Verarmung

  • Uebrigens sind mir in letzter Zeit einige Faelle von abgebrannten verarmten Expats bekannt, die sich gezielt neureiche Filipinas mittleren oder gehobenen Alters als Partnerin gesucht haben, welche z.B. nach der Scheidung von anderen Foreignern zu Wohlstand gelangt sind! Wer als Expat nicht fest gebunden ist und kein Geld auf der Naht hat sollte auch ueber solche Moeglichkeiten einmal nachdenken! :D



    Da stichst du aber ins Herz, derer, die jeden und jede Filipina nur als Abzocker sehen. ;)

  • Als Spartipp habe ich auch noch etwas. Wenn man einen Stockroom hat die neu gekauften Sachen immer nach hinten, damit die älteren zuerst aufgebraucht werden. Auch nicht soviel auf Vorrat kaufen da sonst doch die Gefahr besteht daß das mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wird. Es sind die allermeisten sachen auch noch nach dem MHD nicht schlecht und können noch gegessen werden (teilweise sogar bis zu mehrerern Monaten später).


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Keinen Ahnung, ob ich richtig liege. Ich hoffe sogar, dass ich falsch liege.
    Aber manche "Tipps" sind so dermassen danneben, dass man entweder glaubt es ist eine Verarschung oder
    Verhoehnung.
    Dann kann man im positiven Fall annehmen, dass es sich um einen dummen Menschen handelt, der gar nicht weiss, was er sagt.
    Im negativen Fall muesste man sich jemand vorstellen, der voellig emphatielos, herablassend und fast hasserfuellt Ratschlaege erteilt.


    Als Beispiele nenne ich : man soll nun im Wald Beeren und Gemuese sammeln / Frauen mit Geld anmachen (spassig, huhuuu!!!) / ... / man soll das Licht fruehzeitig abschalten, oder eben
    gleich mit Voeglein und Natur zu Bette gehen.
    Wenn gewuenscht, kann ich gerne diese Beispiele analysieren, allein mom. fehlt mir die Zeit.


    Ich kann nur jedem raten mal in sich zu gehen und sich vorzustellen, wie so manche Situation in seinem Leben zu Armut oder sonstiges haette fuehren koennen, wenn
    nur ein klitzekleiner Zufall nicht gewesen waere.
    Jemand der glaubt, er haette "es" verdient, weil er es hat, denkt zu kurz.


    Gruesse
    Gio

  • Keinen Ahnung, ob ich richtig liege. Ich hoffe sogar, dass ich falsch liege.
    Aber manche "Tipps" sind so dermassen danneben, dass man entweder glaubt es ist eine Verarschung oder
    Verhoehnung.


    lieber kropotkin,
    fuer meine begriffe liegst du nicht ganz falsch damit.naehere erlaeuterungen spare ich mir.
    erst mal :D


    zum thema:
    spartips im ein paar hundert peso bereich MONATLICH halte ich fuer unsinn.was soll das bringen.ja klar,ein paar hundert peso.
    huch,wolf fuehrt selbstgespraeche :suck
    ok.noch ein spartip,der allerdings auch wieder mit einem hauch arbeit verbunden ist.
    meine frau kauft in cebu billigklamotten und laesst sie von einer bekannten in ....... weiter verkaufen.die person bekommt eine % beteiligung.bringt ein paar 1000er ohne viel zu tun.
    auf alle faelle mehr als mit einem selbstgebastelten boot als 60 oder 70 jaehriger im meer aus kosteneinsparungsgruenden wie hein bloed nach ein paar fischlein zu stochern.sorry,aber da entlockt es mir doch ein leichtes :Rolf


    gruss
    wolfwolf



    gruss
    wolfwolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • hier wurde geschrieben, dass geld nicht gluecklich macht.
    das ist falsch:
    http://www.sueddeutsche.de/wir…macht-gluecklich-1.788536


    geld macht sehr wohl gluecklich.
    wer verarmt ist daran selbst schuld. wieso hat derjenige keine vernuenftige ausbildung abgeschlossen? wieso hat er sich nicht mehr angestrengt?
    warum hat er nicht gespart oder vorgesorgt mittels der im ueberfluss zur verfuegung stehenden staatlichen und teilstaatlichen institutionen in zentraleuropa.


    es ist das gleiche prinzip wie es sich jetzt in suedeuropa bemerkbar macht: faule, leutungsunwillige leute in suedlichen laendern verarmen und erwarten, dass sie von reichen, erfolgreichen leuten in noerdlichen laendern gerettet werden.
    armut ist selbst verursacht. selbst wenn alle vermoegenswerte der welt an jeden erdenbuerger in gleichem aussmass verteilt werden, sind in 10-15 jahren genau die gleichen leute reich, welche jetzt auch geld haben und die gleichen leute leben wieder in armut.

  • Fast alle Supermärkte haben ein wholesale department. Dort kann sich z.B. seine Frau als Sari-Sari Inhaberin anmelden. Wenn das klappt gibt es um die 10% Rabatt auf die Einkäufe. Ob nun ein Sari-Sari Store wirklich existiert wird normalerweise nicht kontrolliert.

  • Aber manche "Tipps" sind so dermassen danneben, dass man entweder glaubt es ist eine Verarschung oder


    Verhoehnung.

    Du hast konkret mich angesprochen! Was fuer Einspartipps erwartest Du denn hier? Jeder muss doch selber wissen in welchen Bereichen ihm Einsparungen am Leichtesten fallen und wo er bei seinem sehr ueberschaubarem "Warenkorb" der Monatsausgaben am ehesten Einsparungen vornehmen kann! Dass man Geld dabei spart die Waesche selber zu waschen anstatt es von einer Maid machen zu lassen ist doch sicherlich kein "Geheimtipp"!


    Natuerlich waren meine Vorschlaege aus mehreren Postings nach dem Brainstormingsystem in den Thread geworfen. Einige der Vorschlaege wurden positiv begleitet (wie mein Vorschlag zu versuchen die Miete zu reduzieren oder ein Haushaltsbuch zu fuehren), andere wurden nun von Dir als negativ abgekanzelt. Es gibt bestimmt User, die direkt am Meer mit reichen Fischgruenden oder am Tropenwald mit vielen Wildpflanzen leben oder die gerade dabei sind sich eine neue Partnerin zu suchen. Was fuer Dich als Verarsche klingt mag bei dem einen oder anderen dann als Denkanstoss durchaus passen!



    Und ja - wie ich schon schrieb kann man in Deutschland als Rentnerpaar mit 670 Euro PLUS Warmmiete leben! Davon kann man kein luxurioeses aber ein ordentliches Leben fuehren! Da ist sogar die Refinanzierung eines kleineren Autos moeglich oder hin und wieder ein Urlaub! Wer jedoch selbstentschieden vorzieht mit der Haelfte davon oder noch weniger auf den Philippinen zu leben muss halt auch solche Einsparungen vornehmen die vor dem BVG in Karlsruhe als menschenunwuerdig und somit rechtswidrig bezeichnet werden wuerden waeren sie Grundlage fuer Deutsche Sozialgesetze!


    ups. ist das nicht das, was ich schon öfters gesagt hatte? nicht jeder kann es sich leisten, sich seine frau nach kriterien wie aussehen, mentalität, einstellung......auszusuchen.


    Ob Du es glaubst oder nicht aber ich hatte beim Schreiben tatsaechlich an Deinen ueber die Jahre mehrfach geposteten Satz dass man sich "guten Geschmack" leisten koennen muss gedacht!



    Wie man an diesem Thread sieht hast Du recht behalten! Fuer einige scheint ja wirklich die Heirat/Lebensgemeinschaft mit einer Pinay die eigenen wirtschaftlichen Verhaeltnisse auf Dauer ueberfordert zu haben!




    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • hier wurde geschrieben, dass geld nicht gluecklich macht.
    das ist falsch:
    http://www.sueddeutsche.de/wir…macht-gluecklich-1.788536


    geld macht sehr wohl gluecklich.
    wer verarmt ist daran selbst schuld. wieso hat derjenige keine vernuenftige ausbildung abgeschlossen? wieso hat er sich nicht mehr angestrengt?
    warum hat er nicht gespart oder vorgesorgt mittels der im ueberfluss zur verfuegung stehenden staatlichen und teilstaatlichen institutionen in zentraleuropa.


    Ich sag immer,traue keiner Statistik/Umfrage die du selbst gefälscht hast 8-)


    Ich habe heute wesentlich mehr Geld als vor 20 Jahren (im bin im deutschen Sinne gut situiert,aber nicht reich....denn das fängt bei mir bei 2-3 Millionen Euro an) aber ich kann nicht sagen das ich heute glücklicher wäre als vor 20 oder 25 Jahren.


    Damals war ich frisch verliebt......hatte viele Freunde....war jeden Tag mit denen Unterwegs um Party zu machen und warf das Geld raus das ich verdiente und machte mir keine Sorgen um die Zukunft


    Heute hab ich einiges auf dem Konto,habe 4 Autos (Audi A8,Wohnmobil und 2 Cabrios), dazu 4 Motorräder und auch Immobilien........aber glücklicher war ich damals.


    Heute bin ich geschiedener Single.....gut, ich hab immer noch viele Freunde, bin aber nicht mehr soviel Unterwegs wie früher (man wird ja älter), gehe ab und an auch mit mehreren (verschiednen) Mädels aus, aber will momentan keine Beziehung zu einer (deutschen?) Frau mehr denn ich habe immer im Hinterkopf sie wollen an meine Kohle,deshalb fahre ich zu einemm ersten Date (wenn ich ne neue im www oder sonstwo kennenlerne) mit meinem alten Cabrio vor anstatt mit meinen A8 ....eben weil ichs so im Hinterkopf habe, und auch schon erlebt habe das es Frauen gibt denen der Kontostand ihres "Mackers" wichtiger ist als der "Macker" selbst.




    Aber ich bin OFF TOPIC...sorry


    Wenn ich irgendwo lebe (egal ob PH oder TH oder sonstwo) will ich nahe an der Bevölkerung leben.....d.h. Einheimische Freunde haben und nicht abgeschottet in ner "Villa" mit 2 Meter hohen Zäunen um mich rum.


    Logisch das man da dann nicht den "Neureichen Goßkotz" raushängen darf......aber wenn ich Schnitzel oder schwäbischen Rostbraten essen will (mit Spätzle und Salat....hmmmm) bleibe ich hier im Schwabenland und wandere nicht aus.


    Wobei ich denke das sich das einheimische Essen auch besser auf meine Figur auswirken würde..... :D




    Was spricht zum Beispiel gegen nen Spaziergang im (Ur)wald und sich dabei Beeren zu suchen ?? Ich gehe auch ab und an in den Wald und wenn ich Pilze sehe nehme ich die mit und abends gibts die lecker Paniert.....ich habs zwar nicht nötig,aber macht spaß und schmeckt....


    Oder ein kleines Motorboot zu haben und um zum angeln zu fahren und die Fische dann zu essen ?? Das machen hier in D auch viele auch ohne das sie drauf angeweisen sind ....einfach aus Spaß.....und wenns dann noch dazu satt macht....why not ??




    Das Problem ist,man will irgendwann immer mehr Kohle schöpfen....(hab ich an mir teilweise schon entdeckt......versuche aber davon wegzukommen*schwör*).


    Ich war früher ohne Geld glücklicher (wobei ich heute auch glücklich bin,aber nun mal nicht mehr so wie früher)




    es ist das gleiche prinzip wie es sich jetzt in suedeuropa bemerkbar macht: faule, leutungsunwillige leute in suedlichen laendern verarmen und erwarten, dass sie von reichen, erfolgreichen leuten in noerdlichen laendern gerettet werden.
    armut ist selbst verursacht. selbst wenn alle vermoegenswerte der welt an jeden erdenbuerger in gleichem aussmass verteilt werden, sind in 10-15 jahren genau die gleichen leute reich, welche jetzt auch geld haben und die gleichen leute leben wieder in armut.

    Da geb ich dir recht....entweder man hat ein Händchen für Geld und macht was aus seinem vorhandenen Geld und spart auch mal wenns nötig ist, oder man hats/kanns nicht.

  • Eine Witwe auf den Phil. die mit einem Ausländer verheiratet war und der Ausländer ist dann plötzlich auf den Phil. verstorben wäre mir zu gefährlich, denn bei vielen ist da nachgeholfen worden. Ich kenne eine Pinay die ist mit dem 4. Ausländer verheiratet ( einem Deutschen ) die drei ersten Ehemänner sind alle auf den Phil. verstorben, ihre Tochter ist mittlerweile auch mit dem 2. Ausländer verheiratet, der 1. ist auch auf den Phil. verstorben. Sollte man an solch eine Frau geraten ist die Lebenserwartung nicht so hoch.

  • hier wurde geschrieben, dass geld nicht gluecklich macht.
    das ist falsch:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ei…cklich-1.788536

    langsam, dort steht ganz klar
    zitat:
    Auf der Skala der Glücklichmacher stehen einige Wünsche ganz oben, die man mit Geld nicht kaufen kann, nämlich eine harmonische Familie, gute Freunde oder Frieden. Aber die Versorgung und Absicherung der eigenen Familie, die Förderung der Gesundheit oder eine saubere Umwelt sind mit Geld schon zu erfüllen.


    und wie wäre dann noch ein kurzer blick auf das hier:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20071211101017


    sieh dir mal die farbe von den Phils an und vergleiche die mit D,
    und die statistiken von HAPPYPLANET sind wirklich neutral


    Heute hab ich einiges auf dem Konto,habe 4 Autos (Audi A8,Wohnmobil und 2 Cabrios), dazu 4 Motorräder und auch Immobilien........aber glücklicher war ich damals.

    danke für diesen kommentar, ich kann das gut nachvollziehen,


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • ups. ist das nicht das, was ich schon öfters gesagt hatte? nicht jeder kann es sich leisten, sich seine frau nach kriterien wie aussehen, mentalität, einstellung, und nicht zuletzt liebe, auszusuchen. für manche ist halt das bankkonto wichtiger.

    Dazwischen und sich ein Püppchen mit großen Geldbedarf und einer noch größeren Familie mit noch größeren Geldbedarf ans Bein zu binden liegen aber noch Welten.

  • Ich habe heute wesentlich mehr Geld als vor 20 Jahren (im bin im deutschen Sinne gut situiert,aber nicht reich....denn das fängt bei mir bei 2-3 Millionen Euro an) aber ich kann nicht sagen das ich heute glücklicher wäre als vor 20 oder 25 Jahren.

    Der Grund duerfte sein, dass Du damals halt 20 bis 25 Jahre juenger warst! Mit 20 kann man locker von Luft, Liebe und Fun leben! Mit zunehmendem Alter wird das Geld dann immer wichtiger um damit das fehlende Feature der Jugend auszugleichen bis das Geld irgendwann wieder egal wird wenn man jenseits von Gut und Boese ist und man es allenfalls noch braucht damit die Enkel hin und wieder zu Besuch kommen! :D



    LG Carabao

  • Eine Witwe auf den Phil. die mit einem Ausländer verheiratet war und der Ausländer ist dann plötzlich auf den Phil. verstorben wäre mir zu gefährlich, denn bei vielen ist da nachgeholfen worden. Ich kenne eine Pinay die ist mit dem 4. Ausländer verheiratet ( einem Deutschen ) die drei ersten Ehemänner sind alle auf den Phil. verstorben, ihre Tochter ist mittlerweile auch mit dem 2. Ausländer verheiratet, der 1. ist auch auf den Phil. verstorben. Sollte man an solch eine Frau geraten ist die Lebenserwartung nicht so hoch.

    Das sind die sogenannten schwarzen Witwen.... :Rolf ..... (Spinnen)Bin auch mit einer Witwe verheiratet,hoffentlich passiert mir das nicht.... ?(

    Ab 2011 pendeln zwischen CH und PH

  • Der Grund duerfte sein, dass Du damals halt 20 bis 25 Jahre juenger warst! Mit 20 kann man locker von Luft, Liebe und Fun leben! Mit zunehmendem Alter wird das Geld dann immer wichtiger um damit das fehlende Feature der Jugend auszugleichen bis das Geld irgendwann wieder egal wird wenn man jenseits von Gut und Boese ist und man es allenfalls noch braucht damit die Enkel hin und wieder zu Besuch kommen! :D



    LG Carabao


    Da könntest du natürlich recht haben :D



    Edit Asterix

  • Ich würde mir als erstes eine Gefriertruhe anschaffen.
    Dann würde ich mir Hühner und einen Hahn zulegen.
    Das gibt Eier, Nachwuchs, Fleisch.
    Vielleicht gleich mal ein halbes Schwein auf einmal kaufen und es sich dann für ein paar Peseten zerteilen lassen.
    Falls Platz vorhanden, Erbsen, Bohnen, Zwiebeln und sonstiges Gemüse anbauen. Vertreibt die bösen Sorgen und macht auch noch Spass!
    Kann alles bestens eingefroren werden.
    Gilt natürlich nur, wenn man Platz dafür hat.
    Das sind Sachen, die man auf dem Land heute noch macht! Kleine Schrebergärten, Hühner in vielen Höfen!
    Ich kann mir vorstellen, dass ein halbes Schwein billiger zu haben ist, als immer wieder nur im Kilo-Bereich zu kaufen.
    Mit der Gefriertruhe kann man auch gleich Eiswasser und Eis selbst verkaufen.
    Was rennen die Kinder immer, wenn der Eismann klingelt.
    Ist zwar nur nicht viel, aber auch Kleinvieh macht über die Zeit einen Haufen Mist!

  • Wir haben unser zukünftiges Teilzeitleben auf den Philippinen folgendermaßen vorbereitet.


    Wie so oft muß man erst mal Geld investieren um anschliesend sparen zu können, gut dazu gibt es bestimmt andere Meinungen aber das steht euch auch zu.


    Uns war wichtig dadurch die monatlichen Unterhaltskosten zu senken, die bevorstehende Erwerbsunfähigkeitsrente ist leider deutlich schmaler als das aktuelle Gehalt.


    Strom sparen:


    Alle Lampen soweit möglich durch LED Leuchtmitttel ersetzt.


    Kühl- Gefrierschrank durch neue Geräte mit niedrigem Stromverbrauch ersetzt.


    Flachbild LED Fernseher (verbraucht nochmal weniger als ein LCD oder Plasmaschirm).


    Wir haben die klimatisierten Räume isoliert, es war erst mal nur so möglich da noch ein Umbau bevorsteht und nach dem Umbau wird natürlich der Rest des Hauses isoliert.


    Splitklima mit Invertertechnologie, die spart bis zu 30% Energie (Räume nicht brutal herunterkühlen, 25-26 Grad haben sich als angenehm zum schlafen gezeigt).


    Warmes Wasser gibt es durch die Kraft der Sonne, auf dem Dach mäanderförmig Wasserschlauch verlegt der das Wasser aufwärmt,


    ein kleiner isolierter Zwischenspeicher der für 3-4 Duschen reicht damit man morgens nicht "eiskalt" duschen muß :rolleyes:, ist morgens nicht richtig warm aber angehm lauwarm isses noch.


    Auch die Wäsche oder das Geschirr wäscht sich besser mit warmem Wasser :D


    Wir haben unser Einkaufverhalten geändert.


    Günstige lokale Produkte, z.B. der lokale Kaffee schmeckt mir ausgezeichnet.


    So wenig wie möglich teure Importware wie gute Schokolade usw. im SM Supermarkt kaufen.


    Wir bringen für die 4-6 Monate Aufenthalt den nötige Vorrat an Leckerschmeckerkost mit, da die nötige Kleidung schon vor Ort ist sind die Koffer fast frei für solche Dinge.


    Wir gehen nur selten in teure Lokale, Pinoyfood im Foodcourt oder in der Cainderia am Markt ist deutlich günstiger und auch lecker.


    Da bereiten wir uns lieber die Pizza nach unserem Geschmack zuhause zu.


    Kein neues oder neuwertiges Auto, einfache Technik ohne viel Elektronik das zum größten Teil auch selbst repariert werden kann.


    Wir sind mit unserem Toyote Litace bisher sehr gut gefahren, gebraucht gekauft, darauf geachtet das es keine Schrottkarre ist


    und einmal ordentlich durchrepariert/gewartet damit der Minivan in gutem Zustand ist.....seitdem läuft er dankbar und störungsfrei.


    Das war mal ein Querschnitt, jetzt könnt Ihr über mich herfallen aber seid bitte gnädig :dudu

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Das macht doch alles Sinn, was du vorschlägst. Voraussetzung ist natürlich, dass man die nötigen Investitionen trifft, bevor man verarmt ist.
    Meine Schwägerin in Manila lässt sich Reis sackweise liefern und verkauft den in Kleinmengen an die Nachbarn. Hat in einen Monat 450 Kilo verkauft. Und das hat außer dem Reisbedarf für ihre Familie noch einiges an Gewinn gebracht.
    Alex

  • auf alle faelle mehr als mit einem selbstgebastelten boot als 60 oder 70 jaehriger im meer aus kosteneinsparungsgruenden wie hein bloed nach ein paar fischlein zu stochern.sorry,aber da entlockt es mir doch ein leichtes :Rolf


    Lieber wolfwolf,


    wenn Du Dich darueber lustig machst liegt es vielleicht daran, dass wir wohlmoeglich eine unterschiedliche Vorstellung von 60 bis 70jaehrigen haben. Ich hatte keine gebrechlichen Leute im Endstadium vor Augen sondern aktive fitte Menschen!


    Auch meine Freundin und ich gehen manchmal am Uferbereich spazieren um dort aus Spass Muscheln und Schnecken zu suchen, mit denen man durchaus wohlschmeckende Mahlzeiten zubereiten kann. Einige andere Expats die ich kenne gehen aus Spass mit Bankas welche man schon fuer wenig Geld erwerben oder bauen (lassen) kann raus aufs Meer um zu angeln und bringen zum Teil einige Kilo schwere Brocken nach Hause. Auf diese Art kann man erhebliche Kosten fuer Lebensmittel einsparen!



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()