Verarmung

  • habe auch etliche led
    leider gehen die rech schnell kaput eigen import aus china 6 watt 4 euro
    es gibt jetzt auch 3 watt led in PH Kosten ca 500 peso ++ lampe mit 5 jahren garantie das ist extrem wichtig
    dirk

  • Viele haben vernümpftige Sparvorschläge eingebracht .


    Aber,


    habe leider nirgend gelesen was an monalichen festen Kosten für das Taschengeld der Ehefrau eingeplant ist.


    Oder wird hier eingespart um die Kosten niedrig zu halten um über die Runden zu kommen ?


    Sind eure Frauen ohne ein monatliches Taschengeld für Ausgaben nach ihren persönlichen Wünschen zufrieden ?


    Ist nur eine Frage ,bitte nicht persönlich nehmen.

  • habe auch etliche led
    leider gehen die rech schnell kaput eigen import aus china 6 watt 4 euro
    es gibt jetzt auch 3 watt led in PH Kosten ca 500 peso ++ lampe mit 5 jahren garantie das ist extrem wichtig
    dirk


    Mit den ganz billigen Teilen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich habe mir bereits für zuhause in Deutschland LED Leuchtmittel vom Fachhändler geekauft, fFabrikat Nextec....die habe ich bereits seit einem Jahr und die sind sehr gut.


    Die Leuchtfarbe passt perfekt, nicht blau und nicht zu sehr rötlich.


    Die leuchtstarke 5,5 Watt kostet ca. 15,- Euro, die "normale" hat 3 Watt und kostet 10,- Euro.


    Leuchtdauer soll 50k Stunden sein, soweit bin ich noch nicht.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • habe leider nirgend gelesen was an monalichen festen Kosten für das Taschengeld der Ehefrau eingeplant ist.


    Warum ein festes Taschengeld ? Ist die Holde ein unmündiges Kind, dass den Umgang mit Geld durch Budgetierung lernen muss ?
    Bei uns gibt es eine Kasse und fertig.



    LED : Spart man damit wirklich ggü. den Energiesavern ?
    Habe eben einen el. Katalog vorliegen. Die Werte sprechen nicht für LED. 1-2 Watt pro Funzel sind drin, aber teuer erkauft.


    Nachtrag : Eine 5,8 W LED für 21.- Euro bringt 450 Lumen. Eine Saver mit 450 lm kostet 4.99 und braucht 9Watt . Ersparnis also 3,2 Watt für 16.- . Lebensdauer Saver wird mit 12000h angegeben.
    Die billigen Saver in Phils kosten unter 100 Peso.Damit bin ich sehr zufrieden. Ich setze gezielt Stärken von 7,9, 11 Watt draussen ein und habe ein paar 20 W im Haus. Die sind schon viele Jahre alt.Heute gibt es die mit 15W .


    McTan

    Einmal editiert, zuletzt von McTan ()

  • Bin wieder in Manila. War übers Wochenende in Cavite City. Meine Mutter hat jetzt 3 Spielautomaten installiert. Gibt eine Firma, die inzwischen nationwide agiert. Die Subunternehmer kaufen fertige Automaten für 15000 PHP. Diese werden von ihnen an lukrativen Plätzen aufgestellt. Der Besitzer der Location erhält 30% des Umsatzes. Meine Mutter meint, dass jeder Automat am Tage mindestens 200 PhP Umsatz macht. Wir haben 3 Geräte. Haben schon zusätzlich 3 geordert. Es gibt diese Automaten mit geknackten PS2, X-Boxen oder Internetcomputern im Inneren. Die Kunden schmeißen 1 PhP pro 4 Minuten ein. Jeden 2ten Tag kommt Jemand um den Automaten zu leeren. Unser Nachbar hat 6 Internetgeräte und ist auch sehr zufrieden. Die Firma zahlt sogar den Strom und die Internetrechnung. Investition ist 0 PhP. Betriebskosten gibt es nicht. Täglicher Gewinn, falls man vergisst die Steuern zu bezahlen, beträgt pro Gerät min. 60 PhP. Bei 6 Geräten also etwa 400Php, wie bei unserem Nachbarn. Bei uns sind es etwa 200 PhP am Tage. Und dies ohne Risiko und ohne Investitionen. Unser Nachbar macht damit etwa 12.000 Php im Monat. Bei Reparaturen kommt sofort ein Techniker umsonst. Man hat also genau 0 Probleme. Meine Mutter verhandelt gerade, dass Sie 40% bekommt. Wären bei einem kleinen Raum mit 6 Automaten etwa 15.000 PhP im Monat. Noch lukrativer ist es natürlich als Aufsteller zu wirken. Dann müsste man allerdings investieren und hätte den ganzen Ärger. Unser Aufsteller war am Samstag persönlich da, um einen Joystick selber zu reparieren. Ist ein ganz junger Kerl, und besitzt 12 Automaten. Er hat Probleme genügen Geräte zu finanzieren. Wir überlegen gerade in seine Firma zu investieren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arian ()

  • wenn Du Dich darueber lustig machst liegt es vielleicht daran, dass wir wohlmoeglich eine unterschiedliche Vorstellung von 60 bis 70jaehrigen haben. Ich hatte keine gebrechlichen Leute im Endstadium vor Augen sondern aktive fitte Menschen!


    Lieber carabao,
    es ging nicht darum, wie fit jemand mit 60 oder 70 Jahren ist sondern darum wie man mit wenig Aufwand unter Umständen Geld sparen könnte.
    Ich meinte, wenn jemand das bis jetzt schon praktiziert hat ist das nichts Neues, sprich er kann sich auch in der Zukunft damit nichts einsparen, wenn nicht, wird er vermutlich damit jetzt auch nicht damit anfangen.


    Auch meine Freundin und ich gehen manchmal am Uferbereich spazieren um dort aus Spass Muscheln und Schnecken zu suchen


    Genau. Aus Spaß. Manchmal aus Spaß ist für mich etwas anderes als konstant damit Geld sparen zu wollen.
    Meine Frau bringt auch manchmal Muscheln mit die dann gekocht und anschließend mit einer Stecknadel zum Essen herausgeholt werden.
    Solltest du so etwas meinen, haben sich die Probleme dieser Expats von selbst erledigt, weil man bei dieser Art der Verköstigung einfach verhungert. :D


    Einige andere Expats die ich kenne gehen aus Spass mit Bankas welche man schon fuer wenig Geld erwerben oder bauen (lassen) kann raus aufs Meer um zu angeln und bringen zum Teil einige Kilo schwere Brocken nach Hause.


    Wie gehabt. Aus Spaß. Auch hier würde ich davon ausgehen, dass es nicht jeden Tag so ist.
    Weiterhin stellt sich mir die Frage was du unter wenig Geld erwerben oder bauen lassen verstehst?. Eine Zahl zum Rechnen wäre hier schon angebracht. Du weißt schon was ich meine (Amortisation und so).
    Bitte nicht vergessen. Die Leute um die es hier geht haben ja nur ein begrenztes Budget zur Verfügung.
    Und was heißt zum Teil einige Kilo schwere Brocken?.
    Das ist doch alles ein bisschen relativ. :dontknow
    Unabhängig davon weiß ich nichts wie sich sowas bei euch darstellt. Bei uns lieben es die einheimischen Fischer nicht wenn lang Nasen permanent als Fischer betätigen.


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Die Kunden schmeißen 1 PhP pro 4 Minuten ein.

    Meine Mutter meint, dass jeder Automat am Tage mindestens 200 PhP Umsatz macht.


    Damit muss der Automat aber mehr als 13 Stunden am Tag ununterbrochen laufen!


    Täglicher Gewinn, falls man vergisst die Steuern zu bezahlen, beträgt pro Gerät min. 60 PhP. Bei 6 Geräten also etwa 400Php


    ...wenn alle 6 Geraete am Tag laenger als 13 Stunden ununterbrochen laufen!



    Also: Freiwillige vorteten! Wer von dem verarmten Rentnern moechte sein Wohnzimmer dafuer zur Verfuegung stellen dass vom Morgengrauen bis nach Mitternacht immer wieder wechselnde Gamer samt ihrer Begleiter das eigene Grundstueck bevoelkern? War es das Leben, wovon Ihr schon immer getraeumt habt oder waere es dann nicht doch besser nach Deutschland zurueckzukehren bevor man so etwas noetig hat? :D


    Investition ist 0 PhP. Betriebskosten gibt es nicht.


    Na ja - bei 6 dieser Automaten muss ja irgendjemand vor Ort sein der das ganze beaufsichtigt! Damit gibt es Betriebskosten! Auch der dafuer zur Verfuegung gestellte Raum hat einen monatlichen Mietwert, von regelmaessiger Reinigung und durch exzessive Nutzung erforderlichen Renovierungen gar nicht zu reden!


    Meine Mutter meint, dass jeder Automat am Tage mindestens 200 PhP Umsatz macht.......Unser Nachbar hat 6 Internetgeräte und ist auch sehr zufrieden.


    Ja, erst hat es der Nachbar, dann die Mutter und in Kuerze werden es auch weitere Nachbarn anschaffen bis am Ende jedem der Aufsteller am Tag nur noch 20 Peso Verdienst bleiben weil der Kuchen (die Zahl der Spielinteressenten) sich ja nicht vergroessert!





    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Sind eure Frauen ohne ein monatliches Taschengeld für Ausgaben nach ihren persönlichen Wünschen zufrieden ?


    Ist nur eine Frage ,bitte nicht persönlich nehmen.


    Ganz wichtiger Punkt. Das mit dem Haushaltsbuch (Exel) ist schon gut, würde aber die totale Kontrolle, in beide Richtungen, bedeuten. Deshalb werden wir Betrag X für jeden von uns als Taschengeld nehmen, und nur über den Rest wird Buch geführt.
    Alex

  • Ja, erst hat es der Nachbar, dann die Mutter und in Kuerze werden es auch weitere Nachbarn anschaffen bis am Ende jedem der Aufsteller am Tag nur noch 20 Peso Verdienst bleiben weil der Kuchen (die Zahl der Spielinteressenten) sich ja nicht vergroessert!

    ...genau! Und haben wir nicht noch etwas vergessen? War da nicht noch irgendetwas mit Kosten für Elektrizität?... :denken :rolleyes:

  • Und haben wir nicht noch etwas vergessen? War da nicht noch irgendetwas mit Kosten für Elektrizität?


    Die Firma zahlt sogar den Strom und die Internetrechnung.


    lieber Scubaholly,
    davon ausgehend, dass mit Elektrizität Strom gemeint war habe ich mein Soll als Pfadfinder heute erfüllt. :D


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • also was ich hier so lese ist eigentlich nicht diskussionswürdig, von wegen friedhof und vierter mann und so....
    schlage vor zu schliessen.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    ...wenn alle 6 Geraete am Tag laenger als 13 Stunden ununterbrochen laufen!


    Hatte es auch schon gerechnet. Einmal sollen sogar nach Aussage meiner Mutter über 300 PhP am Tag in einem Automaten gewesen sein. Die PS2 laufen überings besser als die X-Boxen.



    Zitat

    Also: Freiwillige vorteten! Wer von dem verarmten Rentnern moechte sein Wohnzimmer dafuer zur Verfuegung stellen dass vom Morgengrauen bis nach Mitternacht immer wieder wechselnde Gamer samt ihrer Begleiter das eigene Grundstueck bevoelkern? War es das Leben, wovon Ihr schon immer getraeumt habt oder waere es dann nicht doch besser nach Deutschland zurueckzukehren bevor man so etwas noetig hat? :D


    Wir besitzen auch einen Store. Ein Nebenraum wurde dafür freigemacht. Der Store bringt angeblich 300 Php am Tag. Das schöne mit den Automaten ist, dass man kein Geld kassieren muss. Ich würde die Geräte auch nicht im Wohnzimmer haben wollen. Insbesondere da die Lautstärke unerträglich ist. Das Geld verdient meine Mutter aber mit den Ma-Jongg Tischen. Über den Verdienst schweigt Sie aber. Ich habe nur erfahren, dass ein Tisch schon einmal 2200 Php am Tag eingebracht hat. Die Ma-Jongg Tische sind fast noch lauter als die Spielautomaten. Da wir wegen der Spieltische fast die ganze Nacht geöffnet haben, erklären sich auch die Laufzeiten. Unser Laden ist dafür bekannt, dass er auch in der Nacht geöffnet hat. Es kommen sogar Kunden von den Nachbarstädten in den Nächten zu uns.

  • Unser Laden ist dafür bekannt, dass er auch in der Nacht geöffnet hat. Es kommen sogar Kunden von den Nachbarstädten in den Nächten zu uns.

    Dann gratuliere ich zu dem gut florierendem Laden Deiner Mutter und ihrem Geschaeftssinn! Die Automaten sind also nur eine Ergaenzung zu dem, was eh schon dort ist! Nachdem was Du schilderst scheint das Business aber eher weniger fuer Foreigner geeignet zu sein.
    Schreibe darueber trotzdem doch mal mehr im Businessbereich!



    LG Carabao

  • Ganz wichtiger Punkt. Das mit dem Haushaltsbuch (Exel) ist schon gut, würde aber die totale Kontrolle, in beide Richtungen, bedeuten. Deshalb werden wir Betrag X für jeden von uns als Taschengeld nehmen, und nur über den Rest wird Buch geführt.
    Alex

    ok - es gibt ja die verschiedensten praktiken, wie man eine ehe/partnerschaft führen kann,
    aber WAS bitteschön könnte sich denn jemand kaufen, was dann der andere partner nicht wissen darf?


    wir (meine partnerin und ich) reden über ALLES!



    ich habe zwar viel zeit, aber es würde mir nicht im traum einfallen, den kassenbon vom supermarkt
    nach ausgaben weder für "ER, SIE oder ES" oder nach rubriken wie "BIER, LIPPENSTIFT oder MONATSBINDE" aufzusplitten


    aber ich lass mich gerne aufklären, vielleicht gibt es ja geldausgaben auf dieser erde,
    die man zu gunsten einer guten partnerschaft dem anderen verheimlichen sollte


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • aber ich lass mich gerne aufklären, vielleicht gibt es ja geldausgaben auf dieser erde,
    die man zu gunsten einer guten partnerschaft dem anderen verheimlichen sollte


    Es geht nicht um verheimlichen, es geht um nicht erklären müssen. Und darum, sich persönliche Freiheiten zu lassen. Und es ist sehr mühsam, alle Minibeträge aufzuschreiben.
    Alex

  • Hallo zusammen,


    mir wurde von der Immigration hier in Cebu gesagt als ich meine ID abholte und nach der Senioren Citizen Card fragte, (Antwort a la Radio Erwin: im Prinzip ja) es gibt die Sebioren Citizen Card auch für Foreigner (Radio Eriwan: aber ....) die müsse man beim Rathaus des Wohnortes beantragen. Erforderlich sei die Unterschrift des Mayors. Der Mayor von Cebu würde aber die Unterschrift für Foreigner verweigern.


    Erkundigungen an meinem neuen Wohnort Consolacion über die Barangay (meine bessere Hälfte hatte dort gearbeitet) führten zum gleichen negativen Ergebnis.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe bieten einige Partnerfirmen der Immigration monatlich an einem Tag (oder waren es mehrere Tage?) dann ebenfalls waren mit den entsprechenden Nachlässen an. Ich selber habe es noch nicht getestet, werde aber nochmals bei der netten Mitarbeiterin der Immigration im Waterfront Hotel in Cebu City nachfragen.


    LG Gerd

  • es gibt die Sebioren Citizen Card auch für Foreigner (Radio Eriwan: aber ....) die müsse man beim Rathaus des Wohnortes beantragen. Erforderlich sei die Unterschrift des Mayors.


    Wenn das so ist, dann war das Angebot des Mayors auf unserer Hochzeitsfeier, dass ich sie bekommen kann, wenn ich in 5 Jahren zurückkomme doch berechtigt. Ich werde berichten.
    Alex

  • Hallo in die Runde,


    mit Interesse habe ich die diversen Beiträge zum Thema Verarmung gelesen und auch die Ideen und Vorschläge, wie die eigene Haushaltskasse eventuell aufgebessert werden kann.


    Teilweise hochinteressant.


    Dass ich mit Ausnahme von dem Angebot Deutschstunden zu geben (nicht als Schule sondern bei dem geneigten Publikum zuhause oder aber bei mir im Haus) mit meinen grottenschlechten englisch Kenntnissen Probleme habe, lasse ich einmal außen vor. Das für diese Idee erforderlich Mindestmaß an englisch oder bisaya kann meine bessere Hälfte beitragen, die eigentlichen Sprach- und Ausspracheübungen könnte ich dann bewerkstelligen. Ich denke bei dieser Art der Geschäftsidee geht es nicht um die Eröffnung einer Sprachschule und auch nicht darum, dass die Aspiranten dann beim Goethe Institut den A1 schaffen, sondern eher um eine Vorstufe, die Vermittlung eines Sprachgefühls und der Aussprache. Ich denke so gesehen ist diese Idee für alle, die etwas unternehmen wollen auch machbar. Ich selbst werde versuchen über die Barangay entsprechende Kontakte zu knüpfen.


    Immobilienvermittlung: das ist eigentlich das Gebiet auf dem ich zuhause bin (über 20-jährige Vermittlung von Grundstücken über Eigentumswohnungen, Wohnhäusern, Wohnanlagen und Gewerbeobjekte - Vermietung und Verkauf - und 17 Jahre Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger). Voraussetzung sind aus meiner Sicht sehr gute Sprachkenntnisse in englisch und / oder in bisaya (hm, daran scheitert es bislang bei mir). Zunächst die erste Hürde, wir als Foreigner alleine keine Firma eröffnen, also, dann zusammen mit einem Partner oder der besseren Hälfte. Nächstes Problem: es ist ein Lizenz erforderlich (ich habe mich noch nicht darum gekümmert, wie diese zu erreichen ist - denn das erübrigt sich zur Zeit wegen meiner schlechten Sprachkenntnisse.


    Nun bitte nicht über mich herfallen: wie kann der gute Mann auswandern und spricht nur sehr wenig englisch! Also ich lebe noch, bin nicht verhungert und kam bislang ganz gut über die Runden - und - von Monat zu Monat verbessert sich mein englisch ja auch.


    Eine Möglichkeit, die ich in diesem Zusammenhang sehe ist (wenn man sich mit den Maklern sprachlich unterhalten und auseinandersetzen kann, für einen oder auch mehrere Makler oder Bauträger die Beratung und Betreuung deutschsprachiger Kunden beim Verkauf von Immobilien (z. B. Condominium oder Haus) zu übernehmen bei Vereinbarung eines Stunden- oder Provisionssatzes im Erfolgsfall. Ich denke für mich steht auch diese Möglichkeit etwa in 1 Jahr auf der Agenda.


    Natürlich gibt es noch weitere sehr interessante Vorschläge wie Automatenaufstellung, Kleiderverkauf und Touri-Guide (alles Ideen und Vorschläge über die nachzudenken sich lohnen dürfte), ich habe mich aber darauf beschränkt oben zu den beiden Vorschlägen meinen Senf dazu zu geben, die aus meiner Sicht ohne großen eigenen Kapitaleinsatz realisierbar erscheinen.


    LG und eine angenehme Woche
    Gerd


  • Hier in Bacolod City ist es so, dass man die Senior Citizen Card auch als Ausländer bekommt, wenn man mindestens 60 Jahre alt ist und mindestens 10 Jahre hier wohnt.


    Da bekommt man auf Grundnahrungsmittel 5%, wird in das zugehörige Buch eingetragen. Geht natürlich nicht auf dem Markt.


    Den Nachlass von 20% bei öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es auch, wenn man den Pass oder den Führerschein vorzeigt und über 60 ist.
    .

  • kleine Ergaenzung, ohne besserwisserisch sein zu wollen.
    Deutschunterricht kannst Du auch ohne Englisch oder Einheimischensprache machen.
    Hier in D. werden Integrationssprachkurse nur auf deutsch gehalten.
    Ich finde das macht auch Sinn. Darueber hinaus waeren meine Idee von Spracherwerb unterschiedlich
    zu den "normalen" Systemen. Hierzu sollte man sich ein, zwei Buecher von Frau Birkenbihl durchlesen.
    Sie propagiert Lernen durch verknuepfen von rechter mit linker Gehirnhaelfte.
    Das bedeutet bei Spracherwerb z.b., dass man komplette Gespreachsituationen lernt und nicht nur einzelne Woerter usw ....
    Wie interessant Deutsch auf den Philippinen ist, weiss ich nicht. Aber man kann sich ja auch (um richtig Geld zu verdienen) vorstellen, dass
    man einen Manager coacht. Die ersten Sporen kann man sich mit Kinderunterricht verdienen und mit einem Gefuehl dafuer, was die speziellen Fehler
    eines Pinoy sind beim Deutschsprechen.



    Gio