Strandspaziergang

  • IMG_0150
    Täglich mache ich einen Strandspaziergang. Ich setze mich mittags auf meine Honda Enduro und fahre in fünf Minuten die Küstenstraße entlang über einen Berg zum benachbarten „White Beach“. Unter der Woche ist da nichts los. Man hat den Strand fast für sich alleine. Am Wochenende kommen viele Filipinos aus Manila. Dann herrscht reger, aber durchaus erträglicher Betrieb. Es bereitet mir immer wieder einen echten Genuss, diesen 2 km langen Strand bis zum Ende entlang zu laufen, um dann wieder zum Ausgangspunkt – dort wo mein Motorbike steht – zurück zu kehren. Die Aussicht auf das Wasser ist grandios. Das Meer ist blau und grün, der Himmel strahlt kräftig und in der Ferne zeichnen sich gut sichtbar die Konturen der Nachbarinseln aus. Wenn ich stehen bleibe und mir die Szenerie anschaue, kommt mir oft unwillkürlich der Gedanke: „Du hast alles richtig gemacht.“ (gemeint ist meine Auswanderung von Deutschland auf die Philippinen) Und ja, es stellt sich regelmäßig ein echtes Glücksgefühl ein. Nur kurz, aber echt und intensiv. Stunden später, wenn es dunkel wird, fahre ich zumeist ein zweites Mal an den White Beach. Dann bietet sich ein anderes Bild. Der Sonnenuntergang ist dort häufig (nicht immer) phantastisch. Ich setzte mich dann in eine Strandbar, trinke ein Bier, schaue auf das kommende nachtschwarze Meer und lasse meinen Gedanken freien Lauf. Das klappt dort ganz hervorragend. Und ich frage mich (und weiß für mich die Antwort): Was will ich mehr?

  • Was will ich mehr?

    zufriedenheit ist das höchste Glück der Erde (außer der gesundheit)


    ich gönn es dir und jedem anderen

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • oft sind es die kleine dinge die gluecklich und zufrieden machen .... moegen dir diese momente lange erhalten bleiben.


    btw. IMG_0150 .... ist wohl ein foto vom 'white beach' (puerto galera?) - wird bei mir leider nicht angezeigt.

    Where is the life we have lost in living?
    Where is the wisdom we have lost in knowledge?
    Where is the knowledge we have lost in information?

  • oft sind es die kleine dinge die gluecklich und zufrieden machen .... moegen dir diese momente lange erhalten bleiben.


    btw. IMG_0150 .... ist wohl ein foto vom 'white beach' (puerto galera?) - wird bei mir leider nicht angezeigt.

    Das mach ich auch am liebsten, mit dem Hund am morgen zum Strand und die Aussicht geniessen, leider ist der Strand hier (San Juan La Union) nicht so "white", aber dafür hat es andere Vorteile, es sind bei "meinem" Strandabschnitt kaum Leute da und die Sonnenuntergänge können sich in jeder Beziehung mit denen, z. B. auf Boracay messen. =)


    Btw, das Foto IMG_0150 sehe ich ebenfalls nicht! ;(


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

  • Ich wollte den Beitrag editieren und das Foto einfügen. Bislang habe ich noch nicht heraus bekommen, wie das geht. Sorry. Kann mir jemand eine step-by-step-Anleitung geben. Wäre super. Thx.

  • Und genau das - weswegen auch ich hierher übergelaufen bin - haben eine ganze Reihe der "ach-so Erfahrenen" versucht mir vor meiner Auswanderung madig zu machen: Das würde irgendwann auch mal langweilig... :weia


    Schön, das es auch noch andere hier gibt, die das dauerhaft zu schätzen wissen - neben all den anderen Vorteilen und Annehmlichkeiten hier, die den philippinischen Widrigkeiten weit überlegen sind! :D

  • Ich wollte den Beitrag editieren und das Foto einfügen. Bislang habe ich noch nicht heraus bekommen, wie das geht. Sorry. Kann mir jemand eine step-by-step-Anleitung geben. Wäre super. Thx.


    gehe zu dateianhänge und brows dann kannst du das bild hochladen, es sollte nicht so gross sein (KB ) und ich mache es immer so das ich das bild auf dem desktop zwischenlagere vorher dann finde ichs besser.auswählen....öffnen und fertig
    ich wünsche gutes gelingen

  • Hallo, hier eine Erklärung:


    http://www.philippinenforum.ne…p&item=message.attachment


    Achte darauf das die Fotos max. 150kb groß sein dürfen.
    Bilder verkleinern, wird hier gezeigt ---> Bilder


    Wenn du auf den Button Antworten gedrueckt hast oeffnet sich das neue Fenster, dann auf Dateianhaenge druecken und im Datenexplorer dein Bild auswaehlen. Dann Hochladen , anschliessend kannst du es in deinen Text einfuegen.


    Ansonsten im Testforum mal kurz üben.


    Noch ein Tipp, nachdem das Bild hochgeladen ist, erscheint die Datei auf der unteren rechten Seite, dort sind dann zwei kleine Boxen eine rote mit Kreuz, zum löschen und eine weiße Box. Wenn du auf die weiße Box klickst, wird das ausgewählte Bild an die Stelle gesetzt wo dein Cursor im Text zuletzt stand.


    Gruß Asterix

  • Ich freue mich sehr darueber,einmal in kurzen Worten zu hoeren wie gluecklich Du bisst...! :yupi


    Es ist nicht immer einfach Expat zu sein ! was aber viele Member denken,meine persoehnliche meinung,


    im Forum wird vieles geschrieben,betrachte doch bitte nicht alles mit der Rosa-Roten-Brille.....


    Viele poesten leider nur noch negatiev.... ;(


    Aber ist es dann besser immer wieder besser,mit der deutschen Klein-Karierten-Brille nur noch etwas zu sehen auser Frust,was doch alles immer wieder besser kann und muss.... :halt NEIN DANKE....


    @ Mr Guapo69 .... ZUFRIEDENHEIT IST DAS HOECHSTE GLUECK DER ERDE....vollkommen auch meine meinung....


    Und dann nog die frage: Was will ich mehr,,,,einfach gluecklich bleiben.... :hi


    Danke LG Manfred

  • Hallo Cinque,


    ich kann gut verstehen, das du dich dort wohl fuehlst. Habe von Januar 2001 bis Septenber 2007 dort gelebt.
    Hier einige alte Bilder aus der Zeit, als es noch ruhiger war. Sicher erkennst du die Lokation.



    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Ich war 1984 zum ersten Mal am White Beach in Puerto Galera. Damals (heute nicht mehr) verkauften sie dort T-Shirts an die Touristen mit der Aufschrift "They call it paradise". Und das traf sogar zu, es war irgendwie paradiesisch dort. In den letzten Jahren hat sich vieles zum Nachteil verändert. Der schöne Strand wurde ein Stück weit zu betoniert. Die Cottages wurden abgerissen. Jetzt stehen dort Betonbauten als Unterkünfte und jede Menge Bars, Restaurants, Tattoo- und Souvenirläden. Die Naturschönheit ist ein großes Stück weit der Kommerzialisierung zum Opfer gefallen. Ähnlich wie in Boracay. Trotzdem: es ist nach wie vor wunderschön dort, und ich bin nach wie vor sehr, sehr gerne dort.

  • Hallo Cinque,
    ich war 1989 zum ersten Mal an der White Beach und Sabang, diese T-shirts mit der Aufschrift " They call it paradise " wurden auch in Sabang verkauft. Ich habe 1989/90 über ein Jahr in Sabang gelebt, hatte da ein kleines Restaurant. Freut mich das ich nicht der einzige bin dem es noch hier gefällt.

  • Der schöne Strand wurde ein Stück weit zu betoniert. Die Cottages wurden abgerissen. Jetzt stehen dort Betonbauten als Unterkünfte und jede Menge Bars, Restaurants, Tattoo- und Souvenirläden. Die Naturschönheit ist ein großes Stück weit der Kommerzialisierung zum Opfer gefallen.


    Ja, das gab es zu meiner Zeit auch schon. Guckst du hier:



    Geniess deine Zeit dort, ich habe viele gute Erinnerungen von damals.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404: