HSBC Philippines - Erfahrungen

  • Hi!


    Ich habe neben meinem DKB Konto in Dtland ein Konto bei der HSBC Phils aufgemacht. Meine Frage ist, hat schonmal jemand mit dieser Bank negative Erfahungen gemacht ?


    Ich habe dort 2 Konten, eines in EURO, eines in USD.


    Ich würde gern dort Beträge bis zu 100.000 EUR dort deponieren, als Cash-Reserve. Also definitiv hohe 5-kleine 6 Stellige Beträge. Ist das "ok", oder machen die Schwierigkeiten?


    Der Hintergrund ist: HSBC ist nicht HSBS. Wenn ich das Konto in Singapur eröffne, stehe ich unter singap. Recht. Da ich das Konto auf HSBC Phils eröffnet habe läuft das aber unter phil. Recht, was gewisse Risiken aufwerfen könnte bei höheren Beträgen.


    mfg

  • Das wirft keine Risiken auf. Es wird ganz glasklar gesagt wenn die Bank Pleite geht, haftet der Staat mit 500.000 Peso. Mehr gibts nicht.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hallo,
    ich habe schon seit 2006 ein Euro und ein Peso Konto bei nder HSBC.
    Ich hatte damals die HSBC gewählt weil sie mir von den ausländischen Großbanken (mit) am sichersten schien. Der Service - insbesondere in der Hauptstelle in Makati (im 'The Enterprise-Center-Building) - ist sehr gut allerdings sind sie mit Zinsen ziemlich sparsam. Ich bekomme auf meine kleine (Not)-Reserve inzwischen keine bzw. kaum Zinsen.
    Mittlerweile habe ich neben der Robinsons Bank noch bei der BDO-ein Account, die noch ganz gute Zinsen (im Vergleich) auf Time-Deposit zahlt!
    Ich überlege z.Zt. ob ich einen Teil meiner Euro-Reserve auf eine weniger schwankende Währung (Wie z.B. Austr. Dollar/kanad. Dollar) umstelle.
    Gruß
    Wol23

  • Das wirft keine Risiken auf. Es wird ganz glasklar gesagt wenn die Bank Pleite geht, haftet der Staat mit 500.000 Peso. Mehr gibts nicht.

    Meines Erachtens gilt das pro Konto. Hier wäre zu prüfen, ob man diese Regelung nicht mit mehreren Konten umgehen kann.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Meines Erachtens gilt das pro Konto. Hier wäre zu prüfen, ob man diese Regelung nicht mit mehreren Konten umgehen kann.


    tbs


    Weiss eigentlich jemand was für Regeln diesbezüglich in Singapore und Hongkong gelten?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,


    ich kann dir die hsbc empfehlen. ich war selbst einige jahre bei denen hier in cebu city mit euro, dollar und peso konto. es waren premier konten. zur sicherheit wurde mir gesagt, daß sie zwar über die pdic nur mit 500.000php abgesichert wären, aber es gäbe ein gesetz hier in den phil, wonach ALLE ausländischen banken die einlagen der kunden zu 100% absichern müßten. das gleiche hat mir die citibank gesagt. ich habe das gesetz nicht gesehen und kann das auch nicht so richtig glauben.
    man kann sich aber anders absichern, indem man das geld nicht auf der bank liegen läßt, sonder die das in z.b. staatsanleihen (für 10 jahre) anlegen läßt. ich weiß nicht, ob das mit euros oder dollar geht. der vorteil dieser anlageform ist, die bank verwaltet nur die anlage. geht sie bankrott, wird die verwaltung der anlage auf eine andere bank übertragen, das geld ist nicht futsch und man hat mit pdic und co. nichts zu tun!
    für die mindesteinlage des kontos heißt das aber, die anlage wird gerechnet, als läge das geld auf dem konto, also die 4.000.000 gelten als erfüllt.
    zu pdic: die versicherung gilt pro person 1 konto bei einer bank

    Gruß
    klaulyn

  • Wenn das Konto mit 500000 Peso abgesichert ist,ist das auch gut so.
    Also auch nur 500000 Peso dort für Langezeit Bunkern,
    Mehre Kontos ,heißt nicht abgesichert,das Regelt die AGB der Bank.
    Mann kann aber je ein Name da zutragen,Kinder,Ehefrau,
    HSBC ist aber auch eine gute Bank ,so wie hier schon gesagt

  • Ich habe auch schon 5 Jahre bei der HSBC ein Euro Konto ( mein Notfallkonto ) bin sehr zufrieden. Die Zinsen kann man aber vergessen, 2008 habe ich noch 2,5 % bekommen, jetzt nichts mehr.

  • Ich hatte die Idee mein Phil HSBC Konto bei einer Reise nach Singapur dort upzugraden auf ein Singapur HSBC Konto (Alternative: Hongkong). Hat schonmal jemand sowas gemacht. Wäre sicher sinnvoll bzgl Mindesteinlagesummen, Bankgeheimnis usw...


    mfg

  • Hab mich auf fuer HSBC interessiert und dort wurden mir die Anlageformen fuer das 4 Mio PHP MInimum Deposit erklaert und die waren genau dieselben wie bei jeder anderern Bank, Tagesgeld 0,5%, Mutual Funds: Sun Life usw.
    Bitte um Aufklaerung: Wozu braucht man denn die HSBC?