Preise im Allgemeinen

  • Hi,


    ich bin jetzt aus Palawan und Cebu wieder zurück, und muss Dir sagen, dass Deine Behauptung so nicht ganz richtig ist.


    Sicherlich ist vieles im Verhältnis zu dem Einkommen der Philippinen sehr teuer, aber Du musst dann auch sehen, welche Artikel Du ansiehst...


    Schau Dir typische Lebensmittel der Pinoys an, oder normale Dinge des Lebens der Pinoys, dann stellst Du fest, dass die Preise nicht so extrem teuer sind. Aber sicherlich bei den Artikeln, welche wir Europäer unbedingt haben wollen, da wird natürlich der Foreigner Preis gemacht, doppelt, dreimal so hoch wie normal (oder nochmehr...)


    Aber Wir Foreigner sind doch selber schld, wenn wir diese Preise auch zahlen.


    ALso ich habe eine tolle Zeit auf den Philippinen (Manila, Cebu, Palawan) gehabt (auch mit Frauen), toll gegessen, tolle Hotels gehabt, und habe sehr wenig ausgegeben. in 4 Wochen habe ich maximal 1000 Euro ausgegeben allesdings habe ich dann auch gelebt wie ein König!!!!!


    Und wenn ich meine komplette Zeit auf den Phils nehme, dann war der Aufenthalt sehr günstig.


    Allerdings war es auch kein typisch Europäischer Urlaub sondern mehr ine erste Erfahrung für einen längeren Aufenthalt dort.


    Also locker bleiben und genießen. Handeln kann auch spaß machen, nimm Dir diese Zeit


    Stefan

  • Aber sicherlich bei den Artikeln, welche wir Europäer unbedingt haben wollen, da wird natürlich der Foreigner Preis gemacht, doppelt, dreimal so hoch wie normal (oder nochmehr...)


    Aber Wir Foreigner sind doch selber schld, wenn wir diese Preise auch zahlen.


    Das stimmt so nicht. In den Supermärkten, in denen ich einkaufe, habe ich 5 Monaten nur 3 mal einen Foreigner gesehen. Und dort liegen die genannten sehr teuren Artikel auch in der Auslage und werden auch von Pinoys gekauft. Es sind nicht alle bettelarm.

  • Da kann ich bf109v7 nur zustimmen! Die "Foreigners" treiben die Preise sicherlich nicht in die Höhe! Hier in Zamboanga hat es nur sehr wenige Ausländer und von denen könnten die Supermärkte etc. nicht existieren.
    Manche übersehen dass der Lebensstandard auf den Philippinen sich in den letzten Jahren eben gesteigert hat und e mehr Leute gibt die Geld haben. Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn man auf
    Filipino Weise einkauft (ich meine jetzt Lebensmittel) es immer noch billiger als in D ist. Wenn man natürlich europäische kauft ist kein grosser Unterschied zu D oder es ist sogar teurer. Das wusste ich aber bevor ich
    mich hier niederliess!


    Man darf auch nicht Orte wie Boracay usw. als Vergleich nehmen.....in Europa sind Touristenorte auch teurer als normal.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich nehme hier mal die ganz normalen Preise in einem Supermarkt, die wie bereits erwähnt in der Auslage sind und eigentlich jedermann brauchen kann.
    Ich habe zwischen Windeln, Milchpulver für Kinder, Spaghetti, Nudeln, Seife, Waschmittel, paar Süßigkeiten, Duschgel, Haarshampoo und sonstige Sachen, die auch ein Filipino verbraucht, mal die Preise verglichen.
    Auch habe ich einen Beleg aus dem Supermarkt mit nach D genommen und einfach mal aus Lust und Laune heraus die Preise bei uns beim LIDL verglichen.
    Mein Fazit ist, dass zwischen all diesen Preisen in D und auf den Phil. kein großer Unterschied besteht.
    Und trotz allem verdient man im Verhältnis in Deutschland doch einiges Mehr als auf den Philippinen.
    Nur mal auf die Schnelle:
    4 Äpfel: 100 Peso
    12 Eier: 62 Peso
    Alles wurde meistens hier gekauft:
    http://ororama.com/


    Strom: 7,49 Peso/kw (ok, eigentlich billig)
    Wasser: 80 Peso/m³



    Wenn ich dann das erwirtschaftete Einkommen der Familie ansehe, passt das nicht mehr so ganz
    Schwester 1: 22000 Peso (in der Abrechnungsstelle einer Firma beschäftigt)
    Schwager 1: 12000 Peso (Callcenter, nur Nachtschicht)
    Schwester 2: 4000 Peso (arbeitet als Sekretärin bei 1 Arzt (hoffe, sie kann in Kürze für 2 weitere arbeiten)
    Schwager 2: 10000 Peso (als Fahrer bei Nature Srpings)
    Schwager 3: (zu reich, da im Zuckerrohr-Geschäft in Bukidnon tätig, kann da sein Geld gar nicht ausgeben, da gibt's nix)
    Wir: momentan ca. 90 000 Peso (mit monatlicher Steigerung von kalkulierten 5 %)


    Ich lasse das Argument, dass vieles importiert werden muss, nicht gelten. Auch bei uns gibt es den ganzen chinesischen Schrott billigst zu kaufen, und das muss auch erstmal aus China (und selbst innerhalb Chinas sind die Transportwege lang, bis es mal am Hafen landet, je nachdem wo es produziert wurde) zu uns nach Deutschland kommen.


    Auch sind die Filipinos meiner Meinung nach an diesem Umstand selber Schuld. Ich hatte nach 2 Wasserhähnen gesucht, weil die getropft haben. Egal wo ich geschaut habe, gibt es nur die Wasserhähne, die sie schon seit 50 Jahren mit demselben Design verwenden und alle sind "Made in China". Ich persönlich hab mir gedacht: "Siehste, nicht mal Wasserhähne können sie selbst machen!"

  • Ist ja auch klar, Aepfel werden hier per Stueck und nicht nach kg bezahlt und sind Importware, genauso wie Weintrauben oder Clementinen. Vergleiche aber mal den Preis fuer Wassermelonen oder Mango. Da bezahlst Du in D ein Vielfaches. Gleiches gilt fuer Fisch auf dem Wet market oder aber Huehner. Selbst vom Grill schlagen die 180 PHP fuer den Gockel unsere Versteeg Raeuber mit ihren 7,80 Euronen um Laengen. Haha, in the PH Bodenhaltung, bei uns Kaefig aber als Bio gefaked. Sunsilk Shampoo 88PHP 180 ml mit Conditioner for free ist auch so eine Hausnummer. Die elektrische Kaffeemaschine schlug hier mit 850 PHP zu Buche (mag halt kein Nescafe). Bei der Groesse und Ausstattung suchst Du bei uns aber vergeblich. Naja und Emperador light Brandy 120 PHP fuer 1 Liter, da straeuben sich Ruedesheimer Gastronomen die Nackenhaare....


    Fuel unleaded mit 52 PHP ist zwar schon was teuer, aber....

  • Bei Lebensmittel zum Beispiel hängt sehr viel davon ab, WO man sie kauft (nicht die typischen Expat-Lebensmittel natürlich)!


    Beispiele:


    Ein Eisbergsalat hat letzte Woche im Robinsons P 70 gekostet!
    Gestern haben wir einen in derselben Größe und viel frischer am Cogon Market für P 10 bekommen.


    Äpfel auf dem Markt kostet 11 Stück auch nur P 100 (wir kriegen als Stammkunden immer einen extra).


    Der Hammer ist für mich der 7-fache (!!!) Preis ein und desselben Lebensmittel, keinen Kilometer entfernt (Lars ist ja mit CDO vertrtaut).



    Auch bei Restaurants gibt es diese gewaltigen Unterschiede:
    In unserem Lieblings (Continental) Restaurant gibt es ein 250 Gramm Steak mit Kartoffelstampf, Suppe und kleinem Salat für P 295.
    Davon wird man auch als 120-kg-Mann locker satt.
    Das Lokal ist klimatisiert und wird von Politikern, wie auch angesehenen Geschäftslauten frequentiert, nur um das Niveau des Lokals klar zumachen.
    Das Gebäude, in dem das Restaurant ist, gehört dem Schwiegervater (oder Onkel) des Betreibers.
    Mein Lieblings-Burger mit Pommes kostet dort P 140, recht groß, guter Käse, und richtigem Sesam-Brötchen, kein McDoof-Matsch.
    Ach ja: auch hier bekommen wir als Stammkunden 10% Rabatt.


    Lars: ich denke, da sollten wir mal Essen gehen!


    Was Speisen in Restaurants in Malls betrifft, gerade in der neuen Ayala Mall ("Centrio"), so finde ich das total abschreckend:
    eigentlich kann man nicht für unter P 500 für Person satt werden, wenn auch die Qualität stimmen soll.


    Ach ja: Kartoffeln kosten auf dem Markt auch nur die Hälfte von den Preisen in der Mall, je nach Saison P 30 das Kilo, das ist unter dem Reispreis.
    Auch Milchprodukte sind direkt vom lokalen Hersteller wesentlich günstiger: 1 Liter Soja-Milch mit Lieferung ist für P 50 zu haben, in der Mall ist man so bei P 100-150.
    Diese Soja-Milich ist hygienisch sauber und ohne Konservierungsstoffe, hält dafür aber auch im Kühlschrank weniger als eine Woche.
    Auch Mlich bekommt man für die Hälfte der Mall-Märchenpreise, jedoch ist es recht aufwendig, dafür 30-40 Minuten nach Opol (nächster Ort westlich von CDO) zu fahren.


    All diese Beispiele zeigen eines ganz klar: die Wertschöpfung bei den Mieten der Malls ist gewaltig, wenn nicht schon unverschämt.
    Dazu kommen im Falle der Lebensmittelläden auch die Kosten für die Klimaanlage etc.



    Auch im Baubereich ist es so festzustellen: Wenn ich Baumateriel beim lokalen Händler kaufe, so kann ich auch einige Prozente sparen,
    Sorry, ein Handyman ist das größte No-Go überhaupt, dort stimmen weder Preis, noch Qualität.
    CitiHardware geht so.
    ACE Hardware (SM Malls) hat auch Waren für Ausländer im Angebot, und ist teils billiger als Handyman.


    Wir haben die Natursteine für die Verkleidung unseres Haus aus Bukidnon (Manolo Fortrich) geholt, der Preis lag 70% unter dem des günstigsten Anbieters in CDO.
    Einfach einen Izusu "Elf" für P 2.000 für den Tag gemietet und es ging auf Tour dorthin und noch einen schönen Ausflug gehabt.



    Ähnliche Preisgestaltung läßt sich bei Bekleidung und den geliebten Accessoires für die Damen feststellen, auch dort sind die Preise teils 70-80 % in Nicht-Malls günstiger, bei gleicher oder sogar besserer Qualität.


    Da wir hier auf den Philippinen wohnen und meine Frau überall Verwandtschaft hat, habe ich mit Hotels wenig Erfahrung, muß aber auch sagen, was gerade in Beach Ressorts für Bruchbuden, in denen nicht mal ein Kühlschrank ist, verlangt wird, so finde ich das eine Unverschämtheit.


    Bei Elektronik-Artikeln gibt es praktisch keinen Preis-Unterschied: letztes Jahr nach einem Scanner für einen Kumpel gesucht: der Preis in der Mall war auf den Pesos genau derselbe wie im Online-Shop.
    Da muß ich dann aber sagen, daß die Wertschöpfung des Online-Shops besser sein muß, da er
    - keinen teueren Laden in einer Mall mieten muß,
    - keine Kosten für Klimaanlage am Lager hat,
    - der Standort insgesamt günstiger sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von der-mali ()

  • In dn letzten 3 Monaten hatte ich mehr als genug Moeglichkeiten Preise zwischen HKG und den Philippinen zu vergleichen.


    Hier mal ein paar ausgewaehlte Dinge:


    Mieten: HKG ist 10+ mal so hoch wie die Philippinen. Wir finden z.Zt. kein Appartment, das uns gefallen wuerde unter EURO 20,000/Monat. Normale Miete fuer eine 50 sqm Wohnung fuer einen Chinesen liegt bei ca. EURO 1,500 aufwaerts!


    Bueromieten: Absoluter Wahnsinn in Central und Wanchai! Makati und FBGC haben da Niedrigstpreise!


    Food Stuff in Supermaerkten: Fast durch die Bank die gleichen oder oft sogar billigere PReise als in den Philippinen. Wer rein chinesisch einkauft lebt genauso teuer oder billig wie in den Philippinen vom Supermarkt.


    Kleidung: Im Allgemeinen billiger als Manila, auch in kleineren Geschaeften. Allerdings nichts in den Nightmarkets kaufen, das ist alles nur Ramsch! Branded items etwa Gleich wie Manila


    Electronic Items: Manila schlaegt in vielen Electronic items sogar HKG. Das habe ich kuerzlich festgestellt als ich nach einem Laptop gefragt wurde. Hier muss man wirklich direkt vergleichen und kann keinen absoluten Vergleich machen.


    Restaurants:


    Top Restaurants: In HKG wie in Manila gleiche Preise!
    Medium Restaurants mit Ambiente: Gleiche Preise wie in Manila
    Local Chinese Restaurants (dort gibts nicht einmal eine englische Speisekarte) Selber Preis als in den Turo-Turo Plaetzen entlang der versciedenen Strassen dafuer aber viel sauberer und hygenischer


    Bier in Bars und Kneipen:


    Normales Pub: 50% teurer als in den Philippinen
    Night Club oder Disco: 30% teurer als Manila
    Nightlife Night Club: Abzocker Laeden! Dringend vermeiden!


    Transportation: Hkg ist etwa 20 bis 30% hoeher als die Philippinen dafuer spart man aber viel Zeit. Im Endeffekt - wenn man die Zeit miteinrechnet - kommt es aufs Gleiche raus. Ferner sind auch die aeltesten Taxis in HKG noch besser als die meisten Taci's in den Philippinen. Busse und Bahnen sind sauber und gut beleuchtet. Auch die Faehren sind besser und sauberer als in den Philippinen


    Die Philippinen sind NICHT MEHR ein Billigland fuer Expats (ausser den Mieten). Allerdings geben Firmen fuer Manila mittlerweile so gut wie KEINE Expat Arbeitsvertraege mehr raus da es genug Auslaender gibt, die hier arbeiten wollen und qualifiziert sind.


    Die PReise in den Philippinen sind im internationalen Vergleich auf mittlerweile asiatischen Level angekommen. Natuerlich lebt man in der Provinz billiger aber ich spreche vom direkten Vergleich Metropole zu Metropole

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hi der-mali. Warum kann ich dir keine PN schicken?


    Kenne das Restaurant nicht, wo ist das denn genau.


    Freu mich auf November!

  • Philippinen sind meiners erachten, als Urlaubland in den letzten Jahren von einem Billigland zu einem für die dortigen Verdienst und Lebensverhältnisse doch recht ziemlich teuer geworden, selbst in Deutschland oder Österreich bekomme ich fürs selbe Geld
    mehr Service und bedeutend besseren Standart als auf den Phills



    andy74th ; wenn man in den philippinen genau so leben will wie in deutschland, dann ist es genau so teuer oder noch teurer, das ist richtig.leider oder auch gut so, es gibt ja alles was es hier auch gibt. Jeder DDR bürger, egal ob wenig Geld, oder ob Mangelware,kümmerte sich als eigenversorger um sein leben. oder tauschgeschäfte... hast du schweinefleisch gibst du mir käse...
    philippinen sind aber nun nicht so teuer das man nix kaufen kann mit wenig geld.alternativ gibts ja papier wo PHP draufsteht....


    Richtig, wenn man auch als Deutscher auf die üblichen Ansprüche verzichtet und mit den Leuten vor Ort in der Province lebt, wird nicht nur das Leben oder auch der Aufenthalt Lebensintensiver als nur ein Kurzurlaub, sondern man bekommt durch Bekannte oder Familie Beziehungen die das Leben dort immer noch sehr billig machen können. Der Privatservice ist dann wieder extrem billig , ein Schlauchwechsel vom Moped Kostet dann einfach mal nur 15 bis 30 Pes. Die Arbeiter die am Haus arbeiten dann ebend nur 150 - 200 Pes am Tag.
    Die Nahrungsmittel werden am Markt gekauft und erstmal runtergehandelt so das da auch wieder gespart wird. <es liegt dann ebend auch an jedem selbst, an seinen Ansprüchen. Und das was sts oben beschreibt, hab ich da genau so erlebt und so schaffen es die Filipinos, trotz einer hohen Teuerungsrate , sich nach und nach ein besseren Wohlstand aufzubauen, obwohl die Verdienstmöglichkeiten nicht immer die besten sind.

  • Zu den alltäglichen Dingen gehört auch das Dach über dem Kopf. Gehen wir mal von einem eigenem Haus aus, und vergessen mal die Anschaffungskosten dafür und/oder die unterschiedliche Qualität und betrachten nur die Unterhaltskosten dafür. Mein Haus auf den Phils ist noch nicht ganz fertig, und in Deutschland hatte ich keins. Aber hier sind doch viele Member, die in D und auf den Phils eins haben oder hatten und etwas dazu sagen können. Das Handwerker viel billiger sind hatten wir schon. Wie sieht es mit Steuern, und wenn vorhanden, Müllabfuhr, Straßenreinigung usw. aus?
    Alex

  • Zu den alltäglichen Dingen gehört auch das Dach über dem Kopf. Gehen wir mal von einem eigenem Haus aus, und vergessen mal die Anschaffungskosten dafür und/oder die unterschiedliche Qualität und betrachten nur die Unterhaltskosten dafür. Mein Haus auf den Phils ist noch nicht ganz fertig, und in Deutschland hatte ich keins. Aber hier sind doch viele Member, die in D und auf den Phils eins haben oder hatten und etwas dazu sagen können. Das Handwerker viel billiger sind hatten wir schon. Wie sieht es mit Steuern, und wenn vorhanden, Müllabfuhr, Straßenreinigung usw. aus?
    Alex


    Ein Haus auf den Phil zu kaufen ist sauteuer. Schau mal auf dieser sullit-Seite nach und vergleiche die Häuser, die dort angeboten werden, mit Angeboten aus Florida.
    Handwerker sind wiederrum sehr billig, was die Preise für die Häuser auf den Phil für unerklärlich erscheinen lässt.
    Das ist ja genau das, was ich gemeint habe, die Preise passen nicht zum Einkommen.
    Müll ist frei, deine Straße musst zumindest hier in der subdivision selber reinigen.
    Für deinen Müll bezahlen sie dich sogar noch (Kartonagen, Plastik)

    Einmal editiert, zuletzt von larsschulz ()

  • Wer hier jammert, daß die Philippinen viel zu teuer seien, ernährt sich offensichtlich falsch.
    Ich hingegen futtere mich reich, hehehe ! :yupi


    Was jucken mich die Preise für Milchprodukte, Äpfel, Kartoffeln oder andere lebenunwichtige Dinge? :denken


    Esst mehr Feinkost - verspeist Langusten !!! ;)


    Zur Orientierung hier mal aktuelle Preise in Deutschland für TK - Ware ;( :
    http://www.send-a-fish.de/hummer-langusten.html


    In La Union, bei den Fischersfrauen an der Straße von Bacnotan nach Luna diese Woche: 350 pesos (knapp 7 Euro!) für 1 kg lebendfrische Langusten (manche zappeln noch!) !!!


    So lässt sich doch viel Geld sparen und die Philippinen erscheinen gleich billiger. Beweisphotos aus den letzten Tagen siehe nachstehend.


    Nachmachen lohnt sich auf jeden Fall :yupi


    Und mit den Mädels klappt´s dann auch viel besser. :P
    Ich kann nur sagen: das reisnte Aphrodisiakum - ersetzt jede Vitaminpille, hehehe... ;)

  • aber alle lokalen produkte sind sehr erschwinglich.


    Dazu müsste man aber noch ergänzen: "sehr erschwinglich - für uns Expats oder Touristen". Wenn ich dann 5 - 10 K im Monat verdiene sieht die Sache schon ganz anders aus.


    Reis : 32 - 36 p. Kg
    Huhn: 120 p Kg
    Pork: 150-180 Kg


    Benzin: 50 P/Liter
    Diesel : 42 P/Liter


    Jeepney in Manila 8 P


    Ein McDo oder Jollybee Meal ist bei diesem Salär etwa gleich teuer wie der Besuch eines Luxus Restaurants in Deutschland.


    Seife, Zahnpasta, Shampoo und Waschmittel gehören meiner Meinung auch zu den Grundversorgungsartikel und die sind sehr teuer im Verhältnis zu den
    Löhnen. Discounter wie Aldi, Lidl etc. die diese Artikel günstig anbieten gibt es meiner Meinung nach hier nicht.


    Gruss
    Peter

  • Ein Haus auf den Phil zu kaufen ist sauteuer. Schau mal auf dieser sullit-Seite nach und vergleiche die Häuser, die dort angeboten werden, mit Angeboten aus Florida.

    Man kauft sich auch kein Haus auf den Philippinen sondern lässt sich eines bauen! Unser Haus (massiv) mit ca. 150qm auf 2 Stockwerken kostete uns umgerechnet rund 80.000 Euro!
    In D bekommst Du da vielleicht eine 1 Zimmer Eigentumswohnung. Und die Quaoität der Häuser in Florida sieht man ja wennn mal wieder ein Hurricane durchzieht.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Seife, Zahnpasta, Shampoo und Waschmittel gehören meiner Meinung auch zu den Grundversorgungsartikel und die sind sehr teuer im Verhältnis zu den
    Löhnen. Discounter wie Aldi, Lidl etc. die diese Artikel günstig anbieten gibt es meiner Meinung nach hier nicht.

    Ich finde die Preise für Schampoo / Zahnpasta auch zu teuer . Ab und zu gibt es aber Promos , z.B. 2 Tuben Zahnpasta für P 99 , das gleiche gibt es auch manchmal beim
    Schampoo . Da schlag ich dann zu und kaufe auf Vorrat !

    Man kauft sich auch kein Haus auf den Philippinen sondern lässt sich eines bauen! Unser Haus (massiv) mit ca. 150qm auf 2 Stockwerken kostete uns umgerechnet rund 80.000 Euro!

    So günstig baut man jetzt wohl auch nicht mehr auf den Philippinen . Wenn ich bedenke ich habe ca. 15 t Euro für Haus( 100 qm ) und Grundstück bezahlt ( 2002/3 ) , habe
    aber auch viel selbst gearbeitet ! Tja das waren noch Zeiten ! :floet


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Man kauft sich auch kein Haus auf den Philippinen sondern lässt sich eines bauen! Unser Haus (massiv) mit ca. 150qm auf 2 Stockwerken kostete uns umgerechnet rund 80.000 Euro!


    So günstig baut man jetzt wohl auch nicht mehr auf den Philippinen . Wenn ich bedenke ich habe ca. 15 t Euro für Haus( 100 qm ) und Grundstück bezahlt ( 2002/3 ) , habe
    aber auch viel selbst gearbeitet ! Tja das waren noch Zeiten ! :floet


    Träumer 8-)

    Hallo Träumer,


    doch, denn wir sind kurz vor der Fertigstellung! Die Kosten sind natürlich ohne Grundstück, das haben wir schon sehr lange gehabt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • In der Provinz kann man in einer Eatery durchaus was kleineres (kl. Portion Reis mit Fisch) für PhP 20.- unter der Nase reinschieben. Auch sind die Produkte vom Public Market in der Regel einiges günstiger als in den Supermarkets (PhP 100 - 180 für 1 kg Fisch auf dem Public). Am besten schickt man einen Pinoy (Ehefrau usw.) zum Einkaufen.


    Absurd hingegen finde ich auf den Philippinen die Grundstückpreise. Diejenigen, die kaufen könnten, weil sie das Geld hätten (Expats), dürfen auf Grund der Grundbesitzregelung nicht. Und diejenigen, die eigentlich kaufen und besitzen dürfen (Pinoys), können nich, weil denen das Geld schlichtweg fehlt. Letzthin in Cebu gesehen: 1 m2 für PhP 70000 (!) = ca. € 1335.- / ca. CHF 1625.- :mauer :blöd
    Günstige Grundstücke, die es auch wert sind, kriegt man am Besten unter der Hand vor Ort. Aber ich finde die Mietkosten auf den Philippinen irgendwie zu hoch. Speziell, wenn man die Kaltmieten in D zum Vergleich heranzieht.