Neues Säugtier auf den Philippinen entdeckt

  • Der Nager lebt im Dschungel


    Auf den Philippinen ist ein orangefarbenes Säugetier entdeckt worden, das zu einer bislang unbekannten Art gehört. Wie die Regierung des südostasiatischen Staates mitteilt, spürten philippinische und US-amerikanische
    Biologen das Nagetier im Dschungel der Hauptinsel Luzon auf.


    Das mausähnliche Tier wiegt 15 Gramm, ist acht Zentimeter groß und hat einen zehn Zentimeter langen Schwanz. Auffallend seien der große Kopf mit ungewöhnlich starken Kaumuskeln sowie seine kräftigen Nagezähne,
    heißt es in der Mitteilung. Mit ihnen knacke das noch namenlose Tier härtere Nüsse als alle anderen Nager, die auf den Philippinen leben.


    Zu welcher Gattung oder Art die Entdeckung zählt, wissen die Forscher noch nicht. Allerdings sei das Tier nicht verwandt mit den bisher bekannten Nagetieren auf Luzon.


    Die Philippinen gehören zu den artenreichsten Gebieten der Erde. Mehr als die Hälfte der dort heimischen Tiere und Pflanzen findet sich sonst nirgendwo.



    Admin