Wie ich aus der philippinischen Brotwüste meine Brotoase mache!

  • Eine Spezialitaet aus Oesterreich die "Kaisersemmeln" moechte ich heute mal vorstellen.


    Vorteig:
    250g Weizenmehl
    280g warmes Wasser
    7g Trockenhefe


    daraus kneten wir in 5 Minuten einen weichen Teig und lassen ihn 30 Minuten ruhen.


    Hauptteig:
    Vorteig
    250g Weizenmehl
    12g Salz
    15g Backmalz
    20g Olivenoel


    alles zusammen ca. 10 Minuten kneten. Der Teig muss glatt und gut dehnbar werden.
    Dannach 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.


    Jetzt formen wir aus dem Teig 8 bis 10 Teigkugeln (je nach gewollter Groesse). Diese Teigkugeln auf ein Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und 15 Minuten gehen lassen.
    Nun die Teiglinge abdecken und duenn mit Roggenmehl bestreuen. Nun nimmt man einen Kaisesemmeldruecker und drueckt die Teiglinge bis ca. 2mm ueber dem Boden ein. Wieder abdecken und 35 Minuten gehen lassen bis sie sich deutlich vergroessert haben.
    Die Teiglinge werden nun mit Wasser besprueht bis sie schoen nass glaenzen, das Backblech darf auch schoen feucht sein.
    In den auf 190 Grad vorgeheizten Backofen schieben, die Backtemperatur auf 210 Grad hochstellen und 20 Minuten backen.


    Wola, fertig sind super leckere "Kaisesemmeln" , habe sie noch mit Sesamsamen bestreut und so sehen sie aus:



    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hi Ingo,

    beim nächsten Produktionszyklus bitte 1 Blech für mich! :pleased
    Heißhungrigen Dank!


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • Hallo "island cook" lies bitte mal den gesammten Thread, dann beantwortet sich deine Frage von selbst! Du als Baeckermeister kannst mir sicher noch hilfreiche Tips geben. Waere super nicht nur fuer mich.
    Es gibt auf den Philippinen nicht alles was das Herz begehrt! Selbst ist der Mann, macht auch noch Spass :pleased


    Beste Gruesse Buangingo.


    Ps.: Ich bin weder Baeckermeister noch Metzger, muss man dafuer auch nicht sein. Ich mache ja nur die einfachen Sachen.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Kartoffelbrot wird am meisten gefragt und lustiger Weise sehr oft von Pinoys!
    Die Bauernbrote sind bei den Deutschen sehr beliebt.
    Hier einige von heute morgen.



    Sehen ja auch lecker aus und schmecken super.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • DDR Broetchen


    Bin seit kurzen von meinem jaehrlich 4-woechigem Deutschlandtrip zurueck :yupi . Natuerlich war mein Koffer voller neuer Rezepte und Tatendrang diese auch um zusetzen =) .
    Die Idee war eigentlich nicht neu, aber ich bin ja erst seit einigen Monaten mit dem Backen ernsthaft aktiv. Jedes Jahr laufe ich in meinem Heimatort an den zahlreichen Privatbaeckereien vorbei und sah des oefteren ein Schild im Schaufenster mit der Aufschrift "DDR Broetchen"! :blumen :blumen :blumen
    Nicht alles war schlecht im Osten und eines der besten Dinge waren nun mal die "DDR Broetchen" :pleased.
    Kurze Rede langer Sinn, hier sind die ersten Bilder von diesem nostalgischem Ereignis mit nicht unerwartetem Ausgang :thumb :verbeugen :thumb
    Aber seht selbst!


    Als erstes knete ich einen Teig aus:
    1.000g Weizenmehl
    650g Wasser
    8g Trockenhefe
    20g grobes Salz
    20g Schweineschmalz!!!
    10g Backmalz oder Zucker


    sieht dann so aus:


    Der Teig muss kalt gefuehrt werden damit er langsam aufgeht. Ist die Temperatur zu warm, geht er zu schnell auf!
    Teig eine Stunde abgedeckt kuehl ruhen lassen, dann kurz zusammen schlagen und erneut eine Stunde kuehl ruhen lassen.
    Dann sieht es so aus:


    Nach der Ruhezeit Teiglinge abstechen (ich habe je 95g genommen, ergiebt 18 Broetchen) und nach Wunsch formen und auf das Backblech legen.
    Sieht dann so aus:


    Nun lassen wir die Teiglinge nochmals 30 Minuten gehen nach halber Gare, also 15 Minuten, mit einem scharfen Messer einschneiden. Dabei immer schoen mit Wasser bespruehen, damit die Broetchen keine Haut bekommen.
    Sieht dann so aus:


    geht gleich weiter!


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Nach der Gare geben wir die Backbleche in den mit Umluft auf 220 Grad vorgeheizten Backofen, viel Wasser mit einem Sprueher in den Ofen und ueber die Broetchen spruehen.


    Nach 20 Minuten haben die Broetchen die gewuenschte Farbe erreicht! Laenger backen macht sie nur trocken!
    Nun kommen sie auf ein Gitterrost zum Abkuehlen.


    Roggenmischbroetchen habe ich auch noch gebacken, die sahen nach der Gare so aus:


    Kartoffelbrot war auch noch dabei, sah dann am Ende alles so aus:


    Was soll ich sagen :dontknow , es war mal wieder ein Backerlebnis der besonderen Art und die Resonance auf die "DDR Broetchen" haette nicht besser sein koennen!


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • was soll ich sagen..... VERDAMMT VERDAMMT, ich bin zu DOOF zum backen..... im November kommt ein Freund der auch Bäckermeister ist und er muss mir das endlich beibringen !!


    Guten Hunger wünsch ich !

  • Dann wuensche ich viel Glueck mit dem Baeckermeister und moege er Geduld mit dir haben :verbeugen :verbeugen :verbeugen !!!
    Schliesslich ist noch keiner vom Himmel gefallen, gelle??? Das klappt schon.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Ich glaube mein Deutschlandaufenthalt und das Gespraech mit einem Profibaecker, der mir einige Tips gab, hat sich gelohnt.
    Meine Broetchen sehen jetzt optisch schon fast perfekt aus, oder? Geschmacklich waren sie ja schon sehr gut.


    DDR Broetchen, Weizenvollkornbroetchen und Roggenmischbroetchen


    Beste Gruesse Buangingo. =)

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Meine Broetchen sehen jetzt optisch schon fast perfekt aus, oder? Geschmacklich waren sie ja schon sehr gut.


    Da werde ich mich schon mal zum nächsten Frühstück einladen! :D

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nichts ist so konstant wie die Veränderung

  • ich dabei.....hab eh noch ein Bier offen :rolleyes:


    Sieht aber auch lecker aus =)


    Wo ist das Problem?
    Einigt euch auf einen gemeinsamen Urlaub und wir machen einen zuenftigen Fruehschoppen! Somit haette ich zwei Fliegen mit einer Klatsche erlegt :clapping :P ;) !


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Heute habe ich mal ein Tiroler Bauernbrot gebacken.
    Es besteht aus Roggenmehl(60%), Weizenmehl, Roggensauerteig, Roggenmalz, Jodsalz und Wasser.
    Also eigentlich ein ganz normales Roggenmischbrot. Zum Tiroler Bauernbrot wird es, weil ich Brotklee als Wuerzmittel verwende. Dieses Brotklee wächst im Obervinschgau, im Dorf Mals (1040 m) auf einem Hof und gibt dem Brot ein ganz besonderes Aroma und Wuerze. Es verleiht den typischen Geschmack von Tiroler Spezialitäten wie Vinschgauer Fladen, Pusterer Breatln, Schüttelbrot und anderer gewürzter Brotsorten aus dieser Region.
    Wir fanden es super lecker, weil einfach mal was Anderes :rolleyes: .


    unten das Tiroler Bauernbrot


    hier mal im Anschnitt


    bei genauem Hinschauen sieht man sogar etwas von dem Klee


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Dieses Brotklee wächst im Obervinschgau, im Dorf Mals (1040 m) auf einem Hof ...

    ... und, schon den Brotklee im heimischen Garten in Camiguin angepflanzt? Falls der Klee wirklich die 1040m braucht, der Hibock-Hibock ist ja über 1300m hoch! ;)
    Also 1 x Woche Tiroler Bauernbrot, und Du bleibst fit wie ein Turnschuh! :D

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nichts ist so konstant wie die Veränderung


  • hallo buangingo
    wie ist wohl der name entstanden,meine frage woher hast du das backmalz und wie lange läst du den vorteig stehen,bei uns in A wird er einen tag lang stehen gelassen machst echt leckere sachen,bin gerade dabei einen Brot und Pizzaofen aus Lehm zu bauen.


    grüsse aus iloilo
    gerry

  • und Du bleibst fit wie ein Turnschuh! :D


    bleibe ich auch so, den Hibok Hibok Stress muss ich nicht jede Woche haben :P !


    geriinwien
    Das Backmalz ist wie all meine Zutaten aus Deutschland importiert. Mit dem hiesigen Zeugs kann man kein gescheites Brot backen, zu viele Zutaten bekommt man gar nicht.
    Den Vorteig lasse ich wie im Rezept beschrieben nur 30 Minuten stehen. Das funktioniert und die Semmeln schmecken lecker. Aber der Renner sind echt die "DDR Broetchen", wurden auch Fettbroetchen genannt was wohl von der Zugabe des Schweineschmalz stammt. Da bleiben die Kaisersemmeln stehen!
    Lehmofen bauen klingt interessant, ist aber ganz schwierig. Wenn du darin Brot backen willst, musst du das mit der Temperaturverteilung im Ofen gut hinbekommen. Am besten geht sowas mit genau auf einander abgestimmten Schamottsteinen. Wenn die Temperaturverteilung im Ofen nicht stimmt, wird dein Brot an einigen Stellen verbrannt und an anderen unausgebacken sein. Bei Pizza ist das kein Problem, da die nur kurz in den Ofen kommt, Brot dagegen braucht 50-70 Minuten je nach Groesse. Wuensche dir gutes Gelingen.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404: