Bicol Express Shrimps Deluxe

  • *
    OK, gleich vorneweg: Ich war zu hungrig, konnte kein Foto machen...


    Aber: Dies sind die Momente, in denen ich weiß, warum..


    a) ich eine Pinay geheiratet habe (neben anderen Gründen, welche hier keiner Diskussion bedürfen),
    b) auf den Philippinen lebe.


    Zum klassischen Bicol Express muss nicht viel gesagt werden, aber zur Umsetzung, in diesem Fall mit:


    - klassischer indischer Curry-Mischung, noch aus den Emiraten mitgebracht (der einzige Import-Zusatz)
    - frische Shrimps vom Markt heute morgen
    - fresh coconut milk von heute morgen
    - fresh green chilli und green onion vom Markt


    Gepaart mit den Kochkünsten meiner Frau wurde das zu einem Gericht, wo der Weisswein mit einem Spritzer Soda nur noch eine Nebenrolle einnehmen konnte.


    DAS ist philippinische Küche, wenn sie den 'Ar...' hochbekommt und mit den frischen Zutaten der Region arbeitet!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Leider ist die bicolanische Kueche die einzige die es wert ist genannt zu werden.


    Ja, da gebe ich Dir mit kleinen Einschränkungen Recht. So oder so war es schon immer meine Philosophie, das Gute zu entdecken und es vielleicht noch etwas besser zu machen. Funktioniert in diesem Fall!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nu mach mir nicht so den Mund wässrig, stell doch bitte mal Dein Rezept hier ein. Denn bald hab ich wieder die Muße und die Zutaten zum genüßlich nachkochen.


    Grußaus dem weissen Osthessen :cold
    Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • Nu mach mir nicht so den Mund wässrig, stell doch bitte mal Dein Rezept hier ein. Denn bald hab ich wieder die Muße und die Zutaten zum genüßlich nachkochen.


    Grußaus dem weissen Osthessen :cold
    Sabine


    Oh ja, das möchten meine Asawa und ich auch gerne haben, wie sind ganz verückt auf die scharfe Asienküche. :yupi
    MfG
    Bebing

    bebing 34

  • 1 TBSP Olive Oil
    1 TBSP Mince Ginger
    4 cloves of garlic mince
    1 medium size onion chopped
    1 tsp red chili chopped
    2 TSP curry powder
    1TBSP spring onion chopped
    1kg medium size shrimp
    2 cups coconut milk
    Salt, pepper.


    Sauté ginger, garlic, onion and chili until golden brown.


    Then add the curry powder.


    Add the shrimps, cook till pinkish then add the coconut milk, salt, pepper and bring to boil.


    If the sauce thickens add the spring onion. Serve with rice.


    Da meine Frau auch schon in Europa und längere Zeit in Middle East war, ergänzt sie gerne Rezepte. In diesem Fall mit der indischen Curry Mischung, die aber mehr für den Geschmack wichtig ist, die Schärfe kommt durch den frischen grünen Chili! Wenn das nicht reicht, dann kann man mit rotem Chili Powder oder Paprika nacharbeiten.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke dir StephanX, das werden wir in den nächsten tagen mal kochen, ich hab jetzt schon Hunger darauf. 8-)
    Bebing

    bebing 34