Resi/Keine Antwort von DBM auf wichtige Email-Bitte um Hilfe..Erfahrung Studentvisum

  • Hallo Allerseits,


    wir sind nun im nächsten Papierkrieg und ich habe einige wichtige Fragen an die DBM, wobei mir die Infos auf der Homepage nicht weiterhelfen können.
    Hat zufällig jemand Erfahrungswerte wie lange die Beantwortung einer Mail dauert? Ich habe sowohl vor einer Woche als auch gestern eine Mail geschrieben und noch nicht einmal eine Lesebestätigung bekommen.
    Gibt es noch andere Emailadressen um die DBM zu erreichen? Es geht um Visafragen im Bezug auf ein Studentenvisum.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Resi

  • Wie gesagt die erste vor einer Woche und die zweite Mail gestern. Ich finde das auch ziemlich merkwürdig, vor allem weil ich bespielsweise von der philippinischen Botschaft hier in Dtl. immer innerhalb von wenigen Tagen eine Antwort bekommen habe.

  • Zum einen wäre es nett, wenn Du uns die eMail Adresse nennen würdest, an welche Du geschrieben hast, bevor Du fragst, ob es andere Adressen gibt, zum anderen könntest Du ja mal Deine Frage hier stellen (wenn nichts vertrauliches), da es hier einige Leute gibt, die sich mit der Materie recht gut auskennen ;)

  • Erstmal danke für eure Rückmeldungen!


    Emailad.: visa@mani.diplo.de


    Es geht darum wie wir mit dem Visaprozess beginnen. Die Bewerbung für die Uni läuft über uniassist und man kann nicht vor Mitte August mit einer Zusage/Ablehnung rechnen. Meine Frage hierbei ist, ob es Sinn macht schon vorher einen Termin zu vereinbaren und die fehlenden Unterlagen nachzuschicken oder ob die Bearbeitung vorher sowieso nicht stattfindet. Das Studienkolleg, wo der Sprachkurs stattfinden wird, beginnt Anfang September von daher ist das Zeitfenster ziemlich klein.
    Die Beraterin für ausländische Bewerber hier an der Uni hat darauf hingewiesen, dass es jedes Jahr das gleiche Problem mit den Visa ist und man von der Uni abgelehnt wird, wenn man nicht rechtzeitig hier ist.
    Somit geht es um die Frage, wie schnell ein Visum bearbeitet werden kann und wann ein Interview am günstigsten ist.

  • Hallo,


    ich stelle hier meine Frage noch einmal generell an alle, die sich angesprochen fühlen. Gibt es aktuelle Erfahrungswerte zur Beantragung eines Studentenvisums?
    Wie viel Zeit muss man für den Prozess einplanen? Hat sich vielleicht jemand in der letzten Zeit über uniassist beworben und stand auch unter dem Zeitdruck innerhalb von wenigen Wochen nach Zulassung, an der Uni sein zu müssen für den Einstufungstest?
    Mein Freund wird sich hier über uniassist an einer Universität bewerben und man kann mit ca. 4 Wochen bis zur Zulassung/Ablehnung rechnen. Das wäre Mitte August, dann müsste ich ihm die Unterlagen im Original zuschicken und er zur DBM, um sein Visa zu beantragen. Allerdings müsste er eigentlich bis spätestens Mitte September hier in Deutschland sein, was mir derzeit utopisch erscheint. Hat zufällig jemand Erfahrungswerte oder Tips, die er/sie mir weitergeben kann?
    Ich bin für alles dankbar!


    Resi

  • Ich danke euch allen. Ich habe nach 3 Tagen auf meine zweite Mail eine Antwort bekommen. Hat meine Frage aber nicht beantwortet. Auf meine Rückfrage kam dann 1 Tag später eine Antwort, auch nicht sehr befriedigend.
    Habe gestern dort angerufen und sehr ausführliche Informationen bekommen und hatte das Gefühl, sehr gut beraten worden zu sein. Sie haben sich auch noch an meine Mail erinnert.
    Jetzt heißt es eigentlich nur noch auf eine Zulassung von Seiten der Uni zu hoffen!! Die Hoffnung stirbt ja sprichwörtlich zuletzt :-)

  • Ich habe Anfang letzten Dezember (2012) eine email an die DBM geschrieben .... warte bis heute noch auf eine Antwort (7 Monate)... hat sich aber zum Glück erledigt.


    Gruß,
    Güny

  • Hallo Allerseits,


    ich werde aus der Seite des CFOs nicht ganz schlau. Weiß hier zufällig jemand, ob man für ein Studentenvisum den CFO Sticker benötigt?
    Habe hier leider auch keine aktuellen Beitrage diesbezüglich gefunden.
    Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

  • Sagen wir mal so:


    Laut Logik wäre kein CFO nötig, denn ein Studentenvisum ist keine permanente Emigration.


    Aber angesichts der Schwierigkeiten und der unterschiedlichen Auffassung von CFO und immigration würde ich ein CFO-seminar plus Sticker empfehlen. Dann ist man auf der sicheren Seite.


    hge

  • zum Email-Verkehr mit der DBM:


    Wenn man eine valide Email-Adresse der DBM verwendet hat, bekommt man innerhalb einiger Minuten eine automatische Bestätigungsmail über den korrekten Zugang der Mail. Wenn diese auch am nächsten Tag ausbleibt sollte man zuerst seinen Spam-Ordner checken ob sie vielleicht dort gelandet ist.


    Im Allgemeinen antwortet die DBM relativ schnell binnen zwei bis drei Werktagen, bei komplizierten Sachverhalten kann es sicher auch mal ein paar Tage länger gehen. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur empfehlen auch regelmäßig den Spam-Ordner zu überprüfen. Bei uns ist eine wichtige Antwortmail leider von meinem mailprogramm als junk/spam einsortiert worden und unbemerkt in Versenkung geraten.


    zum Visum für Studienzwecke:


    wir sind an dem Thema gerade auch dran und an Infoaustausch hier interessiert. Mein Freund will demnächst ein D-Visum zur Studienvorbereitung /Sprachkurs beantragen. Er ist momentan mit C-Visum auf Besuch bei mir und wir werden in zwei Wochen gemeinsam wieder nach PH reisen.


    Für den beabsichtigten Studiengang braucht er C1-Sprachlevel. Im Herbst beginnen bei uns entsprechende Kurse an der VHS wo er sich morgen gleich anmelden wird. Heute waren wir auch zusammen bei der Ausländerbehörde um uns zu informieren. Der Sachbearbeiter kennt uns beide schon von vorhergehenden Besuchen und ist ansonst auch sehr hilfsbereit. Ich habe bei der Gelegenheit gleich die notwendige Verpflichtungserklärung ausgefüllt. Meinem Freund ist zwischendurch mal in tiefstem schwäbisch die spassig gemeinte Bemerkung "goht des au a bissle oifacher?" rausgerutscht, daraufhin guggt uns der Sachbearbeiter Herr S. grinsend an und meint: "Es wird Zeit dass Ihr Freund jetzed amal an richtiga Sprachkurs besucht wo er richtig deutsch lernt..." ;)


    Nächster Schritt ist nun bei der DBM das Visum zu beantragen. Dazu muss er ein "Motivationsschreiben" erstellen wo er darstellt warum er gerade hier in Reutlingen diesen Studiengang wählen will. Das ist mal wieder son schwammiger Stolperstein. Was soll er denn da alles reinschreiben??? Weil es an der Mensa dort nen leckeren Kartoffelsalat gibt? Wegen dem milden Reizklima an der Schwäbischen Alb? Weil hier ein guter Wein gekeltert wird? Weil er hier in der Stadt bereits jede Straße und jede Ecke kennt? Weil er vom Bundeszentralamt für Steuern bereits eine Steueridentifikationsnummer zugeteilt bekommen hat, kaum das er hier seinen Wohnsitz gemeldet hat?


    Zeitgleich müssen wir seinen STI-Collegeabschluss überprüfen lassen ob er hier als Fachhochschulzugangsberechtigung anerkannt wird. Das werden wir nächste Woche angehen und dann berichten wenn wir neue Infos haben.


    Grüßle
    Chuck

  • Seitdem ich persönlich bei der Botschaft angerufen habe und dort eine Ansprechpartnerin habe, läuft der Emailverkehr einwandfrei. Danke nochmal für die Anmerkungen!
    Manchmal bewirkt ein Gespräch Wunder.


    Zum Studentenvisum:


    Mein Freund hat glücklicherweise eine Zulassung zum Studium an einer hiesigen Uni erhalten. Er hat sich für einen grundständigen Studiengang mit vorbereitendem Deutschkurs beworben und ist für den Deutschkurs zugelassen worden und kann nach Bestehen der DSH-2 Prüfung in dem gewünschten oder jedem anderen Studiengang studieren. Die Bewerbung lief über Uniassist, die die Zeugnisse und Unterlagen vorgeprüft und als deutsche Hochschulreife anerkannt haben. Er kann also an jeder FH oder Uni hier in Dtl studieren. Hierbei muss man beachten, dass der Notendurchschnitt durch die Umrechnung deutlich schlechter wird, aber man steht ja nur in Konkurrenz zu anderen ausländischen Bewerben, denen es genauso ergeht.


    Da mein Freund bereits für die Unibewerbung ein Motivationsschreiben verfasst hat, wird das für die Botschaft ähnlich ausfallen.
    Er hat zunächste dargelegt, warum er genau an dieser Uni studieren möchte und warum genau den gewünschten Studiengang. Dabei ist er auf die spezifischen Studieninhalte eingegangen und hat erklärt, warum er sich genau dafür interessiert auch im Zusammenhang mit seinem vorherigen Studium. Weiterhin hat er erläutert, was seine weiteren beruflichen Pläne sind und warum er deshalb genau hier in Dtl studieren möchte. Ich denke, so ähnlich wird dann auch das Motivationsschreiben für die Botschaft sein, nur alles auf deutsch.
    Genaueres gerne auch per pn.


    Nun muss es zeitlich nur noch mit dem Visum alles klappen. Er hat auch heute noch bei der CFO angerufen und ihm wurde versichert, dass er den CFO Sticker nicht benötigt.

  • Er hat auch heute noch bei der CFO angerufen und ihm wurde versichert, dass er den CFO Sticker nicht benötigt.

    Das ist ja auch richtig so.


    Ich würde das Seminar an seiner Stelle aber trotzdem machen. Am Flughafen hat er es ja nicht mit der CFO zu tun, sondern mit Beamten der Immigration, die leider nicht immer sattelfest zu sein scheinen was die Bestimmungen angeht. Wenn der Flieger verpasst ist, hilft es auch nicht mehr eigentlich doch Recht gehabt zu haben. Die Immigration zahlt keinen Schadensersatz, und aus Sicht der Fluglinie handelt es sich um ein selbstverschuldetes Verpassen des Fluges.

  • zum Visum für Studienzwecke:


    Kann jemand bestätigen, dass man nach Erhalt eines Studienvisum mit einem One-Way-Ticket von Manila abreisen kann?


    Das Visum wird ja von der DBM nur für 3 Monate ausgestellt und dann in D entsprechend in einen Aufenthaltstitel umgewandelt. Wissen die Immi-Beamten in Manila darüber Bescheid, oder machen die eventuell Schwierigkeiten wenn kein Rückreiseticket vorliegt? Auf der DBM-homepage steht nichts zu diesem Thema.


    DIe günstigere Variante ist natürlich ein One-Way Ticket ab Manila und alle zukünftigen Flüge dann von D aus buchen. Selbst für ein relativ kurzfristiges One-Way mit zumutbaren Umsteigezeiten muß man derzeit mit 600-800€ rechnen. Dafür gibts normalerweise ab D locker einen Roundtrip.