Hausbau durch einen CONTRACTOR. Was ist zu beachten ? Welche Probleme können auftauchen ?

  • aber das, was Sunny hier anführt, waren auch meine Gedanken.
    Ich bin auch so ein kleiner Gerechtigkeitsfanatiker, wie Molchzar und es ist bitter, evtl. so eine Kröte schlucken zu müssen.
    Aber es ist ja nun einmal auch so, dass es vielleicht weniger darum geht, ob du vor Gericht siegst, oder nicht.
    Der Aspekt, dass man vielleicht vorher preiswert aus dem Weg geräumt wird und sich ein Prozeß dann erübrigt, ist nicht von der Hand zu weisen und diese Befürchtung hege ich mehr, als die Frage, ob du aus der Nachbarschaft etwas negatives zu befürchten hast.


    Dennoch kann ich den Wunsch nach Gerechtigkeit absolut nachvollziehen und ich hätte auch größte Mühe, die Füße still zu halten.


    Ich glaube auch, dass hier niemand an Paranoia leidet, eher, dass man in Sorge um dich, Molchzar, ist.


    Von den Bildern deines Hauses ausgehend, muss ich sagen, dass das echt eine TOP Hütte ist....versuch dich so zu verhalten, dass du selbst auch etwas davon hast ;-)


    LG
    Dexter

  • Ich glaube auch, dass hier niemand an Paranoia leidet, eher, dass man in Sorge um dich, Molchzar, ist.
    Von den Bildern deines Hauses ausgehend, muss ich sagen, dass das echt eine TOP Hütte ist....versuch dich so zu verhalten, dass du selbst auch etwas davon hast ;-)
    LG Dexter


    Yes, si, ja, o o! :pleased :agreed

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Dieser Mensch ist ein O u t c a s t ( ein Krimineller). Gibt es einen vernünftigen Grund, weshalb jemand auf seiner Seite stehen sollte.? Ich sehe keinen - es geht nicht um einen Fall Ausländer gegen "armen" Filipino, sondern um : Betrüger bescheißt seine Kunden/Mitmenschen.


    ich sehe keinen vernünftigen grund, jedoch sehe ich einen verdammt gewichtigen - den hast du bereits ca. 50 x hier fotografiert und gepostet. und genau aus diesem grund geht es hier genau um reich gegen arm, oder wohnt der bursche auch in einer protzbude (für philippinische verhältnisse) wie die, die du jetzt aus dem boden stampfen lässt. (bitte nicht falsch verstehen - ich finde deine kiste richtig richtig geil !!!)


    und im übrigen du bist weder sein kunde und erst recht nicht sein mitmensch - du bist in den augen der meisten philippinos (auch wenn sie es dir nie ins gesicht sagen würrden) ein dummer, reicher, langnasiger ausländer, den es auszusaugen gilt ! hoffe du verstehst es nicht als beleidigung - es ist ganz bestimmt keine !!!

  • Gibt es einen vernünftigen Grund, weshalb jemand auf seiner Seite stehen sollte.? .



    Die allermeisten vernüftigen Gründe lassen sich auf den Ph durch 1000 Teilen. Ob es dann 10 oder 100 Gründe sind um eine gewisse Entscheidung zu beeinflussen ist Verhandlungssache.


    Seit dem Fall Corona (oberster Richter) der ja mehrere Millionen Dollar Vermögen verschwiegen hat ist mein Vertrauen in die Justiz mehr als erschüttert.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Molchzar will Rache und nicht Gerechtigkeit!


    Er sieht nicht ein, dass ER den Fehler begangen hat und sich ohne sauber abzusichern, dem Contractor das Geld in den Rachen geworfen hat. Dafuer will er sich nun raechen und denkt nicht daran, wie einfach es fuer Filipinos ist, sich gegenseitig auszurotten oder einfach mal einen Auslaender die Karotten von Unten ansehen zu lassen.


    Natuerlich tun PHP 400,000 manchen Leuten weh aber wie schon geschildert, einen anderen Menschen in den Philippinen "das Licht auszuknipsen" kostet viel weniger.


    Molchzar sieht nicht ein, dass er bei dem Contractor nix holen kann ausser fuer sich selbst eine blutige Nase. In den Philippinen gilt noch immer der Rechtsgrundsatz: Ohne Klaeger kein Angeklagter und es waere mir Leid, wegen Euro 6,500 oder so mein Leben aufs Spiel zu setzen und michimmer umschaun zu muessen, ob nicht Jemand hinter mir laeuft oder mit dem Motorrad vorbei faehrt.


    Molchzar sagt selbst: Er hat nix mehr. Warum will ich dann einem Mann nachlaufen von dem ich nix bekommen kann? Nicht einmal den Respekt von seinen frueheren Mitarbeitern hat er. Also hat er nix mehr zu verlieren als seine Freiheit. Und wenn er schon so tief Unten ist warum dann noch Nachtreten? Das ist RACHE PUR! Es gibt andere Wege und Mittel hinter dem Mann herzulaufen und ihm das Leben zur Hoelle zu machen als ihn vor den Kadie zuziehen. Das kostet ausser Geld auch noch viel Nerven und Zeit. Geld wird Molchzar nach eigener Aussage nicht sehen.


    Aber wenn ein Mensch schon so tief ist wie der Contractor dann kommen Einem auch noch andere Ideen, speziell wenn man(n) mit Freunden sitzt und sich die Birne mit Tanduay und Ginebra San Miguel zuedroehnt! Da kommt es zu schnellen Kurzschlusshandlungen und zu eventuellen Plaenen, wie man das Licht des Feindes "ausknipsen kann".


    Molchzar spielt hier auf treu Deutsch und versteht nicht, dass er, der zukuenftige Villenbesitzer, sich hier mit "kleinen Filipinos" anlegt, die nix zu verlieren haben! Und das noch als Auslaender!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Molchzar will Rache und nicht Gerechtigkeit!


    Er sieht nicht ein, dass ER den Fehler begangen hat und sich ohne sauber abzusichern, dem Contractor das Geld in den Rachen geworfen hat. Dafuer will er sich nun raechen und denkt nicht daran, wie einfach es fuer Filipinos ist, sich gegenseitig auszurotten oder einfach mal einen Auslaender die Karotten von Unten ansehen zu lassen.


    Mal ganz am Rande: Wer meinen Thread aufmerksam verfolgt hat, konnte diverse Male nachlesen, das ich es als einen kapitalen Fehler ansehe, die ersten 30 % des errechneten Baupreises in einer Summe vorher ausgezahlt zu haben.


    Eine solche Vorgehensweise ist aber
    1) auf den Philippinen üblich -steht so in (fast) allen Verträgen
    2) von der "Logik" auch nachvollziehbar, da ja ein "guter" Contractor Verträge mit den Suppliern abzuschließen hat
    3) auch in Deutschland üblich (1/3 bei Vertragsabschluss)


    Ich war da zu blauäugig und ich habe die möglichen Probleme meiner Handlungsweise nicht vorausgesehen, also einen "Denkfehler" gemacht.



    Das ist aber Schnee von gestern. Es war ein Fehler - dieser lässt sich aber nicht mehr korrigieren.


    Punktum: Don`t cry about spilled milk


    Ich konnte mir nicht vorstellen, das ein Contractor sich auf einen hart ausgehandelten Vertrag einlässt - aber von der ersten Sekunde gar nicht beabsichtigt, sich an die Vereinbarungen zu halten. Für mich klar (und auch nachweisbar) ist: er hat 1.040.000 Pesos kassiert und hatte nie vor, sich an die Vertragsvereinbarungen zu halten. Jeder, der sich mit dem Vorgang beschäftigt (und ich hoffe, das der Staatsanwalt und die Richter das tun) kann erkennen, das niemals die Absicht bestand, den Vertrag zu erfüllen (zumindest sich nicht an die "Kontroll - Stipulations im Vertrag zu halten). Als dann klar wurde, das ich darauf bestand, wollte der Contractor "raus" und tat alles, das ich ihn "entpflichten" musste.


    Die 500-600.000 Pesos, die er am Ende des Vertrags nach 5-6 Monaten hätte verdienen können, wollte er sofort mitnehmen. Zumal auch klar ersichtlich wurde, das ich jeglichen "Extraprofit" (hidden profit) aufgedeckt und verhindert hätte. Und genau um die Erzielung dieser "Betrugsprofite" ging es ihm.


    Ich werde mal in den nächsten Tagen die Klaqgeschrift (genauer: meinen Affidavit) hier als Anlage einstellen (muss sie aber vorher noch anonymisieren). Dann kann jeder, der es will , sich ein exaktes Bild von meinen Einlassungen machen.


    Molchzar sieht nicht ein, dass er bei dem Contractor nix holen kann ausser fuer sich selbst eine blutige Nase. In den Philippinen gilt noch immer der Rechtsgrundsatz: Ohne Klaeger kein Angeklagter und es waere mir Leid, wegen Euro 6,500 oder so mein Leben aufs Spiel zu setzen und michimmer umschaun zu muessen, ob nicht Jemand hinter mir laeuft oder mit dem Motorrad vorbei faehrt.


    Molchzar sagt selbst: Er hat nix mehr. Warum will ich dann einem Mann nachlaufen von dem ich nix bekommen kann? Nicht einmal den Respekt von seinen frueheren Mitarbeitern hat er. Also hat er nix mehr zu verlieren als seine Freiheit. Und wenn er schon so tief Unten ist warum dann noch Nachtreten? Das ist RACHE PUR! Es gibt andere Wege und Mittel hinter dem Mann herzulaufen und ihm das Leben zur Hoelle zu machen als ihn vor den Kadie zuziehen. Das kostet ausser Geld auch noch viel Nerven und Zeit. Geld wird Molchzar nach eigener Aussage nicht sehen.



    Andere Mittel und Wege ? Sorry, ich bin nicht mit der Maffia vernetzt, kenne auch keine Großgrundbesitzer oder Oligarchen (lege darauf auch echt keinen Wert). Insofern sind mir die Wege, die extralegal sind, weitestgehend versperrt bzw. sie sind schlichtweg nicht praktikabel.


    Ich ziehe auch legale Auseinandersetzungen vor...... diese "Spielwiese" ist mir vertrauter.


    Ich habe ganz ausdrücklich darauf verzichtet z i v i l r e c h t l i c h e Ansprüche zu stellen. Dann dann wäre es nur um Vertragsbruch gegangen und ich hätte lediglich Geldansprüche geltend machen können. Da aber absehbar ist, das der Contractor, wenn er verliert, Mittellosigkeit geltend macht - ist dieser Weg doch witzlos.
    Bei einem c r i m i n a l case und einem nachgewiesenen und abgeurteilten Betrug, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe


    1) der Contractor wird strafrechtlich verurteilt
    2) nach der Verurteilung habe ich Schadenersatzansprüche und kann Schritte einleiten, um an mein Geld zu kommen


    Aber wenn ein Mensch schon so tief ist wie der Contractor dann kommen Einem auch noch andere Ideen, speziell wenn man(n) mit Freunden sitzt und sich die Birne mit Tanduay und Ginebra San Miguel zuedroehnt! Da kommt es zu schnellen Kurzschlusshandlungen und zu eventuellen Plaenen, wie man das Licht des Feindes "ausknipsen kann".


    Knippst er auch das Leben seiner Lieferanten aus (die er über den Tisch gezogen hat) ? Lässt er alle niederschießen ?
    Der Mann ist am Ende - und er wird auch irgendwann einsitzen. Ich bin da nur ein Rädchen im Getriebe. Hoffentlich ein "großes" !


    Generell:
    Hier werden teilweise Horrorstories erfunden, die dem Leser einen sehr falschen Eindruck vom Leben auf den Philippinen vermitteln.
    Ja - es gibt hier viele Morde. Am häufigsten zwischen Filipinos, die "Amok" laufen und sich zumeist bei bierseliger Streitigkeiten gegenseitig abschlachten. Dann natürlich auch die "politischen" Morde, wo es um Macht und viel Geld geht .

    Wenn ich Anhaltspunkte sehe, das der Contactor zu einer "echten" Gefahr für mein Leben werden könnte, dann werde ich mir vorübergehend einen Leibwächter zulegen.


    Wisst IHR eigentlich, was ihr mit Euren Horrorstories bewirkt und welche M e s s a g e ihr transportiert ?????


    Liebe Landsleute, lasst euch alles gefallen. Meidet Gerichte, wie der Teufel das Weihwasser. Lasst Euch verarschen und betrügen , zieht eure "Schwänze" ein - kurzum haltet euch aus allem heraus.


    Mit einer solchen Denkweise müsste dann folgende Konsequenz verbunden sein : geht keinerlei (Liebes) beziehungen auf den Philippinen ein, denn die Gefahr später mal von seiner Geliebten/Partnerin/ Ehefrau "entsorgt" zu werden, ist einfach zu groß


    Da die meisten hier ja in der Regel nicht (nur ?!) wegen der Schönheit des Landes auf den Philippinen leben bzw. die Philippinen bereisen, sondern wohl eher wegen der Damen oder Herren (mit denen sie sich verbandelt haben) - müsste jetzt konseqenterweise folgende Aussage gemacht werden:


    Leute - Hände weg von Filipinos und Filipinas - sonst werdet ihr "entsorgt" und "ent-rübt" !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • 3) auch in Deutschland üblich (1/3 bei Vertragsabschluss)


    Ich habe im letzten August '13 ein Haus in D schlüsselfertig bauen lassen. Der Zahlungsplan war wie folgt:


    Anzahlung nach Vertragsabschluss: 5%
    Nach Rohbaufertigstellung 60%
    Nach Installation der Haustechnik: 15%
    Nach Malerarbeiten: 15%
    Nach Abnahme: 5%


    Allerdings musste die für die gesamte Summe vor Beginn der Arbeiten eine Finanzierungsbestätigung durch die Bank vorgelegt werden.

  • Gesamter Beitrag


    Viele Andere und auch ich verstehen nicht wieso Du so rechthaberisch bist bzw. dass Du komplett beratungsresistent bist! Aber das ist Dein Leben und Dein Rechtsstreit bzw. Deine Rache fuer Deine eigene Dummheit!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo Molchzar


    was soll ich dir sagen ,Dein Haus steht und lasse es dir gut gehen,sieht aus gut aus.(das Leben ist kurz)
    Rache auf PH ist dort immer der Falsche Ort,Du glaubst doch nicht in Ernst das dein Contractor pleite ist?
    Auf PH ist es immer gut ,einen echten Vermittler zu haben,
    der auch Filipinos ist,es lässt sich dann schnell ausloten deine Ansprüche.
    das letze von deinen Beitrag,du weiß das es nicht stimmt ,aber auch mehr nach Verbitterung richt. :denken
    Wenn ich alles mal zusammen Rechne ,Anwalt ,u.s.w. kommst du doch auch auf deine Ansprüche in der Summe,
    was du von deinen Contractor bekommst.
    Die Frage was es bringt ?Gerechtigkeit ?
    Eine Gerechtigkeit gibt es im Leben so oder so nicht ,es kommt darauf an wie du lebst. ;)
    Du bekommst doch auch später bei einen Verkauf das Geld wieder ,musst nur die Summe dazu setzen. ;)
    Gebe anderen nie eine Möglichkeit oder einen Grund in PH, es was von deinen Geld vorweck zu bekommen.


    über denke bitte mal alles neu


    Viele grüße und angenehmes leben im Neuen Haus


    Rolf

  • Viele Andere und auch ich verstehen nicht wieso Du so rechthaberisch bist bzw. dass Du komplett beratungsresistent bist!


    Das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen. Ich teile deine Weltsicht nicht. Was du "Beratung" nennst, ist das penetrante Wiederholen einer bestimmten Doktrin (Weltsicht). Meine Landkarte von der Welt ist eben anders ! So einfach ist das.


    Außerdem steh ich ja auch nicht mehr vor einer bestimmten Entscheidung, die zu treffen ist. Die Entscheidung ist gefallen. Der Weg, der zu gehen ist , ist k l a r.
    Es geht also nicht mehr um das "Ob" , sondern um das Wie ?


  • Sorry Molchzar du unterstellst uns hier Sachen nur um Recht zu haben. Ebenso wie die Behauptung 30% Anzahlung in DACH seien üblich. HGE zeigte, dass es keinesfalls so sein muss. Ich kenne auch niemanden. Mein Zahlungsplan war ähnlich wie der von HGE. Noch abgestufter und ohne Anzahlung.


    Keiner schrieb dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du ermordet wirst. Sondern nur, dass dieses Risiko so hoch ist, dass es bedacht werden sollte.
    Und dass das Aufwand-Ertragsverhältnis in deinem Fall für viele hier schlicht zu schlecht ist ...
    Zumal der Typ scheins ja schon ohne dich dran und am Boden ist. Deshalb stimme ich Dino zu, dass es eher Rache ist, was dich zu deinem Handeln treibt.
    Gerechtigkeit (Recht) in solchen Fällen ist was für Sozialromantiker. Für Gerechtigkeit sorgt hoffentlich Gott - wenn es den gibt :D



    Die ermordeten Väter der Mädels die ich ich kenne waren keine Opfer bierseeliger Streitigkeiten. Diese gibt es auch noch...
    Der eine Mord war wohl geplant der andere auf der Strasse wg nix. Beide Taten neben den Schilderungen hier im Forum, zeigen mir, dass es eben keinen für uns logischen grösseren "guten" Grund braucht um dort umgebracht zu werden.
    Kleinere Streitereien reichen bereits. Die Konsequenz daraus ist nicht dort weg zu bleiben, sondern Streit zu vermeiden.
    Deine Logik ist sehr deutsch. Wenn es deinen Contraktor im Finger juckt, wird er nicht deiner Logik folgen, sondern seinen Emotionen.


    Meine Lebenserfahrung zeigt: Die meisten Betrüger, Kriminelle und andere unnetten Menschen graben sich ihr Grab selber.
    Ich brauche also meist selber gar nicht tätig werden - vor allem wenn die Aussichten zu gewinnen nicht hoch sind. (Ich wünsche dir dass du dein Geld wieder bekommst und der Kerl etwas einsitzt. Ich befüchrte aber beides ist eher unwahrscheinlich.)


    Je unfairer sich jemand verhält, desto weniger glücklich lebt er in der Regel. Das ist eine Konsequenz die meist zwangläufig mit schlechten Taten einher geht.
    Dazu brauchts mich nicht...


    Fazit: Tu was du für richtig hältst. Ich wünsche wirklich Erfolg. Aber rechtfertige es nicht in dem du uns Sachen unterstellst, die wir nicht geschrieben haben. Und auch nicht zu sehr mit deutscher Logik. Meine Empfehlung. :thumb

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Auf PH ist es immer gut ,einen echten Vermittler zu haben,
    der auch Filipinos ist,es lässt sich dann schnell ausloten deine Ansprüche.


    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: es hat diesen "Vermittlungsversuch" gegeben. Der Contractor hatte daran kein Interesse. Jemand, der der Meinung ist: ein Ausländer bekommt auf den Philippinen sowieso nie recht - warum sollte der einlenken ? Der muss halt sein Ding durchziehen. Da er ohnehin den Plan hatte, mich über den Tisch zu ziehen und er sein Ziel erreicht hat, fühlt er sich jetzt auch sicher.
    Er ist ja Filöipino und darf alles ! Solche einfachen Weltbilder können nur dann "zerstört" werden, wenn der Betroffene das Gegenteil erfährt.


    Die sinnvolle und vernünftige Idee, einen "Mediator" (Vermittler) einzuschalten , habe ich also aufgegriffen.


    Im übrigen hab es ja auch bereits Anfang Februar diese "offizielle" Arbitration (Mediation) durch den Barangay. Seine Antwort darauf: er ist zu keinem der drei Treffen erschienen.


    Noch Fragen ?


    Das mit der Gesprächsbereitschaft wird sich aber bald ändern (hat sich vermutlich schon geändert), denn er steht bereits mit dem Rücken an der Wand.


    Wenn er seine Lektion gelernt hat, schließe ich nicht aus, das er dann seinerseits auf mich zukommen wird. Ob ich dann aber noch darauf eingehen werde, lasse ich offen .

  • Und dass das Aufwand-Ertragsverhältnis in deinem Fall für viele hier schlicht zu schlecht ist ...
    Zumal der Typ scheins ja schon ohne dich dran und am Boden ist. Deshalb stimme ich Dino zu, dass es eher Rache ist, was dich zu deinem Handeln treibt.
    Gerechtigkeit (Recht) in solchen Fällen ist was für Sozialromantiker. Für Gerechtigkeit sorgt hoffentlich Gott - wenn es den gibt :D


    Zuerst einmal - die Stories mit dem Warrant of arrest habe ich aus einer "dritten" Quelle. Was da genau passiert ist (passiert sein soll) ist also "unklar"/ nicht verifiziert. Die Wahrscheinlichkeit, das die Info stimmt, liegt zwar bei 50 % und mehr - bestätigt ist das ganze (noch) nicht. Warum sollte ich mir also darüber den Kopf zerbrechen ? Ich habe meinen Attorney informiert, vielleicht kann er ja bald genaueres berichten.


    Ich ziehe mein eigenes Ding durch - Nebenschauplätze sind es nur bedingt wert, sich näher damit zu beschäftigen.


    Sorry Molchzar du unterstellst uns hier Sachen nur um Recht zu haben.


    Ich habe lediglich aufgezeigt, welche Konsquenzen Eure Sichtweise zeitigen kann. Wieso sollte ich etwas unterstellen, um Recht zu haben ? Ich vertrete meine Meinung (besser: meine Vorgehensweise). Wie könnte es auch anders sein ? Ich bin nämlich k e i n Sozialromantiker - sondern jemand, der sich realistische Chancen ausrechnet, auch vor einem philippinischen Gericht zu obsiegen.


    Und dass das Aufwand-Ertragsverhältnis in deinem Fall für viele hier schlicht zu schlecht ist ...


    Sorry - das ist so nicht richtig.


    Vergesst bitte meinen F u n nicht. Ich habe einfach Freude daran, die Sache durchzuziehen. Zeitaufwand ist für mich kein Thema, Gespräche mit Attorneys auch nicht (lerne ich doch eine Menge dazu) und Geld(Aufwand) auch nicht. Das Aufwand-Ertragsverhältnis (wie du es nennst) ist durchaus positiv, denn ich bin mal wieder s e h r wach (alert), habe eine "Aufgabe" und das ist auch gut so, denn das Haus ist ja schon zu 90 % fertig und es wird Zeit, mal wieder ein neues Betätigungsfeld zu finden.


    Bitte nicht vergessen, das "normale" Leben auf den Philippinen unterfordert doch aktive Menschen maßlos - ein bißchen "Schmackes" muss da von Zeit zu Zeit her.


    Also - mach dir kene Gedankem darüber, das ich hier wegen der "Probleme" mein Seelenheil verliere - eher ist das Gegenteil der Fall.

  • Ich kann durchaus verstehen dass Du dieses Ding "durchzuziehen" willst. Selbst neige ich auch dazu, Probleme bis zum Ende auszufechten. Da kann ich dann auch "über Leichen gehen".


    Als ich vor ein paar Jahren mein Haus in CdO gebaut habe, hatte ich das grosse Glück einen Philippino an meiner Seite zu haben, der alle aufkommenden Probleme lösen konnte. Diesem Freund habe ich ein paar Mal gesagt, dass mich die Arbeiter-Kolonne "an die Wand nageln würden" wenn ich so hart und konsequent vorgegangen wäre wie er. Alle Probleme und Streiterein, die zwangsläufig beim Bau entstehen, wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Gut, nun war so ein massiver Betrug nicht dabei - aber es gab auch so genügend Sachen, die mich "highblooded" werden liessen.


    Mir wäre die Nummer einfach zu heiss ohne einen Einheimischen an meiner Seite dem ich vertrauen konnte und auch heute noch kann.



    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Mir wäre die Nummer einfach zu heiss ohne einen Einheimischen an meiner Seite dem ich vertrauen konnte und auch heute noch kann.


    So ganz allein, bin ich ja auch nicht. Immerhin beschäftige einen Supervising architect. Der macht eine gute bis befriedigende Arbeit. Es gibt für mich auch keinen Grund, diesem zu mißtrauen.


    Und was ganz wichtig ist : Keiner meiner "Mitarbeiter" betrügt mich !!!!


    Es gibt regelmässige Gespräche bzgl. der Bauausführung. Im Prinzip vertraue ich auch dem Foreman. Meine Beschwerden (die ich in letzter Zeit mehrfach äußerte) beziehen sich im wesentlichen auf


    - zu langsamen Fortgang der Arbeiten
    - unsaubere Arbeitsausführung (insbesondere bei den Malern). Da wird erst einmal alles "vollgesaut", unsauber gestrichen und zum Schluss (so die Zusicherung)
    wird dann alles wieder in Ordnung gebracht. Ordentliches und sauberes Arbeiten gleich von Beginn an, ist hier ein Fremdwort.


    Ich bleibe bei meiner Kritik eher leise - zumal mir versichert wird, am Ende sähe dann alles paletti aus. Warten wir es ab.


    Richtige "Eier" haben aber weder Vormann noch Architekt. Die sind (wie halt fast alle Filipinos) "Harmonietypen". Aber lohnt es sich (macht es Sinn ?) dies massiv zu kritisieren. Vereinfacht gesagt: die verhalten sich halt so, wie sich der Durchschnittsfilipino verhält. Und gegen "Windmühlen" möchte ich nicht kämpfen.


    Beim Rechtsstreit bin ich also mehr oder weniger " der Einzelkämpfer", geniesse aber bei den Arbeitern große Sympathien. Es wäre natürlich schön, einen "echten" Mitkämpfer zu haben - aber es geht auch ohne. Auch meine Partnerin unterstützt mich nur "still". Wenn es nach ihr ginge, sollte ich die Sache wohl am besten einstellen. Da sie mich aber inzwischen gut genug kennt, gibt es zwischen uns diesbezüglich keine Konflikte.


  • 3) auch in Deutschland üblich (1/3 bei Vertragsabschluss)


    Das stimmt doch nicht.
    Ich betreibe nun seit 30 Jahren eine Zimmerei und wir bauen Einfamilienhäusern und ähnliches.
    Von30% Anzahlung können wir in unsere Branche nur Träumen :)

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.


  • Beim Rechtsstreit bin ich also mehr oder weniger " der Einzelkämpfer", geniesse aber bei den Arbeitern große Sympathien. Es wäre natürlich schön, einen "echten" Mitkämpfer zu haben - aber es geht auch ohne. Auch meine Partnerin unterstützt mich nur "still". Wenn es nach ihr ginge, sollte ich die Sache wohl am besten einstellen. Da sie mich aber inzwischen gut genug kennt, gibt es zwischen uns diesbezüglich keine Konflikte.


    Die Dame weiss wo es entlang geht! Im Gegensatz zu Dir! :mauer :mauer :mauer

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Dame weiss wo es entlang geht! Im Gegensatz zu Dir!


    Dino, die Dame ist Filipina. Damit ist schon (fast) alles gesagt.


    Mal ganz am Rande: ich möchte mich ganz ausdrücklich n i c h t zum Filipino entwickeln lassen. Meine Mentalität ist anders, und glücklicherweise sehr "individuell" geprägt. "Harmonie" um jeden Preis ist für mich keine kulturelle Errungenschaft, die mir erstrebenswert erscheint.

  • Kurzes Update:


    Der Ankläger hat nun doch die weitere Verlängerung akzeptiert - die Verlängerung beträgt aber nur eine Woche. Allerdings wurde hinzugefügt, das es keine weitere Verlängerung geben wird.


    Gestern ist diese Frist abgelaufen.


    Vielleicht war die Entscheidung des City Prosecutors sogar gut für mich. Nun besteht die Chance (Hoffnung), das ohne Vorliegen eines Gegenaffidavit des Contractors direkt Anklage erhoben wird.


    Denn was wäre von diesem Gegenaffidavit zu erwarten ? Allgemeingeschwurbel wie : ich sei "bully", verletzte die Dignity des Contractors, bin ein "Tuso" , habe seine moralische Integrität verletzt und....und.... und.


    Konkretes ist da nicht zu erwarten, insbesondere keine "harten" Fakten (Originalrechnungen, Abrechnungen etc). Solche Fakten würden ihn nämlich als "Betrüger" entlarven und sein Schicksal besiegeln.


    Werde nächste Woche mit meinem Attorney "proaktive" Schritte beraten. Ich will deutlich machen, das ich keine weitere Verzögerung des Verfahrens mehr möchte und
    die Sache zu beschleunigen ist.

  • Ich finde es bewundernswert wie Du die Sache angehst lieber Molchzar. Nur weil es ein paar Angsthasen gibt die jeder Konfrontation mit Filipinos aus dem Weg gehen, heißt dies noch lange nicht das auch alle anderen das machen müssen.


    Lasst Molchzar seinen Weg gehen und hört auf ständig eure Kommentare dazu abzugeben, er hat seine Entscheidung getroffen und basta!


    Wenn ich vor meiner Frau so ein Weichei wäre, hätte ich schon lange nichts mehr daheim zu melden..... :rolleyes:


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter