12 Volt Autohupe an 48 Volt Batterie anschließen?

  • Ich habe ein Ebike auf den Philippinen (rennt 40km/h schnell, laut Digitaltacho) und die Hupe die da dran ist piepst nur so müde vor sich hin. Aber wie das hier so ist, ohne Hupe geht im Verkehr fast nichts und ist schon Lebensgefährlich, da Rückspiegel oder Schulterblick so gut wie keiner kennt.


    Kennt sich eventuell einer etwas mit Elektronik aus, wie ich am besten eine 12V Autohupe an der 48V Ebike Batterie anschließen kann? ?(
    Könnte zwar 4 Hupen in Reihe schalten (4x12 = 48 ) aber das wäre dann etwas Überdimensioniert und auch ein Kostenfaktor.


    Habe mich schon mal etwas im Internet schlau gemacht und bin auf Lösungen gekommen dass man das mit MOSFETs machen kann Aber ob ich die Bauteile hier so einfach bekomme? Ich bin in Lipa.
    Und ein Schaltplan dazu wäre auch ganz hilfreich.
    Irgend wie würde ich das schon zusammen gebastelt bekommen. Habe früher als Jugendlicher immer viel mit so Elektronik-Zeugs gebastelt und Schaltungen zusammen gelötet.


    Vielleicht frage ich auch morgen mal bei irgend welchen Radio/Fernseh-Reperaturbuden nach... Aber dass die wirklich Ahnung von elektronischen Schaltungen haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Wenn mir sonst jemand hier im Forum weiterhelfen kann, wäre das ganz gut!


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    wenn du die Stromaufnahme der Hupe, oder die Leistung kennst, kannst du einen Wiederstand berechnen den du mit der Hupe in Reihe schaltest, damit die Hupe nur noch 12V bekommt.




    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Bist du sicher, dass da nicht eine herkömmliche 12V Hupe dran ist, also durch eine andere mit 12V ersetzt werden könnte ?
    Ich möchte da eigentlich drauf wetten, dass ein Abgriff bei 12V an dem Akku ist um die üblichen Verbraucher wie Licht usw. zu versorgen, oder hast du auch 48 V Glühlampen ?


    kannst du einen Wiederstand berechnen den du mit der Hupe in Reihe schaltest, damit die Hupe nur noch 12V bekommt.


    Wieviel Watt soll denn der Widerstand haben ? :denken
    Da brauchste ja einen Anhänger für den Widerstand :D


    McTan

  • erstmal die hupe anschauen ,ob man da was machen kann.wenn das keinen erfolg hat mal die spannung messen was da überhaupt an der hupe ankommt, kann ja auch sein das irgend wo ein fehlerstrom ist und gar keine 48 volt ankommen, zudem ich sehr bezweifle das eine 48 volt hupe verbaut ist, da wird ein widerstand schon verbaut sein auf 12 oder 24 volt. - dann gibts noch die möglichkeit eine neue hupe zu verbauen mit einer externen spannungsversorgung, z.b. einer ganz kleinen batterie, oder eine fahrradhupe anbauen , die brauch gar keinen strom. oder eben so wie eteeric schon geschrieben hat.
    EDIT ; mc tan ist mir zeitgleich dazwischengehoppt aber eigentlich meint er das gleiche wie ich.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    erstmal die hupe anschauen


    Schlage ich auch vor. Meine Autohupe war beim Kauf des Autos auch zu leise.


    Bei naeherer Untersuchung der Hupe fand ich dort einen kleinen Schalter, mit dem man die Laustaerke regeln konnte. Nach dem Umlegen des Schalters hatte ich eine laute Hupe.



    Spider

  • Das geht hier immer weiter in Vermutungen... Ich bezweifle... ich glaube nicht.... bla bla bla. Glauben ist was für die Kirche!
    Da ist eine 48 Volt Hupe verbaut, sonst würde ich es nicht schreiben. Und ja, da sind auch 48V Glühlampen am Rücklicht und am Blinker. Vorderlicht ist LED.
    Die Hupe so ein kleines Ding, etwas größer als 5 Pesos, da steht 48V drauf und das Piept und hupt nicht. Eben so, wie der akustische Blinker auch Piept wenn man ihn an macht.


    Und da ist eine 48 Volt Batterie im Bike drin. Ich will die Batterie auch nicht zerlegen um einzelne Zellen an zu zapfen, damit ich irgend wie auf 12 Volt komme! Das ist nämlich Murks und typisch Philippino style...
    Und da ich auch mehrere Batterien nutze, muss ich dann alle entsprechend aufmachen und anzapfen. Ganz neben bei erlischt dann auch noch die Garantie.


    Wieviel WIderstand eine "richtige Autohupe" hat, weis ich nicht, Dazu sollte ich wohl zuerst eine kaufen und dann messen. Das dann mal 3 wäre der Wert, den wohl der Widerstand haben müsste.


    Aber irgend wie auf 12 Volt zu kommen wäre mir doch lieber, da man es dann auch anderweitig nutzen kann. :clapping

  • Wenn Du es einfach und billig haben willst, schalte einfach drei 12 Volt/55 W Halogenlampen in Reihe ! Die werden zwar beim Hupen heiss, aber da kann man ja aufpassen. Wo ich mehr Bedenken hab, ist der Hupenschalter,


    wahrscheinlich kann der die Stromstaerke nicht ab. Ein Schaltnetzteil nur fuer die Hupe waer etwas uebertrieben.

  • lieber TS
    es tut uns sehr leid mit unseren vermutungen, aber schliesslich stehen wir der sache nicht ggenüber sondern stellen hier ferndiagnosen, wenn es denn wirklich so ist mit deinen 48 , dann empfehle ich ein kleines netzteil. das wirds in den philippinen nicht geben schätze ich. dann lass es dir schicken aus D oder mitbringen, das wiegt nicht viel , vieleicht 100-200 gramm ??? preislich um die 40 euro.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wie wäre es ganz einfach mit einem DC/DC Wandler von 48 auf 12 Volt.
    Kostet im Elektronikhandel ca. 10 Euro.



    Gruß der-wassermann

    Habe heute mal ein paar Elektronik Geschäfte in Lipa abgeklappert, aber die verstehen nur Bahnhof. So was haben die wohl noch nie gesehen.

    Wie wäre es ganz einfach mit einem DC/DC Wandler von 48 auf 12 Volt.
    Kostet im Elektronikhandel ca. 10 Euro.

    Kostet bei Conrad € 11,72 mit 3 Watt Ausgangsleistung. Aber das ist zu wenig für eine Standard Hupe.
    Mit 15 Watt Ausgangsleistung kostet das schon stolze 50 Euro.
    Aber leider ist das in D und nicht auf den Philippinen und dort bringt mir das nicht so viel...

  • Ich denke McTan meinte Watt, eine vernünftige Hupe braucht ca. 5A / 12V, hat somit also 2,4 Ohm. Der benötigte Widerstand muss 3x diesen Wert haben, also 7,2 Ohm. Dadurch fliessen jetzt 5A, damit verbrät der Widerstand eine Leistung von 36W. Das ist schon ein ganz schöner Klotz.


    Ein kleines Schaltnetzteil wäre da besser.


    Nur zur Info: Widerstand schreibt man ohne 'e', oder ist das der kleine Bruder von Maschiene?

  • Einfachste Lösung : 2 LKW Tröten ( mit 24 Volt ) in Reihe . Da gehen dann nur 2,5 Ampere drüber .


    An einer der Tröten den ( mechanischen ) Unterbrecher kurzschliessen ...


    :yupi

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • Ich denke McTan meinte Watt, eine vernünftige Hupe braucht ca. 5A / 12V, hat somit also 2,4 Ohm. Der benötigte Widerstand muss 3x diesen Wert haben, also 7,2 Ohm. Dadurch fliessen jetzt 5A, damit verbrät der Widerstand eine Leistung von 36W. Das ist schon ein ganz schöner Klotz.


    Ein kleines Schaltnetzteil wäre da besser.


    Wie rechnest Du denn? 48V kommen rein, an der Hupe sollen 12V abfallen. Dann müssen am Widerstand die restlichen 36V weg. Bei 5A macht das 36x5=180Watt, die da am Widerstand verheizt werden müssen. Vergiss das, das geht, wenn überhaupt, nur mit 'nem Schaltregler. Ich würde hier aber, wie schon vorgeschlagen, 'ne zweite Batterie nehmen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Wie rechnest Du denn? 48V kommen rein, an der Hupe sollen 12V abfallen. Dann müssen am Widerstand die restlichen 36V weg. Bei 5A macht das 36x5=180Watt, die da am Widerstand verheizt werden müssen. Vergiss das, das geht, wenn überhaupt, nur mit 'nem Schaltregler. Ich würde hier aber, wie schon vorgeschlagen, 'ne zweite Batterie nehmen.


    Viele Grüße
    Ralf

    Asche auf mein Haupt, müsste natürlich 5*5*7,2 = 180 heissen. Oder eben Spannungsabfall * Strom