Planen einen Urlaub auf die Philippinen.

  • Hallo zusammen,


    wir planen mit 4 Personen einen Urlaub auf die Philippinen. Am liebsten der Raum Visayas. Habe ihr für mich ein paar Daten was man nicht verpassen soll bzw eine Reiseroute. Wollen das sogenannte Inselhopping machen überall ein paar Tage. In Bohol würden wir gerne anfangen.
    Wir wollen gerne 14-19 Tage vor Ort haben. (Anfang Februar)
    Ich finde kaum was über Fähren.
    Da wir überhaupt nicht ortskundig sind, finde ich es auch gerade echt schwer.
    Freue mich über viele Infos.


    Besten DANK im vorraus.
    LG Jessy

  • Das wirst du über die Suchfunktion finden. Zudem kaufe dir einen guten Reiseführer wie den von Jens Peters. Was wollt ihr konkret auf eurer Tour? Sightseeing , tauchen, relaxen etcetc. Wie hoch ist euer Budget?
    Fähren nach Bohol gehen ab Cebu. Preise kannst du einfach ergoogeln.

    lapu-lapu

  • Ihr solltet euch unbedingt den Jens Peters Reiseführer zulegen, der wäre für euer vorhaben perfekt,besser gehts nicht dort findet ihr alle infos die ihr braucht auch mit fähren routen etc usw halt alles.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Hallo Jessy


    hier findest du fast alle Fährverbindungen innerhalb der Visayas sowie nach Manila und Mindanao.


    Solltet ihr einen Tauchurlaub machen, wären die Sea Explores mit ihrem Insel Hopping überlegungswert. Haben wir 2008 gemacht, und war alles super organisiert. Da kannst du während der Überfahrt von einer zur anderen Insel auch noch tauchen gehen. Ist allerdings schon ein wenig hochpreisiger Spass.




    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Schwer ist es für den Touristen in den Philippinen nicht, Aciddream!


    :halt


    Nur mußt Du wohl davon loskommen, dort alles so planen zu können wie auf den Websites von Bahn und Nahverkehr in Berlin, hahaha!


    :D


    Es ist kein Problem nach Cebu zu fliegen, dort zu nächtigen und 1-2 Tage später mit Taxi zum Hafen zwecks Weiterreise nach Tagbilaran/Bohol zu fahren ... wenn sich die "deutschen Perfektionisten" nicht selbst unter Zeitdruck setzen und meinen, unbedingt die 11-Uhr-Fähre schaffen zu müssen, "weil es sonst zu spät werden könnte ...". In Wirklichkeit kommt auch an, wer erst um 13 Uhr abfährt.


    :cheers


    Wer stressigen Familienurlaub sucht, der sollte besser neben der Arbeit Urlaub machen. Wer hingegen mit südländischer Gemächlichkeit auch selbst gerne mal entspannte Urlaubstage verbringen will, wird in den Philippinen super Zeiten erleben können.


    :cheers


    Der Rat von mhb war übrigens goldrichtig für Dich. Kaufe Dir einfach das Reisehandbuch Philippinen von Jens Peters zur Urlaubsvorbereitung. Das hilft bestens.


    ;)


    Einen wirklich paradiesischen Familienurlaub im kinderfreundlichen Land der über 7000 Inseln wünscht


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Wir sind 2 Pärchen also kein Familienurlaub.


    Wollen gerne schon alles von zu Hause aus buchen wenn das geht, weil wir ja leider auf die Tage recht begrenzt sind. :-(


    Kein Familienurlaub - kein Tauchurlaub (das können wir nicht) - kein Pauschalurlaub (wir wollen ja ein bisschen was sehen aber auch ganz viel Strand usw.) --- was ist denn sinnvoll wieviele Destinationen???


    Cebu wollten wir nur landen und gleich auf ne Insel weiter - Flug hatte ich gedacht mit Cathay Pacific über Hongkong welches wir gerne noch mit 2 Nächten uns anschauen wollen.


    Mein Plan wäre dieser hier - habe allerdings schon hier viel gelesen das es eventuell doch zu viel ist und weil mein nicht so gut von A nach B kommt. (waren 3 mal in Thailand und da ist es ja soweit kein Problem) : Bohol Chocolate Hills, Tasire-Farm - Panglao Island Alona Beach mit 5 Nächten im Hotel Hayahay Resort oder Oasis Resort


    3 Nächte auf Camiguin Volcan Beach in dem Eco Hotel


    3 Nächte Siquijor Island im Coco Grove Beach


    3 Nächte Sumilon Island im Sumilon Bluewater Island


    3 Nächte Malapascua im Exotic Resort


    Wollen viel Schnorcheln, Relaxen und ein bisschen die Inseln erkunden.


    Ist das eurer Meinung nach machbar oder viel zu kurz die anzahl der Nächte? Ich hab wie gesagt kaum was gefunden wie lang die Fährzeiten sind.


    Habe mir den Marco Polo Reiseführer geholt, wo auch kaum was brauchbares steht über Fähren.


    Was für Kosten außer Flug und Hotel kommen durch die Fähren noch so auf uns zu? Was sollten wir unbedingt mit einplanen und was können wir eventuell weglassen?


    Ich weiß Fragen über Fragen..... Diese Reisevorbereitungen machen richtig spass!!! :P


    Dann

  • Bei nur 14-19 Tagen würde ich mir nicht zu viele Ziele vornehemen. Das wird dann alles ziemlich knapp. Es ist nicht ganz so einfach zu Reisen, wie in Thailand, wo man alles recht schnell abgeklappert hat. Reisen auf den Philippinen macht wirklich Spass, aber es braucht eben seine Zeit.
    Und wenn die Zeit knapp ist, sollte man auf alle Fälle die Ziele so legen, dass, alles irgendwie auf dem Weg liegt.


    Hier ein Vorschlag von mir:


    Von Manila nach Dumaguete fliegen, 1- 2 Nächte dort verbringen. Fähre nach Siquijor (unbedingt Mopped mieten), zurück nach Dumguete, übersetzen nach Cebu, mit dem Bus nach Cebu-City, 1 Nacht dort verbringen, mit dem Taxi zu Mr. As, ein Szene-Restaurant, von wo Ihr einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang und das nächtliche Cebu-City geniessen könnt. Am nächsten Tag weiter mit dem Bus an die Norspitze von Cebu (4 Stunden) und übersetzen nach Malapasqua.
    Mit dem Bus später wieder zurück nach Cebu-City, dort könnt ihr direkt die Nachtfähre nach Camiguin erwischen. Aber aufpassen, die Nachtfähre fährt nur 1x die Woche. So war es jedenfalls, als ich diesen Trip gemacht habe. Vielleicht hat sich zwischenzeitlich was geändert. Hier im aktuellen Jens Peters mal schauen.
    Auf Camiguin würde ich mir ein bisschen mehr Zeit nehmen. Das ist eine wirklich sehr schöne Insel und man kann eine Menge dort unternehmen. Die Insel hat einen Umfang von ca 60 km und eine gut ausgebaute Ringstrasse. (Unbedingt Mopped mieten)
    Als Unterkunft könnte ich auch Caves Dive Ressort empfehlen, eine schöne Bungalow-Anlage, wo sich auch ein bisschen handeln lässt, wenn man auf die Klima-Anlage verzichtet, die man dort nicht unbedingt braucht (man kriegt dann die Fernbedienung weggenommen) oder nebendran die günstigere Alternative Jasmin by the sea.
    Camiguin würde ich auch als letztes Ziel nehmen. Von dort könnt Ihr die Fähre zurück nach Cagayan de Oro nehmen, von wo ein Flieger direkt nach Manila geht.
    Den Flieger könnt ihr in Mambajao (Hauptort Camiguin) im Reisebüro buchen.


    Bohol habe ich jetzt ausgelassen, da ich selbst noch nie auf Bohol war, man könnte es natürlich in die Route mit einbauen. Z.B. mit der Fähre nicht direkt nach Camiguin, sonder erst nach Bohol. Aber bei so wenig Zeit würde ich ein bisschen abspecken.


    Gruss
    PW

    2 Mal editiert, zuletzt von phil-wulf ()

  • Ihr nehmt euch da viel zu viel vor! Berücksichtigt das Klima und die Distanzen zwischen den Orten!
    Weniger ist manchmal mehr.


    Nichts gegen euren Reiseführer, aber viel wird er nicht bringen.
    Zu den Fähren wurde vorher einiges gesagt.

    lapu-lapu

  • Meine Meinung:



    Die Tour wäre so zu stressig und ich würde zumindest Siquijor rausnehmen und mich auf Cebu, Bohol und Camiguin beschränken.


    Camiguin: Hier lohnt es sich wirklich länger zu bleiben, ich war dieses Jahr im Februar dort und eine Woche ging schnell rum, habe dann auch alles wunderbar und relaxt gesehen. Zudem kann es dort im Februar noch ganz gut regnen.


    Bohol: Ja 5 Tage kann man am Alona Beach ganz gut vergammeln oder sich die vorgelagerten Inseln mit gutem Schnorcheln anschauen. Die Tour zu den Chocolate Hills mit den Tarsiern, dem Loboc River Cruise etc. nimmt nur einen Tag ein.


    Cebu: Schaut Euch hier zumindest den Taoist Tempel an und erwägt eine Tagestour zu den Kawasan Falls (wirklich sehr schöne Wasserfälle). Auf dem Weg dort hin kann man sich noch bei Barili die Mantayupan Falls angucken und ist dann abends wieder zurück in Cebu City. Ist alles an einem Tag möglich.


    Sumilon Island ist ja bloss eine kleine Insel mit einem Resort drauf, sieht natürlich von den Bildern her schön aus, aber dazu müsst Ihr erstmal ganz in den Süden von Cebu und wenn Ihr dann noch nach Malapascua wollt wieder ganz nach oben. Vielleicht daher auch hier eine Insel weglassen und die Zeit woanders dranhängen.


    Mein persönlicher Tourvorschlag wäre nach Ankunft auf Cebu direkt nach Camiguin zu fliegen, dann mit dem Boot weiter nach Bohol (evtl. wäre dort der Anda Beach ja auch was für Euch). Nach einigen Tagen gehts mit der Fähre weiter nach Cebu und mit einem Taxi direkt nach Maya hoch und ihr setzt über nach Malapascua. Vor dem Rückflug macht Ihr dann eben noch die Tour zu den Kawasan Falls etc. So habt Ihr in Eurer begrenzten Zeit einen sehr guten Einblick in die Visayas bekommen und viel gesehen ohne in Stress zu verfallen.


    Kosten: Da Ihr zu viert seid wird sich das meiste im Rahmen halten. Ein Auto/Van mit Fahrer für die Tour zu den Chocolate Hills auf Bohol kostet meist so um die 2500 Peso, ein Multicab für mehrere Leute für eine Inseltour auf Camiguin kostet so um die 1500 Peso für einen Tag, ein Auto mit Fahrer auf Cebu zu den Kawasan Falls ist für 3000-4000 Pesos zu haben, ein Taxi hoch nach Maya in den Norden Cebu kostet glaube so um die 2000 Pesos. Ihr teilt Euch das ja immer und die Fähren kosten auch nicht die Welt (meist so zwischen 200-600 Pesos). Eintritte zu Wasserfällen, heissen Quellen, Chocolate Hills oder dergleichen sind meist nicht der Rede wert.


    Viel Spass bei der weiteren Planung!

    :heilig:heilig:heilig

  • Das meiste wurde ja schon gesagt. Wie naturnah zugehen bzw. wieviel Wert legt Ihr auf eine entwickelte touristische Infrastruktur? Anhand solcher Vorlieben würde ich dann Fragen wie "Alona oder Siquior" überdenken (oder vielleicht doch lieber Sipalay auf Negros?).


    Am Kommentar von "Reismehl" oben ist viel dran. Lieber kein zu strammes Programm, und das Reisen im Land mit einem Stück Gelassenheit als Selbstzweck sehen. Beim Reisen zu 4t besteht ein bischen die Gefahr, sich nur auf die eigene Gruppe zu konzentrieren und die Kontakte zu Philippinos zu kurz kommen zu lassen. Das wäre schade, denn diese Kontakte können leicht den eigentlichen Reiz einer Philippinenreise ausmachen.

  • Vielen lieben Dank für die tollen Informationen - die sind echt alle Gold wert!!!
    Da mir schon von vielen Seiten her gesagt wurde, das es nicht so einfach ist von Insel zu Insel zu kommen - habe ich mir das schon gedacht das es doch zuviele Destinations sind.

  • Bin auch der Meinung das ihr viel zu viel vorhabt.
    Meine Empfehlung macht einen oder 2 Tage zum aklimatisieren in Cebu vielleicht uebernachten beim Outsider Mike ( http://www.mbs.ph/) und schaut euch die oben erwaehnten Sehenswuerdigkeiten an. Mo, Mi, Fr und So koennt ihr direkt nach Camiguin fliegen mit http://www.cebupacificair.com. Ich lebe auf Camiguin und koennte euch bei Unterkunft und Moped mieten weiter helfen.
    Wenn ihr auf Camiguin alles gesehen habt, koennt ihr per Faehre taeglich nach Bohol weiter reisen. Wenn ihr es etwas lebhafter moegt dann ist Alona Beach auf Panglao ein guter Platz, wenn ihr es ruhiger und schoenere Straende sucht, dann waere Anda unweit (ca.20km) vom Faehranleger eine gute Option. Von beiden Orten kann man die Bohol Tour mit Van mit Fahrer machen. Dann habt ihr an einem Tag die Spots von Bohol gesehen.
    Mir persoenlich wuerde das Programm reichen. Ihr koennt bei Bedarf ja noch Siquijor oder Malapascua dran haengen.
    Wichtig zu wissen, es kann im Februar noch recht regnerich in dieser Region sein. Warm ist es aber trotzdem.
    Viel Spass beim planen.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404: