Das absolute Minimum

  • Zitat

    Original von knarf


    es ist halt dein Minimum, oder doch nicht :dontknow


    der Knarf


    Knarf, lese bite meinen ersten Post zu diesem Thread auf Seite 7. Da hatte ich ein anderes Minimum erwaehnt. Die spaeter nachgelieferte Aufstellung kam durch Nachfrage anderer User, nicht, weil ich hier den grossen Max spielen wollte.
    Ich fuer mich persoenlich koennte mir auch vorstellen, mal aus Spass herauszufinden, was wirklich das absolute Minimum im Monat sein koennte. Also ob man z.B. mit 2000 Pesos im Monat in der Provinz auskommen koennte. Aber ich denke da wuerde dann irgendwann die Freundin nicht mehr mitspielen :denken


    Gruesse Mirko

  • klalus mein verstorbener freund lebte zwischen 1999 und 2003 von 6000 pesos im monat mit motorrad, 500 pesos miete und einer schulpflichtigen tochter. nicht trinker aber raucher....... 2003 kam er durch erbschaft dann an geld.....

    Einmal editiert, zuletzt von kaithoma ()



  • Hallo Maila, kommt da nicht noch ein größerer Betrag an Studiengebühr etc. dazu?

    Iloilo
    - - - in Deutschland haben wir die teuren Uhren, in Philippinen haben die Menschen die Zeit - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Iloilo ()

  • Grundsätzliche muss man differenzieren, ob man am "Land" oder in der Stadt wie beispielsweise Manila lebt und in wie weit man den bisher gewohnten Lebensstandard von Europa auf den Philippinen erhalten will.


    Ich bin jedes Jahr 1-2 Monate auf den Philippinen (Antique) und leben in einem kleinem Dorf weit ab vom Schuss (vom Massentourismus).


    Zu meinem Lebensstandard: Kabelfernsehen, Kühlschrank/Tiefkühltruhe, ein kleines Auto, wenn ich Internet brauche dann nutze ich bisher noch ein Internet-Cafe (denke aber, das in ein paar Jahren mir einen Computer + Internet zulegen werde).


    Ich benötige monatlich max. 500,-- euro, wo ich meist noch ca. 10 Familienmitglieder mit ernähre, bzw. finanziell unterstütze (Grundnahrungsmittel).


    Nicht eingerechnet habe ich hier sonstige finanzielle Hilfe für die "Großfamilie bzw. nahe Angehörige und Freunde" (Schulgeld, Kleidung oder Medikamente).


    lg

  • Zitat

    Original von Wolfgang_56
    scheint mir ein bisschen viel zu sein,denke mit 300 -350 kann man locker leben(2 personen)


    Wenn du da dich nicht täuscht? Als Expat kenne ich mich mit den Kosten ein bisschen aus.
    Locker leben? Was verstehst du darunter?
    Mit 350 Euro kommst du gerade mal auf 20'000 Pesos.
    Bei 2 Personen
    Haus 4000
    Visa 1000
    Elektrisch 1000
    Tf + Internet 1500
    Transport 1000
    Essen 5000
    Grosserie 3000
    Anschaffungen 1000
    Diverses 2500
    Da haben wir schon die 20k Pisos.
    Krankenkasse braucht man ja nicht usw.
    Mit dem lebst du locker ????????


    Aehnlicher Standard wie in Europa ???????


    Dies war nur ein Beispiel für diese 20k Pisos.
    Wenn du dich nicht nur von Sardines in can und ein bisschen Reis ernähren willst, reichen die 5000 Piso für 2 Personen nicht aus.


    Die Frage war nicht, was ist das absolute Minimum für Philipinos sondern für EXPATS.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • nein, Iloilo, ich musste keine studiengebühren bezahlen. es lief so ein bisschen unter dem tisch, da ich ja dort keinen abschluss, sondern nur ein auslandssemester gemacht habe. trotzdem wurde in der schweiz jetzt alles anerkannt..


    hab nur am anfang 100p für meine ID und bibliothekskarte bezahlt =)




    hej, aber ich sehe ein, dass ich meinen studentenstandart nicht mit dem einer familie vergleichen kann. hab eben auch nur mit filipinos gelebt und bin gar nicht in die versuchung geradten, meine westlichen sitten dort auszuleben ;)

  • Zitat

    Original von kgsass
    Ja, zu zweit reichen locker +/- 300 euro!


    Wenn du mal Expat bist berichte wieder darüber. Als Expat kenne ich ein wenig die Preise.
    Aber was solls. Ich muss ja nicht immer wiederholen was ein vernünftiges Leben hier kostet.
    Bis glücklich und locker mit 300 Euro. Ich könnte es als Expat nicht.
    Und die wenigen Expats hier können diese Aussage in der Regel bestätigen.
    Die, die in der Regel mit 300 Euro in den Philippinen leben werden hier in diesem Board auch nicht posten. Denn mit 300 Euro im Monat muss jeder Piso zuerst 2 mal umgedreht werden.
    Es ist nicht unmöglich mit diesem Betrag hier zu leben. Habe ich nicht behauptet; aber so leben die wenigsten Expats hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()


  • lieber arthur,
    ich bin sicherlich "noch" kein Expat, aber bin regelmässig seit 1979 (und seit einigen jahren mind. 1 x jährlich) auf den philippinen. wie schon erwähnt, lebe ich am land (antique!) und lebe für europäische verhältnisse relativ einfach! ich habe bei meiner berechnen nicht eingerechnet, dass man vielleicht 1 x moantlich nach Manila fliegt, ein hotel braucht usw....trotz allem denke ich, dass ich meiner rente hier königlich leben kann und wenn ich will, mit 500 euro auskomme!
    ein kleines beispiel: das bier kostet bei im dorf (asluman) 13,50 in Manila 30 und mehr!
    mangos kosten 40-50 kg (im april 07). es gibt ganz sicherlich ein stadt - land-gefälle was die preise anbelangt!
    lg

  • Statt in absoluten Beträgen lässt sich die Frage in %ten vielleicht besser ausdrücken: Von meinem derzeitigen Gehalt könnte ich mir - bei einem Leben auf den Phil. - mind. 30 % mehr leisten oder mehr sparen?!


    Wie ist Eure Meinung

  • Zitat

    Originally posted by kgsass
    Statt in absoluten Beträgen lässt sich die Frage in %ten vielleicht besser ausdrücken: Von meinem derzeitigen Gehalt könnte ich mir - bei einem Leben auf den Phil. - mind. 30 % mehr leisten oder mehr sparen?!


    Wie ist Eure Meinung


    JA, sicher wenn du es dort in Euro ausgezahlt bekommst. 8)


    der Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von knarf


    JA, sicher wenn du es dort in Euro ausgezahlt bekommst. 8)


    der Knarf


    Muss jetzt "dumm" zurückfragen: Wie meinst du das?
    Meinst Du die Wechselspesen...bzw. die schwankenden Wechselkurse..?

  • Was ich so bei der ganzen Durchsicht mitbekommen habe


    ist es als single möglich auf low level mit 100 Euro auszukommen am besten irgenwo in der Pampa.


    Eine Familie kann mit 400 bis 500 Euro im Monat einigermaßen leben.


    Wenn man einfach auch Bequemlichkeit und Luxus will dann geht das so als Family ab 1000 Euro aufwärts.

  • Zitat

    Original von franky_23
    Was ich so bei der ganzen Durchsicht mitbekommen habe


    ist es als single möglich auf low level mit 100 Euro auszukommen am besten irgenwo in der Pampa.


    das ist aber verdammt dürr.das sind dann die leute,die meine mangos klauen :yupi (kleiner scherz)

    lebe jeden tag als waere es dein letzter


  • Hallo Arthur,


    absolut richtig! 300,- = P19000,-
    Bei 3 Personen und
    1 Aircon
    1 Kühlschrank
    1 TV
    1 Radio
    1 PC
    und etwas Beleuchtung brauchst du ca. P250,-/day an Electric = ca. P7750,-/month
    Wenn du dich dann noch um ein Einkommen kümmern musst, hast du eventuell noch ein Auto um zur arbeit zu kommen. Wenn man dann noch eine einfache fahrt von ca.18km nimmt brauchst du P1800/week = P7200,-/month.
    Hinzu kommen Kleinigkeiten wie ev. PLDT, Sky Cable, Wasser, usw...
    Mit 300,- kommt man nicht sehr weit! Und wo ist die Miete, wenn kein Eigentum?
    Realistisch sind 800,- = P50000,- als Expat
    Wenn ich das mit meinen Philippinischen Arbeitskollegen vergleiche ist das der Philippinische Mittelstand!


    Gruß Asterix

  • Ein erheblicher Unkostenfaktor schein ja die Elektrizität bzw.die Aircondition zu sein.Da würde ich gerne mal die Expats fragen,was eine durchschnitliche aircon bei 24 Stunden dauerbetrieb um Monat an Strom kosten würde? Gruß Hans-Jürgen

  • Zitat

    Original von Hans-Jürgen
    Ein erheblicher Unkostenfaktor schein ja die Elektrizität bzw.die Aircondition zu sein.Da würde ich gerne mal die Expats fragen,was eine durchschnitliche aircon bei 24 Stunden dauerbetrieb um Monat an Strom kosten würde?


    Laut Hersteller für eine kleine Aircon 2.160 Peso im Monat. Das Ergibt sich aus der Fernsehwerbung: Only 5 Centabos per Minute.