Neue Hausbauplanung

  • Wenn die Nichte in ein paar Jahren weg ist, hättest du ein Zimmer für Gäste frei, die dich nicht stören würden.


    Wenn die Nichte in paar Jahren weg ist oder gar nicht einzieht, werde ich mich sofort mit einem Arbeitszimmer oder sonst was einrichten. Nach dem was ich hier gelesen habe und meiner eigenen Erfahrung kann ich kein Zimmer seltene für Gäste frei halten, ohne mich unbeliebt zu machen. Auch ein extra Badezimmer für meine Nichte würde dann sicher auch ein anderer mitbenutzen wollen, und ich wäre der Böse, der es verbietet.
    Im Haus meiner Frau ist ja noch das Zimmer mit Bad und Toilette, was wir jetzt benutzen. Vielleicht wird meine Frau das jemanden geben, wenn unser Haus fertig ist. Der muss halt dann räumen, falls wir mal Gäste bekommen sollten.


    mit welcher software konstruierst Du Dein Haus? Kannst Du da Ver- und Entsorgungsleitungen vorsehen? Wie machst Du das mit der Elektrik? Planst Du da nen Fundamenterder?


    Ich benutze CATIA V5, hatte ich schon mal geschrieben. Und ja, auch damit und ja.
    Alex

  • hallo Axel, "ih hobbs gschaffd" kann mich jetzt mit Ruhe und Liebe meinen Verschönerungs u. Dekorationsmassnahmen widmen.
    Wünsche Dir bald das gleiche Glück ! Von Herzen .


    Bleibt noch zu sagen, ohne den Miesmachern Recht geben zu wollen, es waren einige Nacharbeiten notwendig, so mit Vorrausschau bei Wasserführung aussen, Entwässerungen und Drainagen haben sie es nicht, ist aber bei den oftmals starken Niederschlägen unabdingbar. Auch mit Schnur, Wasserwaage und Winkel haben es die Pinoys nicht gerade, war aber alles zu beheben. Drum: "Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser !" (Lenin)


    Ruhe und Gelassenheit - wie bei diesen beiden Typen, das sollte unser Lebensziel auf die alten Tage sein !!!

  • Stand der Dinge ist: Der Inspector war und hat die Leitung für gut befunden. Angeschlossen ist noch nicht. Brunnenbaufirma haben wir beauftragt, und die haben angefangen zu graben.
    Alex

  • Warum klären wir dann nicht meine Fragen. Betonmischer mieten oder Kaufen? Mieten war das beste Angebot 500 Peso Tag, kaufen 23 000. Da ich annehme, dass der Hausbau länger als 43 Tage dauert, wäre kaufen günstiger. Oder liege ich da falsch? (der gekaufte ist ohne Motor, aber den hätten wir)
    Und: Hier machen alle auch die Außenwände aus den #4 (10cm) Hollow blocks. Habt ihr das auch so gemacht? oder wäre es besser, da die #6 (15 cm) zu nehmen?
    Alex

  • @ Alex:
    Wie tief mußt Du den Brunnen bohren? Ist es sinnvoll die Wasserqualität prüfen zu lassen?
    Hast Du vor das Fundament zu gründen? Wie ist die geologische Beschaffenheit des Baugrundes? Hast Du mal eine Probebohrung gemacht?
    Wie willst du den Boden verdichten? Legst Du eine Drainage um das Haus, da es ja wohl vorher als Reisfeld diente?

    lapu-lapu

  • Bei der Brunnenbohrung auf/neben einem Reisfeld würde mich mal die Belastung des Wassers interessieren da doch eine Menge gedüngt wird... wirst du das testen bevor das Wasser verwendet wird?

  • Warum klären wir dann nicht meine Fragen. Betonmischer mieten oder Kaufen? Mieten war das beste Angebot 500 Peso Tag, kaufen 23 000. Da ich annehme, dass der Hausbau länger als 43 Tage dauert, wäre kaufen günstiger. Oder liege ich da falsch? (der gekaufte ist ohne Motor, aber den hätten wir)
    Und: Hier machen alle auch die Außenwände aus den #4 (10cm) Hollow blocks. Habt ihr das auch so gemacht? oder wäre es besser, da die #6 (15 cm) zu nehmen?
    Alex


    Also ich habe einen Betonmischer gekauft, allerdings einen japanischen Surplus-Mischer mit Dieselmotor, damit ich von der Stromversorgung unabhängig bin. Das Gerät kannst Du Dir ja in meinem Hausbau-Thread ansehen. Ist ein ziemlich großes, professionelles Gerät mit 5 PS Leistung. War allerdings nicht ganz billig mit 62.000 P. Das was es uns aber wert, da wir das Gerät auch zur Herstellung der Hollow-Blocks nutzen. Eventuell käme spater ja auch in Betracht, die Maschine zu vermieten, falls wir diese nicht weiter für Hollow-Blocks nutzen. Das Gerät hat sich bisher bestens bewährt. Vermieten würde ja immerhin bei 500P / Tag bis zu maximal 15.000 P pro Monat einbringen. Also ein ganz nettes Zubrot.


    Bei uns gehen wir bei den Außenwänden auf die 6" Blocks. Die 4" Blocks sind mir persönlich zu dünn. Ich denke, dass die Einheimischen die Außenwände nur rein aus Kostengründen mit den dünneren Blocks machen. Ich aber möchte die größere Stabilität und bessere Lärmabsorbtion einer dickeren Außenwand. Auch ist es dann einfacher Leitungen zu verlegen. Allerdings ist das bei Dir wegen der eingeschossigen Bauweise ja nicht so wichtig, da Du keine Leitungen nach ober verlegen mußt (Wasser- und Abwasser). Ein weiterer Punkt ist, dass eine dickere Wand, auch wenn hier die Hollow Blocks ausgegossen werden, eine bwessere Isolierung bietet als eine dünnere Wand. Zusätzlich werden wir allerdings wohl noch eine Außenisolierung aufbringen. http://www.insuphil.com/index.…w=article&id=59&Itemid=61 die dann mit dem passenden Putz gerschützt wird http://www.insuphil.com/index.…w=article&id=65&Itemid=67

  • Bei der Brunnenbohrung auf/neben einem Reisfeld würde mich mal die Belastung des Wassers interessieren da doch eine Menge gedüngt wird... wirst du das testen bevor das Wasser verwendet wird?


    Ich wuerde, egal wie die Wasseruntersuchung ausfaellt, einen sauberes Filtersystem einbauen. Man weiss ja nie was die Leute so im Boden versickern lassen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wie tief mußt Du den Brunnen bohren? Ist es sinnvoll die Wasserqualität prüfen zu lassen?
    Hast Du vor das Fundament zu gründen? Wie ist die geologische Beschaffenheit des Baugrundes? Hast Du mal eine Probebohrung gemacht?
    Wie willst du den Boden verdichten? Legst Du eine Drainage um das Haus, da es ja wohl vorher als Reisfeld diente?


    So tief bis Wasser kommt. Das ist das Risiko des Brunnenbauers, er muss graben, bis er auf Wasser stößt. Wenn er keins findet, brauche ich nicht zahlen. Und ich werde das Wasser nicht trinken, und wenns nicht schecht riecht, werden wir es zum Duschen nehmen. Und Drainage werden wir machen.
    Und der Boden Wird untersucht, wenn der Container da ist, hatte ich schon mal geschrieben

  • Hallo Alex..


    Kann Dir nur anraten den Betonmischer zu kaufen,Ihr habt einen Guten Motor,Du kanst ihn spaeter immer wieder vermieten....


    Wir haben die Ausenwaende mit 6 inches und die inneren Waende mit 4 inches.


    Was ich vermisse in Eurem Plan,neuer Plan ist die obere Etage..... ;)


    Leider hatte ich selbst nicht die Zeit,aber habe ein Haus in 2007,7 wochen lang Urlaub,2008 7 wochen lang,und 2009 8 wochen lang,einfach ein Haus gebaut,ok mit viel stress..


    auch hatte ich keinen Architekt....alles selbst eingekauft ,und den Bau selbst begleitet.


    Aber gerade Das war fuer mich ein Ziel,ein Haus auf den Phils zu bauen in eigenleistung,


    In der Province ,auf dem Lande,kleinen Dorf,ist das Leben doch ganz anders ...


    Wir wuenschen Euch von ganzen Herzen,einen neuen start,in den Phils.... :clapping

  • Das mit den 6 Inch Außenwände werde ich machen. Und den Mischer kaufen, wie du sagst, kann man den nachher noch vermieten, am besten mit Personal.
    Meist du mit Eigenleistung mich oder meine Schwäger? Ich werde mich mit Anfassen sehr zurückhalten, ein Bandscheibenvorfall recht mir. Und auf die obere Etage habe ich auf Anraten mehrer Member hier verzichtet, wer weiß, wie lange ich noch Treppen hochkomme. Und auf den freien Feld hier ist auch unten genug Luftbewegung.
    Alex

  • Also ich habe einen Betonmischer gekauft, allerdings einen japanischen Surplus-Mischer mit Dieselmotor, damit ich von der Stromversorgung unabhängig bin. Das Gerät kannst Du Dir ja in meinem Hausbau-Thread ansehen. Ist ein ziemlich großes, professionelles Gerät mit 5 PS Leistung. War allerdings nicht ganz billig mit 62.000 P. Das was es uns aber wert, da wir das Gerät auch zur Herstellung der Hollow-Blocks nutzen.


    Bei deinem Hausbauthema ist es mir schon aufgefallen, dass du genau das richtige gemacht hast, denn vor über 20 Jahren gab es hier bereits eine Problematik. Insbesondere in der Provinz wurde noch viel mit der Hand gemischt und die Hollow-Blocks ebenfalls mit der Hand geformt. Wenn diese Hollow-Blocks mit handgemischten Zement in recht seltsamen Formen gepresst, später bei der Aufbewahrung längere Zeit im Regen standen, zerfielen sie völlig da kaum Zement verwendet wurde. Auf dem Weg nach Cebu-City habe ich immer eine Hollow-Block-Mauer um ein großes Gelände "bewundern" können, wo nur das Innenleben gehalten von dem dünnen Baustahl noch übrig war.


    Hin und wieder kam jemand bei meinem Hausbau vorbei und verkaufte mir mal einen Sack Zement oder auch einige Stangen Baustahl !!! Also den Hausbau muss man schon überwachen, dass nicht nur ein kurzes Baustahlstück immer zur "Anschauung" hochgezogen und durch einen Bambusstab ersetzt wird !!! Da ich mein eigener Hausbauer war, habe ich mir eine Schalung gefertigt und solide Wände im gleichen Raster gebaut (Form über 20x auch für die Decke benutzt). Einen Betonmischer konnte ich günstig vom Bruder des Bürgermeisters leihen.


    Anno

  • Solche Konstruktionen sollen wohl ein Witz sein. Wie wäre es mit einer vernünftigen Einteilung des Grundrisses.
    Für diesen 08/15 Plan ist auch kein CATIA V5 erforderlich. Bleistift und Lineal hätten auch gereicht.



    gruß

    Edit: Titoklaus - Rest entfernt - keine Diskussion über andere Foren.


    Alex denke weil er ein Programm hat was 50.000 € kostet, das der Plan damit auch gut sein muss. Ich bin ja schon mal froh, das er jetzt eingeschossig baut, und somit in Zukunft keine Treppe steigen muss.
    Schaun wir mal wie viel Stufen die Phinoys im ins Haus bauen. Spätestens wenn sie wissen da kommt die keuche Orders Bad hin, wollen die doch immer eine Stufe machen. Und Dan ist der Traum vom Rolator fähigen Haus ausgeträumt. :halt

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Warum klären wir dann nicht meine Fragen. Betonmischer mieten oder Kaufen? Mieten war das beste Angebot 500 Peso Tag, kaufen 23 000. Da ich annehme, dass der Hausbau länger als 43 Tage dauert, wäre kaufen günstiger. Oder liege ich da falsch? (der gekaufte ist ohne Motor, aber den hätten wir)
    Und: Hier machen alle auch die Außenwände aus den #4 (10cm) Hollow blocks. Habt ihr das auch so gemacht? oder wäre es besser, da die #6 (15 cm) zu nehmen?
    Alex

    ja,Kaufen ist immer gut ,da du den Mischer später Verkaufen kann auch vermieten ist möglich.
    Eine Wandstärke von nur 10 cm mit Putz also 14 cm zuwenig,15 und 2 Putz 19 cm besser.
    Zum Mischer ,aber Betonmischer Kaufen ,140 Liter, Preis ist 150 ,Import 112= 262 ca.15000 Peso

  • Unser Container ist heute ungeöffnet und mit unbeschädigtem Inhalt angekommen. Ausladen hat mit vielen Leuten auch gut geklappt. Nur meine Halle ist nicht richtig groß genug, noch lagert viel unter Planen draußen. War mit Transwing verschickt.
    Was da so alles drin war will ich hier nicht schreiben, um nicht eigenartige Kommentare dazu zu erhalten. Nur so viel: Es war viel Metall dabei.
    Jetzt kommt erstmal viel Arbeit auf uns zu, das Ganze zu sortieren.
    Und dann kann der Hausbau losgehen.
    Die Brunnengräber sind schon auf Wasser, wollen aber noch tiefer. Die graben von Hand, und machen dann eine Betonschale mit 80cm Innendurchmesser, in Stücken von ca. einem Meter.
    Strom ist noch nicht angeschlossen.
    Alex

  • Brunnengraben von Hand??? Wie soll das denn gehen ????? Normal wird mit einem Gestänge, Motor und Stössel ein Brunnen gegraben- und der ist bei mir z.B. 120 Fuß = 40 m tief.Sollten die bei dir nach 3 m schon auf Grundwasser stoßen ?Dann wärst du ein Glückspilz.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • in D wurden auch brunnen gebuddelt tiefer als 10m geht man da aber sinnigerweise meist nicht wird auch gerne gemacht um das sickerwasser mitnutzen zu können, z. B. bei reis oder gemüsefeldern, hoffe die wissen das die trinkwasser finden sollen, in sandigen gegenden "gräbt" man mit einer wasserlanze, gibt versch. methoden. und nein, wenn die auf 3 meter wasser finden ist er KEIN glückspilz, reisfeld, schon vergessen?
    aber unser alex macht das schon.....

    [X]

  • Wasser aus 3 Meter Tiefe wäre katastrophal, weil in der Tiefe noch keine Filterwirkung des Bodens zu erwarten ist, so dass alle Oberflächenbakterien, z.B. durch Fäkalien, in das Grundwasser eingetragen werden. Solches Wasser sollte man selbst für Zähneputzen etc. nur in abgekochter Form verwenden! Vorsicht! :halt Wenn dieses Wasser dennoch verwendet werden soll, dann ist eine Osmosefilteranlage und eventuell zusätzlich auch eine Ultaviolett-Desinfektionsanlage einzuplanen.


    Für Trinkwasser sollte es meiner Schätzung nach möglichst nicht weniger als 10 Meter Brunnentiefe sein! Mehr ist in Beziehung auf die Qualität des Wassers da eindeutig besser, auch wenn die Kosten für den Brunnen dadurch natürlich steigen.

  • Geschätzt sind die jetzt 9 m tief. Bei 8m sind sie auf Wassr gestoßen. Der Mann, der da von Hand mit einer Spielzeugschaufel gräbt, wird an einem dünnen Seil runtergelassen, über eine Rolle an einem Bambusbock, der mit Stricken zusammengebunden ist. Und die wollen so wohl auf 15 m. Ich glaube, im Mittelalter haben die das in Deutschland auch so gemacht.
    Aber ich werde das Wasser sowieso nicht trinken, ich kaufe gefiltertes. Das nehme ich auch zum Zähneputzen.
    Alex

  • Ich muss mich korrigieren. Das Wasser, was ich bei 8 m gesehen habe, war Regenwasser. Jetzt graben sie wieder. Oben läuft ein alter Föhn mit einem Schlauch nach unten, wohl damit der arme Mann da unten Luft zum Atmen hat. Die Erde wird eimerweise mit der gleichen Rolle hochgezogen, mit der auch der Mann dann hoch muss. Und die haben mich gefragt, ob ich nicht eine Rolle hätte, ihre wäre nicht mehr gut. Ich habe keine, und ich möchte mich aus dieser lebensgefährlichen Unternehmung auch raushalten. Beauftragt hat die Schwiegermutter die Firma.
    Alex


    P.S. Frage an die Regierung: Geht das noch unter Hausbauplanung, oder soll ich einen Fred Brunnenbau aufmachen, wegen Off Topic.