Reiserfahrungen von hans27 (Budgetplanung)

  • Reiseziel: CEBU


    HIN: FRANKFURT - SHANGHAI (2 Tage/1 Nacht)- MANILA mit China South Eastern und im Anschluss mit CEBU AIR nach CEBU
    RÜCK: CEBU - MANILA - SHANGHAI (2 Tage/1 Nacht) - FRANKFURT


    Kosten roundtrip von FRA bis MNL 471 €
    Kosten MNL nach Cebu 29 €


    Urlaubsmonat ist der November.


    Den Rückflug Cebu MNL buche ich noch... rechne also mit ca. 530 € für die Flüge. Die Bahntickets mit dem ICE zum Airport haben mich 70 € gekostet.
    Das Hotel für den ersten Aufenthalt in Shanghai (33 €) und das Hotel für 4 Tage Cebu City ist bereits gebucht (19 € * 4 Tage = 76 €).
    Für ein Hotel/Pension möchte ich in diesem Urlaub nicht mehr als 20 bis 30 € die Nacht zahlen.
    Für die sonstigen Ausgaben plane ich zwischen 20 und 60 € am Tag ein. Je nach dem was ich machen möchte.


    Das Budget für den kompletten Urlaub inkl. Flug, Hotel, Essen, Trinken usw. beläuft sich also auf günstigstenfalls 1.150 € und soll bei maximal 2.000 € enden.





    [X] Rundreise, folgende Orte will ich sehen: insgesamt 12 Tage (10 Nächte) auf Cebu (Cebu City für 4 Tage (bereits gebucht), Malapascua und Bantayan (noch nichts gebucht))




    Anzahl der Reisenden:




    [X] Alleine ggf. mit Begleitung welche ich vor Ort kennen lerne




    Reise Art vor Ort:



    [X] Tourist mit Transport nach Landesstandard


    [X] Tourist mit Transport in Taxis, Aircon- Reisebussen oder gemieteten Autos mit Fahrer


    [X] Bevorzugtes Transportmittel zum Inselwechsel: von Luzon nach Cebu Flugzeug, ansonsten Fähre




    Übernachtung:




    [X] Pension


    [X] Hotel




    Mindestanforderungen an das Hotel:


    [X] WIFI




    Verpflegung:




    [X] Landestypischer Standard reicht mir


    [X] Intern. Küche nach deutschen Standard






    Freizeitplanung:




    [X] Discobesuche


    [X] Ausflüge, ich will folgendes sehen: Bantayan, Malapascua, ggf. Oslob (Walhaie) und Sumilon, Osmena Peak, Kawasan Falls und ggf. Chocolate Hills auf Bohol (denke aber eher nicht... ein andermal)


    [X] Strand- und Badebesuche an Public Beaches








    Sonstige Wünsche, was man erleben will:
    Nette Leute kennenlernen, da Urlaub alleine auch mal langweilig sein kann ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von hans27 ()

  • Hier eine Zusammenfassung meines letzten Urlaubs auf Boracay (inkl. 2*1 Night in Bangkok)


    Reiseziel: Bangkok und Boracay


    HIN: FRA - BKK (1 Nacht) - MANILA - KALIBO
    RÜCK: KALIBO - MANILA - BKK (1Nacht) - FRA


    Urlaubsmonat war der September.

    • Tickets mit dem ICE 70 €
    • Flüge nach BKK mit der Thai 650 €
    • Hotel BKK (2*110 €)
    • Flug nach Manila (120€ & 110€)
    • Flug Manila Kalibo (2*50 €)
    • Transfer Kalibo nach Boracay (2*10 €)
    • Flug den ich nicht angetreten habe, da ich länger als gedacht auf Boracay blieb (180 €... Kosten waren mir in diesem Urlaub egal :dontknow )
    • Hotel Boracay (1* 30 € und 13* 120 €)
    • Essen (viel und gut in teureren Restaurants), trinken (abends Cocktails) und sonstiges (Shisha ist teuer auf Boracay) ca. 100 € am Tag

    Alles in allem ein doch sehr teurer Urlaub... komme auf ca. 4.500 € für 2 Wochen.
    Geht auch viel günstiger, aber ich habe null aufs Budget geschaut.





    [X] Rundreise, folgende Orte will ich sehen: Bangkok und Boracay




    Anzahl der Reisenden:




    [X] Alleine ggf. mit Begleitung welche ich vor Ort kennen lerne






    Reise Art vor Ort:




    [X] Tourist mit Transport in Taxis, Aircon- Reisebussen oder gemieteten Autos mit Fahrer


    [X] Bevorzugtes Transportmittel zum Inselwechsel > Fähre, Schnellfähren, Flug…<




    Übernachtung:




    [X] 4 Sterne EU Standard



    Mindestanforderungen an das Hotel:


    [X] WIFI


    [X] Int. Frühstück



    Verpflegung:




    [X] Intern. Küche nach deutschen Standard






    Freizeitplanung:




    [X] Discobesuche


    [X] Strand- und Badebesuche an Public Beaches

    • Hotel Boracay (1* 30 € und 13* 120 €)
    • Essen (viel und gut in teureren Restaurants), trinken (abends Cocktails) und sonstiges (Shisha ist teuer auf Boracay) ca. 100 € am Tag

    Alles in allem ein doch sehr teurer Urlaub... komme auf ca. 4.500 € für 2 Wochen.

    Das ist eine Aufrechnung, die sich Leute leisten können, die über das entsprechende Budget auch verfügen können, es sollte keinesfalls verallgemeinert werden, auch nicht bezüglich Boracay.


    Warum hast du nach 1x 30 Euro Hotel auf ein anderes mit 120 Euro/Nacht gewechselt?
    Wie bitte kann man für Essen und Trinken täglich 100 Euro ausgeben, ohne ständig vollgefressen und vollbreit zu sein? Oder gibts dort Sterneköche, bei denen schon ein "Süppchen" 15 Euro kostet? Ich gehe grundsätzlich nicht in Restaurants, bei denen -chen oder "an" auf der Speisekarte steht, denn da werde ich für viel Geld nicht satt.

  • Warum hast du nach 1x 30 Euro Hotel auf ein anderes mit 120 Euro/Nacht gewechselt?


    Ich denke er hat die Barfine mit auf die Hotelkosten drauf geschlagen.


    Hotel Boracay (1* 30 € und 13* 120 €)


    Am ersten abend war er alleine 1 * 30€.


    Und ab dem zweiten Abend für die weiteren 13 Nächte hatte er eine mitgenommen die 90€ haben wollte und somit hat er dann den restlichen Urlaub 120€ / Nacht bezahlt.... :Rolf


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Um eins mal vorwegzunehmen:
    Ein Urlaub dieser Art - also ohne auf die Kohle zu schauen - habe ich das erste und letzte Mal gemacht.
    Nur zu dem Zeitpunkt war es mir egal ;-)


    mytilus
    Am ersten Abend bin ich in Kalibo "gestrandet" und musste unerwartet dort übernachten. :-/
    Kann dir ned im Detail ausfuehren wo(für) ich das Geld verprasst habe, aber ich hab's mir gutgehen lassen.
    Selbstverständlich kann man es ned verallgemeinern.
    Es war mein individueller Urlaub. Aber ich denke trotzdem Boracay ist relativ teuer.


    partyevent
    Wüsste ned, dass es in Boracay Bars mit Maedels zum Barfinen gäbe?! ;-)




    Nächste Mal - siehe meine zweite Budgetplanung - werde ich das andere Extrem (im Rahmen eines einigermaßen komfortablen Urlaubs ohne allzu heftige Abstriche) ausprobieren.

  • Stimmt barfine war der falsche Ausdruck.


    Ich meinte mit barfine den Preis den die freischaffende Künstlerin pro Nacht aufruft :-)


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • @ bahog_utot


    Vieleicht kannst du dir einige Peso bei der zweite Verlängerung ersparen. Frage gleich mal in Cebu nach dem neuen Visa (max. 6 Monate) evtl. brauchst du dann nicht nochmal dorthin fahren.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit


  • kannst du bitte diese 200 peso etwas grnauer aufschlüsseln.
    was genau isst du?
    was genau trinkst du?


    es erscheint mir nämlich verflucht wenig sogar für selbstversorger. und ich denke ich weiss wovon ich rede (siehe diverse andere einlassungen von mir diesbezüglich...)



    ....oder abholen lassen mit meinem eigenen Bike umesonst


    versteh ich nicht - abholen lassen mit dem eigenen bike umsonst. hast du einen eigenen fahrer der dich mit deinem eigenen bike umsonst hin und her kutschiert ?(


  • Es war mein individueller Urlaub. Aber ich denke trotzdem Boracay ist relativ teuer.

    Boracay kann richtig teuer sein, es geht aber auch sehr gut mit moderatem Tagesbudget unter 50 Euro für nett wohnen, satt werden und Drinks. Cocktails bestelle ich sowieso nie, da nahen bei mir Kopfschmerzen. Beispielsweise habe ich auf Boracay für 500 Peso so einige sehr gute all you can eat-Buffets gefunden, in Puerto Galera/Sabang (weniger edle Touristenregion) beispielsweise für den gleichen Preis überwiegend nur ein Tellergericht oder eine etwas größere gut belegte Pizza. US-Fastfoodbuden meide ich, keine nachhaltige Sättigung und eigentlich total überteuert, Jolibee finde ich geradezu eklig.