Infos Flughafen Manila

  • Ich fliege demnächst das erste man auf die Phillipinen und hätte einige Fragen zum Flughafen in Manila.


    Mein Flug geht über Singapur und von dort mit Phillipin Airways nach Manila. Ich komme dort um 23.45 am Terminal 2 an und muss dann zum Terminal 3 für den weiterflug um 6.00 nach Ozamis.


    Meine Frage ist, ob ich am Terminal 2 Geld wechseln kann und wann der Terminal 3 öffnet und wo ich die Wartezeit verbringen kann. Soweit ich herausgefunden habe verkehrt zwischen den Terminals ein kostenloser Shuttle Bus. Aber die Wartezeit möchte ich in einem Terminal verbringen, weil ich es dort einfach sicherer finde.


    Bei der Rückreise sieht es anders aus. Da nur ein Flug pro Tag von Ozamis nach Manila ist und dieser frühmorgens ist, komme ich schon um 9 Uhr in Manila an und muss dann bis 19 Uhr auf den Heimflug warten. Was kann ich in dieser Zeit unternehmen, da ich nicht den ganzen Tag am Flughafen verbringen möchte. Das ganze sollte aber auch sicher sein und vor allem was mache ich mit meinem Gepäck.


    Da ich ein totaler Newbie in Sachen Phillipinen bin und ich nicht gerne ins Ungewisse reise, bin ich über jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank im Voraus

  • Laut http://125.60.203.88/miaa/ finden sich unter "Terminal 2" Hinweise auf mehrere Bankfilialen im Gebäude und auch auf mehrere ATM's. Ob die Bankfilialen so spät noch geöffnet sind weiß ich nicht. Ob sie im T2 auch eine Gepäckaufbewahrung haben konnte ich nirgends herauslesen.


    Eine solche gibt es aber sehr wohl Im T3, welches Du vom T2 bei der Rückreise mit dem Shuttlebus erreichst (nicht mehr kostenlos, 20.- PHP!!). Dieser hält oben (Abflugebene), Du gehst also rein und über die Treppe wieder runter (Ankunftsebene). Dort, ganz hinten beim neuen KFC, liegt die Gepäckaufbewahrung, kannst das ja beim Hinflug mal vorab erkunden. Ich denke mal, daß der T3 rund um die Uhr geöffnet ist. Zur Not mußt Du, um reinzukommen, eben dein Ticket nach Ozamis vorzeigen.


    Vom T3 aus kannst Du zu Fuß (aus dem Gebäude, dann rechts und immer geradeaus) zum "Airforce-Museum" gehen http://www.aviationmuseum.eu/W…a_Villamor/PAF_Museum.htm Das ist ganz nett gemacht, modernes Gebäude und es gibt einige Originale im Freigelände, die man z.T. auch betreten kann. Eintritt war wohl 25.- PHP oder so, es haut einen dort nicht vom Hocker, aber zum Zeitvertreib ganz ok.


    Vom T3 aus auf der anderen Straßenseite der Andrews-Ave. liegt die Resorts-World Manila http://www.rwmanila.com/ Das Gelände als solches ist ganz neu und nett anzusehen, es gibt u.a. noch den alten Tower vom früheren Armee-Flugplatz (mir fällt nur der Name nicht mehr ein, war's evtl. "Collins Airfield"?) und eine riesige Kirche. Es gibt aber auch ein Casino, wo man sich prima die Zeit vertreiben kann. Dann rechtzeitig wieder rüber zum T3, Gepäck geholt und mit dem Shuttle ab zum T1 und nach Hause.


    Einen Ausflug nach Manila selbst, der zwar möglich wäre, würde ich einem Erstbesucher nicht unbedingt empfehlen, höchstens zur "Mall of Asia" mit dem Taxi, aber dann vom T1 (Gepäckaufbewahrung???) und mit einem gelben.


    Viele Grüße


    polyboy

    Einmal editiert, zuletzt von polyboy ()

  • Bei der Rückreise sieht es anders aus. Da nur ein Flug pro Tag von Ozamis nach Manila ist und dieser frühmorgens ist, komme ich schon um 9 Uhr in Manila an und muss dann bis 19 Uhr auf den Heimflug warten. Was kann ich in dieser Zeit unternehmen, da ich nicht den ganzen Tag am Flughafen verbringen möchte. Das ganze sollte aber auch sicher sein und vor allem was mache ich mit meinem Gepäck.


    Ich rate dir dringend einen Tag, besser 2 Tage früher nach Manila zu reisen. Auf Grund der geografischen Lage der Philippinen kann es durchaus vorkommen das ein Flug gecancelt wird, z.B. wenn da gerade mal ein Typhon vorüberzieht.

  • Es scheint als ob sich langsam etwas bewegt am ''schlechtesten'' Flughafen der Welt.


    Das 30-jährige Internationale Terminal 1 dürfte in den nächsten Jahren ein Facelifting erhalten und den Sprung in die Neuzeit endlich vollziehen.


    Und per Juli werden offenbar Singapore Airlines, Cathay Pacific, Delta, KLM und Emirates in den Terminal 3 umziehen.
    http://www.abs-cbnnews.com/bus…rs-move-old-naia-1-naia-3


    Das glaube ich aber erst wenn das erste Flugzeug eines der gennanten Airlines dort andockt. (Ich träume schon von einem Interlining von SQ mit Cebu Pac. :blöd )