Neue Modelle von Unterwasserkameras

  • Also ich suche auch gerade eine UW-Kamera für den kommenden PH-Urlaub.
    Bisher habe ich vor allem anlog (Contax/Zeiss-SRL) fotografiert (ein paar erste Versuche von Tierfotos gibt es hier ), mi der Olympus Pen P1 von meiner Frau komme ich nich so gut klar.


    Als angehender Apnoist (derzeit komme ich so 15 Meter runter, ich hoffe nach dem Kurs in Moalboal geht es noch weiter) brauche ich eine Kamera, die einfach und schnell zu bedienen ist, mehr als 10 Meter aushält und am besten auch an Land noch sehr gut ist.


    Auf meiner Liste:
    Von Olympus gibt es hier ein Schnäppchen (allerdings eben s.o.)
    Powershot G10/11/12/15 mit Gehäuse
    Sea&Sea DX 1G / Ricoh gx100 (ein bißerl alt, aber ergonomisch fand ich die Ricoh sehr angenehm, WW)


    Woauf sollte ich besonders achten?
    An Land sind mir manuelle ergonomische Kontrolle sehr wichtig.


    LG
    W.B.

  • Da du als angehender Apnoe-Fotograf nicht viel Zeit UW hast, bis das Bild im Kasten ist, solltest du primär Wert auf einen schnellen Autofocus legen.
    Bei den angedachten Tiefen führt kein Weg an einem separaten Gehäuse vorbei, die Amphibiencams sind dafür ungeeignet.


    Tipp: Geh mal auf die Website digital-dive.de und kontaktiere die Leute. Die Firma ist bekannt für eine sehr kompetente Beratung, ohne dem Interessenten gleich das Teuerste aufzunötigen. Gerade der Markt der handlichen Digitalkameras ist so schnelllebig, dass es Leuten außerhalb der Szene kaum möglich ist, mit den ständig neuen Modellen kognitiv Schritt zu halten.