Wann Flug buchen?

  • Hallo Forum.
    Ich plane, Ende Juli wieder auf die Philippinen zu fliegen, genauer nach Mindanao. Ich bin allerdings erst einmal in meinem Leben geflogen und wollte hier mal nach einigen Tipps fragen, wie man am günstigsten dahin kommt. Ich weiß, es gibt verschiedene Online-Portale, die die Preise vergleichen, doch wie lange vor Reiseantritt sollte man buchen, um günstigst zu fliegen? Machen die Wochentage preislich einen Unterschied? Habt ihr noch andere Hinweise für mich?


    Ich hoffe auf ein paar Tipps von den Füchsen unter euch, die regelmäßig hinfliegen ;) Ach ja, Flughäfen im meiner, ich nenne es mal Nähe, sind Hannover, Hamburg und Berlin.


    Liebe Grüße

  • Falls du Juli 2013 meinst bist du schon spät dran.


    Promos mit den philippinischen Airlines sind schon längst weg. Bleibt also nur der Normalpreis (geht ja noch meistens nur 100% mehr).


    Kannst du auch noch verraten wohin in Mindanao gibt da ja auch mehr wie einen Flughafen.


    Du kannst bei http://matrix.itasoftware.com/ unter flexibele Flugdaten jeden Tag des kompletten Monats dir den Preis anzeigen lassen. Bei der Auswahl deiner Flughäfen ist vielleicht mit Finnair über Hongkong und dann mit CebuPacific was dabei.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich plane, Ende Juli wieder auf die Philippinen zu fliegen


    Benutze doch einfach eine der vielen Reisesuchmaschinen im Internet. z.B. fluege.de, momondo.de etc etc...Dort findest Du preiswerte Flüge bis Bangkok, Hongkong, Peking oder Singapur etc. Von dort nimm eine Regionalfluggesellschaft wie z.B. Cebupacific.
    Alternativ lasse Dir in einem Reisebüro helfen.

    lapu-lapu

  • Ich will nach Bukidnon, also wären CdO (bzw der neue Airport) oder Davao gangbar. Wenn's sich lohnen würde, würde ich auch nach Cebu fliegen und mit der Fähre nach CdO.
    Naja, neulich im Radio gab's ein Interview mit einem "Experten" in Sachen richtige Buchungszeit. Der meinte, man soll seinen Flug (bei internationalen Flügen) erst 3 Wochen vorher buchen, dann wirds am billigsten. Beim letzten Mal hab alles über Kirschner gebucht, dachte aber, man kann vielleicht noch den ein oder anderen Euro rausschlagen.


    Ich dachte, es gibt vielleicht einige Faustregeln, von denen ich nichts weiß wie "am besten xx Wochen/Monate vorher buchen" oder "nicht am Wochenende fliegen" oder dergleichen.


    Danke Lapu-Lapu, ich schau mal, was ich machen kann.


    Grüße

  • Ich habe mal gerade bei itamatrix nach einem Flug Hamburg-Manila im Juli gesucht.


    War nur bei 21 Übernachtungen einer dabei der unter 900€ gekostet hat (ist mit Etihad am 03.Juli).


    Ich persönlich denke mal du bist 2-3 Monate zu spät dran. Ich buche wenn möglich 5-6 Monate vor Reiseantritt bzw. suche da schon eine Weile um ein Gespür für die Preise zu kriegen.
    Bei meiner o.a. Reisesuchmaschine kann man auch mehrer Abflughäfen bzw. Ankunftflughäfen eingeben. Ist eigentlich sehr gut um einen Überblick zu kriegen.


    Viel Spass bei der Suche.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hallo,


    zu den Flügen direkt nach den Philippinen kann ich jetzt nichts sagen...aber wir haben in den letzten Jahren die besten Preise ca. 7 - 8 Monate vor Abflug bekommen.
    Hat auch ein wenig Arbeit gekostet, aber hat sich gelohnt, wenn man nen Flug TXL-FRA-SIN für 570 Euro mit Lufthansa bekommt. Genauso erging es uns mit TXL-HEL-HKG mit Finnair ebenfalls für 570 Euro ( Hin- und Rückflug p.P.).


    Wir sind jetzt schon am Suchen für Februar 2014.


    Und die Promotions sind einfach nciht vorhersehbar !!!


    Gruß


    Bibo

  • Ich danke euch. Gut, dann muss ich echt mal schauen ob ich da noch was hinbekomme, und beim nächsten Mal weiß ich's dann besser :peinlich


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von tonton ()

  • leachim
    http://matrix.itasoftware.com


    ...kannte ich nicht und hab die mal ausprobiert, da ich gerade nach einem Flug von SIN nach COK in kommenden Januar suche.....


    Matrix gibt als günstigstes Angebot Srilankan via CMB (7 Std. 30) für € 155 +++ an
    und ignoriert den non-stop Flug (4 Std. 30) von Tiger Airways für inkl. € 104 vollkommen..... ?(
    Hier handelt es sich immerhin um einen Preisunterschied von über 50% bei ca. 40% kürzerer Reisezeit !!!!! :confused  


    Vielleicht ein Einzelfall?? Aber ich würde Matrix nur mit großer Vorsicht zu Rate ziehen..... :Augenbraue


    Lo Svevo

    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten :yupi
    Karl Kraus (umstritten)

  • ich habe bisher immer erst 3-4 monate vorher gebucht. Da gab es die letzten zwei male von der Lufthansa Promo im A380 nach Singapore oder Peking. Preis inkl Zubringerflug von Bremen nach FFM mit Lufthansa 601€ das Jahr davor 599€. Einen weiterflug von dort mit cebu pacific bekam ich auch zum Promopreis (die haben alle paar tage ne neue Promo). Somit lag ich bis Manila bei einem Preis von unter 700 euro. Da ich auf den Hinflügen eh einen Zwischenstop einlegen wollte passte es zeitlich auch alles super, einzig nervige war das es beim rückflug zu etwas längerer Wartezeit in Sin/pek kam war aber ok.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • für die Anschlußflüge z.B. von Hongkong oder Singapure nutze ich


    http://flug.idealo.de/ ............. dort kommen meistens auch die Billig-Airlines... wie Cebu Pacific etc.


    Cebu Pacific muss man direkt anschauen.. kommt oft nicht über Suchmaschinen... das wird bei anderen Billig-Airlines auch so sein

  • ich suche schon seit jahren meine flüge mit swoodoo und bin ganz zufrieden. die vergleichen da mehrere anbieter. wenn ich dann den passenden flug gefunden hab schaue ich zur sicherheit noch zusätzlich bei der airline direkt nach.


    da wir so gut wie immer zu ostern rüberfliegen fange ich schon im mai zum "schnüffeln". jetzt z.b. airchina für knapp unter 700.

  • @ tonton


    Ja,Flüge am WE können teurer sein als unter der Woche, und ja Flüge 3 Wochen vor Reiseantritt können auch das tolle Schnäppchen sein. Da sollte man aber schon sehr flexibel, und noch besser unabhängig sein.

    "kung ikaw kalibangon... dalagan sa baybayon... kon ikaw walay ilo ingudngod sa dakong bato... ang bato nga may sisi.. lubot mo ga ngisi-ngisi....


    :473 :473 :473

  • Also ich bin immer mit Kelkoo gut gefahren bzw geflogen.
    Was die Buchungszeit angeht, dass ist immer eine Lotterie. Du kannst einen günstigen Flug bekommen, wenn Du weit im Voraus buchst,
    aber auch kurz vorher, wenn aus irgendwelchen Gründen Kontigente wieder freigeworden sind.
    Einfach immer mal in den Suchmaschinen schauen und auch mit den Wochentagen ein bisschen spielen.


    Gruss
    PW

  • Vielen Danke für eure Tipps.
    Ja, ich bin unabhängig und flexibel. Auf die Woche kommt es auch nicht unbedingt an. Ich schreibe derzeit noch an meiner Bachelorarbeit, deshalb wäre es im Januar oder Februar schon grob fahrlässig gewesen, nen Flug zu buchen, wenn ich noch nicht weiß, wann ich mit der Arbeit fertig bin.


    Ich behalte eure Tipps im Hinterkopf,


    Liebe Grüße

  • Also statistisch ist es bei Überseeflügen am besten 12-6 Wochen vor Reiseantritt zu buchen.
    Wir versuchen auch immer von Freitag bis Sonntag (Rückflug ein-zwei Wochen) später hier zu buchen.

  • http://flug.idealo.de/ ............. dort kommen meistens auch die Billig-Airlines... wie Cebu Pacific etc.


    Ich habe alle meine Fluege bei Idealo gebucht. Cebu Pacific, Air Aisia usw wuerde ich allerdings direkt auf deren Webseite buchen, da die dort am billigsten sind.
    Idealo hat auch die Funktion Gabelflug, damit kann man weiter Geld sparen, wenn der Hinflug nicht nach MNL ist sondern nach BKK, KL, HK usw ist. Fluege dorthin dann mit Promo Tickets ueber die Websites (Air Asia hat gerade spottbillige Fluege nach ganz Asien). Da hat man dann noch eine Zusaetzliche Destination im Reiseplan und eventuell ein Direktflug dort hin.

  • Also statistisch ist es bei Überseeflügen am besten 12-6 Wochen vor Reiseantritt zu buchen.
    Wir versuchen auch immer von Freitag bis Sonntag (Rückflug ein-zwei Wochen) später hier zu buchen.


    ThiloN
    stell doch mal bitte die von dir erwähnte statistik rein.
    und warum von freitag bis sonntag ? solls da günstiger sein ?