tagesbudget

• Gegenfrage an Moskito

Wieviel würde dich ein Urlaub in D so kosten also Hotel, Essen und Getränke usw.

Diesen Preis verdoppelst du und schon hast du dein Tagesbudget. Kannst ja nach 3 Tagen mal überschlagen ob es so hingekommen ist und dich dann entweder etwas einschränken oder mehr ausgeben oder halt freuen das der Urlaub billiger kommt.

Bitte poste aber noch später das Ergebnis.

Gruss
    Michael

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• natürlich kommt es darauf an, was ich gen au machen will.sicherlich auch welchen standard man haben will und wo man sich aufhält.
    aber wenn man mal genaue planungen aussen vor lässt, weil ich die nicht habe , es geht im endeffekt um die "grundkosten".
    ich weiss im endeffekt nur eins, dass ich die philippinen besuchen will.wo genau weiss ich noch nicht.

als hotel sag ich mal sowas hier z.b. http://www.valleyfronthotel.com/room-rates/ http://ceburhotel.com/ sowas in der art würde mir zumindest fürs erste mal aufenthalt mal reichen.(als beispiel für cebu aber sowas gibt es sicher überall)

essen geht man dann halt mal bei mcD, garküche pder normalen restaurant, was sicher pro tag nicht mehr als 10 euro ausmacht , wenn man z.b. als frühstück auch nur mal ne schüssel müsli oder was auch immer isst, anders mache ich das in D auch nicht
    bewegen würde ich mich dann per bus, taxi oder jeepney, falls man da mit über 1,90 reinpasst,genaueres weiss ich aber nicht weil ich nicht weiss wo ich hin werde.
    hier wurden in anderen threads immer beträge von ca. 50 euro genannt, die man pro tag bräuchte um einigermassen urlaub zu machen.
    wobei viele wesentlich mehr ausgeben und andere weniger.
    und um auch mal besser essen zu gehen, mal irgendwo eintritt zuzzahlen oder mal rauszugehen wird das geld dann wohl auch reichen.so denke ich zumindest.
    und ich denke ein urlaub in deutschland wäre um einiges teurer, alleine die hotel sind doch teurer etc.

• OK
    Hotelkosten sind geklärt denn die sthene ja auf den Internetseiten! Und ja so Hotels findest du überall, nur stimmen die Homepagefotos oft nicht und die Räume sind schnell mal verlebter als abgebildet. Ist halt das Risiko in der Preisklasse.

10 Euro zum Essen auch geklärt. Garküchen? Na dann guten Hunger aber jeder muss selber wissen was er denn will!
    Normales restaurant, dann könnten die 10 Euro pro Tag schon knapp werden... angesehen das man im laufe des Tages noch Mahlzeiten und Getränke braucht.

Bus und Jeepney sind günstig, bei Taxi sieht es dann schon anders aus als Tourist...
    Bus und Jeepney verlangt aber auch Grundkentnisse in der Routenführung.
    1,90 Meter oder mehr geht immer. Notfalls stehst du hinten auf dem Jeepney, oder gehst auf das dach, was sehr Pinoy style wäre.

50 Euro pro Tag hmm als erfahrener Phil tourist ja, als Neuling ehr nicht! Da könntest du schnell in die Kostenfalle laufen, wenn du nicht auf passt.

Ich empfehle dir das selbe wie jeden anderen auch. Und das nicht nur auf den Philippinen. Rechne immer das doppelte Budget, um sicher zu sein für alles unerwartete.
    Ich würde nicht mit 1.000€ im Gepäck 20 Tage auf die Philippinen wollen. Urlaub ist geniessen nicht sparen für mich. Lieber nehme ich viel Budget wieder mit zurück. ;)

Es grüßt der Andre

You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.

Keep on Riding - DLzG

• na da schau her der wohnt (trollt) ja doch nicht unter der brücke :Augenbraue

moskito

nachdem ich sehe, dass du doch die kugel da oben etwas angestrengt hast (nicht jeder neuling kommt auf anhieb auf ne garküche) denke ich dass es vielleicht doch sinn macht sich mit dir weiter zu beschäftigen also enttäusch mich nicht...

hier ein beispiel unserer finanzplanung für die nächste philipinen eskapade.

hotel manila - 2 x 2.400 = 4.800
    hinfahrt bus - 200 x 3 = 600
    hinfahrt ferry - 1.200 x 3 = 3.600
    resort - 1.500 x 9= 13.500
    rückfahrt ferry - 1.200 x 3 = 3.600
    rückfahrt bus- 200 x 3 = 600
    hotel manila - 2.400 x 1 = 2.400
    essen 14t x 3pax x 750 = 31.500
    trinken 14t x 3pax x 150 = 6.300
    taxi 14t x 250 = 3.500
    ausflüge 3.500 x 3 = 10.500
    einkaufen - 25.000
    --------
    105.900 peso
    1 € = 50 peso = 2.118€
    1 € = 55 peso = 1.925€
    1 € = 60 peso = 1.765€

vielleicht noch zur besseren verständnis:
    wir sind zu dritt, 2 erwachsene und 1 kind, frau ist philippina, kochen 1 - 2 x am tag selber, sind nicht besonders anspruchsvoll. der plan bezieht sich auf 14 tage: ankunft manila - fahrt auf ne anderen insel - und das gleiche spiel retur.
    hinzu kommen noch kosten die durch den besuch der verwandschaft entstehen, das soll aber hier keine rolle spielen

so ähnlich kriegst du es bestimmt doch auch gebacken.

und nochwas:

zum thema 1, 90 - oben ist immer ein platz frei oder auch nicht...

• Super aufgeschlüsselt!!!

Nur das Essen und Trinken finde ich persönlich sehr günstig berechnet, da wir im Urlaub eigentlich nur in Hotels und Restaurants essen.

Auch die Kosten der Verwandschaft würden mich interessieren was da so eingeplant ist.

Ansonsten ist es eine sehr gute Richtlinie für einen günstigen Urlaub. Jedoch sollte man als singel Reisender Newbie bedenken, dass die Frau von 300 eine Pinay ist und das Einkaufs - und Kochtechnisch finanziell sehr von Vorteil ist.

Partyevent

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Super aufgeschlüsselt!!!

danke

Nur das Essen und Trinken finde ich persönlich sehr günstig berechnet, da wir im Urlaub eigentlich nur in Hotels und Restaurants essen.

deswegen hab ich ja geschrieben, dass wir selber kochen. hätte es aber vielleicht etwas deutlicher betonen müssen.
    es ist auch nur ein mittelwert. genauer aufgeschlüsselt: 27.000 pro tag für 3 pax. davon 10 - 15 % die tochter (11 jahre, zickt immer rum beim essen), 20 - 25 % die frau (wiegt knapp 50 kilo die fette), den rest vernichte ich (wie ich aussehe weisst du ja - eine grazie)

Auch die Kosten der Verwandschaft würden mich interessieren was da so eingeplant ist.

die kann ich nur schätzen.
    ich denke 25 - 30.000 essen, klamotten, kleinigkeiten, nie cash on the hand, ausser die zwerge. die bekommen immer meine ganzen münzen, die sie dann mit meiner kleinen "verprassen". was die verwandten von meiner frau gekommen weiss ich nicht, kann aber nicht all zu viel sein, weil ich die kohle verwalte, zumindest alles was 500 und größer ist.

• nochmal eine frage zu dem essen ich wüsste jetzt nicht wie ich selber kochen würde können, denn das wird ja wohl im hotel nicht gehen.
    ausser ich kaufe mir auf einem markt ein paar teile die man auch selbe zubereiten kann ohne gross einen herd oder ofen zu brauchen....mcdonalds oder jollibee oder wie heisst das andere noch? sind sicher mal ok, aber jeden tag würde ich das nicht wollen, da ich auch bodybuilding mache und ein bisschen auf die ernährung achte.
    es gibt so wie ich auch gelesen habe noch andee restaurants, wo man so ding wie adobo reisgerichte und feleischgerichte zum kleinen preis bekommt, die aber nicht so schlecht wie fastfood sind.
    in welche restarants geht ihr sonst so?
    300 ich gehe davon aus dass ihr nicht in einem hotel wohnt oder, sonst könntet ihr doch nicht kochen

• Bei einem Hotel in der Großstadt kann man meistens nicht kochen.

Bei den Resorts sieht es schon etwas anders aus. Die haben oft auch Häuser die zumindest eine Kochnische (2 Platten Gasbrenner, Kühlschrank, Waschbecken usw) haben. Aber dann hast du ja noch keine Zutaten und ob sich das lohnt für 1 Person erst mal die ganzen Gewürze usw zu besorgen?

Plane doch einfach mal 2000€ evtl. werden es auch nur 1000€ dann kannst du dich freuen. Für Notfälle sollten auch mindestens noch 5000€ auf der Kreditkarte zur Verfügung stehen oder bei Freunden deponiert werden. Krankenhaus will (in den allermeisten Fällen) Cash sehen bevor Sie mit etwas anfangen. Bei den allermeisten Auslandsreisekrankenversicherung mußt du in Vorleistung gehen und später dann abrechnen.

Fazit ohne genug Geld auf der hohen Kante (mind. 10.000€) würde ich gar nicht erst auf den Gedanken kommen Urlaub in einem Land zu machen das über 15 Flugstunden entfernt ist. Dann bleib in Europa oder am besten spar mal 1 Jahr lang an.

Gruss
    Michael

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Fazit ohne genug Geld auf der hohen Kante (mind. 10.000€) würde ich gar nicht erst auf den Gedanken kommen Urlaub in einem Land zu machen das über 15 Flugstunden entfernt ist. Dann bleib in Europa oder am besten spar mal 1 Jahr lang an.

Gruss
    Michael

Sehr weises Fazit, das heißt, daß ein Urlaub auf den Philippinen, für einen Durchschnittsdeutschen, schlichtweg nicht möglich ist. Wobei du aber im Kern Recht hast, ohne irgendwelche Rücklagen um eine unvorhergesehene Situation problemlos zu händeln, sollte man wirklich Zuhause, im Land des nichtsagenden Hosenanzugs bleiben.

• es gibt so wie ich auch gelesen habe noch andee restaurants, wo man so ding wie adobo reisgerichte und feleischgerichte zum kleinen preis bekommt, die aber nicht so schlecht wie fastfood sind.

...du meinst sicherlich die eateries , tellerchen um die P 30.- , als europäer wirst ein paar teller brauchen ; je nach küchen - oder kochstandard durchaus zu empfehlen ; vom wasser dort würde ich aber abstabd nehmen ,solltest halt schauen wo sich viele einheimische um die tische scharen ; ich selbst war meist sehr zufrieden obwohl vieles eine "blindverkostung" war ... auf jeden fall stimmt dort noch das preis-leistungsverhältnis am ehersten ...wenn du auf diesem standard verweilst solltest locker mit EUR 10.-- inkl. getränke vom 7/11 auskommen ....

gruss vom vielfrass

• da ich auch bodybuilding mache und ein bisschen auf die ernährung achte.
    es gibt so wie ich auch gelesen habe noch andee restaurants, wo man so ding wie adobo reisgerichte und feleischgerichte zum kleinen preis bekommt, die aber nicht so schlecht wie fastfood sind.

Bodybilder essen dochehr nicht Fett oder?
    Schau dir dann mal bitte adobo an....

Da ist so einiges aus den Burgerschmieden wie MC do oder Jolibee besser geeignet als adobo.
    Zu mal bei den genannten alle Gerichte auch mit Reis erhältlich sind.

Ich gehe in Piza essen oder auchmal gerne in Seafood restaurants, aber da arf es auch gerne mal 10 Euro kosten, da auch ich zu den Vielfressern gehöre und mir eine Pinoy Mahlzeit ehedem nicht reicht.

Es grüßt der Andre

You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.

Keep on Riding - DLzG

• nochmal eine frage zu dem essen ich wüsste jetzt nicht wie ich selber kochen würde können, denn das wird ja wohl im hotel nicht gehen.
    ausser ich kaufe mir auf einem markt ein paar teile die man auch selbe zubereiten kann ohne gross einen herd oder ofen zu brauchen....
    ... 300 ich gehe davon aus dass ihr nicht in einem hotel wohnt oder, sonst könntet ihr doch nicht kochen

siehe antwort leacheim

mcdonalds oder jollibee oder wie heisst das andere noch? sind sicher mal ok, aber jeden tag würde ich das nicht wollen, da ich auch bodybuilding mache und ein bisschen auf die ernährung achte.

ach jaaaa. was könnte ich denn über ernährung für bodybuider auf den philippinen sagen. hmmm :denken
    es gibt auf den philippinen kein gericht, das so wenig fett und vor allem so wenig kohlenhydrate hat, sodass ein ernährungsplan eingehalten werden könnte. die einzige möglichkeit seinen eiweissbedarf sauber zu decken ist evtl. fisch - gegrillt. aber viel spass beim fischfressen 6 x am tag :Kotz

mcdonalds oder jollibee oder wie heisst das andere noch? sind sicher mal ok, aber jeden tag würde ich das nicht wollen, da ich auch bodybuilding mache und ein bisschen auf die ernährung achte.

ich lass das mal unkommentiert so stehen. 8-) hoffe es klingelt ;)

andy74th
    mcd, bk, kfc usw. sind für menschen wie mich geeignet, die schwer sein wollen aber ganz bestimmt nicht für bodybuilder (fett zusammen mit kohlenhydrate - deadly combination)
    ein in der szäne bekannter kraftdreikämpfer hat mal gesagt: " wenn ich mal zu leicht bin mache ich das 5 x 5 diät - d.h. 5 x die woche 5 wochen lang fast food."

• 1,90 Meter oder mehr geht immer. Notfalls stehst du hinten auf dem Jeepney, oder gehst auf das dach, was sehr Pinoy style wäre.

Na na na :dudu wir wollen doch nicht zu verbotenem Treiben aufrufen. Als Langnase würde ich das nicht tun.

McTan

• Hallo,

als newbits da solltest du fürs essen mehr einplanen. Denn dein beispiel schon mit morgens mal ein müsli ist dort sehr teuer. Milch kostet dort mehr als bei uns. liter milch ist schnel mal 100 peso oder mehr (billigste) umd joghurt noch sxhlimmer. bei uns bekommst du mehr als ein kg wo du da vielleijt 100g oder weniger bekommst. also vorsicht. Vernachlässigen solltest du auch nicht das teinken was dort mehr ist wegen der höheren temperaturen.

So günztig vekommen es die meisten nur hin durch das leben bei den familien oder durch due kenntnis ijrer PH patner (egal ob männlich weiblicht oder einfach nur freunde)

Gruß
    Michel

• gibt es hier evtl. noch leute die ein budget von 50 euro oder darunter haben und berichten können was sie wofür ausgegeben haben und wie die kalkulation ist?

• Es gibt hier im Forum etliche Threads zum Thema Lebenshaltungskosten und günstig leben auf den Philippinen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dann findest Du selber alle Infos, die Du brauchst.

Gruß Sabine

• Über das philosophieren von Lebenshaltungskosten wurde genügend geredet. Jeder hat doch andere Grundbedürfnisse. Der eine ist mit Wasser zufrieden, der andere möchte Champagner. Der eine nimmt ein Tricycle, der andere einen Mietwagen. Der eine schläft in einem Hostel, der andere im 5 Sterne Resort. Wie soll man denn da einen durchschnittlichen Erfahrungswert geben?

Meiner Meinung nach :336:

lapu-lapu

• gibt es hier evtl. noch leute die ein budget von 50 euro oder darunter haben und berichten können was sie wofür ausgegeben haben und wie die kalkulation ist?

Konkretes Beispiel von mir, vor gut einem Jahr, auf Boracay:
    Zimmer/Bungalow mit Dusche/WC, Ventilator, mit Frühstück 18 Euro/Nacht
    Snack mittags 2 Euro
    Abendessen (Buffet) 10-12 Euro
    Kaffee, Wasser, Cola etc. ca. 4 Euro
    SMB abends ca. 6 Euro
    gelegentliche Tricycle-Nutzung je Fahrt 1 Euro
    WLAN kostenlos im Bungalow und in der Tauchbasis
    Guthabenload für Handy je Woche ca. 10 Euro
    Tauchgänge wegen einigen Tätigkeiten für die Tauchbasis kostenlos

Du wirst wahrscheinlich über Manila einschweben. Dann einfach in Tondo vorbeischauen und ein nahrhaftes Tellerchen pagpag abgreifen. Auf jeden Fall günstig, selbst mit Weißbrot-Zuschlag. Hier schon mal ein Appetizer:

http://edition.cnn.com/2012/04…s-pagpag-slums/index.html

Dann brauchst Du gar nicht mehr McD und Co. besuchen, denn hier findest Du die gelungene Symbiose von philippine cuisine und Fastfood, welche für den Moment auch das Urlaubsbudget entlastet (gut investiert man wieder in die medizinische Nachsorge). Aber auf jeden Fall voll authentisch. :rolleyes: