Oneway-Ticket mit Abflug MNL - Gueltigkeit?

  • Ich will meine Frau in Manila abholen und bin nun etwas verunsichert hinsichtlich der Gueltigkeit von Tickets deren Abflugsort auf den Philippinen liegt, die aber nicht dort gekauft wurden (sold outside/ticketed outside).


    Es scheint ein alte Verordnung aus Papierticketzeiten zu geben, die aber immer noch gueltig zu sein scheint. Auf der Webseite von Asiana lassen sich z.B. keine derartigen Tickets buchen. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass noch nie jemand ein solches E-Ticket von D aus gekauft hat.


    Aus einem aelteren Thread werde ich nicht so recht schlau.


    Kann ich einfach von D aus online E-Tickets buchen oder kann es da Probleme geben?

  • Hallo AL1234,


    klar geht das, habe ich schon öfters gemacht. So fliege ich z.B. im Oktober mit meiner Freundin nach Europa zurück, Ticket online in D gekauft.
    Bei einem One-way Ticket musst nur nur beachten, das du im Ankuftsland ein gültiges unbefristetes Bleibe Recht hast. Also nichts wenn jemand nur ein Touri - Visa hat, da machen die Airlines dann Ärger.


    LG


    Michel

  • Prinzipiell richtig - trotzdem eine kleine Korrektur/Ergänzung ...
    Für ein One-Way Ticket braucht man nicht zwingend ein unbefristetes Aufenthaltsrecht. Mit einem Familienzusammenführungs/Heiratsvisum (welches immer zeitlich befristet ist !) geht es auch. :D