Wie ich aus der philippinischen Brotwüste meine Brotoase mache!

  • Islaorca


    Hallo,


    theoretisch sehr viele ! Aber praktisch sieht das etwas anders aus. :halt
    Laut Vertragsmodilitäten von zbs.Transwing heißt es.
    Zitat:
    ,,Alle zu deklarierenden,auch nicht zu versteuernden Gegenstände,sind auf ein Dutzend jeder Sorte zu beschränken."


    Ich habe bisher bei meinen BB Boxen nicht mehr als ein Dutzend von einer bestimmten Sorte verschickt.
    Vielleicht wissen unsere Experten hier mehr.


    Gruß Mulawin :hi

  • in die "Detailed Packing List" traegst du einfach ein: verschiedene Brotbackmischungen, verschiedene Mehle usw. Mache ich schon lange so und hatte noch nie Probleme.
    Die Verpackungseinheiten der Backmischungen sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Daher folgender Vorschlag:die Maße der BB Box erfaehrst du auf den Webseiten der jeweiligen Versender. Dann misst du mal deine 1KG Packete ab und schon kannst du recht einfach ausrechnen wieviel Packete in die von dir bestellte BB Box rein gehen. Mehr als 100 Kg solltest du besser nicht in eine Box packen, weil sie dann instabil wird und die Forwarder auf den Philippinen sie nur schwer bewegen koennen.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Wer kennt das? Was ist die Qualitaet? Dutch Bread Hauz Preise stehen ja dort nur taugt's was?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Heute gab es mal wieder ein 1.500g Roggenmischbrot!


    Teigling aus der Gaerform auf's Backblech gestuerzt


    fertig gebacken


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo Brotliebhaber


    Ich habe mir vor einigen Monaten hier auf den Philippinen einen Sack mit 25kg Roggenmehl gekauft. Die Lieferung wurde mir bis zum Haus geliefer. Die 25kg Roggenmehl hatten ungefähr, ich weiß es nicht mehr so genau, 2500,00 Peso gekostet.


    Die Firma heißt ESTRIMA Internationale Corporation und hat ihren Firmensitz in Manila 858 San Adres, cor. Taft Ave Malate Manila Tel: 5216703/04, Cell. No: 09175005170. Der Besitzer ist ein Schweizer.


    Wenn einer in Manila wohnt kann er sich ein Kilo Roggenmehl bei mir gegen Kostenerstattung abholen. Tel nur über P

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.

  • Danke fuer die Info. Was ist das fuer Roggenmehl, hat es auch die deutschen Typenbezeichnungen? Bei den Typenmehlen weiss man halt ob es dunkles oder helleres Mehl ist.
    Der Preis mit fast 2 Euro pro Kilo ist aber heftig. Da ist es nicht teurer das deutsche Typenmehl per BB Box hier rueber zu senden. Die Versendung von Manila in die Provinzen ist sicher kostenpflichtig.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Ich glaube, mit den Kosten, das kommt nicht hin. Ich bezahle für 25 kg Roggenmehl 18,50 Euro bei einer Mühle. Plus 5,90€ für Transport in D. Jetzt kommen bei dir die Kosten für 1 BB-Box dazu, ca 95 €, korrekt? Dagegen 2500 Peso / 53 Kurs = ~ 47 Euro. Dazu kommt zu Variante 1 das du jemanden in D haben mußt, der das Paket an nimmt und neu verpackt. Selbst wenn das Paket aus Manila noch versandt werden muß, ist es meines Erachtens immer noch einiges billiger.

  • Dabei hast du aber eins vergessen, in eine BB Box passen wesentlich mehr als 25 Kg Mehl rein. Also musst du die Versandkosten anteilig berechnen, oder einfacher gesagt, pack die 25 Kg Mehl in eine passende Box und sende sie als Sondermass. Dann wird das Raumvolumen dieser Box berechnet und der Versand kostet dann 20-30 Euro (grob geschaetzt)! In Deutschland braucht man nicht mehr Leute fuer den Versand als auf den Philippinen, weil einige Versender Verpackung in ihre BB Box sogar kostenlos anbieten.
    Aber das ist ja auch nebensaechlich, jeder hat halt ein anders Empfinden fuer teuer oder billig. Ich finde es wirklich gut, wenn man auf den Phils gutes Roggenmehl kaufen kann. Aber das werden wohl nur die Wenigen in den groesseren Staedten nutzen koennen. Lieferung in die Provinzen ist sicher schwierig und teuer. Roggenmehl ist ja auch nicht alles. Was ist denn mit Roggenschrot, Weizenschrot, Kartoffelflocken, Roestmalz, Haferschrot, Gerstenschrot usw.? Bekommt man hier gar nicht oder nur unter schwersten Bedingungen.
    Daher ist versenden von Deutschland, wo man alles von einem Onlinshop bekommt, fuer mich die preiswerte Variante. Macht naemlich kein Kopfweh und geht voellig easy.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Sag mir bitte den Versender oder die Versender!!!! :dontknow


    Kein Problem! Es laeuft ja seit laengerem ein Thread ueber die BB Boxen Versender, nach dem speziell bei Filippino Service im letzten Jahr die Hoelle los war. In jenem Thread hat unter anderem der Member "Akanobby" berichtet, das er beim "Bingerbalikbayanservice" kostenlos seine Boxen gepackt bekommt. Er bestellt ganz relaxt online und laesst an BBS liefern die dann alles einpacken und an ihn auf die Philippinen senden.
    Da fuer mich "Filippino Service" nicht mehr in Frage kommt, habe ich bei anderen Versendern nachgefragt. Bei "Transwing" hat man mir auch angeboten die Boxen fuer mich unentgeltlich zu verpacken und auf die Philippinen zu senden.
    Vielleicht haben andere Member auch etwas zu diesem Thema zu berichten.
    Ich denke das es gut waere, wenn die "Mod's" diese Antwort in den BB Box Thread verschieben, weil sie da besser aufgehoben ist!


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo buangingo!
    Hier mal das Rezept:
    500 g Weizenmehl
    25 g Hefe
    1 TL Zucker
    270 g Wasser, lauwarmes
    40 g Olivenöl
    10 g Salz
    1 Ei(er), verquirlt
    Mohn, Sesam, grobes Salz oder Sonnenblumenkerne zum Bestreuen




    Zubereitung
    Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hefe mit Zucker im Wasser auflösen, in die Vertiefung einrühren und 15 Minuten stehen lassen.


    Salz auf den Mehlrand streuen, Öl dazugeben und alles verkneten. Mindestens 10 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig schlagen. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, mit Frischhaltefolie zudecken und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.


    Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 24 gleich schwere Stücke teilen, diese rund wirken, mit Ei bestreichen und in Mohn, Sesam, Salz oder Sonnenblumenkernen wenden.


    Die Semmeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal 20 Minuten gehen lassen. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 220° ca. 18 Minuten backen. In den ersten 5 Minuten schwaden.


    Als Mehl nimmt meine Frau das hier auf dem Markt angebotene "First Class" 40 Peso pro Kilo.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • 25 g Hefe


    Hallo Hans,


    Sind das 25 g TROCKEN - Hefe? Scheint mir eher viel?


    Es ist mir unbekannt, das man hier frische Hefe erhält!


    Die Brote sehen wirklich lecker aus!


    Gratulation! Natürlich an Deine Frau!


    Karl


    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

    Einmal editiert, zuletzt von karo2fel ()

  • Hallo Karl!
    Erstmal Dankeschön auch von meiner Frau.
    Es ist Trockenhefe.
    Meine Frau meint mit den Zutaten das muß man ausprobieren bis es passt.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Danke fuer das Rezept.
    Vom Rezept her koennte es fast ein Ciabattabrot sein aber mir erscheint der Hefeanteil auch sehr hoch.
    Nur so als Beispiel, ich verwende fuer meine Sauerteigbrote a 750g Brot 3,5 bis 5 g Trockenhefe. Das auch nur so lange der Sauerteig aus noch recht junger Generation stammt. Wenn man die Sauerteigkultur immer wieder zum Sauerteig fuehrt und einen kleinen Teil Anstellgut wieder aufhebt fuer's naechste Mal, dann braucht es nach einer Weile gar keine Hefe mehr. In deinem Rezept wird ja kein Sauerteig verwendet, daher wohl der hohe Trockenhefeanteil.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Da ich im Brot backen nicht so bewandert bin dafür aber mehr im essen,kann ich euch nicht groß helfen.
    Meine Frau Philippina) meint sie hatt die Rezepte auch nur also ungefähre Werte,sie hatt auch nur probiert bis es o.K. war.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.