Postzustellung auf den Philippinen von Rentenbescheiden und Formularen (Lebendbescheingungen)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Frage an die Rentner unter den Expats.


    Wie erreichen euch die Rentenbescheide der Deutschen Rentenversicherung? Oder noch wichtiger, die Formulare zur Lebendbescheinigung?
    Mit normaler Post oder per Kurierdienst oder ueber die Botschaft bzw. das Generalkonsulat in Cebu?


    Nach bislang einer eigenen schlechten Erfahrung was die Postzustellung angeht und nach Hoerensagen habe ich die Befuerchtung, dass mich das Formular der Deutschen Rentenversicherung durch das das Generalkonsulat in Cebu oder die Botschaft in Manila bestaetigt, dass ich noch lebe, nicht oder viel zu spaet erreicht und damit die Zahlung meiner Rente ersteinmal eingestellt wird. Das waere in der Tat fatal.


    Was kann man tun um das zu verhindern, wie laeuft das bei Euch?


    Vielen Dank und LG Gerd


    PS: gleiches gilt fuer die Zusendung eines Fuehrungszeugnisses von Deutschland aus. Ich muss das fuer meine Daueraufenthaltsgenehmigung binnen 90 Tagen nachreichen und damit mein philippinisches Fuehrungszeugnis ersetzen. Ich hatte zwar schon ein deutsches Fuehrungszeugnis vom Dezember letzten Jahres, also noch aktuell, aber das ist mir zusammen mit meinem Rentenbescheid entweder aus meinem unverschlossenen Handgepaeck, das ich aus Bequemlichkeit ebenfalls beim Checkin meines Flugs nach Cebu abgegeben hatte unterwegs herausgenommen worden oder beim Umzug von Opao, Mandaue City nach Consolacion zusammen mit einer noch ungeoeffneten Balikbayanbox abhanden gekommen (ich habe meine Boxen aus Platzgruenden erst hier in Consolacion geoeffnet und erst im Zuge des Auspackens bemerkt, dass beim Umzug anscheinend eine Box den Weg ins Nirwana gefunden hat.

  • hallo gerd


    bin zwar kein deutscher, habe aber das gleiche problem.


    hier in panglao klappt die psotzustellung seit langer zeit ueberhaupt nicht. keiner ist zustaendig; man kann es im barangay-office abholen---aber dort ist es nicht. dann nach tagbilaran....das gleiche. die postsaecke stapeln sich in einigen barangayoffices, da niemand verantwortlich zeichnet. :476:


    ich habe nun meiner rentenanstalrt per mail die situation geschildert und einen vorabauszug per email angefordert. der kam dann umgehend, aber noch blank, da man erst im maerz die vorausgefuellten originale drueckt. somit weiss ich dann, dass es in der ch weg ist; habe gleichzeitig durch meinen emailkontakt den beweis, dass ich mich drum gekuemmert habe. somit haette ich die kette bei nichteintreffen abgesichert.


    lg
    hampi

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Hallo Gerd,
    die Lebensbescheinigung kannst Du von der Homepage der DRV herunterladen. Beim Konsul mit Pass bestaetigen lassen. Ich schick die dann per Fax an die DRV, ist am billigsten.
    Die Zustellung des Jaerlichen Anpassungs Bescheid bekommst Du vom Rentenservice der Post aus Leipzig und zwar nur per Brief.
    Zustellung hier ist bei mir Guecksache und seit 2 Jahren nicht erfolgt
    1. Schritt zur zustaendigen Poststelle in der Barangey Hall und Deine Daten hinterlassen. Dann ab mitte Juli nachfragen, da der Brief ca. am 1.Juli abgeschickt wird.
    Gruss
    Peter

  • Hallo Eurozon,
    da ich erst 4 Monate in Manila bin, weiss ich natürlich noch nichts über die Jährlichen Routine-Lebensbescheinigungen, die von dem Postrentenservice zugeschickt werden sollen.
    Bei meiner telefonischen Vorabanfrage (als ich noch in Deutschland war) wurde mir gesagt, dass das die Zusendung der Formulare wohl immer ca. zur Jahresmitte erfolgen würde.
    ich habe mir vorsichtshalber die Vordrucke (auf einen C-Stick runtergeladen) und könnte sie, falls die Post, die ohnehin unendlich lange (Schnitt ca. 4 Wochen) dauert, auch in der 2. Jahreshälfte (von Botschaft oder evtl. anderer Stelle verifiziert/gestempelt) dem Postrentenservice zusenden, der ja auch zuständig ist.
    Lieber Eurozon, schickst Du die Lebendbescheinigungen an die Deutsche Rentenversicherung nach Berlin oder dem Deutschen Postrentenservice-Leipzig, der ja zuständig ist. Übrigens bei meiner VBL, die ich zweimal im Jahr (Dezember und Mai) zusenden muß, hat es schon auf leichte Art geklappt: Die sind in Karlsruhe zufrieden, wenn ich sie eingescannt an den Bearbeiter (+General-EMail) schicke. Die DRV ist da ja viel konservativer. Eurozon wer unterschreibt eigentlich immer Deine Lebendbescheinigung? Lt. Homepage der Dt. Botschaft kann es ja auch ein krankenhaus oder das Rote kreuz (oder Notar) sein???
    Vielen dank im voraus.
    Wol23


  • Lebensbescheinigung


    Gruß Asterix

  • Hallole von Mactan.
    Bin im Moment gerade am streiten mit meiner Rentenstelle.
    Zitat: Der Rentenbescheid wurde am 11.1,2012 erstellt und am 17.1.2012 ueber die Verteilerstelle des Auswaertigen Amtes an die Botschaft in Manila verschickt. Von dort direkt an das Konsulat in Cebu.
    Auf mehrmalige Anfragen und Anmahnungen wurde mir dann mitgeteilt: Am 17.02.2012 haben wir deshalb die
    Unterlagen per Luftpost an die Postadresse des Honorarkonsulats in Cebu
    geschickt
    BIS HEUTE 13.3.2012 NICHTS EINGETROFFEN
    Soviel zur Postzustellung der Rentenstelle Stuttgart.


    Gruss aus Mactan
    karl-Heinz

  • Der Schriftverkehr zwischen mir und dem Finanzamt läuft bisher auch reibungslos: Sowohl meine Briefe wie auch die Antwortschreiben und Bescheide vom Amt kommen in angemessener Frist und zuverlässig zugestellt bei mir an!

  • Vielleicht kommen die ja mal auf den Gedanken, das eine D-Mail oder E-Postbrief Addresse zu schicken ! Wäre für alle Beteilgten von Vorteil oder ?