Poppey/Visum zur Familienzusammenführung

  • Hallo...
    Ich brauche eure Hilfe...!
    Ich habe am 23.5. auf den Philippinen geheiratet, bin nun leider wieder in Deutschland. Möchte jetzt so schnell es geht meine Frau nach Deutschland holen. Habe erst gedacht, ich kann das Visum für meine Frau hier in Deutschland stellen, haha..., geht natürlich nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Visa Antrags verfahren? Ich habe mir auf der Webseite (meine ich) alles runter geladen. Auf dem Antrag selber sind aber so viele Fragen, die man nicht beantworten kann, weil sie ja noch garnicht in Deutschland ist. Nun habe ich ein bisschen Angst das es nicht der richtige Antrag ist.
    Könnt ihr mir helfen?


    Ich danke euch im vorraus, Poppey

  • http://www.manila.diplo.de/Ver…hren__und__formulare.html


    Unter Familienzusammenführung stehen Merkblätter und der Antrag. Das ist mit Sicherheit der richtige Antrag! Fragen mögen nicht immer ganz passen, weil das Formular antiquiert ist und für jeglichen Zweck geschaffen wurde.


    Bei den FAQs gibt es unter 7 auch Ausfüllhilfe:
    http://www.manila.diplo.de/Ver…estimmungen/FAQS__dt.html
    (nationales Visum)


    Falls dann noch Fragen offen sind... hier wieder stellen


    hge

  • Viel Spaß mit dem Jungle der deutschen Bürokratie :clapping
    Du hast am 23.5 geheiratet ??? Wir haben doch erst den 11.5 :dontknow meintest du evrl den 23.4 ?


    Gruß
    Kai

  • Fragen mögen nicht immer ganz passen, weil das Formular antiquiert ist und für jeglichen Zweck geschaffen wurde


    hallo Poppey,
    herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Freue mich für dich. Will das auch in den nächsten Wochen. Warte nur noch auf den positiven Bescheid der Botschaft über die Urkundenprüfung. Aber so langsam werde ich ungeduldig. Hoffte eigentlich noch vor der Regen-/Typhoonzeit wieder in Deutschland zu sein.


    Zu deinem Thema:
    Ich habe den Bogen auch schon mal - vorab - ausgefüllt bzw. es versucht. Dabei habe ich mich dann an meine Ausländerbehörde gewandt, als ich Fragen hatte. Die waren sehr hilfsbereit und können dir auch weiterhelfen. Zumal diese ja dann - nach der Botschaft - die entsprechenden Empfänger sind. Viel Glück für alles. Werde deinen Tread genau verfolgen, in der Hoffnung, dass es dann bei mir auch schnell und reibungslos geht.

  • hatten auch letztes Jahr geheiratet in Olongapo . Wollten auch das Visum beantragen. meine Frau hatte Termin im April hatte eigentlich alle Unterlagen zusammen. Die haben sie aber wieder weggeschickt weil die Hochzeitsurkunde aus Olongpo war ebenso die Geburtsurkunde. Muss wohl alles aus Luzon City sein glaub ich steht aber auf der Seite der Botschaft.
    Haben nun einen neuen Termin im Mai. Meine Frau hat das nun besorgt. Hoffe klappt diesmal.


    mal sehen wie lange alles dauert, in Februar sagten sie auf der Botschaft ca 3 Monate. Habe schon Tickets mit option bis September, hoffe es reicht bis dahin.



    Andre

  • mal sehen wie lange alles dauert, in Februar sagten sie auf der Botschaft ca 3 Monate.


    :dontknow wenn ich das immer sehe, fragt man sich doch allerernsten "WARUM dauert das FZV so lange??" ?(


    Wenn die Urkundenprüfung schon durch ist und die DBM die Unterlagen an das zuständige Ausländeramt am Wohnort des deutschen Ehegatten schickt und diese "zügig" bei diesem Nachfragen und die Situation prüfen - dann kann doch sowas in 4 Wochen geleistet werden? Ich finde das einfach nur Schade und Traurig, wie hier mit Menschen umgegangen wird ;(Aber ich darf ja nicht schimpfen X( ... ist ja mein Staat der (in diesem Falle) mich warten lässt. :peinlich


    Ich wünsche und hoffe allen die das noch durchmachen oder gerade dabei sind, verständnisvolle Beamte in den jeweiligen deutschen Amtsstuben - hier oder auf den Philippinen.


    Auf sein EFZ-wartender
    Tom

  • Wenn die Formulare komplett-richtig ausgefüllt sind, die geforderten Dokumente mit Kopie (wichtig NSO- Heiratsurkunde, Deutsch A1 von Goethe, ) dauert es knapp 3-4 Wochen (meine Frau hatte am 28.04.2011 Termin, das Visa bzw. der Sticker im Pass wurde am 17.05.2011 ausgestellt inkl. dem Wunsch dass das Visa erst ab Juli galt. Nicht vergessen CFO-Sticker etc. da es ansonsten bei der Ausreise Probleme gibt. Allerdings warten wir schon mehr als 6 Monate auf das Family-Reunion Visa unserer Adoptivtochter wegen Urkundenüberprüfung ...

  • wie lange ist das Visa gültig wäre meine Frage, da ich auch auf ca September plane das meine Frau kommt. Termin ist aber bei der Botschaft 23 Mai . Di Flugtickets haben Option bis septemer gut kann man sicher auch ändern.

  • wie lange ist das Visa gültig wäre meine Frage, da ich auch auf ca September plane das meine Frau kommt. Termin ist aber bei der Botschaft 23 Mai . Di Flugtickets haben Option bis septemer gut kann man sicher auch ändern.


    Das Visum ist 3 Monate gültig ab dem gewünschten Einreisetermin.
    Den frühesten Einreisetermin kann man ja auf den Antrag schreiben.


    Wenn man keinen Termin angibt und der DBM auch kein Flugticket vorliegt, dann wird sie den Einreisetermin zeitnah zum Ausstellungstermin festlegen.
    Normaleweise fragt die Botschaft aber; die lässt sich dann ein Kopie des Tickets vorlegen, damit die den Einreiseterminauf das Ticket abstimmen kann. (was immer von einigen so interpretiert wird, dass es ohne ein Ticket kein Visum gbt )


    hge

  • Erstmal auch von mir Glückwunsch an Dich Poppey :clapping
    Da ich im Moment auch die FZV Beantragung am Laufen habe, schau doch mal HIER in meinen Thread, was Du noch von DIR schicken musst. Da Du deutscher Staatsbürger bist (gehe ich mal von aus), reicht bei Dir eine Kopie der Vorder-/Rückseite des Personalausweises (ich bin RP Staatsbürger daher musste ich Pass/NE/Meldebescheinigung schicken).


    Habe aber auch ein paar Fragen ;)
    Was gebe ich denn bei den Punkten 23 und 24 an?
    23. Beabsichtigte Dauer des Aufenthalts in der BRD: VOM: da habe ich mal einen TAg nach Abflugdatum angegeben und bei BIS: kommt hier PERMANENT hin?
    24. Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten? Sobald sie ja zu mir nach D kommt, hat sie ja erstmal keine Arbeit, was also angeben? Unterhalt durch Ehemann, bis eigenes Arbeitsverhältnis besteht... ???


    P.S. haben noch keinerlei Flugticket, aber beim Callcenter angegeben, daß meine Frau am 20. Juni hier ausreisen will, als sie gefragt wurde.

  • 23. Beabsichtigte Dauer des Aufenthalts in der BRD: VOM: da habe ich mal einen TAg nach Abflugdatum angegeben und bei BIS: kommt hier PERMANENT hin?


    ... ja irgendwas angeben.... das Bis-Datum nacht bei FZ keinen Sinn.



    Zitat


    24. Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten? Sobald sie ja zu mir nach D kommt, hat sie ja erstmal keine Arbeit, was also angeben? Unterhalt durch Ehemann, bis eigenes Arbeitsverhältnis besteht... ???


    Die frage ist bei FZ zu einem Deutschen überflüssig. Aber trag ruhig "Unterhalt durch ehemann" ein. Es wird niemanden interessieren -:)



    hge

  • Zitat von »p!noY«




    23. Beabsichtigte Dauer des Aufenthalts in der BRD: VOM: da habe ich mal einen TAg nach Abflugdatum angegeben und bei BIS: kommt hier PERMANENT hin?


    ... ja irgendwas angeben.... das Bis-Datum nacht bei FZ keinen Sinn.


    Zitat


    24. Aus welchen Mitteln wird der Lebensunterhalt bestritten? Sobald sie ja zu mir nach D kommt, hat sie ja erstmal keine Arbeit, was also angeben? Unterhalt durch Ehemann, bis eigenes Arbeitsverhältnis besteht... ???


    Die frage ist bei FZ zu einem Deutschen überflüssig. Aber trag ruhig "Unterhalt durch ehemann" ein. Es wird niemanden interessieren -:)


    Ich kann nur bestätigen was hge schreibt. So bekam ich letztes Jahr auch die Auskunft von meinem Ausländerbehörde als ich auch die Fragen stellte.

  • Die Orginalunterlagen werden von der DBM an die zuständige Ausländerbehörde geschickt... alleine der Postweg ist ca. 4 - 6 Wochen... Lt. Email der DBM kann man parallel (d.h. schon vor Visaantragstellung) mit Visaeinreichung versuchen die Zustimmung der Ausländerbehörde zu erlangen, die dann die DBM informiert. Es muss dann nix mehr mit der Post nach D geschickt werden... s. Anlage.
    Allerdings schreibt die DBM das man nicht am Tag der Antragsabgabe schon das Visa entgegennehmen kann, das dauert ca. 1 - 2 Wochen dann

  • icediver
    lapu-lapu


    nicht so streng sein. der ts hat jetzt ein paar infos bekommen und ich könnte mir vorstellen, dass er sich erst mal da einlesen muss. außerdem wenn ich mir sein profil anschaue scheint er nicht so gesprächig zu sein wie unser einer hier :D


    lasst ihm etwas zeit (gott das erinnert mich an meiner ersten freundin 8-) ) - off topic. sorry... :blumen