Wie sicher ist Mindanao

  • Die Familie meiner Freundin lebt in Bukidnon. Wie sieht’s denn dort mit der Sicherheit aus?

    Für dortige Verhältnisse gut. Was möchtest du den genau wissen? Es gibt erhebliche regionale Unterschiede.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Die Familie meiner Freundin lebt in Bukidnon. Wie sieht’s denn dort mit der Sicherheit aus?

    Für dortige Verhältnisse gut. Was möchtest du den genau wissen? Es gibt erhebliche regionale Unterschiede.

    Vor allem interessieren mich die Regionen um Malaybalay City, Valencia City und Manolo Fortich. Sollte die Einreise irgendwann mal wieder möglich sein, würden wir gerne diese Regionen besuchen und da ich noch relativ wenig Ahnung von der Sicherheitslage in Land und speziell in Mindanao habe, frage ich mal nach.

  • Vor allem interessieren mich die Regionen um Malaybalay City, Valencia City und Manolo Fortich. Sollte die Einreise irgendwann mal wieder möglich sein, würden wir gerne diese Regionen besuchen und da ich noch relativ wenig Ahnung von der Sicherheitslage in Land und speziell in Mindanao habe, frage ich mal nach.

    Das Gebiet ist ist nach meiner persönlichen Erfahrung (6 bis 8 Besuche dort) zum Reisen geeignet. Ich würde jedoch nicht, zum Beispiel in Kidapawan, großartig ankündigen das ich dort Zelten will. Es kommt eben darauf an was ich dort unternehmen will. Kalatungan Mauntains waren bei uns die Wandergrenzen. Leider sind viele Wälder dort völlig ausgeräumt.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Jetzt gab es ja leider wieder einen Vorfall in Marawi. Kennt sich jemand auf der Strecke zwischen General Santos City und Cagayan de Oro aus? Nach Neujahr würde ich gerne durch den Teil fahren und erkunden bevor ich von Cagayan weiterfliege. Ist etwas zu meiden, zu empfehlen oder sollte man sogar einfach ganz durchfahren?

  • Jetzt gab es ja leider wieder einen Vorfall in Marawi. Kennt sich jemand auf der Strecke zwischen General Santos City und Cagayan de Oro aus? Nach Neujahr würde ich gerne durch den Teil fahren und erkunden bevor ich von Cagayan weiterfliege. Ist etwas zu meiden, zu empfehlen oder sollte man sogar einfach ganz durchfahren?

    Gensan via Davao nach CDO, kannste die ganzen muslimischen Regionen umfahren.


    Gensan via Cotobato nach CDO würde ich nicht empfehlen. Gefühlt alle 10km Checkpoints was die Reise verlangsamt. Gensan nach Cotabato ist Muslim Gebiet.

    Ich war vor 3 Tagen dort. Allerdings nach Dipolog.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Du kannst verschiedene Strecken wählen. Z. B. via Digos und Davao, oder via Digos und Kidapawan, oder Koronadal und Kabacan, alternativ auch via Tacurong, M'lang und Kabacan. Die beiden letzten erwähnten Strecken gehen für ein kurzes Stück durch Maguindanao (ca. 15 KM Sollte aber kein Problem darstellen.

    Einige KM vor Malaybalay kannst du nach Westen abbiegen, Richtung Lantapan und Talakag, dann weiter nach Cagayan. Dabei kommst du an Bonsetas Fun Ride vorbei. Eine Art Freizeitpark. Etwas schräg, da stehen große Comicfiguren rum. Ich war dort vor 4 Jahren, kann daher nichts zum aktuellen Zustand sagen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.