Das MUROAMI - Fischen in den PHILIPPINEN .

• Die Fischereimethode des Muroami dürften einigen Philippinen -Kenner bekannt sein.?

Die Fangmethode ist billig und primitiv; aber erschreckend effizient und zerstörerisch.

Die Hauptakteure sind Kinder,die durch ARMUT und PERSPEKTIVENLOSIGKEIT gezwungen sind,zerstörte Riffe zu hinterlassen !

Diese Schiffe hatte ich vor 30 Jahren noch in CORON und Umgebung ab und zu angetroffen,damals waren die Behörden noch machtlos ( sind sie ja meist bis heute noch ),doch mitlerweile hat sich da auch zum Glück, was geändert ! ( GOTT sei DANK ).

Bei uns im Norden von PALAWAN findest du keine solche MUROAMI-FISCHER mehr,aber in den südlichern gelegenen Teilen von PALAWAN ,wie zum Beispiel in Balabac - Cagayan Tawi-Tawi-ISLAND und Umgebung, kann man sie noch vereinzelnt antreffen.

Die ganzen Korallenriffe waren wo diese MUROAMI-FISCHER unterwegs waren über Jahre hinaus zerstört.

Habe jetzt durch Zufall wieder erfahren müssen ,daß solche Rostkähne in der Gegend um MINDANAO-SEE und der SULU-SEE immer noch unterwegs sind.

Wäre mal interessiert ob einer von euch, auch solche Erlebnisse mit solchen oder über solche MUROAMI-FISCHER gemach hat ?

Gruß von HOTTE 2

• Bei uns im Norden von PALAWAN findest du keine solche MUROAMI-FISCHER mehr,aber in den südlichern gelegenen Teilen von PALAWAN ,wie zum Beispiel in Balabac - Cagayan Tawi-Tawi-ISLAND und Umgebung, kann man sie noch vereinzelnt antreffen.

Lieber Hotte2,
    Muroami - Fischerei, darunter kann (besser konnte ich mir bisher, habe aber "gegoogelt) nichts vorstellen, deshalb folgende Ergänzung:

Bei der Muro-Ami-Technik springen Kinder ohne Ausrüstung an einem Stein befestigt ins Meer. Bis zu 30 Meter tauchen sie in die Tiefe, um am Meeresgrund gemeinsam eine Fischreuse anzubringen. 1986 wurde die Praxis auf den Philippinen verboten, als 100 Kinder mit ihrer Beute ertranken.

Eine Nachfrage ? Kann man die "normalen" Netze nicht auch so in eine Tiefe von 30 m hinunterlassen, um in dieser Tiefe zu fischen ? Oder hängt das damit zusammen, dass Kinderarbeit billig (fast umsonst) ist ?

• Muroami Fischfang Methode habe ich nirgends mehr gesehen, auch nichts mehr gehört davon, aber dafür gibts ein Resort auf Panglao, Muro Ami, Beachresort, Doljo. Wenn man einem Resort diesen Namen gibt, so muss das schon mal äusserst aktuell gewesen.

Das Resort sieht wunderbar aus auf dem Prospekt, 1 : 1 muss man jedoch ein paar Abstriche machen! Auf den einem Bild sieht man eine schwimmende Nippa Hütte, davon hats dort mehrere und die kann man auch für Picknick mieten. Die Anlage wird hauptsächlich von Einheimischen besucht.

http://bohol-beach-resorts.com…t-seaside-inn-restaurant/

MfG.

:399: Es ist so wie es ist! :hi

• Muroami oder im englischen "Reef Hunting" genannt gibt es schon lange nicht mehr, da es streng verboten ist und zwar schon seit den 80er jahren...hatte natuerlich gedauert bis sich das verbot durch gesetzt hatte.....

sollte es in der tat vereinzelt vorkommen sollte mahn das schon an die BFAR melden, da es eben extrem zerstoererisch ist und tote riffe zurueck laesst....

• hallo

schaut euch mal den film MURO AMI an! tagalog; mit hauptdarsteller CESAR MONTANO ( er ist actor, boholano von baclayon, und bekleidet noch einen posten im bereich kunst)

der film wurde in bohol-panglao gedreht. einige der kinderdarsteller erkennen sich heute, als erwachsene, wieder. hab ich selbst festgestellt.

der film gibt einzigartig das elend, die gewalt und das leben der kindersklaven weiter...

gruss

hampi

hier der link zu YOUTUBE un MURO AMI:

http://www.youtube.com/watch?v=6_LLmFc3Pfs

.....you can get it, if you really want! :mauer

• @ hampi: Der Film ist echt erschütternd!

....insbesondere wenn man sich vorstellt, dass das vor nicht allzu langer Zeit, in etwa mal so gewesen ist. Eine weitere Erklärung auch, weshalb manche Pinoys das Meer gar nicht so toll finden!

Kleine Episode zum Vergleich, einer meiner Urgrossonkel war Flösser im Rhein, er konnte, wie die wenigsten, nicht schwimmen, hat niemanden gross interessiert, ist einer in den Fluss gefallen so hat er sich irgendwie ans Ufer gerettet. Originalton meiner Grossmutter: "Der hat sich einfach gewehrt!"

MfG.

:399: Es ist so wie es ist! :hi

• Hallo hampi,

vielen Dank für Deinen link von YOUTUBE zu MUROAMI ,das ist schon erschütternd was da früher ( heute ??? ) abgelaufen ist !

Gruß HOTTE 2

• Wie funktioniert denn diese Methode? Apnoetauchen um Reusen auf den Grund zu verankern alleine würde doch die Riffe nicht zerstören?!

Habe selber erst recherchieren müssen. Folgendes habe ich herausgefunden:
    Man hat ein großes Netz, an dessen Unterseite Steine oder Ketten befestigt sind. Eine Website schreibt, dass dieses netz mehrere hundert Meter lang sein kann.
    Die Taucher (ohne Ausrüstung) tauchen mit dem Netz nach unten und befestigen es am Riff. Die Ketten und Steine schwingen in der Strömung, zerstören dadurch die Korallen und locken die Fische aus dem Riff heraus. Manchmal wird auch Cyanid oder Dynamit verwendet, um die Fische aufzuscheuchen. Dann tauchen die Taucher wieder hinab, entfernen die Befestigungen und ziehen das Netz nach oben. Die Fische befinden sich im Netz und unten ist das Riff zerstört.

Gefährlich ist es, weil die Fischer mehrmals am Tag ohne Ausrüstung oder Sicherheitsvorkehrungen bis zu 20 Meter (oder noch tiefer) mit dem Netz nach unten tauchen. Dabei kommt es regelmäßig zu Unfällen. Einerseits können sich die Taucher im Netz verfangen und ertrinken dann, andererseits ist Apnoetauchen unter körperlicher Anstrengung in diesen Tiefen prinzipiell gefährlich.

schaut euch mal den film MURO AMI an! tagalog; mit hauptdarsteller CESAR MONTANO ( er ist actor, boholano von baclayon, und bekleidet noch einen posten im bereich kunst)
    der film wurde in bohol-panglao gedreht. einige der kinderdarsteller erkennen sich heute, als erwachsene, wieder. hab ich selbst festgestellt.
    der film gibt einzigartig das elend, die gewalt und das leben der kindersklaven weiter...

Unvorstellbar, dass es solche Zustände bis vor einigen Jahren gegeben hat und möglicherweise immer noch gibt. Eine Schande für jede Gesellschaft, die es zulässt, dass Kinder so behandelt werden.
    Vor nicht allzu langer Zeit war es in Europa aber auch nicht viel anders. Ich weiß z.B. von einer Parlamentsdebatte aus Österreich ca. um 1900 (noch in der Kaiserzeit), in der diskutiert wurde, ob die österreichischen Bergwerke ohne Kinderarbeit noch wirtschaftlich zu führen sind.
    Aber heute, in unserer vollvernetzten Informationsgesellschaft liegen die Informationen alle auf dem Tisch, da gibt es keine Ausreden mehr, wenn so etwas noch praktiziert wird.

Einen speziellen Zusammenhang zu Muroami kann ich aber nicht erkennen, die Szenen könnten eigentlich auf jedem beliebigen Fischkutter spielen. Vielleicht zeigt der gesamte Film mehr über Muroami, der Clip ist ja nur ein Zusammenschnitt.

Zitat von Trivial: Manchmal wird auch Cyanid oder Dynamit verwendet, um die Fische aufzuscheuchen. Dann tauchen die Taucher wieder hinab, entfernen die Befestigungen und ziehen das Netz nach oben. Die Fische befinden sich im Netz und unten ist das Riff zerstört.

Falls es jemanden interessiert wie so eine "Dynamidbombe" aussieht habe ich ein paar Bilder angehängt. Diese Colaflasche wurde ca. 2008 vor dem Calypso Resort etwas westl. von Alona Beach gefunden. Unser damaliger Divemaster hat gesagt das die Bombe nicht hochging da Wasser in den Zünder beim versenken eindrang. Er hat sie sofort nach dem Fotografieren wieder im Meer, weit draussen vorm Riff, wieder versenkt, da sie an Land explodieren könne. (Ich habe mich in Bezug dieser Bombe ganz auf die Aussagen meiner damaligen Mitarbeiter verlassen, und war froh wie das Ding wieder weg war)

Schöne Grüsse...........Philipp

• Hallole.
    leider ist mein Original Beitrag zu dieser Geschichte verschollen, bzw nicht gepostet worden.
    So hier nochmals.
    Wer vor Jahren in Cebu Richtung Sueden fuhr, in Direktion Oslob, konnte auf der linken Seite ein grosses Schild sehen: Welcome to MURO-AMI County. Es wurde damals vom beherrschenden Clan (Abines) aufgestellt der den 2. District fest im Griff hatte und seine Kohle dafuer mit Muro Ami gemacht hatte. Dieser clan wurde letztendlich entmachtet und einige Familienmitglieder wurden wegen Muro Ami festgenommen und auch verurteilt. Soe wie ich weiss ging die ganze Geschichte damals in Puerto Princesa, Palawan ueber die Buehne.
    werde mal sehen ob ich noch Bilder davon habe.
    Gruss aus Mactan
    karl-Heinz