Banken/Konten auf den Phils.

  • Im Thread "Landbesitz auf den Phils - Änderung zum Positiven?" wurde das Thema "Konten auf den Philippinen" angeschnitten. Wer weitere Info´s und Tip´s oder Fragen zu diesem Thema hat, bitte hier posten.


    Zitate aus "Landbesitz auf den Phils - Änderung zum Positiven?":


    Zitat

    Hallo Leute,
    kurz folgende Ergänzung:
    Eigentumswohnungen können von Ausländern gekauft werden, solange 60% und mehr der Anlage im Besitz von Philippinos ist.
    Peso-Konten sind kein Problem. und $ Konten sind problematischer. Diese können nicht bei jeder Bank eröffnet werden, es gibt Mindestbeträge und das Schönste; das Geld wird nur in Pesos ausbezahlt.
    PS: Bei den hohen Preisen für Eigentumswohnungen habe ich den Eindruck, daß diese Anlagen nur für Ausländer ( Auslandsphilippinos etc.)gebaut werden.

    Grüsse Vigan


    von Vigan am 01.09.2004 09:28


    Zitat

    PNB oder BPI beides Philippinische Banken.
    Habe bei beiden ein Dollar-Konto und kriege dort die Dollars ausbezahlt.
    Euros werden soviel ich weiss bei keiner Bank ausbezahlt; mangels Euros.


    von feria am 02.09.2004 18:43

    Leider bin ich sehr endtäuscht worden. Meine Ex-Frau hat ein doppeltes Spiel gespielt. Erstens hat sie seit Jahren einen Freund. Zweitens konnte ich anscheinend ihr auch nicht genug Geld bieten. Sie ist hinter meinem Rücken auf dem St.. gegangen.

  • Weißt jemand zufällig wie hoch etwa die Gebühren bei Peso-Konten sind?


    - A.) für Kontoeröffnung
    - B.) für Kontoführung


    Möchte mein Mom zum Geburtstag und Weihnachten gelegentlich par EUR überweisen. Western Union ist mir einfach zu teuer!

    Grüße
    Las

  • hallo zusammen,


    hat jemand erfahrung mit banken auf den phils?
    nach meinen infos bürgen die meisten banken auf den phils nur bis 100 000 Peso, was natürlich recht wenig ist. :(


    kennt jemand eine bank die etwas mehr sicherheit bietet, oder für mehr als 100 000 Peso gerade steht. :))


    internetbanking sollte natürlich möglich sein!


    danke für infos


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Generell haften alle Banken (bzw. Staat) nur bis zum einem Hoechstbetrag von 100.000 Peso, da gibt es nicht mehr ! Ich habe aber keine Angst bei PCI oder PNB, beide arbeiten relativ schnell, Kontoauszuege und das drumherum funktioniert meistens gut. Langes anstehen beim Einzahlen oder Auszahlen ist ohnehin normal und bei jeder Bank ueblich (Man muss ja nicht um den 1. eines Monats herum oder einem Montag auf die Bank gehen) - Onlinebanking (Fastnet) bei PNB, PCI und HSCB moeglich allerdings nur zur Kontoeinsicht, TAN Nummern, auf die warte ich seit 2 Jahren, benoetige ich aber nicht. Telefonrechnungen abbuchen lassen, Dauerauftraege kein Problem - Telefonrechnungen kann man auch direkt ueber ATM bezahlen, ebenso Kabelfernsehen und anderes mehr.
    Ich benutze eigentlich nur die ATM (Bankomatkarte) funktioniert soferne man einen Automaten findet der in Betrieb ist - empfehlenswert rechtzeit vor dem Wochenende Bargeld ziehen - Samstag Sonntag funktionieren fast keine Automaten. Und zu guter Letzt die PCI in der Mabini - Ecke Padre Faura (meine Bank) wechselt schon seit Monaten seinen ATM Automaten - es gibt dort seit Maerz d.J. keinen nur einen Pappkarton: sorry not available (wie soll denn der Automat "not available" sein wenn gar keiner dort ist ? Mit der ATM kann man uebrigens auch in allen groesseren Geschaeften und Departmentstores einkaufen (Bankomatfunktion)


    Mani der sich immer ueber nichtfunktionierende ATM aergert
    Interlawoffice Manila

  • Zitat

    Original von mani
    Generell haften alle Banken (bzw. Staat) nur bis zum einem Hoechstbetrag von 100.000 Peso, da gibt es nicht mehr ! Ich habe aber keine Angst bei PCI oder PNB, beide arbeiten relativ schnell, Kontoauszuege und das drumherum funktioniert meistens gut. Langes anstehen beim Einzahlen oder Auszahlen ist ohnehin normal und bei jeder Bank ueblich (Man muss ja nicht um den 1. eines Monats herum oder einem Montag auf die Bank gehen) - Onlinebanking (Fastnet) bei PNB, PCI und HSCB moeglich allerdings nur zur Kontoeinsicht, TAN Nummern, auf die warte ich seit 2 Jahren, benoetige ich aber nicht.
    Mani der sich immer ueber nichtfunktionierende ATM aergert
    Interlawoffice Manila


    hallo mani,


    erst mal danke für die schnelle antwort.


    ich bin da schon etwas ängstlich, wenn man evtl einen grösseren betrag auf dem konto hat und die bank geht pleite hat man gelitten, wäre ja nicht die erste :] 100 000 Peso ist ja nicht die welt, es würde wohl sinn machen das auf 500 000 zu erhöhen. aber so sind die banken fein raus.
    es gibt ja auch philippinos die mehr als 100 000 auf der hohen kante haben.


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Peter


    Nimm doch die HSCB ! Eroeffne das Konto in Hongkong und verfuege darueber hier auf den Philippinen, alles geht auch online, du kannst natuerlich auch hier bei der HSCB ein Peso Konto eroeffnen (ich ziehe das vor) hast aber die Sicherheit einer Hongkong Bank die weltweit vertreten ist. Allerdings bei der HSCB ist eine Mindesteinlage von 100.000.- Peso bei der Eroeffnung erforderlich waehrend sich die anderen Banken hier (PCI, PNB und wie sie alles heissen) mit laeppischen 5.000.- Peso zufrieden geben. Seit neuestem verlangen die Banken hier auch von Auslaendern 2 Ausweise, der Reisepass alleine ist denen nicht genug ! Habe letzte Woche eine 2. ATM Karte beantragt, die wollten bei der PCI 2 Ausweise obwohl ich schon ewig ein Konto dort habe das staendig in Bewegung ist....... nicht zu glauben


    Mani

  • Zitat

    Seit neuestem verlangen die Banken hier auch von Auslaendern 2 Ausweise


    hallo mani,


    sorry das ich so spät antworte, war übers we zum tauchen. :))


    wie muss ich das verstehen, denke mal eine ausweis( reisepass) und zur sicherheit z.b.noch den führerschein.


    Zitat

    (PCI, PNB und wie sie alles heissen) mit laeppischen 5.000.- Peso zufrieden geben


    hab ja schon ein konto bei der PCI.
    hab ich wie du so schön schreibst mit läppischen 100 Peso eröffnet :P


    mal im ernst, nix gegen die PCI hatte noch nie probleme und die überweisungen dauern zwischen 3 und 5 tage, das ist ok
    aber ich möchte halt auch nicht auf ein pferd setzten.


    das mit der hscb hört sich interessant an, hab aber noch ein paar fragen!


    gibts nachteile wenn ich das konto auf den phils eröffne?
    ist dir bekannt ob die hscb auch filialen in deutschland hat?
    wie hoch bürgt die hscb (mehr als 100 000 peso?)
    wie sieht das bei überweisungen aus, bei der PCI braucht man z.b eine remitter-id



    Zitat

    Allerdings bei der HSCB ist eine Mindesteinlage von 100.000.- Peso bei der Eroeffnung erforderlich


    wenn ich nach der eröffnung wieder über das geld verfügen kann, ist das kein problem. :))


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Hallo Peter,
    kurze Information zur HSBC.
    Die HSBC, übrigens ich bin Miteigentümer, ist eine englische weltweit operierende Bank, die in der Weltrangliste unter den fünftgrößten liegt. Dein Geld ist also sicher. In Deutscland ist sie durch die Bank Trinkaus und Burkhardt vertreten.


    http://www.hsbc.com
    http://www.hsbctrinkaus.de
    Viele Grüße

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

    3 Mal editiert, zuletzt von vigan ()

  • Hallo Peter,
    dann nimm halt zu Deinem Reisepass noch den Fuehrerschein und den Vereinsausweis vom "Verein deutscher Gartenzwergeliebhaber" mit, hauptsache 2 Ausweise.
    Nachteile bei Kontoeroeffnung auf den Philippinen bei der HSCB ? Weshalb sollten da Nachteile entstehen ? Ueber die Einlage von 100.000.- Peso kannst Du sofort nach Kontoeroeffnung verfuegen, die moechten nur sicherstellen dass ein gewisser Background da ist.
    Uebrigens PCI Euro Konto: Mindesteinlage 5.000.- Euro, wie bei den anderen auch, Dollar werden selbstverstaendlich ausbezahlt. Ich bevorzuge fuer das Dollarkonto jedoch die PNB, Philippinische Nationalbank und alles andere die PCI, beide bei mir an der Ecke.


    Mani
    Interlawoffice Manila



    http://interlawoffice.com

  • danke vigan/mani


    hab mich entschieden werde ein konto bei der HSBC zu eröffnen.


    eine frage wurde noch nicht beantwortet :))
    wie hoch bürgt die HSBC (mehr als 100 000 peso?)


    wenn es sich hier um eine der 5 grössten banken handelt sollte man hier auf der sichern seite sein.


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Ich habe auch mein Konto bei der Citibank und hatte auch noch nie Problem gehabt Geld zu bekommen. Mit der Karte von der Citibank kann man auch bei anderen sogenannten Partnerbanken auf den Philippinen "kostenlos" Geld abholen. Der einzige Wehrmutstropfen sind die Wechselgebühren, da ja mein Citibankkonto ein "Eurokonto" ist. Aber für die paar mal und die kurze Zeit (meist 5 Wochen) die ich auf den Phil. verbringe, lohnt sich kein Peso-Konto.

    Leider bin ich sehr endtäuscht worden. Meine Ex-Frau hat ein doppeltes Spiel gespielt. Erstens hat sie seit Jahren einen Freund. Zweitens konnte ich anscheinend ihr auch nicht genug Geld bieten. Sie ist hinter meinem Rücken auf dem St.. gegangen.