Wie ich aus der philippinischen Brotwüste meine Brotoase mache!

  • Was meinst du damit? Ist dein Mehl ueberlagert und somit hart ? Oder meinst du das deine selbst gebackenen Weizen und Roggenbrote nach 2 Tagen hart sind ?


    Was ich genau meine ist Mehl aus Deutschland, diese man hier in Manila bestellen kann. Wird mit den Bus gut verpackt angeliefert. Leider wird es schon nach 2 Tage schon hart und ist auch ungeniessbar. Mehl aus den Philippinen habe ich keine Probleme, aber wird ja für Brot nicht empfohlen, aber für Marmorkuchen schon gut.

  • Moeglicher Weise ist das Mehl ueberlagert oder, was ich eher vermute, es wurde falsch gelagert. Bei dem Klima hier muss man das Mehl gekuehlt aufbewahren! Ich lagere mein von Deutschland per BB Box geliefertes Mehl nach Ankunft im Kuehlschrank und habe damit absolut keine Probleme. Wenn ich meine Backtage habe, nehme ich am Abend davor das benoetigte Mehl aus dem Kuehlschrank, damit es am naechsten Morgen Zimmertemperatur hat. Klappt ohne Probleme und hatte auch noch nie verhaertetes oder verklumptes Mehl.
    Wenn das Mehl noch gut ist (also nicht vergammelt) kannst du es durch Sieben wieder brauchbar machen. Dannach ist es wieder locker und weich und gut verarbeitbar.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo,
    bin seit einer Woche wieder auf Bohol und bleibe diesmal 7 Wochen. Da auch ich auf Dauer das süssliche Weißbrot hasse, habe ich bei Lidl einen Brotbackautomat und die Mehlmischungen dazu gekauft. Aber irgendetwas läuft falsch. Alles nach Backanleitung gemacht, aber das Brot ist wie ein Stein, geht einfach nicht auf. Am Mehl kann es nicht liegen, denn MHD ist Mai14 und das Mehl bewahre ich in einer Peli-Box auf, also auch nicht feucht. Sieht aus, wie ohne Hefe gebacken. Habe jetzt 3 verschiedene Backmischungen ausprobiert aber immer das selbe Ergebnis. Weiß vieleicht jemand an was das liegt? Hat es etwas mit 50 oder 60 Hertz zu tun? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

    :friendsrinogenioforever

  • An der Herzzahl liegt es sicher nicht.
    Wenn dein Brot nicht aufgeht koennte es sein das keine oder unwirksame(eventuell alte) Hefe der Grund ist. Wenn ich mich Recht erinnere, weil ich habe auch mal so angefangen, waren in den Brotbackmischungen vom Lidl und Aldi die Hefe schon drin. Bei mir hat es nie Probleme mit Backmischungen im Backautomaten gegeben ausser, dass ich die nach kurzer Zeit einfach nicht mehr essen konnte. Unbefriedigender Geschmack fand ich.
    Schau mal ob deine Wassermenge und die Programmwahl am Backautomaten stimmen. Sonnst faellt mir da auch nichts weiter ein.


    Viel Glueck! Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo...
    Es ist sehr wohl die Möglichkeit das es an dem Unterschied der Herzzahl liegt.
    Denn das Brot was ich mit meinem Brotbackautomaten gebacken habe war
    auch nicht in Ordnung .Weil wie ich denke der ganze Zeitablauf nicht stimmt.
    Die Elektronik spinnt dann .Werde mich nächste Woche mal mit einem Techniker
    unterhalten, in Cebu.Weil ich meine Waschmaschiene und Microwelle auch
    an den Start bringen will.Werde euch aber auf dem Laufenden halten mit
    der 50-60 Hz Kiste.


    Gruss


    Peter 8-)


    PS. und meine Brotbackmaschiene hat nach 11-12 mal backen den "Geist" Aufgegeben!!! :mauer
    Was ich bei der Neuen Waschm.+Micro natürlich verhindern will!!!

  • es gibt noch eine moeglichkeit das zu testen , der automat muesste ein programm "nur backen" haben , wenn dem so ist , lass das kneten mit dem automat weg und machs mit der hand (auch wenns schwer faellt ;) ) der teig muss sich deutlich vom rand des knetbehaelters bzw. von der schuessel loesen . dann abdecken und warten bis er aufgeht (gart) , nochmal kneten und dann in der automatenform wieder warten bis er schoen gross ist und backen ;
    ist die mischung nicht ok wird er nicht garen , kann schon passieren durch den klimawechsel - das verfalldatum ist europaeisch :(

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ...oder ganz vielleicht einmal mit einer weiteren Uhr prüfen ob die Zeiten des Backautomaten mit der "normalen" Zeit übereinstimmen - dann könnte man das schon ausschliessen :denken

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….


  • Ich habe hier ca.18 Monate mit einem 50Hz Backautomaten aus Deutschland gebacken. Die Brotbackmischungen von Aldi, Lidl und Rewe habe ich per BB Box hier her kommen lassen, sie waren am Ende teilweise ueberlagert. Nicht ein einziges Mal ist ein Brot nix geworden, daher meine Annahme, das die 50Hz nicht der wirkliche Grund fuer das Problem sein koennen.
    Mehl oder Brotmischungen muessen in warmen Laendern einfach gekuehlt gelagert werden. Am besten ist es, wenn die Hefe noch nicht beigemischt ist. Erst am Backtag zugeben.
    Geoeffnete Trockenhefe immer in verschliessbarer Plastikdose im Gefrierschrank lagern.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Herzlichen Dank für die Vorschläge. Morgen werde ich es noch einmal versuchen so wie bernd f geschrieben hat. Wenn dann der Teig auch nicht aufgeht liegt es an der Backmischung. Sollte dies eintreffen werde ich einen anderen Versuch machen, und einfach noch Trockenhefe dazugeben. Über meinen Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten. buangingo du hast schon Recht mit dem Geschmack, ist lang nicht so gut wie vom Bäcker aber sicherlich besser als das Wessbrot. Ich muss ehrlicherweise zugeben, daß ich selbst noch nie ein Brot gebacken haben.
    Auf zu neuen Versuchen!
    Viele Grüße rinogenio

    :friendsrinogenioforever

  • Meine Teilerfolgsmeldung: Heute ein Versuch mit Bauernbrot (Backmischung ) Wie angegeben 500 gr. Backmischung und statt 350ml Wasser habe ich 400ml genommen, da der Teig zu zäh war. Zusammen in einer Schüssel und 5 min mit dem Knethaken geknetet. dann 30 min gehen lassen, (ging nur ein wenig auf ) anschließend nochmals 3 min kneten, Teig in die Form geben und 45 min gehen lassen. Auch diesmal kein großes aufgehen. Danach Programm 12 ist "Backen" für 60 min. Als Ergebnis kann man sagen- ein Teilerfolg. Westlich besser wie im Backautomat, nur innen etwas zu fest.
    Werde demnächst wieder einen Versuch machen, vieleicht extra etwas Trockenhefe dazutun. Mehl war nicht klumpig, MHD Mai 14 :denken

    :friendsrinogenioforever

  • Meine Teilerfolgsmeldung: Heute ein Versuch mit Bauernbrot (Backmischung ) Wie angegeben 500 gr. Backmischung und statt 350ml Wasser habe ich 400ml genommen, da der Teig zu zäh war. Zusammen in einer Schüssel und 5 min mit dem Knethaken geknetet. dann 30 min gehen lassen, (ging nur ein wenig auf ) anschließend nochmals 3 min kneten, Teig in die Form geben und 45 min gehen lassen. Auch diesmal kein großes aufgehen. Danach Programm 12 ist "Backen" für 60 min. Als Ergebnis kann man sagen- ein Teilerfolg. Westlich besser wie im Backautomat, nur innen etwas zu fest.
    Werde demnächst wieder einen Versuch machen, vieleicht extra etwas Trockenhefe dazutun. Mehl war nicht klumpig, MHD Mai 14 :denken

    tippe auf nicht mehr 100 %ige triebkraft der backmischung , d.h. bei nicht abgelaufenem verfallsdatum hat durch klimawechsel die chemikalie eingebuesst .
    ich habe damals bei dem problem fuer ein brotteiggewicht von 1400 g einen gehaeuften essloeffel des hier erhaeltlichen hefegranulats zugegeben , das hat etwas geholfen , aber nicht allzu lange da ich mich mit den angelieferten mengen und meinem eigentlichen verzehr total geirrt hatte :peinlich
    tipp , die trockenhefe nicht in pulverform in den kneter sondern in etwas lauem wasser ruehren und aufloesen bis es klumpenfrei ist - die wassermenge selbstverstaendlich anrechnen . . .
    ich hab jetzt nicht ganz verstanden wie du geknetet hast ? heisst das mit dem knethaken in der maschine / automat oder hast du den knethaken in die hand genommen und damit geknetet ? das wuerde auch einiges erklaeren ,
    einen teig mit der hand zu kneten dauert mindestens doppelt so lange wie in der maschine ! :(
    und was mir noch dabei einfaellt , beiss dich nicht an den garzeiten fest ,

    Zitat

    Teig in die Form geben und 45 min gehen lassen. Auch diesmal kein großes aufgehen.

    warte einfach bis der teig die doppelte groesse hat , auch wenn es 2 std. oder laenger dauert , entweder er geht - oder er ist eh kaputt weil er seine bekoemmlichkeit nach dem backen verliert .
    ein guter test ist auch ob sich das total ausgekuehlte brot spaeter einwandfrei in scheiben schneiden laesst , oder ob es am messer kleben bleibt - so klebts auch im bauch . . . =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo bernd f, ich habe den Teig mit Knethaken mit dem Handmixgerät geknetet. Nächstes Mal nehme ich dazu meine Küchenmaschine, ist sicher besser. Ich werde deinen Vorschlag mit der Hefe und mit den Garzeiten einmal ausprobieren. Ich denke für den ersten Versuch 1 Päckchen Trockenhefe auflösen und dann dazugeben. Bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn es mir morgen zeitlich möglich ist werde ich den Versuch starten. Erfolgsmeldung folgt umgehend!
    Vielen Dank für den Tipp.
    Gruß Rinogenio

    :friendsrinogenioforever

  • tipp , die trockenhefe nicht in pulverform in den kneter sondern in etwas lauem wasser ruehren und aufloesen bis es klumpenfrei ist


    Man sollte die Mischung in einem Becher/Glas in die Mitte des Mehles im der Schuessel stellen und 15 Minuten gehen lassen, danach innen mit dem Mehl ein Dampferl (Vorteig) anruehren, mit Mehl bestaeuben und 20 Minuten gehen lassen bis das Mehl deutliche Risse zeigt, danach wie ueblich weiter verfahren......

  • Ich backe mein Brot seit vielen Jahren mit dem Brotbackautomaten.


    Dazu benutze ich die Brotbackmischungen von ALDI, LIDL, NETTO und REAL und einen Sauerteig, ebenso von den Backmischungen hergestellt.


    Zuerst fülle ich die Zutaten in die Backform und mische sie mit dem Automaten. Den Teig knete ich nicht zu fest.


    Anschließend nehme ich die Form mit dem Teig heraus und decke ihn mit einem Geschirrhandtuch zu.


    Wenn der Teig nach 3 - 4 Stunden die gewünschte Höhe erreicht hat, kommt er wieder in den Automaten und wird mit dem Programm "backen" bis zum gewünschten Bräunungsgrad gebacken (60 - 80 Minuten).


    Nach dem Backen das Brot sofort aus der Form nehmen und auf dem Rost ausdünsten und abkühlen lassen.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Hallo bernd f, ich habe den Teig mit Knethaken mit dem Handmixgerät geknetet.


    Das koennte ein Teil des Problems darstellen! 5 Minuten Knetten sind auch zu wenig. Roggenlastige Teige 12-15 Minuten kneten, weizenlastige Teige bis sie sich vom Kesselrand loesen, meist ca. 10-12 Minuten.
    Wenn die Hefe volle Triebkraft hat und der Teig sowie Raumtemperatur optimale Temperatur von 26-28 Grad haben, sollte es ca. 30-50 Minuten(je nach Teigart) dauern, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat. Dann von Hand nochmal kurz kneten/wirken und den Teigling formen. Nun wieder in den Backautomaten oder einen Gaerkorb legen und ca. 40-45 Minuten locker aufgehen lassen. Ob die Gare perfekt ist, stellt man mit der schon erwaehnten Daumenprobe fest. Nun muss das Brot ca. 60 Minuten gebacken werden, im Ofen bei ca.240 Grad anbacken fuer 15 Minuten und weitere ca. 45 Minutern bei auf 190 Grad fallender Temperatur ausbacken. Im Automaten uebernimmt das das jeweilige Programm.


    Hier mal einige Bilder vom heutigen Backtag, welcher recht frueh begann.


    verschiedene Brote und Broetchen


    alles aus der Naehe


    Sechskorn-Broetchen


    noch mal aus anderer Perspektive


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Habe heute mit meiner neuen Küchenmaschine von Kenwood KMC570 meinen ersten Teig gemacht :D . Bin mal gespannt wie es wird. :denken


    Aber das was buangingo macht werde ich nie erreichen. :clapping :clapping


    Gruß Aron

  • Hallo buangingo,
    das sieht ja aus wie in einer Bäckerei. Und dazu meine frische Schinkenwurst die ich mitgebracht habe. Echt super, besser gehts nicht.
    Werde heute einen neuen Versuch machen und werde die guten Ratschläge die ich bekommen habe auch praktisch umsetzen. Danke für eure Tips.
    Gruß Rinogenio


    Allen frohe Weihnachten

    :friendsrinogenioforever

  • Endlich kann auch ich mit meinem heute gebackenen Bauernbrot zufrieden sein. Dank der vielen Tipps, speziell von buangingo musste es ja etwas werden. Das Brot ist schön gegangen und locker und scheckt trotz Fertigmischung sehr gut. Ich habe noch einen Päckchen Trockenhefe, die ich vorher in lauwarmen Wasser aufgelöst habe dazugegeben. Auch die Garzeiten jeweils ca. 1 Stunde, bis sich der Teig Volumenmäßig verdoppelt hat.
    Nochmals Danke für die Tipps. Werde demnächst eine andere Fertigmischung ausprobieren und hoffentlich auch mit dem gleichen Ergebnis.


    Viele Grüße Rinogenio


    So und jetzt wird Weihnachten gefeiert mit Lechon Baboy. :yupi

    :friendsrinogenioforever