Gegend mit den meisten Sonnentage auf den Philippinen gesucht

  • Liebe Gemeinde,


    bei meiner sich jetzt dem Ende nähernden Planung für meinen 3. Mehr-monats-Trip im Januar 2014


    auf die Phills bin ich eigentlich auf der Suche nach dem Ort oder der Gegend mit den meisten Sonnentage


    im Jahr. Ich bin mir relativ sicher, dass es Unterschiede in den einzelnen Regionen gibt wegen der alleine


    örtlichen Gegebenheiten gibt. Mein bisheriger Spitzenreiter ist auf NEGROS die Gegend um Sipalay, weil der


    Regen, der aus Süd-Westen kommt, sich bereits an den Bergen östlich von Sipalay abregnet. Ich kann das aber nicht


    bestätigen, das ist nur vom "Hören und Sagen" .


    Hat jemand von euch eine Gegend erfahren, die weniger Regen(tage) hat als andere gegenden?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen hier


    Grüße


    Andreas

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D

  • Sugarbeach


    Ich war ab 11. Mai für 5 Tage am Sugarbeach (Sipalay) - zwei Tage waren total und einer war halb verregnet - die beiden anderen Tage waren o.k. aber auch nicht wirklich durchgängig sonnig. In keiner anderen Region hat es bei meiner 4-wöchigen Reise so ausgiebig geregnet wie in Sipalay und Umgebung. Vielleicht lag es an der allg. Wetterlage zu dem Zeitpunkt, vielleicht hatte ich einfach nur Pech? Am trockensten und nicht nur wettertechnisch am schönsten war für mich Pandan Island (Mindoro) eine Woche später.
    Gruß

    "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." Aurelius Augustinus

  • Hi Andreas,


    ich persönlich glaube nicht, das Du auf Deine verständnisvollen Fragen, eine wirklich brauchbare Information kriegen könntest - nicht einmal von "pag asa", womit ich ausnahmsweise mal nicht die freiwilllig aus dem Forum Ausgeschiedene ;( meinte, sondern den offiziellen phillipinischen Wetterdienst.


    In den letzten, von mir hier, verbrachten Zeiten der letzten 15 Jahre hat sich. vor allem regional, das Wetter total verändert - und das ja nicht nur hier, wie Du in Europa ja auch merken kannst!


    Aber was soll´s: Ich war auch immer zu den originären Regenzeiten hier und das hieß ja nie tagelang nur Schietwetter und Regen, sondern ein evtl. zweimal am Tag Regenschauer, und nicht wie in Deutschland wochenlanges Regnen bei Sche...kälte, sondern immer noch angenehme ca 30° C und vor allem immer auch einigen Stunden Sonne!


    Also was soll´s? :dontknow


    Such Dir lieber ne Region nach Deinen sonstigen Vorlieben aus! :pleased


    Das (Regen)wetter ist hier glücklicherweise das kleinste Problem!


    *Kurt

  • Hallo Kurt



    vielen Dank für deine Infos. Grundsätzlich habe ich mir für meinen Trip von Jan -Mai schon meine "Lieblingsziele" ausgesucht, bei denen ich es für möglich halten könnte, mich dort längerfristig einzurichten, dazu gehört alles südlich Mindoro, also hauptsächlich CEBU der Süden, Bohol, General Santos oder eben Negros SIPALAY. Irgendwie waren das die bisherigen favorisierten Gebiete, die ich auch kenne, allerdings nicht das ganze Jahr lang. Deswegen meine Frage hier an euch, evtl. um auch andere Regionen noch einen Besuch abzustatten.


    Was mich echt stören würde, wären Gebiete - wie Du so schön beschrieben hast - wo es während der Regenzeit tage-wochenlang nur pisst. Diese Gegenden würde ich natürlich meiden.


    Und wie in Deutschland, wo es auch mit zum Bsp. FREIBURG die absolut meisten geilen Sonnentage im Jahr hat, wäre natürlich so ein "Wetterloch" auf den PHills meine erste Wahl.


    Deswegen bin ich natürlich auf eure Erfahrung gespannt.



    Grüße


    Andreas


    :D

    Ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod! :D

  • OK, das einzige mir bekannte "Wetterloch", also die "Pissecke vom lieben Gott" auf den Philippinen ist, nach meinen bisherigen Erlebnissen, das Gebiet um SOGOD in Southern Leyte.


    Aber das scheint ja querab von Deinen Zielen zu sein - also gehe es ganz entspannt an, es sei Du kriegst hier noch einschlägige Warnungen!


    Genau weiß es halt keiner, selbst der nicht, der da immer schreibt: "Seit 25 Jahren lebe ich hier blah, blah, blah!" :D


    *Kurt