Welches Business betreibt Ihr auf den Philippinen?


  • Warum bist Du dann noch in Deutschland und nicht eine erfolgreiche Businessfrau auf den Phil. Die meisten erfolgreichen und grosse Geschaefte werden hier von Chinesen betrieben, da sie scheinbar die besseren Geschaeftsleute sind, oder sie koennen es besser wie Pinoys.

    Was ich sein will hat absolut nicht mit der Thema zu tun, ich weiss es eigentlich nicht wießo das jetzt für dich wichtig ist. Naja egal die Geschäftsleute die ich dort persönlich kenne sind mehr oder weniger 50% Filipinos, 50% Chinesen. Davon sind 5 Filipinos und 1 Chinese sehr erfolgreich oder sehr reich geworden . Zu deiner Info. ich kenne auch viele chinesische Geschäftsleute die geschietert sind und ins Ausland als Angestellter ausgewandert sind.

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Was ich sein will hat absolut nicht mit der Thema zu tun, ich weiss es eigentlich nicht wießo das jetzt für dich wichtig ist. Naja egal die Geschäftsleute die ich dort persönlich kenne sind mehr oder weniger 50% Filipinos, 50% Chinesen. Davon sind 5 Filipinos und 1 Chinese sehr erfolgreich oder sehr reich geworden . Zu deiner Info. ich kenne auch viele chinesische Geschäftsleute die geschietert sind und ins Ausland als Angestellter ausgewandert sind.


    Ich sehe hier fast taeglich Pinoys die mit ihren Geschaeften scheitern, hier in Antipolo machen jeden Tag neue Geschaefte auf und genauso viele machen auch wieder zu. Klar gibt es auch Chinesen die scheitern, wenn man aber bedenkt das hier wesentlich mehr Pinoys wie Chinesen leben, dann macht das aber schon nachdenklich warum von den 10 reichsten im Land 8 Chinesen sind und nur 2 Pinoys. Die grossen Ketten wie French Bakery, Gardenia, Walther sind alles Chinesen, fast alle Malls sind in Chinesicher Hand, oder die Apotheken Ketten wie Mercury Drug alles Chinesen, die Supermaerkte fast alles Chinesen. Ich koennte hier noch viel mehr aufzaehlen.

  • Ich sehe hier fast taeglich Pinoys die mit ihren Geschaeften scheitern, hier in Antipolo machen jeden Tag neue Geschaefte auf und genauso viele machen auch wieder zu. Klar gibt es auch Chinesen die scheitern, wenn man aber bedenkt das hier wesentlich mehr Pinoys wie Chinesen leben, dann macht das aber schon nachdenklich warum von den 10 reichsten im Land 8 Chinesen sind und nur 2 Pinoys. Die grossen Ketten wie French Bakery, Gardenia, Walther sind alles Chinesen, fast alle Malls sind in Chinesicher Hand, oder die Apotheken Ketten wie Mercury Drug alles Chinesen, die Supermaerkte fast alles Chinesen. Ich koennte hier noch viel mehr aufzaehlen.

    Das ist wieder nur die halbe Wahrheit, weil du offensichtlich nur auf die chinesische Businessmen schaust. Du hast dabei vergessen, dass bei der Forbes Liste der reichste Filipinos im Land, sind 27 Filipinos und 23 Chinesen, mehr oder weniger. Und auch nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass die eigentlich alle Filipinos sind, weil ihre chinesische Vorväter meistens philippinische Frauen/Familien ge/angeheiratet haben.

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • für fast jedes geschäft ist eine gewisse minimale professionalität voraussetzung , egal ob filipino oder chinese oder wer auch immer !
    wenn man sich in den philippinen die praktiken einer geschäftseröffnung anschaut und eine zeitlang mitverfolgt kommt man zwangsläufig zu der meinung daß niemand daran interessiert ist handwerkliche oder kaufmännische praktiken weiter zu vermitteln , alles dient dem wunsch und zwang möglichst schnelles geld zu machen ohne den nachbar hinter die kulissen schauen zu lassen .
    lehre , ausbildung , fortbildung sind nur leere worte , es mag ausnahmen geben , aber nicht viele

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • für fast jedes geschäft ist eine gewisse minimale professionalität voraussetzung , egal ob filipino oder chinese oder wer auch immer !
    wenn man sich in den philippinen die praktiken einer geschäftseröffnung anschaut und eine zeitlang mitverfolgt kommt man zwangsläufig zu der meinung daß niemand daran interessiert ist handwerkliche oder kaufmännische praktiken weiter zu vermitteln , alles dient dem wunsch und zwang möglichst schnelles geld zu machen ohne den nachbar hinter die kulissen schauen zu lassen .
    lehre , ausbildung , fortbildung sind nur leere worte , es mag ausnahmen geben , aber nicht viele


    das ist jetzt aber filipino bashing


  • das ist jetzt aber filipino bashing

    denke eher nicht , ist nur meine erlebte meinung . ausserdem typisch fuer ein entwicklungsland .
    bashing waere meiner meinung nach wenn ich so tun als ob mich das ueberrascht und ich es furchtbar faende . . . =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Welches Business betreibt Ihr auf den Philippinen?


    Darum geht es, wenn ihr das nicht diskutieren wollt, kann ich gerne en Rest entfernen der nicht zum Thema gehört :yupi

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Vor allem aber möchte ich all jene, die bereits glücklich auf den Philippinen leben, dazu anregen und bitten, hier ein paar Ihrer positiven Erfahrungen zu teilen. Womit lebt Ihr erfolgreich oder zumindest zufriedenstellend auf den Philippinen? Wovon wisst ihr auch bei anderen, daß sie sich damit ein Leben auf den Philippinen ermöglichen? Welche positiven Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht oder bei anderen beobachten können?

    sehr gerne!


    ich selbst hatte vor knapp 4 jahren ebenfalls die idee, auf den phils eine firma zu gruenden, da ich dort nunmal lebe UND ich aber bereits einen kleinen "kundenstamm" also fixe auftraege hatte!



    hab den plan dann aber recht schnell wieder verworfen, da:
    um als auslaender eine firma ueberhaupt gruenden zu koennen muss man A. eine riesensumme (ich glaube zig-tausend usd) im land investieren/anlegen oder B. mindestens 10 (oder 5, keine ahnung, mehrere halt) pinoys von anfang an einstellen und C. nachweisen/belegen koennen, dass kein pinoy dieses geschaeft betreiben koennte.
    so wurde mir dies zumindest von einem attorney erklaert, den ich damals zur informations-sammlung aufsuchte (wollte wissen wie man eine legale "GmbH" also "Pte.Ltd." dort gruendet)! kann auch sein dass ich nun etwas verdrehe, das ganze ist schon ziemlich lange her...


    ich bin darauf hin einfach nach hong kong geflogen, hatte schnurstracks nach 3-4 stunden aufenthalt und der bezahlung eines geldbetrags von rund 2500 usd meine eigene firma in form einer simplen mappe unterm arm und konnte quasi schon mit dem rechnungen ausstellen beginnen. :)


    ich weiss, das sind keine "positiven erfahrungen", aber so hatte es sich bei mir nun mal zugetragen. aus diesen und auch den von anderen weiter oben bereits genannten gruenden (korruption, infrastruktur, konkurrenz, bloedheit, etc.) wuerde ich NIEMALS wieder erwaegen, auf den phils ein geschaeft zu eroeffnen - also zumindest keines mit dem ich mir meinen lebensunterhalt verdienen moechte (bzw. muss!).
    "wenn das schon so anfaengt...." :blöd



    ich hab aber auch ein paar andere beispiele von leuten (expats) die ich mehr oder weniger gut kenne und die hier auf den phils durchaus erfolgreiche geschaefte betreiben!!


    1. ein ami aus kansas, lebt seit etwa 18 jahren in davao.
    der hat ein kleines internet-business gegruendet (konnte die von mir eben genannten bedingungen erfuellen, also cash zeigen und/oder von anfang an ein paar leute einstellen usw). der hatte mit seiner kleinen pte.ltd. dinge wie content-writing, webdesign und desktop-publishing gemacht bzw macht er immer noch. ich nehme mal an, dass er damals schon im vorfeld kunden gehabt haben muss.
    irgendwie kam er dann in kontakt mit dem polizeichef von davao und dadurch auch mit 1-2 anderen staatlichen institutionen wie feuerwehr oder lokales militaer, welche ihn seither mit auftraegen versorgten und immernoch versorgen.
    mittlerweile betreibt er auch eine filiale in cebu city und er scheint ein recht gutes leben zu fuehren!


    im uebrigen ist der typ auch sehr sehr hilfsbereit was jobs angeht, vor allem entgegen expats!
    also falls die taetigkeit (meines wissens hauptsaechlich wordpress, java/android development, content writing) fuer jemanden hier interessant ist, koennte ich per PN einen kontakt herstellen.
    der hat mir in einer auftragsflaute vor 2 jahren bemueht auftraege und kontakte zugeschanzt, hat mir also fast "das leben gerettet" - cooler ami! :blumen



    2. ein australier, der ebenfalls in davao lebt und das "bogser's" betreibt.
    das bogser's ist in einem wort eine art freiluft-bar mit live-band und speisen und getraenken.
    insgesamt besass der typ seit ich das lokal kenne bereits 3 dieser "bogser's" - das erste war direkt am strand und lief hammergeil!
    das zweite eroeffnete er dann vor etwa 2 jahren etwas richtung der stadt - das lief leider ueberhaupt nicht gut da schlechte location.
    ploetzlich waren dann beide zugesperrt und ein drittes machte auf, wieder in der naehe des meeres, um genau zu sein in der naehe des "baywalk", einer DER dating-spots in davao wo viele paerchen rumspazieren - das dritte (und nunmehr einzige) "bogser's" brummt wieder wie hoelle, ist am wochenende dauernd voll und hat mittlerweile schon parkplatz-probleme. gg


    ich kenne den australier nicht persoenlich, also nur von kurzem smalltalk wenn er mal selbst durchs lokal spaziert, aber der duerfte seine sache ziemlich richtig machen, er scheint zumindest vorbildlich nach dem fauxpas mit dem zweiten lokal die kurve gekriegt zu haben!
    das grundkonzept des bogser's ist/war bei allen dreien das selbe:
    grosser grund fuer reichlich tische, baenke und kleine 8-mann-cottages, viele palmen und natur, eine kleine buehne wo eine live-band spielt, gutes essen (fisch aus dem aquarium), relativ preiswerte getraenke, und immer wieder mal kleine events wie band-contests oder z.b. eine feuerspucker-show, comedy-abende, etc..
    und das (meiner meinung nach) beste: die area wo die band spielt war bisher in jedem der drei lokale raeumlich durch die kueche - also durch ein kleines haus direkt in der mitte - getrennt. somit gibt es sowohl einen lauten, als auch einen etwas leiseren bereich am grundstueck! 8-)


    ich kann das lokal auf alle faelle empfehlen und ziehe auch meinen (geschaeftsmaennischen) hut vor dem australischen besitzer!



    3. ein ami aus utah, der fuer eine riesige us-IT-firma eine zweigstelle in davao eroeffnet hat und diese leitet.
    den kerl kenne ich durch einen kontakt vom typen aus kansas (beispiel 1 in diesem post) und der hatte halt gelinde gesagt einfach glueck;
    er hatte viele jahre in leitender position in utah gearbeitet als die firma sich entschloss, nach asien zu expandieren. also meldete er sich quasi fuer den job des "filialleiters" auf den phils und betreibt nun ein etwa 10-15 mann software-buero!
    wer also als angestellter derartige chancen in einer firma hat, sollte diese selbstverstaendlich nutzen! mit einer riesenfirma als rueckhalt (outsourcing nach .ph ;)) kann da fast nix schief gehen, wuerde ich sagen!!
    ich hab fuer ihn einen - aber auch nur EINEN - auftrag gemacht, der stellte sich allen ernstes vor, mich nach philippinischem lohn bezahlen zu koennen lol...
    aber das ist eine andere geschichte......



    4. kenne ich zwar nicht persoenlich, aber letztes (oder dieses?) jahr gab es doch so eine doku im schweizer fernsehen ueber ein ehepaar das nach dem arbeitsleben auf palawan ein resort eroeffnet hat.
    juerg und birgit senn, welche das "jungle beach resort" betreiben. (bitte selbst ergoogeln)
    die zeit als die doku im tv lief ist schon einige zeit her und wenn ich deren facebook-page so verfolge scheinen die beiden ihr geschaeft ebenfalls nicht schlecht zu verstehen; hab gelesen dass die im moment bis inklusive januar 2015 ausgebucht seien. (keine ahnung ob's stimmt)
    die beiden haben aber auch ich glaub einen 6-stelligen CHF-betrag investiert... sollte also nur ein beispiel sein.



    mein fazit und mein ratschlag an alle die es sich wirklich ueberlegen, auf den phils ein auf den EIGENEN namen angemeldetes - alles andere halte ich fuer zu riskant, auch wenns die eigene ehefrau ist - business zu eroeffnen:
    seht zu dass ihr ne menge kohle mitbringt und/oder ueber ein gewisses vitamin-B verfuegt bzw. wisst, wie man wichtige kontakte angelt!
    zudem wuerde ich persoenlich keine form von geschaeft waehlen bei dem ich mich auf philippinisches klientel verlassen muss. also eine branche mit kunden im ausland wuerde ich als aller erstes anstreben (aus obvious reasons ;))


    machbar ist es also mit sicherheit, auf den phils erfolgreich geschaeftig zu werden - aber auch ebenso muehsam!!



    noch kurz ein paar worte in eigener sache:
    ich arbeite mit meiner private limited in hong kong zum einen in der automatisierungs-industrie fuer europaeische kunden, zum anderen in der web- und software-entwicklung wenn ich mal laenger zuhause bleiben moechte.
    mithin bin ich fuer etwa 5-6 monate im jahr zuhause, die anderen 6-7 monate beruflich unterwegs. bleibt halt nicht aus und natuerlich ist es nicht immer angenehm wenn man frau und kinder vermisst - aber immerhin ist es, so wage ich zu behaupten, ein weit solideres business als sich mit pinoys um jeden peso rumstreiten zu muessen. (meine meinung)
    und es ist auch eine moegliche loesung die manch einer von euch vielleicht in betracht ziehen koennte - soll heissen ich lebe ja trotzdem auf den phils, habe nun die chance geld fuer spaeter anzusparen, was auf den phils sicherlich nicht (so) einfach gehen wuerde, und dafuer halt frueher die zeit und moeglichkeit mal fuer ein paar jahre die beine hoch zu legen.. :) - zum preis des on-the-road-seins eben, aber dies muss natuerlich jeder fuer sich selbst abwaegen.



    alles beste an alle geschaeftstreibenden da draussen! :)



    :hi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • trifft zwar jetzt nicht den kern aber fällt mir grade was ein ----


    wenn ich mal wieder ein business machen sollte.... würde ich solaranlagen für private endverbraucher anbieten. mit einem kleinen ladengeschäft von sagen wir 10-12 m2 würden sichj auch die BBB anbieter freuen....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • trifft zwar jetzt nicht den kern aber fällt mir grade was ein ----


    wenn ich mal wieder ein business machen sollte.... würde ich solaranlagen für private endverbraucher anbieten. mit einem kleinen ladengeschäft von sagen wir 10-12 m2 würden sichj auch die BBB anbieter freuen....

    dann hast du ein risiko faktor von schlechter als 50 / 50 , denn technologie import ist verboten und weiterhin ist zu erwarten daß in naher zukunft alle boxen den x - ray passieren müssen .
    dieses einträgliche geschäft lassen dir die pinoys mit sicherheit nicht :P

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • dann hast du ein risiko faktor von schlechter als 50 / 50 , denn technologie import ist verboten und weiterhin ist zu erwarten daß in naher zukunft alle boxen den x - ray passieren müssen .
    dieses einträgliche geschäft lassen dir die pinoys mit sicherheit nicht :P


    Woraus ergibt sich das?

  • denn technologie import ist verboten


    Inwiefern? Oder was genau? Also Jegliche Art von Information Technology Equipment sowie Server/Storage/Network Technolgy kann importiert werden, ebenso Mobile Communications Equipment. Oder meinst du den privaten Import von Technologie im grossen Stil?

  • solarzellen gewerbsmaessig importiert d.h. es wird eine auswahl verschiedener produkte angeboten , eben was so zu einem "geschaeft" gehoert .
    davon gehe ich jetzt mal aus und habe bereits gelesen das es in einer b b box nicht gestattet ist , genauso wenig wie laptops oder neue computer , ich meine das in der mehrzahl und erinnere das die b b box nur fuer gebrauchsartikel des taeglichen bedarfs gedacht ist , also "household used" wenn moeglich , oder auch " kleidung , lebensmittel und konserven , also nichts gewerbliches !
    ich habe selber schon anderes verschickt , aber in all den jahren , sollte man realisieren , wurden die augen zugedrueckt , manchmal beide und vermutlich gab es keine anweisung oder hinweise fuer die kontrolle via x - ray .
    wenn sts oder auch jamand anders ein eintraegliches geschaeft machen will wird dieser weg (b b box) nicht mehr lange funktionieren denn die ersten boxen wurden bereits kontrolliert und bei einem member sogar geoeffnet .
    es wird ein gluecksspiel wenn sich die veraenderungen im zollsystem weiter fortsetzen .
    ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein versender auf seine kiste schreibt "x - solarzubehoer , neu" .
    somit ergibt sichdann bei einer durchleuchtung schon ein deklarationsfehler , wie der weiter gehandhabt wird beantworte ich per pn :rolleyes:
    wie gesagt , in den vergangenen jahren war das kein thema , aber des kaisers bart wird rasiert . . . und praezise zollbestimmungen habe ich nicht gesehen , eher das die grauzone in den letzten jahren groesser wurde .
    http://bethge.freepage.de/balikbayan.htm


    http://www.phildreams.de/blog/tag/balikbayan-box/

    http://www.happybox.info/index…tent/category/80-happybox

    @ cyberbkk ,
    du hast schon recht , import unter beruecksichtigung der zollbest. selbstverstaendlich , auch wenn ich hier schon extreme preise erfahren habe , ob das ein gutes geschaeft ist bezweifel ich im kleinen rahmen , im grossen kenne ich mich nicht aus .



    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd f ()


  • Versthe jetzt was Du meinst, aber jemand der ein Geschaeft hier betreibt wird die Ware ohnehin nicht auf diese weise Importieren wollen/koennen.

  • Solarzellen braucht man doch nicht importieren, in Laguna sitzt eine amerikanische Firma die produziert dort die Solarzellen auch fuer Deutschland. Ein Member hier arbeitet doch bei dieser Firma.

    hallo bernie , vielleicht stellst du mal namen und link ein ?
    waer doch interessant , und schade dass es inzwischen so viele erfahrungen ueber solar gibt , aber leider in etlichen threads verstreut . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Zitat

    hallo bernie , vielleicht stellst du mal namen und link ein ?

    Frag doch mal deinen Freund @Partyevent.......der kann dir helfen :floet

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon