flug in der "holzklasse"

  • Meine bisherhigen Flüge waren im Mai 2011 Malaysia Airlines, Im August 11 Emirates, Weihnachten 11 mit Etihad und von BKK nach Clark mit Cebu Pacific,


    Mai 12 wieder Malaysia und jetzt Weihnachten/Neujahr mit Cathay Pacific.


    In allen Fliegern konnte ich mir per Online den Sitz ohne Mehrkosten auswählen den ich wollte (meist immer am Gang) und Online Check In. Das ist immer schön an der wartenden Schlange vorbei zu gehen. Man fühlt sich da immer wie ein BC.. hihi.


    Ebenso hatte ich immer viel Platz. Meistens konnte ich direkt hinter der Wand oder an der Toilette ohne nervenden Vordersitz buchen. Mit CP ging das leider nicht, aber die Vordersitze konnten ja nicht verstellt werden ;-)


    Ich bin 183cm groß und ca. 100 kg leicht. Eckte eigentlich nie an mit meinen Knie's und das Essen war bisher in allen Flügen reichlich (man konnte auch noch nachfassen mit ner Suppe oder Brötchen) und ok.


    BC oder First würde ich auch nicht buchen wollen, verwende das Geld lieber für andere schöne Dinge ;-) :pleased

  • heute habe ich einmal eine sehr angenehme "holzklasse" erlebt. ein entspannter flug mit der cathay pacific nach hongkong in lockeren 11 stunden. es ging schon los beim einchecken. so schnell bin ich im ganzen leben noch keinen koffer losgeworden. vom betreten des gebaeudes bis zum fertig am counter, noch keine 10 minuten. die bordkarten kann man sich schon vorab zu hause ausdrucken, mit dem gewuenschten sitz.
    der sitzplatz fuer meine 184cm mehr als genug. beim normalen sitzen hatte ich zwischen knien und vordersitz noch mind. 10cm platz. das entertainment system das beste was ich bis jetzt erlebt habe. wer sich da noch langweilt tut mir leid. das essen auch hervorrragend. jedenfalls fuer flugzeugverhaeltnisse. getraenke bis zum abwinken.
    und das beste, das ganze fuer 559 euronen.
    nochwas zum neuen airport. der airport in hk ist zwar schon klasse, aber nix fuer fusskranke. elend lange wege.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<


  • heute habe ich einmal eine sehr angenehme "holzklasse" erlebt. ein entspannter flug mit der cathay pacific nach hongkong in lockeren 11 stunden. es ging schon los beim einchecken. so schnell bin ich im ganzen leben noch keinen koffer losgeworden. vom betreten des gebaeudes bis zum fertig am counter, noch keine 10 minuten. die bordkarten kann man sich schon vorab zu hause ausdrucken, mit dem gewuenschten sitz.
    der sitzplatz fuer meine 184cm mehr als genug. beim normalen sitzen hatte ich zwischen knien und vordersitz noch mind. 10cm platz. das entertainment system das beste was ich bis jetzt erlebt habe. wer sich da noch langweilt tut mir leid. das essen auch hervorrragend. jedenfalls fuer flugzeugverhaeltnisse. getraenke bis zum abwinken.
    der airport in hongkong ist zwar schon klasse, aber nix fuer fusskranke. elend lange wege.


    Das ist richtig. Mein letzter Flug war ebenfalls mit CP. Sehr direkte Anbindung, gerade wenn man nach Clark Airport möchte.


    Nur zurück sind die 11 Stunden Wartezeit ein Graus in Hongkong. Oder man bucht halt einen anderen Flug (extra Kosten) der später von Clark zurückgeht.


    Die Sitze sind auch ok, nur am Allerwertesten gab es einen Absatz, der nicht so komfortabel war. Manche befinden diese Sitze als zu unbequem. Ich selbst fand sie ok. Nur halt der störende Absatz. Aber ein wenig nach vorne rutschen und schon geht es.

  • und Online Check In. Das ist immer schön an der wartenden Schlange vorbei zu gehen. Man fühlt sich da immer wie ein BC.. hihi.


    Pssssst! Nicht weitersagen!!!


    Ich wundere und freue mich jedesmal, dass immer noch so wenige online einchecken und stattdessen lieber Schlange stehen.
    Wenn zu viele dahinterkommen, ist bald Schluß mit dem Vorbeigehen und den kurzen Wartezeiten an den speziellen Check-In Schaltern.


    Bzgl. dem Komfort in der "Holzklasse" macht es bei einigen AIrlines auch Sinn, auf den eingesetzten Flugzeugtyp zu achten. Bei Emirates vermeide ich z. B. Flüge mit den A330 soweit irgendwie möglich. B777 und A380 bieten deutlich mehr Sitzkomfort.

    Einmal editiert, zuletzt von hambil ()

  • Hallo,


    Online-Check-In ist zwar eine schöne Sache, bringt aber nur etwas wenn man ohne Gepäck reist, bzw. die Airlines einen Gepäck-Drop-Off haben, was leider nicht immer der Fall ist.


    Gruß, Kuno

  • Hallo,


    Online-Check-In ist zwar eine schöne Sache, bringt aber nur etwas wenn man ohne Gepäck reist, bzw. die Airlines einen Gepäck-Drop-Off haben, was leider nicht immer der Fall ist.


    Gruß, Kuno

    Hallo Kuno,


    bislang hatte ich noch nie Schwierigkeiten bei einem Online-Check In. Alle Airlines (nicht die Low-Coast in den Phils) verfügen, egal ob In. oder Ausland einen Extra-Check In für Online. Wenn ich z.B. über Manila fliege mit Emirates oder Malaysia habe ich mich von den Phils aus Online eingecheckt. Auf den "Wisch" den man ausdruckt steht dann immer das übliche Blabla wegen früher anwesend sein wenn man Koffer dabei hat.

  • Hallo,


    Online-Check-In ist zwar eine schöne Sache, bringt aber nur etwas wenn man ohne Gepäck reist, bzw. die Airlines einen Gepäck-Drop-Off haben, was leider nicht immer der Fall ist.


    Gruß, Kuno


    wieso nur dann?


    icediver

  • Also als ich letztes mal mit A 380 Singapur Airline geflogen bin war hin und zurück das Upper deck KOMPLETT B-class eco unten
    wir waren insgesamt sage und schreibe ca 14 Fluggäste auf dem Hinflug in der Buisness! Das war ein echtes minus geschaeft
    die wenn uns Geld gegeben haetten das wir nicht fliegen wär lukrativer gewesen.Die Buisness Klasse nach Manila via Singapur ist deutlich schlechter

    schodi

  • Hallo Noemy,


    hier hat sich dann in den letzten 2 Jahren wohl einiges geändert, umso erfreulicher.


    Hallo icediver,


    weil ich mich ohne Gepäck-Drop-Off trotzdem in die Schlange stellen muß. Sitzplatzreservierung mache ich nach Möglichkeit schon bei der Flugbuchung.


    Gruß, Kuno

  • Also als ich letztes mal mit A 380 Singapur Airline geflogen bin war hin und zurück das Upper deck KOMPLETT B-class eco unten
    wir waren insgesamt sage und schreibe ca 14 Fluggäste auf dem Hinflug in der Buisness! Das war ein echtes minus geschaeft
    die wenn uns Geld gegeben haetten das wir nicht fliegen wär lukrativer gewesen.Die Buisness Klasse nach Manila via Singapur ist deutlich schlechter



    SQ hat zwei A380 Versionen,
    bei Version 2 ist First und Eco im Lower Deck, Business im gesamten Upper Deck
    bei Version 1 ist First und Eco im Lower Deck, im Upper Deck von Reihe 11 bis 27 ist Business Class und hinter der Toilette geht es dann mit Reihe 71 bis 83 mit Eco weiter!


    SQ A380 Version 1
    SQ A380 Version 2


    Die besten Sitze, egal ob First, Business oder Economy findet man bei Seatguru :512
    Alles bestens erklärt mit Sitzabständen, Sitzbreiten, Trennwände, Lavatories, Galleys und Pax Door/Emergency Door Sitzen. Alles nach Airline sortiert! :thumb

  • Hallo icediver,


    weil ich mich ohne Gepäck-Drop-Off trotzdem in die Schlange stellen muß. Sitzplatzreservierung mache ich nach Möglichkeit schon bei der Flugbuchung.


    Gruß, Kuno


    hi kuno,


    musst du nicht. bei internet check-in gehe ich mit meinem gepäck grundsätzlich zum business class counter und hatte damit weltweit noch nie probleme.


    versuchs doch auch mal!


    icediver

  • Netter Onkel- der ja den tread hier gestartet hat, ist wie viel andere auch hier am Board anscheinend nie Biz oder First mit einer der Top-airlines Langstrecke geflogen: Der Unterscheid ist wie Mc-Donalds zu Alfons Schuhbeck: satt kannst du bei beiden werden, aber ein Erlebnis ists bei McD bestimmt nicht - beim Alfons hingegen ein Traum.


    Es geht nicht nur beim check-in los, sondern weiter in der Lounge. Dann im Fieger der gesamte Service stressfrei, die Weinauswahl, das Essen teilweise frisch gekocht und nicht Kantine, die Sitze mit privacy beim ausgestrecktem Schlafen, richtiger Espresso am Morgen und keine Ploerre....



    Dementsprechend ist aber auch der Preisunterschied: 900 Eu Eco zu 3600 Eu Biz fuer 12 Stunden


    Wenn eine Firma wie Siemens oder Allianz oder... einen Manager zu Geschaeften ins Ausland schickt, dann ist der Flug in der Biz-class obligatorisch und wird auch dort nicht diskutiert. Wenn man als Privatmann fliegt, spart man besser die 3000 Eu und begnuegt sich mit McD.

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!


  • Der unterschied Business zu Economy ist:

    in der B-Class wirst du immer wieder gefragt:
    Was möchten sie zu essen haben, wir haben hier eine große Auswahl! Dann noch einmal möchten sie noch etwas essen? Was möchten sie zu trinken haben, wir haben hier eine große Auswahl an verschiedenen Getränken? Und dann noch einmal: möchten sie noch etwas zu trinken haben? Und das immer wieder!

    In der Eco wirst du auch gefragt:
    Möchten sie etwas zu essen und zu trinken?
    Dann fragst du: Was haben sie denn?
    Antwort: Ja oder Nein! :Rolf
    Und das alles, >8 Std lang auf weniger als 1qm!!!!!


    Bitte nicht allzu ernst nehmen ;)

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pancho ()

  • na ja, ganz so entspannt ist es auch bei den firmen nicht mehr. im zuge der allgemeinen kostenreduzierung, wird schon auf die reisekosten geachtet. was früher first class war, wird heute in bussiness downgegraded. und nicht wenige, die früher in den genuss der bussiness class gekommen sind, finden sich in der eco wieder.
    ich muss allerdings sagen, im gegensatz zu früher hat sich in der eco auch schon einiges getan. das entertainment system ist besser geworden, auch das essen läßt sich geniessen. der sitzabstand ist ein bißchen abhängig von der airline. bei der cathay z. b. war der abstand für meine 184cm mehr als genug. ehrlich gesagt, ich wüßte nicht, was in der gehobenen classe hätte besser sein können. ich habe jetzt die bussiness der emirates erlebt, auch nicht viel besser. obwohl das ne A380 war.
    fazit: mir jedenfalls wäre es den preisunterschied nicht wert.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Wenn man als Privatmann fliegt, spart man besser die 3000 Eu und begnuegt sich mit McD.


    Mit gesparten 3000 Euro kannst Du dich in Manila in den besten Restaurants einige Male fürstlich verwöhnen lassen und das an einem normalen Tisch und nicht in einem Flugzeugsitz. 3000 Euro für ca. 12 Stunden ist doch ein recht annehmbarer Stundenlohn. Wenn ich auf Firmenkosten Business Class fliegen kann, lass ich mir den Luxus gerne gefallen. Als Privatmann ist es mir das nicht wert. Bei vielen Airlines ist das Essen in der Eco-Klasse schon noch um einiges besser als der Einheitsbrei bei McDo.

  • Für 3000 Euro extra nur wegen bisschen mehr Bordservice und bisschen mehr Sitzplatz kriegt mich niemand in die BC. Rechtzeitig in der EC Notausgangsitz reservieren ist besser, und Nachtflüge verschlafe ich meist sowieso. Für richtig leckeres Essen gibt es hier und dort beim Stopover Lounges auch für EC Paxe mit 20 Euro Eintritt.