Lebensmittelpreise im Supermarkt hier und in Deutschland

  • :Augenbraue hmmm; was soll man dabei denken :dontknow : letzte Woche bei netto 7,5 Kilo Kartoffeln für 1,99€; kommende Woche 7,5 Kilo Kartoffeln bei penny 1,49€...


    Verkehrte Welt zu Philippinen: dort versucht jeder den anderen preislich zu übertrumpfen (unabhängig von den Kartoffeln!)... :D


    Was hier fehlt ist ein Wettbewerb so wie es in Deutschland ist, das Problem die Pinoys vergleichen kaum Preise, deshalb machen hier ja die Sari Sari Stores immer noch Geschäfte obwohl sie ja teurer sind. Die Pinoys kaufen auch nicht für eine Woche ein, da wird mehrmals am Tag eingekauft. In Deutschland versucht jeder durch einen besseren Preis seinen Mitbewerber zu schlagen, hier wird mit ganz anderen Mitteln versucht den Mitbewerber aus den Weg zu räumen. Das ist nicht nur im Lebensmittelhandel so.
    In Deutschland versucht der Politiker durch eine bessere Politik zu punkten, hier wird der politische Konkurrent oftmals einfach umgelegt. Hier in Antipolo gab es bis vor 2 Jahren nur 2 Supermärkte, das war Super-Palenke ein lokaler Supermarkt und Shopwise, wobei Shopwise der führende und teuerste war. Vor 2 Jahren ist dann noch Ever dazu gekommen und dieses Jahr haben bereits Super 8 und Puregold eröffnet, im Bau befinden sich derzeit ein sehr großer Puregold, SM-Hypermarket und eine Robinson Mall. Seit ca. 6 Monaten sind bei Shopwise höchstens noch die Hälfte der Kunden als früher, denn früher waren alle 20 Kassen besetzt und heute sind es im höchstfall noch 10 Kassen, trotzdem ändern sie nichts an den Preisen. Ich bin gespannt wie das wird wenn ende dieses Jahres noch die anderen 3 eröffnen, für die Verbraucher kann es nur von Vorteil sein.
    Ich glaube das verteilt sich dann gleichmäßig und verdienen wird keiner richtig, denn die Pinoys gehen in den Supermarkt der für sie am nähsten ist, die schauen ja nicht auf die Preise.
    Was hier fehlt ist ein Aldi der den Anderen einen richtigen Preiskampf liefert, aber der würde wahrscheinlich ganz schnell mal abbrennen.

  • Was hier fehlt ist ein Aldi der den Anderen einen richtigen Preiskampf liefert, aber der würde wahrscheinlich ganz schnell mal abbrennen.


    Der Grund warum es auf den Philippinen keine zu D vergleichbaren Discountermaerkte gibt, duerfte eher sein, dass es kaum Grossproduzenten gibt, die ueberhaupt entsprechende Mengen fuer einen "Aldi" auf den Phil. liefern koennten, bzw. diese in der Haenden weniger Eigentuemer liegen von deren Seite es null Interesse gibt am bestehenden Markt etwas zu aendern - besser verdienen koennen sie nicht. Auch scheinen mir Filipinos recht empfaenglich fuer Werbung und Markenprodukte haben einen hohen Stellenwert.


    Die Zeiten von ALDI als Discount-König und billigster Anbieter sind vorbei


    Die Eigenmarken (Ja! Gut & Guenstig, etc.) von Supermaerkten sind alle auf den Cent genau mit Aldi identisch und bei Preisaenderungen durch Aldi wird noch am selben Tag angepasst. Ein Einkauf bei Aldi endet fuer den Verbraucher dennoch meist billiger, weil kaum jemand bei einem "Vollsortimenter" nur die Hausmarken kauft und dann eben doch das eine oder andere teurere Markenprodukt im Wagen landet. Obst und Gemuese sind bei Aldi im Durchschnitt billiger als bei Rewe, Real, etc.

  • Das stimmt ja alles.......................aber wie sieht es mit der Qualität aus? Wenn ich Obst und Gemüse in D auf dem Markt kaufe ist das nicht unbedingt billig aber die Qualität stimmt!
    Und hier auf den Philippinen bekomme ich eben beim Rustans Supermarket gute Qualität aber eben auch nicht billig!
    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Bin gerade nach 5 Monaten im Faterland wieder in meiner Wohnung in Asien. Preisunterschiede wie ich sie als Hobby-selbstkoch in Asien sehe:


    Alle Milchprodukte erheblich teurer und von geringerer Qualitaet wenn nicht importiert.


    Brot: in D besser und ca 30% billiger


    Fisch ist hier erheblich billiger und meist frisch erhaeltlich. In D gefroren, frisch nur in Spezialgeschaeften teuer.


    Schweine fleisch: in D durchschnittlich 6..7 EU / kg. Hier umgerechent doppelt?


    Beef: sauteuer in D. Einfacher cut so um die 12 EU, bessere Steaks etwa 30 EU/kg. Hier bekomme ich Wagyu Beef fuer ca 25.-EU/kg und einfaches Stew fuer 6 EU/kg


    Huhn is billig in den Phils, teuer in D


    Gemuese kann man schwer vergleichen, da die Sorten unterschiedlich sind.


    Schlussendlich - ich kann in D billig leben als auch in Asien. Es kommt darauf an wie man's managed.

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!

  • beim schweinefleisch ist was vekehrt , kostet hier frisch auf dem markt 160 - 170 peso , also rund 3 euro
    gruss bernd

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Interessant sind gerade beim Schweinefleisch die Preisunterschiede auf Mindanao: In Gensan kostet das Kilo Schweinefleisch 135 mit Ausnahme von pork belly der 152 kostet. Beine mit der Haxen dran kosten 99.... aber in Surigao City kostet auf dem Markt alles durch die Bank 212 Pesos....

  • Wenn ich beim Lidl/Hofer (=Aldi) den Einkaufswagen rammelvoll mache, zahle ich weniger als 100 Euro. Wenn ich im SM 5000 Pesos ausgebe, ist der Wagen nur halbvoll. :dontknow


    Mit einem Unterschied: Im Aldi bekomme ich recht gute Qualität. Etwa Tricolore-Paprika, 3 Stück zu 99 Cents, außer Saison vielleicht auch mal 1.49 Euro. Im SM kostet ein großer Paprika 150-200 Pesos. Eine Zuccini (1) gern auch mal 200 Pesos und mehr. Von Salaten ganz zu schweigen. Wer neben Fleisch und Reis auch mal was anderes essen will, zahlt auf den Philippinen wesentlich mehr.


    Zitat

    Der durchwachsene Einkauf für mich sieht da einen Preisaufschlag von annähernd 100% vor.


    Endlich mal einer, der sich nicht komplett in die Tasche lügt. :clapping


    Zitat

    In Deutschland habe ich in jedem Edeka oder REWE "um die Ecke" hunderte von verschiedenen Sorten Wurst, Käse, Salate, Saucen/Gewürze, Backwaren, Joghurt, Süsswaren, Brotaufstriche, Speisenbeilagen, Fertiggerichte etc. etc. zu erschwinglichen Preisen.


    Und vor allem kannst du deinen Einkaufswagen mit Aktionswaren und qualitativ hochwertigen Eigenmarken anfüllen. Wer in Deutschland die verschiedenen Discounter und Vollsortimenter regelmässig abfährt, und dabei etwas auf den Preis schaut, kommt im Jahresschnitt viel günstiger weg. Entscheidend ist ja nicht, was ein bestimmtes Nahrungsmittel, etwa "Colgate", aktuell hier und dort kostet, sondern, dass ich mich in Deutschland bei dem Riesenangebot immer für etwas entscheiden kann, was mir schmeckt, von guter Qualität, und zudem noch günstig ist. Auf den Philippinen geht das nicht. Denn manchmal sind einfach alle Gemüsesorten komplett überteuert. Was mach ich dann: Nur Reis und Nudeln essen? Wer sich in Deutschland einbildet, genau jetzt und sofort eine Mango oder eine Avocado essen zu müssen, der darf auch tief in die Tasche greifen, klar. Aber in Deutschland habe ich immer eine Riesenauswahl. Ich muss dort nicht teuer kaufen, habe immer eine Alternative, und kann mich jederzeit ausgewogen UND dabei günstig ernähren.


    Zitat

    Was einem somit auf den Philippinen zur Verfügung steht ist ein sehr begrenztes Angebot


    Zitat

    Es fehlt die Geschmacksvielfalt welche jeder Deutsche Supermarkt bietet!


    :clapping :clapping :clapping


    Zitat

    Soweit ich mich erinnere kostet eine kleine Portion Nestlé Joghurt knapp 30 PHP


    … und wer den Becher umdreht, erfährt auch, dass es sich hierbei gar nicht um Joghurt handelt, sondern um eine Pampe, die aus Milchpulver angerührt wird. ;)


    Zitat

    Allenfalls kann man Vergleiche bei einzelnen Produkten ziehen wenn sie dann qualitativ gleichwertig sind!


    Da sollte man aber auch beachten, dass man in Deutschland immer eine Alternative hat. Dafür sorgen diverse Anbieter ein und desselben Produkts, hochwertige Eigenmarken-Produkte von Supermärkten, etc. Daher ist ein Vergleich von Haribo Gummibären nicht wirklich sinnvoll, weil ich in Deutschland überall ein vergleichbares Produkt finde, das weniger als die Hälfte des Originalprodukts kostet, aber in puncto Qualität und Geschmack vergleichbar ist. Diese Wahl habe ich in den Philippinen nicht. Dazu kommt ein Rabattwesen, das es so nur in Deutschland gibt. Ich esse zum Beispiel gerne Manner-Schnitten, die kaufe ich seit vielen Jahren prinzipiell nur in Aktion. Zwei Würfel zu a 4 Tafeln zum Preis von einem Würfel, macht 50% Rabatt. Natürlich kann ich eine Tafel auch um 90 Cents, und damit 3-mal so teuer kaufen. Dieses Produkt mit dem Preis auf den Philippinen zu vergleichen macht wenig Sinn, weil ein gewisser Rabatt bei jedem Einkauf in einem deutschen Supermarkt Standard ist. So kostet eine Kiste Bier standardmässig Hausnummer 16 Euro, aber wer will findet ohne Probleme das ganze Jahr über Markenbier um 11 Euro pro Kiste. So was gibt es auf den Philippinen nicht.

  • wenn man auf den Philippinen einkauft, muss man auch bedenken, dass es verschiedene Moeglichkeiten gibt. Neben den Supermaerkten gibt es auch den Markt und dann gibt es oftmals Laeden (meist in Marktnaehe), die nur Lokales haben, aber das oft preisguenstiger als die Supermaerkte. Wenn ich auf den Philippinen viele Milchprodukte essen will, sind die teurer, da importiert. Wenn ich deutsche Wurst essen will, muss ich hingegen nicht unbedingt mehr ausgeben als in D. Saentis ist teuer, dagegen ist Swiss Deli preiswert. Und alle diese Deli Shops liefern auch. Italienische Nudeln kann ich bereit ab 46 Peso pro 500g kaufen, das bekomme ich in D nicht. Die so oft angeprangerte Qualitaet des Fleisches ist besser als ihr Ruf. Ich esse seit 25 jahren lokales Fleisch und bin nicht krank geworden. Das Fleisch hat im allgemeinen einen deutlich besseren Eigengeschmack als in D. (Ich weiss, jetzt kommen gleich wieder die Argumente mit kuehlen usw. Man kann sehr leicht feststellen, was gut gekuehlt war und was nicht) Und wenn ich an die Gammelfleischskandale und etliche andere denke in D, koennte es mir ja auch "vergehen". Viele Forenmitglieder haben bei mir "lokales Fleisch" gegessen, und ich habe immer gehoert, dass es prima schmeckt.
    Wer sein Gemuese im SM kauft ist selbst schuld, wenn er viel bezahlen muss. Mann kann Paprika im Markt billiger kaufen, man kann lokale Paprila kaufen, die sich durch erhitzen oder auch mit dem Kartoffelschaeler prima schaelen laesst. Statt Zucchini koennte man ja auch Upo oder Squash esse, es gibt billige gruene Bohnen und Spaghetti Bohnen, es gibt Sayote und vieles mehr ..... Das Seafood Angebot ist sowieso viel preiswerter als in D.


    Ich kann mir das Leben hier teuer machen, oder ich kann preiswert essen. Ich drehe da die hand nicht um. Aber ich glaube, wenn ich bei importierten Lebensmittel sorgfaeltig auswaehle und mich bei ueberteuertem zurueckhalte, kann ich im allgemeinen hier billiger essen als in D.


    Ich glaube auch, dass bei einem Eurokurs von 65 diese Diskussion vielleicht gar nicht aufgekommen waere.


  • Ich kann mir das Leben hier teuer machen, oder ich kann preiswert essen. Ich drehe da die hand nicht um. Aber ich glaube, wenn ich bei importierten Lebensmittel sorgfaeltig auswaehle und mich bei ueberteuertem zurueckhalte, kann ich im allgemeinen hier billiger essen als in D.

    Vollkommen richtig - auch alles vorher beschriebene - und wenn zu meiner Ernährung noch regelmäßige Restaurantbesuche zählen dann merke ich sehr deutlich, wieviel Geld mehr im Beutel bleibt!

  • die preise sind genau so unterschiedlich wie das vemoegen der leute sich an fremde umgebung anzupassen , immer wieder scheitern welche sind unzufrieden oder meckern rum .

    Zitat

    Ich esse zum Beispiel gerne Manner-Schnitten, die kaufe ich seit vielen Jahren prinzipiell nur in Aktion

    es ist wohl ein unterschied ob man von flensburg nach muenchen zieht (aldi nord nach aldi sued :yupi ) , oder aus dem super d. ins arme p. , allerdings haben meiner ansicht nach viele die hier schreiben nicht das know how oder das interesse sich mit anderen gegebenheiten abzufinden bzw. zu akzeptieren . etlichen kann ich nur den rat geben sich in einem supermarkt - forum oder in einem gourmet etablissement zu verewigen . fuer die hier lebenden ohne probleme sind selbige eigentlich ein beweis fuer unflexibilitaet .

    Zitat

    aber wer will findet ohne Probleme das ganze Jahr über Markenbier um 11 Euro pro Kiste. So was gibt es auf den Philippinen nicht.

    genau :yupi und gottseidank , auf diesen typus verzichte ich mit freuden !

    Zitat

    und wer den Becher umdreht, erfährt auch, dass es sich hierbei gar nicht um Joghurt handelt, sondern um eine Pampe, die aus Milchpulver angerührt wird

    du solltest dich mal ein paar jahrzehnte mit der lebensmittelherstellung in europa beschaeftigen 8-)

    Zitat

    Im SM kostet ein großer Paprika 150-200

    jede wette , die kaufst du weil du keine ahnung hast wie man die feste haut der lokalen entfernt :blöd der nahrungswert ist gleich !

    Zitat

    Aber in Deutschland habe ich immer eine Riesenauswahl. Ich muss dort nicht teuer kaufen, habe immer eine Alternative, und kann mich jederzeit ausgewogen UND dabei günstig ernähren

    die habe ich hier auch , von dir wuerde ich gerne mal ein foto sehen . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • der sollte vielleicht nicht auswandern, sondern öfter dort hin fahren:


    Richtig erkannt. Das machen ja auch einige Teilexpats und fliegen oefters auf die Philippinen und sind damit sehr zufrieden wie man lesen kann!


    Die Plastikwelt im wilden Osten duerfte ja wirklich keine echte Alternative - noch dazu zu diesen Preisen - sein. In der Zeit die man fuer die Anreise aus dem Westen braucht, ist man ja fast schon in Manila. Waren die ueberigens nicht schon einmal pleite?



    2 Mal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Wer eben auf alles, was Deutschland so zu bieten hat nicht verzichten will und auch die Tropen haben will, der sollte vielleicht nicht auswandern


    ....oder sich eben schon vorher darauf einstellen dass das Leben auf den Philippinen genauso viel wenn nicht noch mehr kostet als in Deutschland wenn man nicht bereit ist seine Ansprueche deutlich herunterzuschrauben!


    allerdings haben meiner ansicht nach viele die hier schreiben nicht das know how oder das interesse sich mit anderen gegebenheiten abzufinden bzw. zu akzeptieren


    Das koennte auch ein vagabundierender Stadtstreicher in Deutschland so oder aehnlich formulieren! Auch ein Stadtstreicher koennte sei erbaermliches Dasein als "gewusst wie" oder "cleveres know how" schoenreden!


    Vollkommen richtig - auch alles vorher beschriebene - und wenn zu meiner Ernährung noch regelmäßige Restaurantbesuche zählen dann merke ich sehr deutlich, wieviel Geld mehr im Beutel bleibt!


    "Restaurantbesuche" klingt zwar gut! Wahrscheinlich meist Du aber Eateries, denn wenn man Restaurants nach dem Geschmack und Qualitaet der Speisen und nicht alleine nach dem Geldbeutel auswaehlt bleibt kaum ein Unterschied zu Deutschland!


    immer wieder scheitern welche sind unzufrieden oder meckern rum


    Genau! Das sind dann diejenigen welche erst einmal glauben alles waere auf den Philippinen guenstiger und dann merken welche Entbehrungen damit verbunden sind! Diejenigen welche auf die Philippinen auswandern oder dort als Teilexpats leben ohne sich der Illusion hinzugeben das Leben dort sei so guenstig werden so wie Checker nicht herummeckern sondern auch auf den Philippinen Umfelder finden in denen sie gute Lebensstandards geboten bekommen!



    LG Carabao

  • ....oder sich eben schon vorher darauf einstellen dass das Leben auf den Philippinen genauso viel wenn nicht noch mehr kostet als in Deutschland wenn man nicht bereit ist seine Ansprueche deutlich herunterzuschrauben!


    O.K. Du kannst es herunterschrauben nennen. Man kann aber auch sagen: Ich muss meinen Ansprüche ändern.
    Alex

  • Zitat

    "Restaurantbesuche" klingt zwar gut! Wahrscheinlich meist Du aber Eateries, denn wenn man Restaurants nach dem Geschmack und Qualitaet der Speisen und nicht alleine nach dem Geldbeutel auswaehlt bleibt kaum ein Unterschied zu Deutschland!


    wenn ich zum Beispiel im Anda white Beach Resort esse, dann habe ich zum einen ein hervorragendes Ambiente, sehr gutes Essen und angenehme Unterhaltung. Aber ich bezahle doch deutlich weniger, als in einem vergleichbaren Restaurant in D. Wenn man natuerlich importierte Steaks bestellt, dann wird es teuer. Wenn ich in Gensan in den Ranchero Grill gehe muss ich pro Person etwa 4-7 Euro rechnen mit zwei Getraenken. Ranchero ist eines der besten Restaurants in Gensan.Wenn ich im Sofitel esse, dann geht die Karte bei 10-12 Euro los. Das Bueffet kommt dann schon locker auf ueber 40 Euro pro Kopf plus Getraenke. Hier sind die Preise schon mit Deutschland vergleichbar. Selbst mit gehobenen Anspruechen an ein Restaurant komt man hier meist billiger weg. Ich gehe ja in Deutschland auch nicht immer in die drei Sterne Restaurants.


    Zitat

    oder sich eben schon vorher darauf einstellen dass das Leben auf den Philippinen genauso viel wenn nicht noch mehr kostet als in Deutschland wenn man nicht bereit ist seine Ansprueche deutlich herunterzuschrauben!


    Es kostet bei gleichen Anspruechen deutlich weniger! Nur werde ich statt Aepfel Mangos essen und statt Blumenkohlcremesuppe eben Kuerbiscremesuppe. Statt Kartoffeln und Knoedel gibt es eben oefter Reis und Spaetzle. Man wird selten Kaese essen, aber dafuer eben mehr Seafood. Die Mieten sind niedriger (zumindest ausserhalb Metro Manila, aber die Mieten in den Grosstaedten in D sind ja auch horrend). Energiepreise sind niedriger bis gleich. Wasserpreise sind niedriger ebenso Kabelfernsehen.Fast alle Dienstleistungen sind bedeutend niedriger usw.... ich lebe hier sehr gut, kaufe ein was mir schmeckt, habe eigenes Haus und Autos, schickte bis vor kurzem noch meine Kinder in die Privatschule und das fuer weniger als 2000 Euros im Monat bei heutigem Kurs. Es gab auch Zeiten da waren es keine 1500 Euros. In D wuerde ich mit dem gleichen Betrag deutlich eingeschraenkter leben.


    Zitat

    schoenreden


    man kann das Angenehme aber auch schlechtreden.


    Leider werden die Sichtweisen immer verschieden sein. Wer z.B. bei Saentis einkauft, wird sagen, das Leben hier ist aber teuer, denn 15000 Pesos sind dort mit etwas Kaese, Wurst, importiertem Mineralwasser, Wein und einem Flaeschchen Calvados schnell verpulvert. Ich kann aber meine Einkaeufe mischen, muss auf nichts wichtiges verzichten und wesentlich billiger wegkommen. Man muss halt auch Gebrauch von dem machen, was im Land produziert wird.


    Zitat

    O.K. Du kannst es herunterschrauben nennen. Man kann aber auch sagen: Ich muss meinen Ansprüche ändern.


    Du musst deine Ansprueche anpassen. Hier wirst du - so du es magst - sehr viel mehr Seafood essen, da es eine viel groessere Auswahl zu wesentlich guenstigeren Preisen gibt. Du wirst andere Obstsorten kaufen, als in D. Und so laesst sich die Liste fortsetzen. Du isst genauso gut, du isst nicht weniger, du hast die gleiche Qualitaet auf dem Teller, aber eben nicht genau das gleiche Essen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaithoma ()

  • "Restaurantbesuche" klingt zwar gut! Wahrscheinlich meist Du aber Eateries, denn wenn man Restaurants nach dem Geschmack und Qualitaet der Speisen und nicht alleine nach dem Geldbeutel auswaehlt bleibt kaum ein Unterschied zu Deutschland!

    Nein, ich meinte "Restaurant", wie z.B. das KRI in Dumaguete, wo ich eine raffiniert zusammengestellte und erstklassig zubereitete Speise für ca 250 - 300 PHP bekomme - vergleichbare Qualität würde in Deutschland das Dreifache kosten!


    Ähnlich ist es im "Casa Blanca" und selbst im "Why Not"; ob "TexMex" oder gar Steaks: Alles weniger als die Hälfte bei sehr guter Qualität!

  • Fast alle Dienstleistungen sind bedeutend niedriger usw....


    Das ist zwar Indien, aber durchaus auch auf die Phils zutreffend. Meine Indischen Kollegen (Ingenieure) fanden es ziemlich übel in D. dass sie ihre Hemden selbst bügeln, ihre Schuhe selbst putzen und Ihre Wohnung selbst reinigen müssen, weil sie sich es nicht leisten können, jemanden dafür zu bezahlen. In Ihrer Heimat wäre ihnen nie eingefallen, diese Sachen selbst zu machen, hätte sich auch nicht gehört für einen Ingenieur. Und die empfanden als große Minderung ihrer Lebensqualität.
    Alex

  • Ich gehe ja in Deutschland auch nicht immer in die drei Sterne Restaurants.


    Genauso wie es bei den PKW und bei den Lebensmittelpreisen in den letzten Jahren fuer Sparfuechse in Deutschland deutliche Preisentwicklungen nach unten gab so ist dies auch bei Mietpreisen, Elektronik, Bekleidung und eben auch bei Restaurantpreisen der Fall!
    Es gibt inzwischen viele Restaurants in denen man fuer 4 bis 6 Euro schmackhafte Hauptgerichte essen kann mit weit groesseren Portionen als auf den Philippinen!


    Die vor einigen Jahren noch vorhandene Schere zwischen den Angeboten im Niedrigpreissegment hat sich zwischen den Philippinen und Deutschland immer weiter geschlossen waehrend im Hochpreissegment (Importware) die Schrere zwischen Deutschland und den Philippinen (teurer) immer weiter auseinanderklafft! Das hat zwar auch mit der Wechselkursveraenderung zu tun - aber nicht nur!


    Ich lade Dich gerne samt Deiner werten Gattin nach 25 Jahren Philippinen wieder einmal zu einem Besuch nach Deutschland ein (kostenfreie Unterkunft bei mir zu Hause) und zeige Dir dann, was in Deutschland inzwischen alles preislich moeglich ist wenn man genau so auf den Preis achtet wie es viele Expats auf den Philippinen machen!
    Ich bin davon ueberzeugt, dass Du bei vielen Dingen aehnlich ueberrascht/geschockt sein wirst so wie Du es warst als ich Dich auf die riesigen Preisunterschiede bei den Neuwagen zwischen Deutschland und den Philippinen aufmerksam machte!



    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • ..........


    Ähnlich ist es im "Casa Blanca" und selbst im "Why Not"; ob "TexMex" oder gar Steaks: Alles weniger als die Hälfte bei sehr guter Qualität!


    Weniger als die Hälfte???


    Na dann mach mal einen vergleich: Outback (Philippines) und Block House (Deutschland) Von der Qualität her kann man die beiden, glaube ich, gut vergleichen.


    >>>Outback Preise<<< :512
    >>>Block House Preise<<< :512


    Gruß Asterix

  • Ich glaube nicht, das sich ein angehender Expat etwas schönredet; ein Ex-Expat schlechredet oder nicht willens ist/war anzupassen! Die Gefahr besteht leider darin, dass man sehr leicht immer mehr Kompromisse eingeht/eingehen muss, bis man sich schleichend finanziell ruiniert hat.


    Ich war von 2002 bis 2008 immer wieder einmal im Jahr zur "boot Düsseldorf" in Deutschland und habe mich damals schon immer wieder über die Preisentwicklung zu Gunsten Deutschlands gewundert; vom Angebot, qualitativ wie quantitativ mal ganz zu schweigen...