Umsteigen in Taipeh

  • hallo


    wie viel zeit sollte man mindestens einplanen um in taipeh umzusteigen?

    Ist ein netter Airport, relativ effizient... aber unter 1,5-2 Stunden würde ich nirgends umsteigen. Wenn's ein bisschen länger ist, nicht so schlimm - da lässt sich gut die Zeit verbringen, denke ich.

  • hm mist, ich hab da einen günstigen flug mit china airlines entdeckt, welcher um 06:10 in Taipei landet und um 07:35 wieder abfliegt.

  • :denken Und Du meinst, die fliegen dann ohne Dich weiter?
    Vielleicht bleibst Du ja sogar im selben Flieger. Hast Du mal die Flugnummer angeguckt?


    Gar kein Problem. Buchen und relaxen!


    ... aber unter 1,5-2 Stunden würde ich nirgends umsteigen.

    Warum? Ist doch eh immer grottenlangweilig auf jedem Flugplatz. Je kürzer desto besser!

  • :denken Und Du meinst, die fliegen dann ohne Dich weiter?
    Vielleicht bleibst Du ja sogar im selben Flieger. Hast Du mal die Flugnummer angeguckt?


    Gar kein Problem. Buchen und relaxen!


    Warum? Ist doch eh immer grottenlangweilig auf jedem Flugplatz. Je kürzer desto besser!

    Ich kann jetzt nichts direkt zu Taipeh sagen, aber grundsätzlich ist 1 Stunde schon ein Minimum was man als Puffer einplanen sollte zwischen 2 Flügen, insbesondere wenn der Flughafen etwas größer ist. Bei verschiedenen Airlines ist ein größerer Puffer sogar Sinnvoll, da man nie weiß ob die Flieger pünktlich sind.


    Zum Beispiel In Schipohl ( Amsterdam ) läuft man alleine schon ca. 25 -30 Minuten wenn man Pech hat von dem einen Gate bis zum nächsten. Dann noch die Passkontrolle die auch je nach betrieb 20-50 Minuten dauern kann wenn man kein Priority Ticket oder Sonderausweis hat um links vorbei zu dürfen.
    Da sind 2 Stunden Zwischenstop meist gerade angenehm um von A nach B zu kommen.


    Paris - Charles De Gaulle Airport
    kann auch eine kleine Weltreise sein für den Weiterflug.
    Bangkok auch ein großer Umschlagpunkt für Reisende.
    Man könnte hier sicher noch eine große Reihe an Airports auflisten die weite Wege von Gate a nach B haben.
    Da würde ich 1 Stunde als sehr knapp empfinden.


    Manila innerhalb des Terminal 1 kein Problem, aber wenn du zb. von Terminal 2 oder 3 nach Terminal 1 mußt um weiter zufliegen solltest du mindestens 2 Stunden einplanen.


    Also pauschal " gar kein Problem. Buchen und relaxen! " zu antworten halte ich für gewagt, es sei denn du weist ob der TS mit ein und derselben Airline fliegt, der Weg von A nach B nicht sehr weit sein kann und der Flieger A pünktlich in Taipeh ankommt.
    Denn warten tun die Airlines heute sicher nicht wegen einer einzelnen Person.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



    Einmal editiert, zuletzt von wikiwika ()

  • ist mit china airlines, soweit ich das beurteilen kann beide flüge. könnte auch noch einen anderen flug mit der airline nehmen wo ich mit dem gleichen flugzeug von deutschland nach taipei fliege und dort dann aber bis um 13:45 warten muss...

  • Also pauschal " gar kein Problem. Buchen und relaxen! " zu antworten halte ich für gewagt

    Nun ja - so pauschal ist das nicht. Der Autor schreibt er habe einen billigen Flug mit China Airlines gefunden. Also gehe ich davon aus, dass es sich um ein und dieselbe Airline handelt. Er hat 1 Stunde, 25 Minuten und eine Passkontrolle gibt es meines Wissens in Taipeh bei einem Transfer nicht. Selbst wenn es eine gäbe würde er "Priority" gehandelt werden, da er zum Check-In muss.


    Ich erkenne das Problem immer noch nicht und würde nach wie vor mächtig relaxed buchen. 8-)

  • ist mit china airlines, soweit ich das beurteilen kann beide flüge. könnte auch noch einen anderen flug mit der airline nehmen wo ich mit dem gleichen flugzeug von deutschland nach taipei fliege und dort dann aber bis um 13:45 warten muss...

    Wenn beide Flüge mit China Airlines sind wirst du vermutlich auch jeweils im gleichen Terminal An und Abfliegen. Somit sollte im Normalfall die 1 Stunde 25 Minuten die zur Verfügung stehen mehr als ausreichend sein.
    Wenn es ein direkter Weiterflug ist wird der Anschlußflug evtl. auch ein paar Minuten warten wenn es mehrere Passagiere betrifft.
    Sollte also in deinem speziellen Fall kein Problem sein.


    Erkundige dich am besten bei der Airline um sicher zu gehen. Normalerweise bieten die diese Kombinationen nur an wenn sie den Anschlußflug auch gewährleisten können.


    Mir ging es nur um die Aussage eines Vorposters der es einfach pauschal als " Kein Problem " ansieht.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



  • Ich hatte den selben Flug vor ein paar Monaten auch gesesehn. Habe aber selbst mit Business Ticket dem Braten nicht getraut. Zumal wir noch ein Baby >2 Jahre dabei hatten.

  • ...ich kenne zwar den Flughafen auch nicht,bin aber schon China Air mehrmals geflogen..und wenn beide Flüge mit dieser Airline gehen,sollte das durchaus funktionieren...bin selber mal auf nem Anschlussflug ne halbe Stunde vor dem landen in die Businessclass gesetzt worden,damit ich als einer der ersten mit raus konnte...dann mit dem extra Bus zum Terminal,dort von einem Mitarbeiter abgeholt worden....ab durch die Katakomben zum Transfer....und siehe da...Anschlussflug bekommen...trotz leichter Verspätung.


    Bei unterschiedlichen Airlines würde ich niemals mit so kurzer Umsteigezeit fliegen.Ist allerdings halt nur meine private Erfahrung und Meinung.

  • Wenn beides auf einem Ticket ist würde ich auch die kurze Umsteigezeit buchen.


    Was kann dir schlimmstens passieren? Du verpasst den Anschlußflug und wirst umgebucht auf den nächsten Flieger. Bei ChinaAir wird es wohl nur eine kleine Entschädigung geben (also Essen und evtl. mal ein späteres Upgrade) bei einer europäischen Airline kannst du da sogar noch richtig Geld abgreifen.


    Allerdings sollte deine Weiterreise von Manila aus nicht gleich erfolgen sondern erst einen Tag später um die evtl. Verspätung mit reinzurechnen.


    Gruss
    MIchael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wenn's bei derselben Airline ist, und womöglich am selben Terminal, sollte es kein Problem sein. Taipeh ist etwa mit Hong Kong zu vergleichen von der Grösse her, denke ich. 1:25h sollte ausreichen, sag halt der Flugzeugcrew vorher Bescheid; du bist wahrscheinlich auch nicht der einzige, der umsteigt. Zur Not musst du halt ein bisschen laufen ;)

  • ich bin schon mit china airline nach manila geflogen (vor ca. einem jahr) und hatte bei ebenfalls kurzer aufenthaltsdauer in taipeh keine probleme meinen flieger zu bekommen. also nutz das bestimmt günstige angebot und guten flug!

  • war im juni das 1 . mal mit china airline frankfurt-Manila unterwegs. da ich eine 60% gehbehinderung hatte war mir der umstieg heimwärts sehr anstrengend dieser lannge fußmarsch.

  • Ich bin selbst schon zweimal mit der China Airline über Taipeh geflogen. Du fliegst in der selben Maschine weiter nach Manila. Sie landet in Taipeh, wird saubergemacht, getankt etc. Du verlässt das Flugzeug mit samt deinem Handgepäck, die Sterwadessen warten bis auf den letzten & halten dann schon ihr Plakat "Manila" in der Hand. Den folgst du dann einfach, die bringen dich dann in die Abflughalle, wo du nach 10 Minuten warten & die Passagierliste gecheckt wurde, wieder ins "selbe" Flugzeug steigen darfst. Es wird auch wieder derselbe Sitz sein! Zudem ist der Flughafen ziemlich klein, von Ankunft bis Abflughalle sind es ca. nur 5 Minuten.

  • Ich bin ebenfalls letztes Frühjahr so geflogen, China Eastern Airlines, 1 Stunde Transferzeit Taipeh, nicht das selbe Flugzeug: Hatte wunderbar geklappt und musste nicht lange warten :yupi
    Ich denke, wenn beide Flüge mit derselben Gesellschaft gebucht sind, gibts da -außer höhere Gewalt :blöd , keine Probleme! Tu´es einfach!
    Grüße
    olliep

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verliert am Ende beides."

  • Ich bin sogar schon 3x mit China Airlines über Taipei nach Manila geflogen. Die Umsteigezeit ist überhaupt kein Problem, es gibt auch keinen langen Fußmarsch, verglichen mit Hong Kong.


    Der letzte Beitrag ist aber absoluter Unsinn! China Airlines flog nach Frankfurt mit einem Airbus 340 und seit diesem Jahr mit einer 747-400. Die Flüge nach Manila gingen bislang immer mit einem A330-300 oder einer 737-800.


    Beim Rückflug hat man 5 Std. Aufenthalt, den man großteils problemlos in der nächsten Stadt verbringen kann. Dort gibt es eine Mall (Tai-Mall, langweilig) und viele kleine Garküchen (lecker). Die Fahrt mit dem Taxi kostet ca. 10 € pro Weg. Ist dem Bus vorzuziehen, da man für die Fahrkarte lange am Schalter anstehen muss.


    Wenn man eine Filipina dabei hat, muss man zuerst unter Vorlage des Weiterflugtickets am China Airlines Schalter bevor es den Berg hoch zum Ausgang geht eine Bescheinigung ausstellen lassen, damit bei der Immigration ein Visum ausgestellt werden kann.


    Viele Grüße


    Marcus

  • hm mist, ich hab da einen günstigen flug mit china airlines entdeckt, welcher um 06:10 in Taipei landet und um 07:35 wieder abfliegt.



    vermutlich hast du den gleichen flug mit china air wie ich dieses jahr im april.


    kannst du getrost buchen - gepäck wird logischerweise durchgecheckt und wenn es knapp wird holt man dich im taipeh am flugzeug ab und bringt dich zum weiterflug nach manila.


    gruß


    icediver