Wollhandkrabben

  • Hallo,


    Kristine hat heute morgen bei einem der Finkenwerder Elbfischer Wollhandkrabben gekauft. Die Krabben wurden direkt nach der Heimkehr gekocht und werden morgen im Büro zubereitet (in Kokosmilch, u.a. mit Kürbis).


    Die Wollhandkrabben in der Elbe wurden irgendwann mal aus China "eingeschleppt" und haben sich hier prächtig vermehrt. Kunden der Fischer für Wollhandkrabben sind in erster Linie Chinesen - in China gelten sie als Delikatesse und sind wegen der Umweltverschmutzung kaum noch zu bekommen.


    Kochen Eure Frauen auch gerne Krabben / Krebse / Muscheln, und wenn ja, wie bereiten sie sie zu?


    VG, Helge


  • Man muss sich mal vorstellen wie blind wir manchmal sind.



    Ich angle mein ganzes Leben und die Wollhandkrabben sind eine regelrechte Plage in unserer Ecke. Jedoch haben wir nie daran gedacht diese zu essen. Jetzt, durch meine Frau und einigen Reisen, freue ich mich schon auf zuhause und diese kleinen Biester.


    Ich kannn mir nur vorstellen, dass du sie, wie Karpfen, erstmal mit klarem Wasser auswaschen musst, da sie sonst ziemlich Algig schmecken muessten.



    Chilliecrab und Kokosnuss sind natuerlich die Besten. Wir schmeissen die manchmal einfach in eine Tom Yam Bruehe, schmeckt auch sehr gut.

  • Irgendwo im www gibt es zu diesen aus China eingeschleppten Mitviechern einen Zeitungsbericht: Eine Kanalschleuse ist für sie, wenn Paarungszeit ansteht und sie die Elbe runter Richtung Salzwasser wandern, unüberwindlich, also gingen sie in Unmengen an Land und wanderten drumherum. Da verlief aber auch eine Straße, und auf dem ganzen Glitsch plattgefahrener Krabben verunglückten etliche Autos.


    Ich esse wieder Wollhandkrabben noch Strandkrabben, sondern kaufe (wenn ich sie mal bekomme) frische Nordseegarnelen mit Schale und pule sie selbst aus. Die ausgepult gekauften sind so geschmacklos wie Zuchtshrimps.


  • Ich esse wieder Wollhandkrabben noch Strandkrabben, sondern kaufe (wenn ich sie mal bekomme) frische Nordseegarnelen mit Schale und pule sie selbst aus. Die ausgepult gekauften sind so geschmacklos wie Zuchtshrimps.


    Wo ist denn da der thematische Zusammenhang zwischen richtigen Krabben und Garnelen? Da kann ich auch sagen ich mag keine Kirschmarmelade und esse deswegen lieber Marzipan!

  • Irgendwo im www gibt es zu diesen aus China eingeschleppten Mitviechern einen Zeitungsbericht: Eine Kanalschleuse ist für sie, wenn Paarungszeit ansteht und sie die Elbe runter Richtung Salzwasser wandern, unüberwindlich, also gingen sie in Unmengen an Land und wanderten drumherum. Da verlief aber auch eine Straße, und auf dem ganzen Glitsch plattgefahrener Krabben verunglückten etliche Autos.


    Ich esse wieder Wollhandkrabben noch Strandkrabben, sondern kaufe (wenn ich sie mal bekomme) frische Nordseegarnelen mit Schale und pule sie selbst aus. Die ausgepult gekauften sind so geschmacklos wie Zuchtshrimps.


    Jawoll, verstanden !!!


    Aber bitte nur Garnelen aus deutscher Zucht und Ordnung!


    Finde die Rezepte der anderen Teilnehmer klasse und innovativ, lieber essen als drüber aufregen!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Irgendwo im www gibt es zu diesen aus China eingeschleppten Mitviechern einen Zeitungsbericht: Eine Kanalschleuse ist für sie, wenn Paarungszeit ansteht und sie die Elbe runter Richtung Salzwasser wandern, unüberwindlich, also gingen sie in Unmengen an Land und wanderten drumherum. Da verlief aber auch eine Straße, und auf dem ganzen Glitsch plattgefahrener Krabben verunglückten etliche Autos.


    Ja, neulich an der Elbe.....



    Oder war es doch eher auf der Weihnachtsinsel....?

  • Ja, neulich an der Elbe.....


    Gibt es eigentlich Notfallpläne der Bundesregierung? Darauf muss ich mich doch wohl verlassen dürfen, ja?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat

    Gibt es eigentlich Notfallpläne der Bundesregierung? Darauf muss ich mich doch wohl verlassen dürfen, ja?


    Natuerlich, der alte Regierungsbunker in Aarau ist genau fuer die Opfer der Krabbenplage vorgesehen. Die koennen dort 30 Tage lang intark leben, ohne jegliche Krabbe.


    Unterschaetzt mal unsere Polik nicht, =)



    Spider