Kursentwicklung/Wechselkurse/Wirtschaft

  • Man hoert und liest hier im PFD immer nur die schlechten Seiten des Euro/Peso Verfalls. Es gibt auch positive Seiten wie Carabao schon erwaehnte. Expats, die hier im Land ihr Geld verdienen haben mehr Geld zur Verfuegung wenn sie nach Europa reisen. Letztes Jahr im Mai/Juni als ich laengere Zeit in Europa war, war der Wechselkurs 1:62, dieses Jahr 1:54 und darunter. Es ist also fuer uns jetzt billiger nach Europa zu fliegen und dort Urlaub/Geschaeft zu machen als vor gut einem Jahr.


    Ferner sind Importe aus Europa wesentlich billiger und auch das bringt Vorteile fuers Geschaeft.


    Also nicht nur immer die negativen Seiten sehen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wer zum Zeitpunkt der Umsiedlung genug auf der Kante hatte, und auch länger hier im Lande aktiv ist, kann durchaus mit dem Aufbau seiner Sicherheiten vorangekommen sein.
    Das war bei mir anderst. Ich bin seit etwa 5 Jahren hier, brachte keine externen Sicherheiten mit, und bin immer noch im Aufbau, also noch vom Wechselkurs abhängig.
    Ich gönne es euch ja, :clapping aber mitlachen fällt mir eben schwer. ;(


    Ich hoffe jetzt keinen Denkfehler in der Birne aufgestaut zu haben. Nach den ganzen Beiträgen ist der ESM nur eine riesengroße immune Bank mit Justizgewalt.
    Sie würde Sparauflagen diktieren, bei denen ärmere Länder der Reihe nach in die Steinzeit versetzt würden, da ja das eigentliche Problem nicht gelöst würde.
    Es ist ja nicht so, dass sie Anreize in Griechenland, durch Steuersenkung schaffen würde, um Unternehmen dort hinzulocken, sondern nur weitermachen würde, wie bisher. Richtig?



    Der Geldkurs war heute schon bei 52,737
    Prost, Mahlzeit! :floet





    Gruss
    Nik

  • Lieber Nik,
    aktueller Kurs 52,83
    wo liegt das Problem?. :dontknow Mach doch einfach die Not zu einer Tugend und freu dich des Lebens.
    Artikel die inzwischen hier weit teurer sind als in Deutschland (Preissteigerung hier plus Euro Verfall haut ganz schön rein) werden eben auch dort gekauft.
    Ab zehn BB Boxen kostet der Versand nur noch 75 €.
    http://www.filipino-service.de/


    Sollte dir das zu viel sein, schließe dich einfach mit ein paar Leuten zusammen.
    Optional dazu könntest du es möglicherweise so wie ich machen und die erhaltenen Waren billiger als hier erhältlich (natürlich nicht zum Selbstkostenpreis) zu verkaufen, dann hast du nicht nur die Versandkosten wieder im Sack. 8-)
    Die ganze Arbeit besteht darin, einmalig beim Kaffeetrinken eine Liste von den größten Preisunterschieden zu erstellen.
    Schau mal hier
    http://www.discounter-preisvergleich.de/ALDI-Sued-Preise/
    Gewürze im Kilopack zum vergleichsweise lächerlichen Einkaufspreis bekommst Du zum Beispiel beim C & C. Auch wenn sie getrocknet sind in den Gefrierschrank legen, dann behalten Sie das Aroma.
    Vieles andere kann man auch bei eBay kaufen. Muss ja nicht immer alles neu sein.


    Was man nicht ändern kann ist der Miet und Strompreis hier. Macht ja nichts. Mieten ist ja nach wie vor weit billiger als in Deutschland
    in Zahlen ausgedrückt.
    Wir zahlen hier Miete und Strom ca. 12.000 Peso. Bei einem Kurs von 50 statt 60 Peso sind das gerade mal schlappe 40 € mehr. :floet


    Fazit: Dank des schlechten Euros und der Preissteigerung lebt es sich hier billiger als je zuvor oder anders ausgedrückt, die Flasche ist nicht halb voll sondern sie geht bereits über. :yupi


    Grüße
    Wolf Wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Aktuell: 52,7007


    Und der Freifall geht ungebremst weiter bis er auf 1:1 zum US$ ist und dann? Wir waren ja schon mal auf 1:097 gegen den US$. Hoffentlich kommt das bald wieder!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Du denkst gar nicht an andere, Dino. Ich fürchte ja du hast Recht mit dem Absturz. Mich, der ich jetzt tauschen muss, kostet das im Vergleich zu vor 4 Jahren ein Mittelklasseauto-gar kein Mitleid?
    Alex

  • Du denkst gar nicht an andere, Dino. Ich fürchte ja du hast Recht mit dem Absturz. Mich, der ich jetzt tauschen muss, kostet das im Vergleich zu vor 4 Jahren ein Mittelklasseauto-gar kein Mitleid?
    Alex


    Du mußt doch nicht tauschen, tausche das was du brauchst den Rest parkst du auf ein Euro-Konto zB. HSCB-Bank und wartest ab.

  • Was soll das geben berni2 , wenn der Euro immer weiter sinkt hast du auf deinem Parkplatz noch ein paar Zettel Papier die nichts mehr wert sind oder sehe ich das falsch ?


    Der schwarzen Pest um Kohl und Merkel mit ihrem Europawahn verdanken wir doch jetzt die Angst um unser erschafftes, erspartes.


    Diese Hirnis mit ihren infantilen Träumen von den Vereinigten Staaten von Europa ist es gelungen eine stabile deutsche DM Wirtschaft und Finanzwelt ins Chaos zu stürzen weil sie jeden Bettelstaat hereingeholt haben und bewusst die Augen vor deren vorgetäuschten Zahlen und Bilanzen verschlossen haben.


    Die Griechen lachen uns doch nun schon wieder aus, von wegen Besserung, die machen weiter wie bisher - und andere kommen dazu. Bis wir gemeinsam den Bach hinuntergehen. :mauer :mauer :mauer


  • Du mußt doch nicht tauschen, tausche das was du brauchst den Rest parkst du auf ein Euro-Konto zB. HSCB-Bank und wartest ab.


    Bis der Euro bei 1:1 zum US$ steht oder darunter und dann hast Du nochmals verloren.


    Aktueller Stand..........52,6942 Pesos und es geht weiter nach UNTEN!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • Bis der Euro bei 1:1 zum US$ steht oder darunter und dann hast Du nochmals verloren.


    Aktueller Stand..........52,6942 Pesos und es geht weiter nach UNTEN!


    Das ist ja das Schlimme keiner kann vorhersagen was kommt, wenn man jetzt tauscht und der Eurokurs geht noch weiter runter und erholt sich in den nächsten Jahren nicht mehr, hat man Glück gehabt. Wenn ich jetzt tausche und der Eurokurs geht in den nöchsten 6-12 Monaten wieder auf 60 Peso dann habe ich viel verloren.

  • Der schwarzen Pest um Kohl und Merkel


    Mach ma halb lang und schalte dein Hirn ein.
    Wer hat Griechenland in den Euro geholt ? Na, kommst du allein drauf ?
    Schröder und Eichel waren es.
    Unter Kohl hat es immer geheißen, Griechenland erfüllt die Bedingungen nicht.


    Die letzten Jahre, eigentlich alle Jahre seit dem Euro, haben wir Deutschen auf Kosten der Südländer gelebt.
    Schon vergessen, dass D. in den 90ern völlig im Arsch war.
    Ohne den Euro wäre die DM abgekackt weil wir keinen Markt mehr gehabt hätten.
    Unsere tollen Exporterfolge verdanken wir ausschließlich dem Euro.
    Schon bei Grundsteinlegung Desselben war die Idee, eine Parität zum Dollar zu basteln.
    Da wir heute immer noch 1 plus X zum $ stehen, kann von einer Euroschwäche doch keine Rede sein.
    Dass ehemalige Schwellenländer zu Industrieländern, und ehemalige III-Welt Länder zu Schwellenländern werden, ist der Lauf der Dinge.
    Schließlich wird doch auch hier im Forum alle paar Tage die Frage erörtert, was die Phils tun müssen, damit es ihnen "besser" geht.


    Mit der roten und grünen Pest hätten wir bereits Eurobonds und würden für alle(!) schlappen Länder mit haften, unbegrenzt .
    Leider macht sich kaum jemand die Mühe, mal die Hintergründe zu erforschen, sondern es wird einfach die Scheisshausparole von den faulen Griechen weiterverbreitet.



    McTan

  • Wer hat Griechenland in den Euro geholt ? Na, kommst du allein drauf ?
    Schröder und Eichel waren es.


    Der Eichel war der besonders "fähige". der wollte dann auch noch 500 Euro pro anno für jedes Flugzeug (Drachen und Gleitschirme inbegriffen) kassieren, dafür, dass wir den Flugwetterbericht hören. :mauer
    Alex


  • Mit den Roten und den Grünen wäre der Euro oder die DM nie so stark geworden, deshalb hätte der Euro unter Rot/ Grün auch nicht so abstürzen können.

  • hat ja schon mit Adenauer begonnen, den jetzigen Missstand schreibe ich allein dem Dicken aus Oggersheim und seinen Ziehkindern zu.


    Aber ihr könnt ruhig Entschuldigungen oder anderes für deren Politik suchen und finden - irgendwann sucht ihr dann auch euer Geld, das diese Provinzpolitiker den Banken und Schuldenmachern zuschustern.


    Mein Haus in Ph steht schon fertig, aber es war eben auch teuerer als gedacht obwohl ich noch mit um die 58-59 Ps rechnen konnte. Nur, wenn ich hier bald alles auflöse, Haus, Feld,Wald, Betrieb, Maschinen lasse ich den Ertrag in Euro, tausche ich in eine andere Währung ? Was machste richtig, was machste falsch ? :476:


    Leid tun mir eigentlich die Expats, die mit einer kleinen Rente und diesem miesen Wechselkurs zurechtkommen müssen. :dontknow

    Einmal editiert, zuletzt von baazi0815 ()

  • Ist ja schön, wie es sich wieder um deutsche Innenpolitik dreht und wer wann was gemacht hat.


    Ganz einfach: Die politische Klasse des gemässigten Spektrums in Deutschland wollte und will Europa und auch den Euro. Dessen Vorbereitung und Einführung zog sich über mehrere Jahre und Bundesregierungen hin. Parteipolitische Diskussionen sind - wenn überhaupt - nur in Nuancen relevant.


    Der Euro an sich ist eine gute Sache. Das muss man nicht verstehen, kann man aber.
    Das Problem war die Umsetzung: Suppe aus einem Topf löffeln, aber sich nicht auf die Zutaten einigen können. Geht nicht.


    War früher ok, weil genug Geld da war, jetzt tut es aber weh.


    Das merken in Deutschland viele Menschen noch gar nicht, das kommt erst noch. Noch wird alle zwei Jahre ein neues Auto zwei bis drei Klassen über den Verhältnissen gekauft und geprotzt, teilweise auch auf Pump.


    Da sollen die Rentner hier auf den Phils mit ihren Erkenntnissen zum Währungsverfall doch mal zuhause berichten, wie es wirklich aussieht, Stichwort: Blick von Aussen.


    Deutschland hat mit dem Euro gut verdient und zum Beispiel Porsche Cayenne an griechische Mittelständler verkauft. Alle waren super drauf und betrunken und jetzt ist Kehraus und der hat gerade erst angefangen. Nur, wenn man wie in den USA die Schuldendruckmaschine anwirft, wird man das noch mal abwenden könnten. Dafür kracht es dann später.


    Ich stimme Dino voll zu, es gibt auch noch andere Perspektiven hier im Forum, nicht nur die Wie-viele-Euro-hat-der-deutsche-Renter-auf-den-Phils-im-Monat-noch. Auch meine Kunden werden teilweise in USD oder anderen asiatischen Währungen bezahlt. Die sind alle relativ entspannt, denn die Welt ist nicht nur Euro.


    Also: Anschnallen, die wahre Zeitwende läuft seit 2008 ab, nicht seit 1989. Damals ging es in erster Linie um Politik und Geld.


    Jetzt geht es ans Eingemachte.


    Wer zu viele over head costs hat, egal in welchem Segment - privat wie geschäftlich, der kommt unter die Räder. Nicht sitzen bleiben wie das Kanichen vor der Schlange und Opfer werden.


    Also, Herausforderungen aktiv annehmen und gestalten!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von StephanX ()

  • Die sind alle relativ entspannt, denn die Welt ist nicht nur Euro


    Na ja, wenn das Projekt "Europa" so richtig gegen die Wand gefahren werden sollte, wird es auch der Rest der Welt merken. Nicht umsonst versucht Obama Druck aufzubauen. Ein Kollaps Europas könnte leicht den wirtschaftlichen Kollaps der noch höher verschuldeten USA nach sich ziehen u.s.w..


    Aber was soll's. Als EURO-Verdiener sollte man jetzt wohl am Ehesten ordentlich Schulden machen, in Sachwerte oder in andere Währungen gehen.



  • Was habt ihr andauernd mit Griechenland ? Was ist mit allen anderen Staaten? Wer erfüllt die einmal festgelegten 60 % Staatsverschuldung noch? Deutschland als Schuldenkrösus auf jeden Fall schon lange nicht mehr, und ohne Schröders Reformen, wäre Deutschland schon längst das Griechenland Europas.


    Deutschland war vor der Einführung vom Euro eigentlich schon Pleite, Kohl brauchte den Euro um seine Misswirtschaft zu verdecken, auch sein liebstes Kind, CDU war Pleite. Der Euro war eigentlich eine Währungsreform.


    Das Desaster was Kohl in seinem Grössenwahn (Wiedervereinigung, Berlinumzug, Euro usw.) angerichtet hat, kann wahrscheinlich auch über Generationen nicht mehr ausgeglichen werden.


  • Na ja, wenn das Projekt "Europa" so richtig gegen die Wand gefahren werden sollte, wird es auch der Rest der Welt merken. Nicht umsonst versucht Obama Druck aufzubauen. Ein Kollaps Europas könnte leicht den wirtschaftlichen Kollaps der noch höher verschuldeten USA nach sich ziehen u.s.w..


    Sicher und ich wünsche uns allen keinen Euro-Zusammenbruch. Immerhin rechnen die in Europa noch genauer nach und sehen die Schulden. Die USA druckt ihr eigenes (Geld-)Papier, hat eine Fantasiewährung kreiert und lebt sein langer Zeit komplett auf Pump.
    Flapsig gesagt: Die Show läuft noch auf hohen Niveau und mit erheblicher Drehzahl, aber das war bei Michel Jackson auch so, bis es 'Plopp' machte!



    Aber was soll's. Als EURO-Verdiener sollte man jetzt wohl am Ehesten ordentlich Schulden machen, in Sachwerte oder in andere Währungen gehen.


    Korrekt. Und Investitionen aller Art ausserhalb des Euroraumes werden auch wieder kommen. Da hat zwar 2008 viel Vertrauen weggenommen, aber es fängt wieder an. Hong Kong ist eine interessante Drehscheibe, mehr denn je.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *