Zollabwicklung für Paketsendungen

  • Hi


    eine ( wegen Weihnachten ) naheliegende Frage.


    Bis zu welchen Freigrenzen kann man in den Philippinen Pakete frei empfangen, ohne dass es Probleme mit dem Zoll gibt. Gibt es so eine Grenze überhaupt? In D weiss ich, dass es 100 oder 120 EUR deklarierter Wert sind.


    Hoffe ich bin hier nicht falsch mit der Frage

    Kampf dem Hühnerkäfig. Keine Economy auf Langstrecke!

  • Bis zu welchen Freigrenzen kann man in den Philippinen Pakete frei empfangen, ohne dass es Probleme mit dem Zoll gibt. Gibt es so eine Grenze überhaupt? In D weiss ich, dass es 100 oder 120 EUR deklarierter Wert sind.


    Ich habe letzte Woche 6 Pakete aus D über einem Balikbayan Versender (http://www.BingerBalikbayanService.de) hier in Manila zugestellt erhalten. Darunter ein 60-Zoll LED-TV und ein Bosch Geschirrspüler nebst zahllosen Haushaltskleingeräten und Küchenutensilien.
    Alles kam gut an, Preise incl. aller Versandkosten lagen jeweils bei weniger als 50% dessen, was ich hier in Manila für die gleichen Geräte hätte bezahlen müssen!


    Gesamtwert der Sendung betrug mehrere tausend Euro...
    Zollgebühren: null komma null


    Mach´s genauso !

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Meine Freundin wollte mir aus Cebu ein kleines Päckchen schicken. Inhalt 1 CD mit Urlaubsbildern* und zwei Glückwunschkarten, alles richtig in der Zollerklärung angeben nur dem Wert vergessen. Nach 2 Monaten hat sie die Sendung zurück bekommen ohne Kommentar. Vom Frankfurter Zoll war das abgefertigt und genehmigt, die Post hätte mir ein Formular schicken müssen wo ich den Wert angeben muss. Dann würde mir die Sendung ausgehändigt (laut Auskunft beim Zoll am Flughafen Frankfurt). Das Formular habe ich nicht bekommen, die Sendung wurde einfach zurück geschickt. Meine Vermutung ist diese: das Standardpäckchen hat an 2 Seiten vorgedruckte Senderangaben "to" und "from", dazu einige Linien zum ausfüllen. Ich vermute das der Postdödel kein englisch konnte und Absender und Empfänger verwechselt hat. Ein E-Mail Anfrage bei der Hauptpost in Frankfurt wurde bis heute nicht beantwortet.


    Im Gegenzug hatte ich per Luftpost einen dicken Umschlag mit Kleinigkeiten nach Cebu geschickt. Laut Auskunft sollte der innerhalb 6 Tagen beim Empfänger sein. Abgeschickt wurde am 24.9.2012 angekommen ist der Polster-Umschlag am 23.11.2012 - soviel zur Arbeitsmoral und Tempo der Phil.-Post.


    Mein Freund schickt immer 40 Kilo-Pakete mit den einschlägigen (Baligbyan ?) -Diensten für 80 Euro, muss aber auch 2 bis 3 Monate warten bis die auf Cameguin Island ankommen.


    Was gibt es noch für preiswerte Versandmöglichkeiten nach den Philippinen, nachdem die Post bzw. DHL auch nicht so zuverlässig ist ?


    Ich denke das Problem liegt zu 90 % auf der Phil.-Seite, wobei ich ein gewisses Verständnis dafür habe das bei über 7400 Inseln die Logistik nicht so einfach ist.


    * ich hatte meine Urlaubsfotos in einem Internet-Shop in Cebu auf meinen USB-Speicher-Chip überspielt, zuhause angekommen war die Ordnerstruktur zerstört (Ordnernamen nur krytische Zeichen) die Ordner hatten keinen Inhalt mehr, offensichtlich war der Phil.-Computer mit Viren verseucht.

  • Im Gegenzug hatte ich per Luftpost einen dicken Umschlag mit Kleinigkeiten nach Cebu geschickt. Laut Auskunft sollte der innerhalb 6 Tagen beim Empfänger sein. Abgeschickt wurde am 24.9.2012 angekommen ist der Polster-Umschlag am 23.11.2012 - soviel zur Arbeitsmoral und Tempo der Phil.-Post.





    hottehue


    dann hast Du leider dies einmal Pech gehabt und von einem Brief kann man einfach kein Rückschlüsse ziehen. Ich send jeden Monat etwas in die Philippinen, mal nach CDO, öfter nach Gensan und zwwar fast immer Maxibrief-Einschreiben-Eigenhändig, bis jetzt ist jedes dieser Päckchen nach spätestens 20 Tagen unversehrt angekommen - oft sogar schon nach 14 Tagen. Maxibrief Bruttogewicht ist 2Kg. Einmal habe ich ein Paket mit 5Kg geschickt, das hat dann 5 Wochen gebraucht, war auch ein klein wenig preiswerter in Bezug zum Gewicht.


    Und es einfach zu Lasten der Philippinen zu schieben ist hier auch Fehl am Platz bei so wenigen Erfahrungen.


    Mit Balikbayan kenne ich mich nicht aus, aber alles was ich hier lese sind die Laufzeiten durchaus in Ordnung - die gehen alle den Seeweg und der ist z.Z. sehr großen Problem ausgesetzt - in der internationalen Schifffahrt wird es immer enger durch den wirtschaftlichen Druck.


    @andere


    Zur ursprünglichen Frage wegen des Zolls kann ich nur sagen, dass man halt die grüne Zollerklärung ausfüllen muss und ich immer angebe gebrauchte Sachen zu schicken (auch wenn sie neu sind - halt keine Originalverpackung nutzen - ist auch zuviel Gewicht) und bis jetzt wurde noch nie Zoll erhoben.


    Fazit: ich bin in dieser Hinsicht sehr zufrieden mit DHL


    Viele Grüße


    Frank

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • also ich hab einmal im Juni und nochmal im September jeweils ein Paket mit DHL nach Manila geschickt. Hab sie jedesmal mit 200 € deklariert. waren vielleicht 60-70 Eier wert aber wenn es verloren gegangen wäre hätte ich wenigstens eine kleine Entschädigung gehabt.


    Beim ersten mal kein Problem.


    Beim 2. Mal wollten die vom Zoll 4500 Peso. Da hat sich meine Frau dumm gestellt, hat das Heulen angefangen (das kann sie gut :D ) und der sog. "Beamte" hat ihr gesagt, dass er die Gebühren selbst bezahlen würde und hat ihr das Paket gegeben. Keine Ahnung wie das zu verstehen ist, hat aber funktioniert.....

  • Einfach immer als Geschenk deklarieren: gift draufschreiben.


    Den Wert mit 25 dollar angeben.


    Dann bekommt man mit dem Zoll keine Probleme.


    Habe meiner Freundin letztes Jahr so ein ipad 1 geschickt.


  • Glück gehabt wenn es zufällig durchleuchhtet wird und du pech hast ist es weg!
    Entweder bei einen anderen Adressaten wegen Diebstahls. Oder der Wert des verpackten Gegenstandes wird geschätzt bzw. nach Listen bewerte.


    Aber da kaum kontrolliert wird wird es auch nicht so schnell auf fallen im Vergleich zu anderen Ländern

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Da DHL seit Übernahme durch die Deutsche Post schwer nachgelassen hat (auf den Phils) würde mich interessieren mit wem LBC in D zusammenarbeitet. Weiss das jemand?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!