Wie ich aus der philippinischen Brotwüste meine Brotoase mache!

  • Frage an Euch.
    Wo kriegt Ihr Roggenmehl her und zu welchem Preis ?
    Hier auf Palawan kostet ein Kilo 248 peso, was mir echt zu teuer ist

    bei 10 kg aus deutschland in einer halben bb box hast du fast den mehlprei wieder raus (die kostet 50 euro bis 30 kg) roggenmehl bleibt hier ein problem :-(

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich habe insgesamt 1Jahr in Michigan verbracht. Schon nach kurzer Zeit ist mir das Weißbrot auf dem Keks gegangen.Also ab in den Supermarkt und Hefe gesucht man das gedauert und es gab nur Trockenhefe.Bis ich die gefunden habe.By the way der Supermarkt war nur einen kurzen Fußmarsch entfernt.Ich kam dort an mit meinem Rucksack und wurde gefragt, warum ich nicht mit dem Auto gekommen bin.? Bei mir.Ok nachdem ich alles hatte Brot gebacken und es war lecker.Alle waren erstaunt das man es selber backen machen kann. Genauso mit meinen speziellen Bratkartoffeln oder mit meiner Bohnensuppe da die Bohnen nicht aus der Dose kamen.

  • Hallo Backfreunde,


    trotz meines nicht kleinem Sortiment an Backwaren habe ich mich doch wieder breit schlagen lassen und backe jetzt auch noch bayerisches Laugengebaeck.

    Kommt sehr gut an und schmeckt ja auch. Ist halt mal was Anderes.

    Hier einige Fotos vom Ergebnis:


    die lieben Bretzeln



    Laugenstangen



    und hier alles zusammen



    Beste Gruesse Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Könnt ich da mir jeden Tag welche liefern lassen ?

  • backe jetzt auch noch bayerisches Laugengebaeck.


    die lieben Bretzeln


    Laugenstangen

    Schaut ja alles schon ganz gut aus, aber wenn Du jetzt die "Bretzeln" noch auf den richtigen Namen umtaufst, freuen sie sich wahrscheinlich.


    Am besten ganz einfach "Brezn" (weiblich), weil da die Mehrzahl auch gleich ist - oder "Breze", Mehrzahl "Brezen" - geht auch. "Bretzel", auch "Brezel" sind ein absolutes "No-Go" für "bayrisches Laugengebäck".:D


    Laugenstangen sind "Breznstangen", aber das hat sich leider auch hier in Bayern dank der vielen, vor allem nördlichen und nordöstlichen Migranten, die uns schon seit Jahrzehnten Platz und immer mehr auch Sprache klauen sowie Nerven kosten, eingebürgert - kannst lassen.:D



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Könnt ich da mir jeden Tag welche liefern lassen ?

    Nein!

    Aber wenn du rechtzeitig bestellst, kannst du an meinen Backtagen das Gebaeck ab ca. 11 Uh abholen kommen!8-)


    Beste Gruesse Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Mein erstes Sauerteigbrot ist gerade ausgekühlt und es kann sein dass ich vor Glück kurz unter mich gemacht habe.


    Ist ein Vollkornmischbrot, morgen setze ich noch eins mit AP-Mehl an, mal schauen wie das wird. Vollkornroggenmehl zum Anzüchten habe ich aus D mitgebracht. Ich werde jetzt sehen ob das auch mit Vollkornweizenmehl (was es hier gibt) klappt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • An alle Backfreunde und Baecker, in der SM Mall Taytay gibts ein ziemlich grosses Geschaeft, das heisst " all about bake", ist sogar jetzt in der Coronazeit immer gut besucht. Da findet man eventuell einige spezielle Backzutaten und spez. Mehl, die Verkaeuferin sagte mir das es dieses Geschaeft in einigen Malls gibt. Ich kann leider nicht backen, aber ich esse natuerlich gerne richtiges Brot, frueher bin ich extra weit gefahren um mir Brot zu kaufen, heute bekommt man Brot aber schon fast ueberall. Ich kaufe oft beim French Baker in der Mall, ist nicht schlecht, der hat einige Sorten, obwohl der Inhaber kein Franzose ist, sondern ein Chinese:denken

  • Also heute habe ich noch mal Brot gemacht. Allerdings habe ich dieses Mal den Teig richtig gefaltet und danach ruhen lassen. Zudem mehr Wasser als beim ersten Mal.

    Es war deutlich luftiger und fluffiger. Es war halt eher Richtiung Sandwich Brot, da ich weder Wasser in den Ofen noch vor dem Backen den Teig mit Milch bepinselt habe. Also war da auch nicht wirklich viel Kruste.


    Aber lecker war es. Muss ich morgen doch glatt wieder bei dem Backshop vorbei neues Vollkornweizen holen.


    Sauerteig hab ich noch nicht probiert, da bin ich irgendwie zu faul fuer. Meine Freundin wird das vermutlich auch nicht moegen.

    Edit: Da ich ja auch den Teig mangels Maschine per Hand Kneten muss, ist das finde ich schon genug Arbeit :D


    Aber das Brot heute war schon eine gute Balance aus was ich gerne mag (kraeftiges Bauernbrot) und was sie mag (weiches Toastbrot). Vor allem aber war es nicht so suess und ohne jegliche Substanz mit reichlich Chemie.


    Auch wenn Roggenmehl nicht gut vertrage, werd ich mal demnaechst in Lazada ne Packung Roggenmehl kaufen. Ich kann ja auch nen Mischbrot machen.


    Also auf den Trichter mit dem Brot selber backen haette ich frueher kommen sollen. So schmeckt auch endlich der relativ teure Kaese und Wurst.


    Bilder habe ich leider keine. Zu viel Hunger und zu schnell weg :D


    Die andere Haelfte vom Teig hab ich im Kuehlschrank. Das zieht jetzt bis morgen noch mal schoen durch. Wird bestimmt noch mal besser.

  • Brot backen - oder was tun während Corona -Zeit ?


    Noch dazu wenn es ein total verregneter Tag ist und es aus Kübeln regnet ( überall Überschwemmungen und voll gelaufene Keller )



    Ich hatte mir wieder einmal einen SÜDTIROLER SPECK aus Meran bestellt :





    Doch ein Südtiroler Speck ,

    eine Brettl - Jausn ohne " VINSCHGERL`n " ?




    Neee, das geht gar nicht !

    Bilder

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Vinschgerln


    habe ich ja schon öfters mal gebacken ,

    https://heutegibts.wordpress.c…s-suedtiroler-fladenbrot/

    denn hier bekommt man weit und breit keine im Frankenland.


    Also ran an den Speck, also ans Teig machen... natürlich:


    Und da ich eh drüber bin, habe ich mich entschlossen auch gleich ein " Südttiroler Bauernbrot " zu backen.

    Also 2 verschiedene Teige. Das besondere am Vinschgerl -Teig ist, daß besondere Gewüze verwendet werden:

    Fenchel, Anis, und etwas ganz besonderes: Schabzigerklee und Bockshornklee.

    Das gibt den südtiroler Vinschgerln den besonderen unverwechselbaren Geschmack !



    also zweierlei Teige.




    Die Vorteige dürfen erst mal über nacht ruhen und gehen.


    Am anderen Tag erst mal den Teig für das Bauernbrot gemacht, der dann gefaltet wurde und weiter in Ruhe gehen durfte.



    Nach der Teiggare kam er in eine mit einem mehlierten Tuch ausgelegte Schüßel , denn für meine Garkörbe war das mächtige 7 Pfünder Brot dann doch etwas zu groß. Hier durfte es noch etwas gehen bevor es gestürzt wurde und in den Ofen geschoben werden konnte.


    https://heutegibts.wordpress.c…s-suedtiroler-roggenbrot/



    Während das Südtiroler Bauernbrot im Ofen war , konnte ich mich dem Vinschgerl-Teig widmen

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Fenchel, Anis, und etwas ganz besonderes: Schabzigerklee und Bockshornklee.

    Gibt's hier auf den Philippinen an jeder Ecke!


    (Aber im Ernst… sieht gut aus. Kommt auf die Liste)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Vinschgerl - Zubereitung :





    Nachdem der Hauptteig an warmen Ort etwas gegangen war wurde er erst mal "gefaltet", also aus der Schüßel genommen und wie ein Taschentuch beim Bügeln "gefaltet". Dann wurde er auf ein Tablet gegeben, mit etwas Folie abgedeckt und durfte in Ruhe weiter gehen.





    Das dauert seine Zeit, ( siehe Link !)

    https://heutegibts.wordpress.c…s-suedtiroler-roggenbrot/

    doch dann darf endlich begonnen werden.




    Zuerst ist der Teig zu portionieren, wobei eine Waage nützlich ist .....



    Die kleinen Teigstücke werden auf reichlich Mehl zu kleinen Kugeln geformt , dann etwas flach gedrückt,

    so daß sie ihre typische Fladenform bekommen.

    Erneut abdecken und gehen lassen, damit sie aufgehen können, das alles braucht seine Zeit.



    Dann die Teiglinge einstechen , denn sie sollen ja nicht aufgehen wie Brötchen sondern zu schönen Fladen werden.






    Und ab gehts in den Ofen !

    Kurz ein wenig "leicht schwaden", so nennt man das einbringen von kurzzeitigem Dampf .

    Das geht schnell und ganz einach indem man eine halbe Tasse Wasser aud den Ofen-Boden kippt

    ( Achtung : Abstand halten nicht daß du dich verbrühst !)


    Ofen zu und gut ....


    Wie sie dann aussehen, siehst du in der nächsten Folge .

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn


  • " Vinschgerln und Südtiroler Bauernbrot "


    Und hier ist nun das


    " Südtiroler Bauernbrot "










    und hier mit dem Anschnitt.


    " Südtiroler Vinschgerl "








    Also kann ich jetzt "Ran an den Speck " :




    Und einen ordentlichen Rotwein habe ich auch dazu :




    So macht eine samstägliche Jause auch im schönen Frankenland Spaß !


    Viel Spaß beim Nachbacken !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn