Waschmaschine umbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Fragen zum Umbau einer europäischen
    Waschmaschine auf 60Hz. Im Internet liest man öfters, dass nur die
    Laugenpumpe getauscht werden muss und dass höchstens die Programme
    schneller ablaufen (was nicht weiter tragisch wäre). Die Hersteller
    schreiben dass sich ein Umbau nicht lohnt, weil natürlich viel mehr
    ausgetauscht werden muss (Motor, Pumpe und Elektronik).
    So nun meine
    eigentliche Frage: Falls jemand von euch eine europäische Waschmaschine
    in Brasilien betreibt, könnt ihr mir bitte das genaue Modell nennen und
    was ausgetauscht werden musste? Falls zufällig vorhaden würde ich mich
    über entsprechende Ersatzteilnummern natürlich auch noch freuen.


    Liebe Grüße
    René

  • Es gab mal eine Baureihe von .... ich glaube es war der "Hersteller Miele", wo nur die Laugenpumpe ausgetauscht werden musste. Wie wäre es mal mit googeln? Aber Gegenfrage, ist das hier das Brasilienforum - bin ich hier falsch ?
    .
    .

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Unsere Kompressorkühlbox und mein Bohrhammer, Bohrmaschine usw. laufen alle ohne Probleme bereits seit Jahren (die Bohrmaschinen seit 2000).
    Normalerweise laufen 50Hz Motoren problemlos mit 60Hz, nur halt einen Tacken flotter.
    Die Elektronik der Kühlbox und die Drehzahlsteuererung der Bohrmaschinen/Sägen machen ebenfalls keinerlei Mucken.
    Theoretisch müßte eine Motor der mit 50Hz 3000rpm bringt dann bei 60Hz 3600rpm bringen aber in der Praxis stimmt das nicht (die Spulenanordnung ist anders)
    und es sind runde 3300-3350rpm.
    Dazu nutzte ich eine Fahradtacho den man auch für Drehzahlmessungen verwenden kann, man gibt als Umlauf 1000mm an und veräppelt dadurch die Messung und macht aus der Geschwindigkeitsmessung eine Drehzahlmessung,
    das nutze ich auch bei meiner kleinen Drehbank daheim um die Umdrehungsgeschwindigkeit des Werkstücks zu ermitteln.


    Das Waschprogramm der Waschmaschine wird somit runde 10% schneller ablaufen aber das ist im Prinzip doch auch wurscht.


    Umgekehrt kommt es ganz sicher zu Problemen,
    ich habe einen kleinen Generator aus Deutschland mitgebracht der halt die 50Hz liefert und unsere beiden auf den Philippinen gekauften Kühlschränke die brummen nur und zucken (die Motoren) leicht da sie nicht genug Anlaufmoment bekommen.
    Auf beiden steht auf den Typschilden die ortsüblichen 60Hz.
    Leider wäre es zu aufwändig gewesen den Generator umzubauen da bei ansteigender Drehzahl auch die Spannung linear ansteigt und bei dem einfachen Gerät ist eine rein mechanische Drehzahl/Spannungskorrektur vorhanden.
    HTH

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Alles schon geschrieben. Jede Menge Schaeden dur h falsche Hz !!! Kondensatoren
    und ueberhitzung.
    Meine 2 Jahre alte Waschmaschine macht keinen Mucks die Elektonic zeigt Fehlermeldung an. Das wars. !!!

  • @ DLK8KE
    Ja ich poste auch im Brasilienforum. Mir kommt es auch nur darauf an von Leuten Erfahrungen zu haben die in einem Land wohnen in dem 60Hz gelten.
    Gerade der Hersteller Miele rät dringend von einer Umrüstung ab. Sie stellen zwar 60Hz Machinen in USA her aber die bekomme ich nicht dahin geliefert wohin ich auswandere (Ecuador). Gegoogelt habe ich schon, ich finde aber nur Aussagen in der Art geht bei mir oder geht nicht. Modellnamen einigermaßen aktueller Modelle finde ich nicht.


    @ Lionhead
    Danke für deine Erfahrungen mit anderen Geräten.


    @ baazi0815
    Ich weiß dass das Thema alt ist. Ich möchte ja auch nicht die Problematik diskutieren, sondern suche Leute bei denen die Umrüstung geklappt hat udn deren Maschine seit längerem unbeschadet läuft. Meine Hoffnung ist halt, dass wenn ich das gleiche bei der gleichen Maschine mache das bei mir dann auch klappt.


    Grüße

  • Ich weiß zwar nicht genau wie hoch die Transportkosten für eine komplette Waschmaschine sind denke aber du bist da mit 100-200€ dabei.


    Warum kauft du den nicht eine in dem Land deiner Wahl in der nächsten größeren Stadt und läßt es dann zu dir liefern?


    Die Dinger werden doch weltweit verkauft so wie dieses Beispiel


    http://www.sulit.com.ph/index.…+Ranking,Position,1-15,15


    Es lohnt sich (denke ich mal) einfach nicht so ein Gerät über 10.000 km zu transportieren.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Eine Waschmaschine schicken aus Deutschland kostet genau 155 Euro.
    Der Anschluss mit 60 Hz reicht zu (Schaltkasten Sicherung ),aber bitte auch mit Null Leiter.
    Bei 60 Hz geht auch ein E Schweißgerät,so wie alle Großgeräte.
    Selbst in Cebu werden viele Waschmaschinen Marken verkauft(Vollautomaten) ,aber so zu sagen ab 50000 Peso,
    so lohnt schon eine zu schicken.
    Weiß aber nicht was PH mit Brasilien zu tun hat hier :denken

  • Lionhead, die Kühlschränke springen mit dem Generator nicht an weil der Anlaufstrom viel höher ist als der Dauerstrom, das schafft der Generator nicht. Es hat mit 60Hz nichts zu tun. Für Kühlschränke braucht man eine starken Generator, nur für den Start...

  • Was an einer Waschmaschine modifiziert bzw. umgebaut werden muß, damit sie auch problemlos an 60 Hz läuft hängt stark ab vom Hersteller und dem Baujahr.
    Bei älteren Waschmaschinen, sowie bestimmter Hersteller, erfolgt die Timersteuerung über einen kleinen Synchronmotor im Programmwahlschalter, bei anderen Modellen wird die Timersteuerung durch einen internen Taktgeber erzeugt, oder einfach nur direkt aus der Netzfrequenz abgeleitet. Letzterer Fall führt natürlich zu einem beschleunigten Ablauf der Waschprogramme.
    Die Elektronik selbst wird grundsätzlich mit Gleichstrom betrieben, der aus der Wechselspannung erzeugt wird, wobei dabei egal ist, ob die Netzspannung 50 oder 60Hz beträgt.
    Wesentlich entscheidender ist die Auslegung der beiden Motore (Antrieb der Trommel und der Pumpe). Hier sind die größten Probleme zu erwarten. Diese beiden Komponenten sind am anfälligsten bei einem Betrieb an einer anderen Netzfrequenz.
    Je hochwertiger ein Gerät ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Gerät auch an einer anderen Netzfrequenz problemlos läuft. Eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht!
    Wenn der Typ A500 klaglos funktioniert, muß das Gerät mit der Typenbezeichnung A550 noch lange nicht funktionieren. Es macht also wenig Sinn irgendwelche Leute nach ihren Erfahrungen zu fragen, solange sie nicht das gleiche Modell besitzen.
    Ich persönlich würde auch meine eigene Waschmaschine importieren und diese nötigenfalls modifizieren, sofern sie nicht schon etliche Jahre alt ist, da die Qualität der Geräte auf den Philippinen typisch südostasiatisch ist.


    huibuh
    Um Dir Ersatzteilnummern nennen zu können benötigt man den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung des Gerätes.
    Von den Herstellern der Geräte bekommst Du nicht unbedingt Aussagen, die den Kunden hilfreich sind, sondern weniger Arbeit und mehr Umsatz bedeuten!
    Die Hersteller leben in erster Linie vom Verkauf ihrer Geräte und weniger von arbeitsintensiven Serviceleistungen.

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nichts ist so konstant wie die Veränderung

  • Also um mal Unklarheiten zu beseitigen.

    • In Ecuador gibt es (Kollegen zufolge) fast nur amerikanische
      Waschmaschinen die einen Kalt- und Warmwasseranschluss haben und somit
      ist z.B. Kochwäsche nicht möglich. Waschmaschinen die selber Wasser
      erhitzen kosten ein Vielfaches dessen was sie in Deutschland kosten
      => ich will eine mitnehmen.
    • Der Transport der Waschmaschine aus Deutschland nach Ecuador kostet mich nichts, da ich sowieso einen Container nehme und damit den Transport nicht extra bezahlen muss.
    • Ich werde nicht an einem Genreator hängen, sondern an einem normalen Stromnetz mit 110V und 60 Hz, das ich mit Vorschalttransformator auf 220V 60Hz hochtransformieren kann, bzw. vom Elektriker zwei Phasen an eine Steckdose klemmen lassen kann (Ergibt in Ecuador ebenfals 220V).
    • Dass ich hier im Philippinenforum (und auch im Brasilienforum) schreibe liegt daran, dass die Philippinen (und Brasilien) ein Land ist in dem die gleiche Problematik wie in Ecuador herscht und ich damit hoffe Leute zu erreichen die das gleiche Problem hatten. Ein vernünftiges Ecuadorforum habe ich nicht gefunden!
    • Probleme bei Waschmaschinen machen normalerweise die Laugenpumpe und u.U. der Trommelmotor und in vereinzelten Fällen auch die Elektronik. Wenn die Programme wegen Zeitgeber über Netzfrequenz etwas schneller laufen ist mir das egal, wenn die Elektronik aber sonstwie streikt natürlich nicht.
    • Die Problematik dass der Umbau bei einem Modell klappen kann, bei einem nicht, ist mir klar. Deshalb bitte ich ja auch um die Erfahrung von jemanden, der selbst eine umgebaute deutsche Waschmaschine betreibt und möchte von diesem das genaue Modell und die genauen Modifikationen erfahren.

    Grüße René

  • Hallo huibuh,


    ohne zu Wissen welchen Wert Deine Geräte haben und welches alter sie besitzen, möchte ich Dir zwei Links zu Firmen geben, die Frequenzwandler herstellen. Ich weiß, daß dies nicht gerade die kostengünstigste Lösung ist. Jedoch, bevor man hochwertige Geräte eventuell zerstört, oder sich im Nachhinein ärgert, daß sie nicht einwandfrei funktionieren, warum nicht...


    http://www.mansshardt.de/Konverter/Konverter-EGL.html



    http://www.ripenergy.ch/ger/acac/frequenzwandler.html#FCSS



    Mar-tin

    „Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“

  • Lionhead, die Kühlschränke springen mit dem Generator nicht an weil der Anlaufstrom viel höher ist als der Dauerstrom, das schafft der Generator nicht. Es hat mit 60Hz nichts zu tun. Für Kühlschränke braucht man eine starken Generator, nur für den Start...


    Woher willst du wissen das mein Generator nicht genügend Anlaufstrom bringt um einen Kühlschrank zu betreiben.
    Deine Angaben wie "einen starken Generator" ist doch sehr wage, wieviel Watt sollte er denn nach deiner Meinung bringen.


    Ein Kühlschrank benötigt ungefähr 300-500 Watt, die Motoren sind recht einfach und der Kompressor der angetrieben wird hat im Gegesatz zu z.B. einer Klimaanlage einen geringen mechanischen Widerstand den es zu überbrücken gilt.
    Mein Generator hat 1300 Watt Dauer und 1700 Watt Kurzzeitleistung, nur um mal von Werten zu sprechen die bei deinem Post leider als Beurteilungsfaktor fehlen.
    Für mich ist das ein kleiner Generator, der große bringt genug Strom um unsere Klimaanlage zu versorgen, dazu reichen 3kW um eine 1.5 PS Aircon sicher anlaufen zu lassen und dabei zuckt er nicht einmal, das heißt er ist eigentlich schon zu groß ausgelegt.


    An dem Generator habe ich in Deutschland testweise zwei Kühlschränke und einen kleinen Gefrierschrank betrieben und alle liefen gleichzeitg an und der Generator ging nicht mal leicht in die Knie.
    Um auch hier mit Daten zu sprechen waren das insgesamt 1200 Watt.


    Das nicht anlaufen der 60Hz Geräte mit einer 50Hz Stromquelle hat sehr wohl etwas mit der Netzfrequenz zu tun.
    Ein anderer Anlaufkondensator würde bestimmt etwas bringen, aber das macht in meinem Fall keinen Sinn.
    Im Fall des TS würde man den Hauptmotor mit einem anderen Kondesator anpassen können aber das bringt bei den restlichen Teilen der Elektronik nichts, wäre verschwendeter Aufwand.
    Ebenso wie der Umbau einer kompleten Waschmaschine, ich würde das vorher beim Kauf abklären....vieleicht steht ja auf dem Typenschild 50/60Hz.....?
    Bei hochwertigen Waschmaschinen kann man schon Glück haben das die auch auf 60Hz laufen, einfach die Händler abklappern.


    Es gibt auch Frequenzwandler (für den US Markt) die im Grunde für hochwertige Maschinen gedacht sind und entsprechend teuer, lohnt wohl nicht.


    Hier für den TS noch ein paar Infos, in den USA hat man mit deutschen Waschmaschinen das gleiche 60Hz "Problem":


    Bitte genau lesen,denn es kommt auch die 60Hz Frage !
    http://www.gutefrage.net/frage…n-usa-mit-trafo-betreiben


    Hier eine Info zur Laugenpumpe die möglicherweise bei 60Hz nicht laufen kann.
    Hinweis, Laugenpumpen mit 60Hz gibt es auch auf den Philippinen, falls diese vor Ort getauscht werden müsste, das kostet nicht die Welt und die Philippinos sind bekanntweise gute Bastler.
    http://www.gutefrage.net/frage…hat-50-hz-habe-aber-60-hz


    So, lieber TS....wenn Dir meine Infos noch nicht gut genug sind dann tut es mir leid, mehr kann ich nicht bieten obwohl ich mir Mühe gab.
    Übrigens.....ich bin Infoelektroniker, vom Fach sozusagen.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • @ Lionhead


    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Frequenzwandler lohnt sich für mich definitv nicht.
    Was das Typenschild der Waschmaschinen betrifft. Ich habe ca. 30 verschiedene Modelle angeschaut, überall steht nur 50Hz.
    Ersatzlaugenpumpen mit 60Hz gibt es für diverse Waschmaschinen ohne Probleme auch in Deutschland, der Umbau wäre kein Problem. Ich hatte halt nur gehofft, dass jemand das an einem Modell schon gemacht hat und das das gut ging und nicht irgendwas auch noch rumzickt. Ich werde wohl einfach eine Maschine umbauen mitnehmen und hoffen.


    Grüße

  • Hallo,


    die meisten neueren Elektrogreraete koennen mit 50Hz und mit 60Hz betrieben werden, hatte auch eine alte mitumgezogen leider keine Modifikation moeglich und der Frequenzumwandler
    fuer 2500W kostet soviel wie 2 neue Waschmaschinen. Am besten alte verkaufen und eine neue mit 50/60Hz kaufen. Problem liegt hier bei der Zeitsteuerung die nicht mehr funktioniert wegen
    der falschen Frequenz.


    Gruesse Hoross

  • Eine frontloading Washing Machine ist local erhaeltlich und nennt sich LG-WD-8068Qd mit Kochwaesche und nur Kaltwasseranschluss. Kostet um die PHP 30,000.


    Ich habe mir die vor knapp 3 Jahren gekauft und laeuft einwandfrei. Zu erhalten z.B. bei Abenson Makati!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wie wäre es sich einen Generator mitzunehmen und die Waschmaschine darüber zu betreiben?


    Z.B. sowas http://www.amazon.de/Berlan-Be…6RLI/ref=pd_sim_sbs_diy_1


    Hier auf den PH kommt es doch öfters mal vor das Stromausfall ist und zumindest Fernseher, Computer und Licht könnte man mit dem Generator auch verwenden.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit