Solaranbieter in Cebu

  • So, habe mich mit Trojan beschaeftigt, Preise eingeholt, und es kommen wohl 2 Batterietypen in die engere Auswahl...s.Auszug aus der Trojan Broschuere
    Bevor ich kaufe, will ich aber hier mal nachfragen.


    1. J200RE - 12V, 200Ah - ca. 20k php
    2. T105-RE - 6V, 225Ah - 9k php


    Mein bestehendes Solarstromsystem laeuft mit 24V, d.h.:


    1. Die J200RE muesste ich jeweils 2 Batterien parallel schalten und diese beiden Parallelschaltungen in Reihe, dann haette ich 24V, ich nehme an die Kapazitaeten addieren sich. Also 800Ah


    oder


    2. Die T105RE muessten alle parallel geschaltet werden, Kapazitaeten addieren sich zu 900Ah.


    D.h. mit den T105RE haette ich 100Ah mehr zum halben Preis...ist das richtig, oder mache ich irgendwo nen Denkfehler?

  • Ja, Denkfehler.
    Bei Reihenschaltung bleibt die Kapazität gleich.
    Die 105 haben nur 6 Volt und müssen alle in Reihe, um auf 24V zu kommen.
    Für 1 heißt das 400 Ah
    Für 2 sind es 225 Ah



    MCTan

    Einmal editiert, zuletzt von McTan ()

  • Stichwort: Tiefentladung. Gewisse Grundlagen wie z. B. dass eine gewisse Ladetiefe im Durchschnitt nicht unterschritten werden darf, um die max. Lebensdauer zu gewährleisten, werden ignoriert. Solange da noch "Saft rauskommt", wird die Anlage auf Teufel komm raus genutzt.


    Mein Wandler schaltet ab bei einer gewissen Voltzahl. Der Wert ist nicht regelbar, dazu müsste man etwas tiefer in die Tasche greifen oder was dementsprechendes kaufen, wer Kühlboxen im Auto betreibt kennt so ein Bauteil.


    PS Eventuell könnte mal einer eine Liste machen mit Name und Anschriften von Anbietern in Cebu ?

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat von »sts«




    ......................
    ......................
    PS Eventuell könnte mal einer eine Liste machen mit Name und Anschriften von Anbietern in Cebu ?

    Moin Moin,


    Ich hatte mir vor einem Jahr eine "kleine" Offgrid-Anlage in BalikBayanBoxen zugeschickt und installiert....
    damit ich bei "BrownOuts" über eine kurzen Zeitraum Licht habe.


    Nun häuffen sich die Stromausfälle, das ich mich entschlossen habe, den täglichen Strombedarf über Photovoltaik zu betreiben.


    Ich habe/hatte schon über GOOGLE mir einige Adressen der Anbieter auf den Phils gesucht und gemailt, aber bis Dato keine Antwort erhalten.


    Mein Tenor auf dieses Posting: Kennt jemand einen Anbieter, der OffGrid-Systeme vertreibt?


    mit fernwehlichen Grüßen
    Mario Hans


  • Mein Tenor auf dieses Posting: Kennt jemand einen Anbieter, der OffGrid-Systeme vertreibt?


    In Cebu waeren das "Solar Systems Philippines" und "All Batteries"...und vermutlich noch viele andere.
    Die Infos in der Tabelle im allerersten Post sind zwar schon veraltet, aber die homepages stimmen noch.


    Kommt darauf an wo Du lebst, mittlerweile gibts jede Menge lokaler Anbieter, sogar Tacloban hat 2.


    Und dann noch ein kleiner Tip: Anfragen per Email gehen auf den Phl meist ins Leere...texten oder anrufen ist wesentlich besser.

    tschö
    Juanico

  • Ich habe eine spielzeuganlage gekauft grade. Wird versendet ph. Komplettpreis 150 euro incl panel et c. Famit wird das neue sts cafe abends beleuchtet. Somit no brown out.


    Inbetriebnahme ist anfang 2018
    In dauin....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wie sieht es gerade mit der einspeisevergütung aus auf den Phlipinen? Bei 5php wird wie sie weiter oben im Thread genannt wurde wäre die sache eigentlich interresant. Wenn ich mir die Preise von Solarprice.com.ph ansehe. Versorger ist ISELCO1

  • Hi


    meine offgrid-Anlage funktioniert nun seit Jahren prima. Jedoch geht bei viel Sonne viel Energie verloren, wenn ich die Verbraucher nicht manuell zuschalte.

    Nun hat mir jemand zu einem Grid-Tie-Inverter geraten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wandelt er Solarstrom in 230V und drückt ihn über eine normale Steckdose in mein Hausstromnetz. Dadurch brauche ich weniger öffentlichen Strom...richtig?


    Habe 4x250W Panele auf dem Dach, zu 24V zusammen geschaltet.

    Kurze Suche bei Lazada ergibt u.a. folgende Treffer, die zu meiner Konfiguration passen:


    5000php:


    https://www.lazada.com.ph/prod…72-s9802663.html?search=1



    11000php:


    https://www.lazada.com.ph/prod…-s299758729.html?search=1


    14000php:


    https://www.lazada.com.ph/prod…-s478072864.html?search=1



    1. Mir ist nicht ganz klar, wo die Unterschiede bei den Geräten liegen. Preislich liegen sie ja schön weit auseinander.


    2. Wie kann ich diesen Grid-Tie-Inverter mit meiner Offgrid Anlage kombinieren? Bei Brownout würde ich gern wie gewohnt meinen Offgridstrom nutzen

    tschö
    Juanico

  • 2. Wie kann ich diesen Grid-Tie-Inverter mit meiner Offgrid Anlage kombinieren? Bei Brownout würde ich gern wie gewohnt meinen Offgridstrom nutzen

    du brauchst einen guten Inverter die kleinen Lazada z.b. Dinger bringen / koennen die Leistung nicht ab. Auf einem Boot verbaut hier in PH 24 volt Solar, AGM Batterien, Windgenerator, Strom Generator etc etc


    alles ueber einen Inverter geregelt, bringt 220/230 Volt 2000VA fuer diverse Verbraucher Tiefkuehlschrank, Meerwasserentsalzungsanlage, Eismaker etc etc allerdings kosten die schnell 1000 USD


    https://www.victronenergy.com/inverters-chargers


    die vertreiben auch hier in PH allerdings Manila und Puerto Galera, bei Bedarf kann man den Solaranbieter kontaktieren

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • meine offgrid-Anlage funktioniert nun seit Jahren prima. Jedoch geht bei viel Sonne viel Energie verloren, wenn ich die Verbraucher nicht manuell zuschalte.

    Nun hat mir jemand zu einem Grid-Tie-Inverter geraten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wandelt er Solarstrom in 230V und drückt ihn über eine normale Steckdose in mein Hausstromnetz. Dadurch brauche ich weniger öffentlichen Strom...richtig?

    Für dein angestrebtes Ziel, eigen produzierter Strom aus Photo Voltaic vorrangig zu gebrauchen, Batterien laden und bei Stromausfall auf Backup Energie aus Batterien umschalten wird nur mit einem OnGrid Wechselrichter mit Battery Backup richtig funktionieren.


    Der Wechselrichter muss folgende Kriterien erfüllen:


    - für das lokale Grid ausgelegt sein. 220V, 60Hz


    - vorrangig die Batterien laden damit bei Stromausfall die Batterien Strom liefern können.


    - bei vollen Batterien in das Grid einspeisen. Strom wird hierbei automatisch aus dem Wechselrichter kommen da dieser eine Wechselspannung erzeugen muss die ein paar Volt höher liegt wie die Netzspannung. Strom fließt vom höheren Potential zum niedrigen Potential. Bei Ausfall der Hauseinspeisung (Brownout/Blackout) die Hauseinspeisung vom Haus internen Netz trennen und dann das Haus interne Netz aus den Batterien speisen.


    Wichtig: bei Stromausfall darf der Wechselrichter auf keinen Fall einspeisen. Der Wechselrichter muss das erkennen und sofort vom Grid trennen. Bleibt er am Grid, so ziehen die Nachbarn den von dir eingespeisten Strom wodurch der Wechselrichter überlastet wird. Auch könnte eine Abschaltung erfolgt sein um am Netz zu arbeiten. Es würde dann Spannung aus deinem Wechselrichter anliegen und die Arbeiter erhalten einen Stromschlag.


    Und immer wieder: Leute, lasst die Bastelei an elektrischen Anlagen, denn ihr wisst nicht was ihr tut. Holt einen Fachmann der sich damit auskennt.


    Grüße, Bahog Utot

  • Wichtig: bei Stromausfall darf der Wechselrichter auf keinen Fall einspeisen. Der Wechselrichter muss das erkennen und sofort vom Grid trennen.

    Ist es nicht so, dass diese grid tie inverter nur dann funktionieren wenn bereits Strom im Netz vorgegeben ist?

    Sonst könnte man sie doch auch für Inselanlagen nutzen.

    tschö
    Juanico

  • @ bisaya & Stinkefurz:

    Ok, wenn man die ganze Batteriegeschichte weglässt...könnt Ihr was zu meiner ersten Frage sagen? Wo liegt der Unterschied zwischen den vorgeschlagenen Invertern?

    Denn ehrlich gesagt möchte ich keine 1000$ dafür ausgeben

    tschö
    Juanico

  • Nur der Micro Inverter für 11k PHP speist ins Netz ein.
    Ansonsten kann man ohne eigene Erfahrung und Test nicht sagen ob das Chinazeugs was taugt oder nicht.
    Da gibt es viele bei denen ein mehrfaches der Dauerleistung drauf steht. ZB 6000W aber rauchen ab unter 1000W.
    Ein Anhaltspunkt ist übrigens das Gewicht. Wenn die Dingen X-mal weniger wiegen als vergleichbare Produkte aus Europa: Finger weg!


    Die anderen beiden könnten was taugen. Rein preislich. Aber das sind Off-Grid Inverter.

    Was man gerade in den PH noch verwenden kann sind die mit Netzdurchleitung.
    Warum in den PH? Weil dort (nur/immer?) eine Phase da ist.


    Meist heissen die Hybrid Inverter wie der hier.


    Die Verwenden je nach Einstellung erst den Solarstrom, dann den Akku und am Schluss das Netz.
    Ob der was taugt weiss ich nicht. Die gibt es mit vielen Labeln...

    Funktioniert super. Wenn man was aussteckt egal ob Module, Akku oder Netz läuft alles weiter.
    Solange man nicht mehr anschliesst als Akku/Netz/Module hergeben.

    Mit so einem Gerät hat man alles:

    - direkte Solarstromnutzung
    - Überschuss in den Akku
    - Durchleitung aus dem Netz falls die Leistung von Akku+Solar nicht reicht
    - Volle USV-Funktion


    "Einfach" (wer weiss wie) vor in die Hausverteilung dort einschlaufen wo man Solarstrom nutzen will.
    Also alles was die Leistung (kumuliert) nicht überschreitet.

    LG

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Nachtrag: Mir ist nicht bekannt, was grid tie inverter genau bedeuten soll.

    Meines Erachtens sind das reine OffGridInverter.


    Es gibt 3 Arten von Wechselrichtern:


    - On Grid also Einspeisen wie der Micro Wechselrichter auf Deutsch: Modulwechselrichter. Ohne Netz schalten die ab.


    - Off Grid ohne Netzdurchleitung. Achtung die rauchen ab wenn du die mit dem Netz koppelst, weil sie sich nicht aufs Netz aufsynkronisieren!! Und weil sie bei Blackout nicht abschalten, deshalb streng verboten.

    - Off Grid mit Netzdurchleitung. Die haben einen Netzeingang speisen dort aber nicht ein!


    Und bei den OnGrid Geräten gibt es ein paar die können alles. Also auch OffGrid und Akkus laden. Aber das wird dann teuer und kompliziert.
    (Netzumschaltbox etc. etc.)

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Lohnt sich eine Solaranlage auf den Philippinen finanziell, abgesehen von der Versorgungssicherheit?

  • Ja, normal schon. Hier habe ich das beschrieben: Link zum Blog

    Wenn du dann noch Fragen hast gerne.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“