP/bf
    Aber 27 Pesos? Purer Wahnsinn.


    Ich melde mich wieder nach der Fällaktion


    - followyou -

  • hallo followyou


    ...das sind bei uns ganz normale preise! jemelina kostete bei gross bezug schon vor 4 jahren 21 peso!!!


    riversand schlaegt mit ca. 1200 peso zu buche. gute 4 inch blocks kosteten im november 11,5 peso.


    da wir den unterschied zwischen camiguin und panglao etwas kennen, haben wir ganz einfach ein etwas kleineres haus gebaut! :yupi


    p.s.: unsere 3 cocos wurden auf unsere initiative hin wegen gefaehrdung des lebens und des traffics gefaellt. bin doch ein guter mensch, oder nicht?


    lg


    hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • @ hampi: Bitte die 3 Cococs zusammenbinden, Segel obendrauf und zu uns schippern.
    In so 2-3 Tagen sollte das Floss die Strecke Panglao - Camiguin schaffen.


    @ Lo Svevo: Schon mal ein herzliches Danke für deine Baumspende. Leider muss man aber auch für tote Palmen ein Permit zum Fällen haben.
    Unser Holzfäller hat einen Freund, welcher ein Permit hat. Wir werden morgen weitersehen.


    @all: Riversand fein gesiebt kostet hier 700 Pesos per cum und weniger feiner ist für 480 Pesos pro cum zu haben.
    Gute 6"" CHBs kosten 13 Pesos und 4" sind für 10 Pesos zu haben. Die sind alle unter 60 Blocks pro Sack Zement gemacht.
    Es gibt auch noch die 80-90er Qualität (eigentliche Brösel-Blocks) für 7 bzw. 10 Pesos das Stück. Auf die verzichte ich aber gerne.
    Zement hat aufgeschlagen von 218 Pesos pro Sack auf 223 Pesos.
    Die Stalpreise sind astronomisch geworden. 10er Steel Bar ist 150 Pesos und 12er 215 Pesos


    - folowyou -

  • Warum nehmt ihr denn kein Bambus für das Gerüst, wie es in anderen Ländern SOA gemacht wird? Funktioniert sogar an Hochhäusern sehr gut.

    .....koennen die hier nicht :mauer

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Da wir bald wieder Holz haben werden, wir haben alle möglichen und unmöglichen Quellen angezapft, haben wir für die Skilled Workers
    eine andersweitige Beschäftigung gefunden.


    Nach dem strengen, harten Winter :cold mit viel Regen und Sonnenschein 8-) benötigte das Edelholz unseres Hummers einige Auffrischung.
    Nun wird halt anstatt Gerüste gebaut, das Holz und der Lack unseres Hummers aufgefrischt.
    Während die Arbeiter schleifen, grundieren, lackiern, kümmere ich mich um die Kurzschlüsse und diversen Flüssigkeiten wie Öl, Brmesflüssigkeit, Tanduay, Wasser usw.


    Es stimmt schon: It's more fun in the Philippines!


    @ Hampi: ich sehe dein Segel noch nicht. Wo ist das Coco-Floss im Moment?
    @ Lo Svevo: deine bessere Hälfte wird noch ein Formular ausfüllen müssen, damit deine toten Palmen gefällt werden dürfen



    - followyou -

  • hallo followyou


    muss dir leider mitteilen, dass das von dir gewuenschete floss nicht stattfindet. unser coco ging zu 100% drauf, als wir das baugeruest erstellten.


    gratuliere dir zum einsatz deiner fachkraefte fuer den hummer. der vorbesitzer war nicht in der lage, diese arbeiten alle zu delegieren. also hat er es selber getan.


    good luck und viele tolle abenteuertrips in camiguin wunscht dir Hampi und team

    .....you can get it, if you really want! :mauer