Gestern Schnee auf den Philippinen???

  • :hi


    Ich denke, es ist wahr. Habe hier zwar selbst noch keinen Schnee erlebt aber Ende 2011 in einem Videoclip bei YouTube spielende Kinder im Schnee gesehen in Mandaue. Allerdings behauptet meine Maid, die aus Mandaue kommt, sie hätte noch nie Schnee gesehen in Mandaue. Na ja, vielleicht hat sie den Schnee verschlafen, denn Schnee dürfte sich hier, wenn überhaupt, nicht lange halten oder aber es hat nur punktuell und in einer anderen Ecke von Mandaue geschneit.


    Viele Grüße
    Gerd

  • bester Kommentar auf youtube:


    Michael John Manahan vor 9 Stunden


    been in davao last february 2011, saw ice pieces after a heavy rainfall to mt. apo. it's possible that the snow came from antartica because it's near mindanao.



    Recht hatta! Mindanao ist ja viel südlicher und darum viel näher am Südpol... warum die doofen Wissenschaftler da nicht selbst drauf gekommen sind...


    BTW: (ohne Witz) angeblich soll es auch in der Mountain Provinz in Luzon schon mal ab und zu Schnee geben... Ist ja aber auch viel näher am Nordpol dran...


    rgds
    Pluto

  • So ein Quark.


    Bin auch in einem Wetterforum aktiv, und hab mal genauer nachgeschaut. Die Temperatur im für die Bildung von Schnee relevanten "850 hpa-Niveau" lag gestern über den südlichen Philippinen zwischen +18 und +20 Grad. Sie hätte aber mindestens etwas unter Null Grad liegen müssen. Also, die Bedingungen für die Bildung von Schnee waren nicht gegeben - physikalisch unmöglich.


    Was mal passieren KÖNNTE, wäre, daß im Zuge eines starken Gewitters Hagel sehr weit runterkommt. Hagelkörner bilden sich ja durch Regentropfen, die durch Aufwinde in sehr große Höhen transportiert werden, in denen es immer kalt genug ist, auch über den Philippinen. Der Prozeß ist aber ein vollständig anderer, und das Ergebnis sieht auch ganz anders aus als in dem Video, das eindeutig Schnee zeigt.

  • um mal was klar zu stellen:


    wenns überhaupt schneit, dann nur im norden und nicht im süden. es ist doch logosch, dass im norden kälter ist als im süden.


    oder hat schon mal einer gehört: "ich flieg nach norden an die sonne"
    also:
    süden - warm
    norden - kalt


    8-)

  • süden - warm
    norden - kalt


    Nicht ganz. Momentan liegt wegen des Nordsommers der Hitzeschwerpunkt sogar leicht nördlich der Philippinen, hier mal eine aktuelle 850er Höhenwetterkarte von Ostasien. Von den Philippinen ist nur der nördlichste Zipfel zu sehen. Trotzdem ist gut zu erkennen, daß die wärmste Zone momentan zwischen Taiwan und Japan liegt, südlich davon wird es schon wieder minimal kälter - aber bei weitem nicht kalt genug für Schnee.

  • oder hat schon mal einer gehört: "ich flieg nach norden an die sonne"


    wenn du z.B. auf der Suedhalbkugel lebst, dann fliegst du nach Norden in waermere sonnige Gefilde.....


    ansonsten halte ich das Video fuer fake...... da macht die Sprecherin naemlich einen auffaelligen Fehler....

  • wenn du z.B. auf der Suedhalbkugel lebst, dann fliegst du nach Norden in waermere sonnige Gefilde.....


    Du hast zwar grds recht, aber:
    Ich war zB schonmal in Südnorwegen und fands da ganz schön kalt... :cold
    Wie passt nun das in Deine Theorie?


    rgds
    Pluto

  • Moin in die freundliche Runde der Schneesuchenden in den Philippinen, hahaha!


    :hi


    Auf der Höhe von 500 Metern bis 1300 Metern am Fuße des größten Berges der Philippinen, Seine Majestät Mount Apo (dessen Gipfel auch Ziel meiner Bergsteigergelüste ist) liegen die Siedlungen des Barangay New Israel in Makilala, Provinz North Cotabato, wo Bergsteiger und örtliche Teams zu allen Jahreszeiten die Route bis zum Gipfel des Mount Apo benutzen ... welche für unsereins als nur Tourist aus Sicherheitsgründen nur wenige Monate freigegeben wird. Von diesen Menschen vor Ort dort weiß ich, daß sie nie auf dem Gipfel des Mount Apo Schnee erlebt haben (Höhe ca. 3000 Meter).


    ;)


    Natürlich gibt es auch zuweilen dort auftauchende philippinische Bergsteiger, die schon im Himalaya auf weitaus höhere Berge durch Schnee und Eis gekraxelt sind, was der unerfüllte Traum so manchen Bergsteigers vor Ort in New Israel ist.


    :D


    Wer mit seiner philippinischen Frau mal Winterurlaub im Schnee machen will, sollte im Winter einfach mal eine Reise nach China, Japan oder Rußland machen. Dort liegen die den Philippinen nächsten Schneegebiete. Sollte ich die Euromillionen gewinnen, würde ich sicherlich die gute Nadine auf eine Reise zu jenen Affen in Japan einladen, die auf den Gipfeln der höchsten Berge dort leben und im eiskalten Winter in den Höhlen mit Thermalwasser ihre sozusagen besten beheizten Quartiere zum Überwintern nutzen. Wir hätten sicherlich ungeheuer viel Spaß auf so einer "exotischen Reise", zumal die gute Nadine japanische Sushis schätzt ... . Allein, mir fehlt noch der Euromillionen-Jackpot. Ich spiele immer mal bei den seltenen Gelegenheiten, wenn der Jackpot eine dreistellige Summe an Millionen Euronen aufweist, hahaha ... und noch ist das letzte Los von mir nicht gezogen, hahaha!


    :Rolf


    Reismehl
    (zuweilen auch von Schnee und seiner philippinischen Liebe dazu träumend)

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Ich halte das Video auch für einen Fake. Auf den Spitzen der höchsten Berge der Philippinen kann es ohne weiteres schneien. Aber im Tiefland haben sich die Schneeflocken durch die über dem Land liegenden warmen Luftschichten schon lange in Regen verwandelt. Interessanterweise sieht man in dem Video nur einen Innenhof mit den umgebenden Gebäuden und Dächern. Alles ausserhalb liegende ist nicht deutlich erkennbar bzw. wird nicht gezeigt.

  • ansonsten halte ich das Video fuer fake...... da macht die Sprecherin naemlich einen auffaelligen Fehler....


    Wenn das man kein Hellseher war der das Video gepostet hat - laut Sprecherin hat es am 24.07. um 8am geschneit. Veröffentlicht wurde das Video am 23.07.


    Gruß,


    Thorsten

  • guten morgen , liebe Schneemänner ! :D


    ...darf man jetzt davon ausgehen dass das Naturwunder eingetreten ist oder nicht ? im unwahrscheinlicheren fall würde ich nämlich sofort ein mail an den skilehrerverband Österreichs senden mit dem ratschlag , die dzt. touristenfreie zeit zu nutzen um eine exportoffensive einzuleiten ; auch wenns nur ein paar Peso sind , wir sind , neben der Werbewirksamkeit, darauf angewiesen ... wir wollen doch kein zweites Griechenland werden und unsere lieben nachbarn um hilfe bitten müssen , also herr , lass es dort bitte schneien auch wenn es fast unmöglich erscheint ...


    gruss vom handelsdelegierten

  • Das Video halte ich auch fuer ein Fake. Was aber passieren kann, ist Hagel, aber superselten. Meine Schwiegermutter (71 Jahre)
    hat in ihrem ganzen Leben auf den Philippinen nur zweimal Hagel gesehen. Das letzte Mal voriges Jahr im September in
    Manila. Als "Beweis" haben die fuer mich Langnase drei Hagelkoerner - Kaliber 1 cm - eingefroren !
    Die durfte ich dann zwei Monate spaeter bewundern. =)

  • Das Kälteste was ich erlebt habe war in Bagio vor 4 oder 5 Jahre im Dez Plus 8 Grad


    und im Auto keine Heizung :cold


    da bin ich gleich wieder abgehauen nach La Union war mir zu Kalt


    es soll aber schon Minus grade in Bagio gehabt haben


    Axel

  • Es existiert da ein Foto im deutschen Club in Makati, das zeig Schnee in Baguio....

    Na, das Foto hat keine tolle Detailschärfe und zeigt meiner Meinung nach nur eine dicke Hagelschicht. Ähnliche Bilder kennt man von sommerlichen Hagelfällen in Süddeutschland.


    Mir ist kein einziges nachgewiesenes Schneefallereignis aus den Philippinen bekannt. Der beste Kandidat dafür wäre noch der Mount Pulag. Aber selbst für dort wurde noch niemals Schneefall dokumentiert - und die regelmäßigen Beobachtungen reichen immerhin 100 Jahre zurück.

  • Es hat noch nie in Baguio Frost gehabt und es hat auch noch nie dort geschneit. So Manche lassen sich halt gerne veraeppeln!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮