Mein Haus, einzugsfertig !

  • Zitat: ...ich weiß, Du wirst mich hassen dafür: rate mal, was mit den unbehandelten, angerosteten Moniereisen im Zement über die Jahre passieren wird...



    Hallo,


    ich glaube das bischen Rost, welches auf den Bildern zu sehen ist wird kein Problem. Eher hält der Beton besser daran. Lose abblätternder Rost wäre ein Problem. Wichtig ist natürlich die Betonüberdeckung der Stähle. Hier sollten die Mindestüberdeckungen eingehalten werden. So habe ich es mal auf dem Bau gelernt.




    Gruß


    Tino

  • hallo Tino bin ja auch auf den Bau gross geworden. Blankes oder schwarzes Eisen habe ich so gut wie nie gesehen, spätestens nach drei Tagen im freien hatten alle Matten und Stäbe Flugrost oder wurden schon rostig angeliefert, war nie ein Problem - , und schau mal genau, was mich überrascht hat, sogar die Postamentarmierung wurde nach unten durch Abstandshalter /KiEselsteine) fixiert.


    Habe es hier schon erlebt ...Korb rein ,Beton drüber und alles ist vergessen.


    Schau mal unsre Brücken....nach 20J abbruchreif. ich habe noch 10 Jahre zu leben ! Dafür langts !!!!!!!!! =)

  • ...auch ich habe bei uns in D auf dem Bau gearbeitet; da unten korrodiert alles anders und schneller! Ich weiß ja nicht woher man die Weisheit bekommt, wann man den Löffel abzugeben hat (Aloisius; ein Münchner im Himmel?
    http://www.youtube.com/watch?v=sQ_l2qA5bj0), jedoch befürchte ich, dass sowieso schon vorher zumindest unschöne Flecken auftreten. Meine "Weisheit" bezieht sich auf mindestens 3 selbst errichteten Gebäuden auf den Philippinen; allerdings allesamt in unmittelbarer Nähe von Meerwasser. Die Unart, den Beton mit Salzwasser aus dem Meer zu mischen konnte ich dabei verhindern.

  • Mein Studium zum Bauingenieur ist zwar schon lange her, aber uns wurde damals gelehrt , daß beim Abbinden des Betons eine chemische Reaktion entsteht, die den Rost auflöst. Den Beweis dazu kannst Du sehen, wenn Du in einer armierten Betonwand einen Durchbruch machst, Du wirst dann sehen, dass alle Eisen ohne Rost sind. Beton mit Meerwasser anmischen ist natürlich Blödsinn. Klar, daß es wegen dem Salz dann zu Ausblühungen kommt.

  • Die Unart, den Beton mit Salzwasser aus dem Meer zu mischen konnte ich dabei verhindern.

    wer oder wo macht man denn das ...habe ich noch Nie gesehen in den Phils ????
    wir hatten auch 50 Meter vom Meer gebaut ..da kam aber niemand auf die Idee dort das wasser zu holen !!!


    @ baazi ... einwandfrei

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Gratulation!


    Sehr schönes Haus ohne viele Erker und Vorbauten die später einmal nur zu Problemen führen. Habe mein Haus auf Bohol ähnlich gebaut aber 2-Stockwerke, da das Grundstück nicht so groß ist. Wünsche Dir viel Freude in Eurem neuen Domizil!

    :friendsrinogenioforever

  • ich wünsche dir alles gute in deinem schönen neuen domizil , und vor allen dingen daß du es genießen kannst und es dir nicht so geht wie in deutschland ;)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Heute aus dem Manila Bulitain
    Dirk

    @robber 33: Es kommt natürlich immer darauf an, auf welchem Untergrund das Fundament steht. Ist der Untergrund normale Erde besteht bei heftigen Regen am Hang natürlich ein Risiko, besteht der Untergrund jedoch aus festem Gestein sehe ich kein Risiko, dass so etwas wie auf dem Bild passiert.



    @bazi0815


    Sieht sehr nett aus Dein Haus! Ich wünsche Dir viel und lange Freude daran!


    Du schriebst glaube ich etwas darüber, dass das Grundstück in "Urban area" sei. Auf dem Bild sieht es jedoch recht ländlich aus. Darf man fragen, was Du genau mit "urban area" meinst? Und eventuell wo Du überhaupt regionsmäßig gebaut hast?

  • Hallo "Alfred der Herr der Dinge", :D


    ...auch meine Gratulation zu Deinem hübschen Haus,
    sieht sehr wohnlich aus,
    in welcher Gegend steht es denn?
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe57 ()

  • Nachtrag: bin wohl schon wieder zu lange in D! :peinlich Beim mischen von Beton wird ja bekanntlich "Sand" verwendet. Und woher kommt auf den Philippinen oftmals der Sand? Richtig: vom Strand (mal mehr oder weniger von DENR genehmigt). Und wenn dieser Sand nicht "gewaschen" wurde, enthält er auch dementsprechend viel Salz. Salz und Eisen.... :denken

  • Nachtrag: bin wohl schon wieder zu lange in D! :peinlich Beim mischen von Beton wird ja bekanntlich "Sand" verwendet. Und woher kommt auf den Philippinen oftmals der Sand? Richtig: vom Strand (mal mehr oder weniger von DENR genehmigt). Und wenn dieser Sand nicht "gewaschen" wurde, enthält er auch dementsprechend viel Salz. Salz und Eisen.... :denken


    .. du magst ja Recht haben ..... aber ich glaube doch das dies nur einzelfälle sind .....
    wenn dem so wäre ... dann halten die Häuser ja doch sehr lange :rolleyes:

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Nachtrag: bin wohl schon wieder zu lange in D! :peinlich Beim mischen von Beton wird ja bekanntlich "Sand" verwendet. Und woher kommt auf den Philippinen oftmals der Sand? Richtig: vom Strand (mal mehr oder weniger von DENR genehmigt). Und wenn dieser Sand nicht "gewaschen" wurde, enthält er auch dementsprechend viel Salz. Salz und Eisen.... :denken

    es gibt ja mehrere arten sand , der weisse kommt dann sicher von "boracay" :yupi nee , die graben loecher in die erde , das ist viel billiger als den noch zu transportieren bei 18 peso pro sack , 20 bei feinsand , eisen koennte man im junkshop verkaufen und salz . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Das Problem mit Salz in Wasser oder Sand verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Das Aufblühen (bzw gelbe Flecken) ist nur bei Sichtbeton unangenehm, mit der Qualität hat das nichts zu tun. Das "Problem" tritt ja auch nur dann auf, wenn im Sand ausser
    Salz, auch noch sehr viel Eisen enthalten ist...
    LG Gelo

  • in Minapasok das ist Negros, ca 30km südöstlich von Sagay, wenn wir von Bacolod aus fahren können wir auch über Don Salvator fahren (über die Berge) , das Areal ist leicht hängig c. 10" ohne Berge in näheren Hintergrund von denen was kommen könnte u. durchsetzt mit Flusskiesel wie man auf einem Bildchen sieht. Hangrutsche oder Überflutungen sind ausgeschlossen. Wir leben ja nicht in Stuttgart !!!


    Das Dörfchen hat ca 600 Einwohner u. eine befestigte Hauptstrasse, als Landschaftsgärtner, der sich mit hydrografischen und topografischen Problemen u, Gegebenheiten auseinandersetzen musste, habe ich schon geschaut wo ich hinbaue.


    Es mussten die Baumfällarbeiten genehmigt werden und eine Klärgrube war vorgeschrieben; eine Kommunale Wasserversorgung ist vorhanden die Bergkristallwasser liefert (ohne Kohlensäure) und ein Elektroanschluss , Strommast auf unsrem Grundstück, deshalb der Hinweis urbanes Gebiet.


    Viele schöne Häuser in der Umgebung und natürlich auch die Hütten der Kleinbauern . Einkaufsfahrt zum nächsten Supermarkt in Sagay ca 30 min, ansonsten gibt es alles notwendige im Ort.


    Aus Gründen der Pflegleichtigkeit habe ich bewusst auf alle Erker, Giebelchen und sonstigen Schnick-Schnack verzichtet, sondern schlicht, gerade und zweckmässig gebaut.


    Nochmals Danke für die VIELEN lieben Glückwünsche. Am Freitag gehts ab hier..............................mit Cathay Pacific...