Taxi vom bzw. zu den Flughäfen in Manila

  • Hallo,


    werde Dezember/Jänner mit meinem Freund zum ersten Mal auf die Philippinen reisen. :clapping
    Wir landen am Sonntag, 29. Dezember um ca. 16 Uhr in Manila (Internationaler Airport Terminal 1) und haben schon ein Hotel in Makati reserviert.
    Am 30. Dezember gehts dann morgens um ca. 7 Uhr weiter nach Kalibo (Domestic Airport Terminal 3).


    Kann mir jemand sagen wie viel Zeit wir einplanen müssen um rechtzeitig wieder am Flughafen zu sein?


    Hab schon ein bisschen durch das Forum gestöbert, leider liest man viel negatives über die Taxis... Taxi-Mafia, Entführungen, etc.
    Ich würde mich daher auch über allgemeine Tipps freuen, damit wir denen nicht ganz hilflos ausgeliefert sind.


    Danke schonmal!
    :blumen

    Glück ist das, was vorne an deine Tür klopft,
    während du hinten im Garten nach vierblättrigem Klee suchst…"


    :473

  • Naja, Taxi-Mafia ist eher so ein Begriff für die organisierten und absolut überteuerten Flugafen-Taxis, die als einzige die Lizenz haben, am Flughafen zu parken und Passagiere in die Stadt zu befördern.
    Um dem zu entgehen, könnt ihr nach Ankunft von aussen zum Abflug hochlaufen. Dort kommen dann die "normalen" Taxis aus der Stadt an, die normalerweise leer zurückfahren müssten und sich natürlich über eine
    Fuhre freuen. Die haben dann auch normale Preise. Nach Makati weiss ich den Preis nicht. Nach Malate zahle ich vom Flughafen normalerweise ca 200 Peso.


    Wenn Ihr wieder zum Flughafen zurückfahrt, rechnet mal lieber mit 2 Stunden, die ihr die ganze Zeit mehr óder weniger im Stau verbringt. Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Tageszeit drauf an, aber Manila hat schon, milde ausgedrückt, ein etwas überhöhtes Vekehrsaufkommen :D


    Gruss
    PW

  • Wenn Ihr wieder zum Flughafen zurückfahrt, rechnet mal lieber mit 2 Stunden, die ihr die ganze Zeit mehr óder weniger im Stau verbringt. Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Tageszeit drauf an, aber Manila hat schon, milde ausgedrückt, ein etwas überhöhtes Vekehrsaufkommen


    Wenn der Abflug um 7 Uhr morgens ist, so müsst ihr mindestens eine Stunde vorher am Terminal 3 sein. Würde sagen Aufbruch in Makati um 5 Uhr, dann dem Taxifahrer sagen, dass er den Skyway benützen soll (kostet extra) dann sollte die Fahrt nicht länger als 30 Minuten dauern und ihr habt noch 30 Minuten Sicherheitsreserve. Wenn möglich schon vorher online einchecken.


    Gruss
    Peter

  • man könnte natürlich auch mal bei seinem gebuchten Hotel nachfragen ob die ein shuttle service (gegen gebühr versteht sich) anbieten. Die meisten machen dieses.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Hab schon ein bisschen durch das Forum gestöbert, leider liest man viel negatives über die Taxis....


    mariedl_87


    das braucht dich nicht zu wundern.


    es liegt in der natur des menschen sich an schlimme sachen zu erinnern und entsprechend darüber zu berichten. oder meinst du es macht einer ein thread auf "wie gut ich vom flughafen zum hotel kam" :denken


    also keine angst - weisses taxi nehmen, fahrer auffordern den meter einzuschalten, wenn er zickt gleich aussteigen und das nächste nehmen, sich auf keine festpreise einlassen (sind in der regel höher als meter) :D

  • In Manila hatte ich nur sehr selten Probleme mit den Taxis.


    Als Philippinen-Anfänger empfehle ich euch, ein gelbes Airport-Taxi oder ein Coupon-Taxi von NAIA-1 nach Makati zu nehmen.
    Um 16-17 Uhr hat es immer genügend Taxis in NAIA-1. Hingegen werden dann die Strassen verstopft sein.


    Ich würde mit ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde Fahrzeit rechnen.
    Für das gelbe AIrport Taxi müsst ihr zu dieser Tageszeit um die 300- 400 Pesos rechnen. Das kann aber je nach Traffic-Jam nach oben gehen.
    Mit den Coupon Taxis bezahlt ihr so um de 400 - 480 Pesos, seid aber unabhängig von der Fahrzeit.
    Von den weissen Taxis rate ich euch ab.


    Am nächsten Morgen solltet ihr um 06:00 Uhr im NAIA-3 sein. Das Check-in schliesst 45 Minuten bevor Abflug.
    In einem besseren Hotel könnt ihr ein Taxi für 05:30 bestellen. In einem billigeren Hotel solltet ihr um 05:00 auf der Strasse stehen
    und ein Taxi heranwinken. Der Fahrpreis von Makati zum NAIA-3 um diese Zeit beträgt zwischen 120 und 200 Pesos.


    200 Pesos sind absolute Obergrenze.


    - followyou -

  • Ich schliesse mich followyou an! Ihr kommt zum ersten Mal auf die Philippinen also nehmt ein gelbes Airport-Taxi. Die haben Meter und sind halt etwas teurer als weisse Taxi
    dafür aber sicherer. Falls ihr preismässig ganz sicher sein wollt dann nehmt ein Coupon Taxi das nach Makati 540 Peso kostet. Das ist ein Fixpreis. Das ganze Drumherum um nach
    einem weissen Taxi zu suchen nach langem Flug und mit Gepäck würde ich mir nicht an tun. Und dann eventuell wieder aussteigen weil er den Meter nicht einschaltet und ein neues
    suchen.....nein danke! Das mag für erfahrene Philippinentouristen okay sein aber als Neuling würde ich dies nicht machen.


    Zurück zum Airport einfach im Hotel erkundigen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • ...nur so eine frage , habr ihr bei diesen preisen gleich einen autobus gemietet oder ist das forum daran beteiligt , am umsatz ? :D da geht so manches um die hälfte billiger , meine ich mal oder habe ich wo etwas nicht gelesen - vielleicht das kleingedruckte bei den gelben taxis ? aber wie auch immer , auf die paar euro solls auch nicht ankommen ,,,,



    gruss vom schwarzfahrer

  • Danke euch allen für die Tips. :blumen


    Werden dann lieber die gelben oder Coupon Taxis nutzen. Nach so einer langen Anreise wollen wir sicher auf dem schnellsten und einfachsten Weg zum Hotel, da haben carldld und followyou verdammt recht. :pleased


    Das Hotel bietet selbst leider keinen Shuttle an, aber für den Weg zum Flughafen können die mir hoffentlich was klar machen und dank der Preisliste weis ich jetzt was ein angemessener Preis und was Bbzocke ist.




    liebe grüße
    mariedl

    Glück ist das, was vorne an deine Tür klopft,
    während du hinten im Garten nach vierblättrigem Klee suchst…"


    :473

  • Mariedl, Taxifahren ist verglichen mit DE eine billige Sache in Manila, die Strecken von Terminal 1 bis Makati und zurück zu Terminal 3 sind nicht gerade kurz und bei der üblichen Verkehrslage auch zeitlich aufwändig.


    Eure gesamte Reise kostet vierstellig Euro, fangt nicht an, gerade beim Taxi in Manila um den Gegenwert von maximal 5 Euro zu feilschen! Legt vielmehr Wert darauf, dass der Taxifahrer das Auto so verriegelt, dass Straßenräuber im Stau an nichts rankommen.


    Hotel bis Terminal 3 am nächsten Morgen: Geht ganz auf Nummer sicher, fahrt lieber zu früh los! Was nutzen euch 30 Schlafminuten, wenn da Stau/Baustelle/sonstwas ist und ihr den Flug nach Kalibo (Endziel Boracay?) verpasst? T 3 finde ich übrigens ziemlich nett, aber die Wege dort bis zum Gate können nicht ganz kurz sein.

  • Da bin ich ganz deiner Meinung, mytilus. Sicherheit geht vor. :pleased


    Werden auch auf jeden Fall viel Zeit einplanen um zum Flughafen zu kommen.
    Wir wollen, wie du richtig angenommen hast, weiter auf Boracay. :yupi
    Das Schlimmste was uns passieren könnte ist, dass wir den Flug verpassen und dann vielleicht keinen mehr vor Silvester bekommen – oder wenn, dann zu einem wahnsinnig hohen Preis.

    Glück ist das, was vorne an deine Tür klopft,
    während du hinten im Garten nach vierblättrigem Klee suchst…"


    :473