KlausKrohm/Chancen auf ein SchengenVisum

  • Liebe Community,


    erstmal herzlichen Glückwunsch an gistap. Klasse, das werden bestimmt fröhliche Weihnachten. Ich wünschte ich wäre auch schon so weit....Mich interessiert das Thema Schengen Visum sehr, denn auch ich beschäftige mich damit für meine philippinische Freundin ein solches zu beantragen. Ich wollte keinen extra Thread aufmachen und nehme diesen - eigentlich erledigten Thread nun zum Anlass ein paar Fragen zu stellen. Hoffe das ist hier erlaubt. Mich haben viele Beiträge verschreckt wo es hiess, dass die Chance auf ein Schengenvisum verschwindend gering sein soll. Auch hat meine Freundin keine guten Voraussetzungen ein solches zu bekommen. Sie ist Sekretärin - allerdings derzeit ohne Job. Kinder hat sie keine sowie auch kein Vermögen oder Grundbesitz. Im Gegenteil, zurzeit ist die Familie ziemlich in Not durch den Yolanda-Horror. Sie kommt aus der Nähe von Dulag auf Leyte, etwa 35 Kilometer südlich von Tacloban, konnte sich aber zu ihrem Bruder nach Manila retten. Wäre die Tatsache, dass sie aus dem Katastrophengiebt kommt ein Vorteil bei der Beantragung eines Schengenvisums? So viel zunächst zu den Rahmenbedingungen meiner Freundin.


    Nun möchte ich noch ein wenig meine Situation schildern. 2002 hatte ich für meine ehemalige thailändische Freundin ein Schengenvisum beantragt und auch locker für drei Monate bekommen. Später dann haben wir dann ebenso locker ein Sprachvisum für ein Jahr bekommen und als das dann abgelaufen war haben wir geheiratet. Mit den Behörden hatte ich nie Probleme. Alles lief völlig reibungslos ab und wir haben uns auch penibel an alle Auflagen gehalten. So hat sie auch Deutschland stets pünktlich mit Ablauf des Visums verlassen. Kurzum, mit den Behölrden hatte ich nie ein Problem. Leider ist die Ehe dann nach rund 9 Jahren zerbrochen, seit 2012 lebte ich getrennt und bin seit Mai 2013 geschieden. Meine philippinische Freundin habe ich Internet kennengelernt und war seitdem zweimal auf den Philippinen. Im März sowie im September diesen Jahres, jeweils für zwei Monate. Wir haben uns vom ersten Tag gut verstanden und hatten bisher keinerlei Probleme.


    Finanziell bin ich relativ abgesichert. Bin nicht reich aber ich habe durch meine selbstständige Tätigkeit mein Auskommen und konnte auch ein bisschen auf Seite legen bzw. ins eigene Haus stecken. Mit Behörden hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie ein Problem und stehe somit auch polizeilich in keiner Liste. Ich fürchte aber, dass meine damalige Heirat nebst den damit verbundenen Visaanträgen für meine thailändische Exfrau mir jetzt womöglich zum Nachteil gereichen. Womöglich denkt da jetzt so macher Beamter, dass ich mir jetzt wieder eine Frau "rüberholen" möchte. Meine Scheidung ist als Hinweis ganz sauber, ordentlich und fair abgelaufen. Meine Frage nun: wie hoch schätzt ihr unsere Chancen auf ein Schengenvisum ein? Ist es wirklich ein Nachteil, dass ich den ganze Prozess - Touristen- Schul und Heiratsvisum - schon einmal komplett durchlaufen habe? Für gute Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar.


    Sollte mein Posting hier fehl am Platz sein, so teilt mir das bitte mit. Könnte ja auch einen eigenen Thread aufmachen...


    Beste Grüße


    Barnie

  • Zunächst kannst du hier mal nachlesen:
    [Deutschland] Leitfaden für die Beantragung eines Schengenvisum


    Womöglich denkt da jetzt so macher Beamter, dass ich mir jetzt wieder eine Frau "rüberholen" möchte. Meine Scheidung ist als Hinweis ganz sauber, ordentlich und fair abgelaufen. Meine Frage nun: wie hoch schätzt ihr unsere Chancen auf ein Schengenvisum ein? Ist es wirklich ein Nachteil, dass ich den ganze Prozess - Touristen- Schul und Heiratsvisum - schon einmal komplett durchlaufen habe?



    Ich wüsste jetzt nicht, an welcher Stelle im Antrag auf ein SchengenVisum die philipp. Antragstellerin so etwas angeben müsste. Und was nicht gefragt ist, muss man ja auch nicht erzählen. Selbst bei einem Einladungsschreiben deinerseits, was total formlos ist, liegt es ja an dir, was du von deinen früheren Ehen erzählst. mE hat dies nichts dort zu suchen. Und selbst wenn der sachb, der über das visum zu entscheiden hat, dies alles wüsste: Er hat nur die Antragstellerin auf die Verwurzelung auf den Philippinen zu überprüfen und sonst nichts!

  • Zunächst mal vielen Dank an hge für den Leitfaden-Link. Der ist schon mal sehr hilfreich für mich. Ob ich meine Visageschichte bezgl. meiner ehemaligen thailändischen Frau angebe oder nicht, dürfte in unserer durchleuchteten Welt wahrscheinlich keine Rolle spielen. Vermutlich reicht schon ein Knopfdruck am Computer aus um meine Visa-Historie anzeigen zu lassen. Davon gehe ich jedenfalls aus. Positiv dabei ist aber, dass ich mich seinerzeit in allen Dingen stets korrekt verhalten habe.


    Eine andere Frage wird mir hier wahrscheinlich niemand beantworten können. Und zwar ob es besser wäre nur ein 30-TageVisum zu beantragen. Durch Lesen einiger Beiträge ist mir bekannt, dass dieser Standpunkt nicht unbedingt von der Hand zu weisen ist. 89 Tage wären mir natürlich lieber angesichts der Kosten und dem Aufwand, dem man zu leisten hat.


    Ich habe auch gelesen, dass man bei dem Abtrag am besten Chatprotokolle etc hinzufügen soll. Das ist jetzt für mich echt blöd, denn ich chatte mit meiner Freudin so gut wie nie, sondern wir telefonieren täglich. Was mach ist jetzt? Sollte ich jetzt doch anfangen zu chatten? Spielen diese Protokolle tatsächlich eine Rolle? Ich kenne meine Freundin jetzt annährend ein Jahr und habe zweimal für jeweils rund 2 Monate mit ihr zusammengelebt. Wie ich das jetzt aber in schriftlicher Form beweisen könnte, ist mir derzeit noch nicht ganz klar. Oh Mann, warum ist das alles so kompliziert?

  • moin,


    ich denke, dass du da momentan sogar gute chancen hättest.


    vorehe weglassen, geschieden und basta!


    hier in münchen bekommt man einen minimumverdienst vorgeschrieben, da ist es egal ob du ein haus hast..... kann natürlich bei dir vor ort anders sein.


    warum gute chance - wegen yolanda. wenn sie direkt aus dem krisengebiert kommt, du das in der einladung schön bildlich ausbaust.... dann hat sie doch erholung verdient!
    schreib halt wirklich persönlich und den touristischen hintergrund nicht vergessen: winter, frühling, und natürlich will sie das gute deutsche essen kennenlernen.....


    rückkehrwille wäre zwar schlecht, aber die familie ist ihr sooo wichtig-ist wohl auch nicht gelogen.


    wenn ihr telefoniert, verbindungsnachweis, wie das bei sachen wie viber geht weiß ich allerdings nicht. dazu die üblichen bilder wo ihr gemeinsam drauf seid.


    einfach machen.


    toi, toi, toi

  • ...wenn ich an deiner Stelle wäre...würde ich durchaus versuchen ein Visum für 89 Tage zu ergattern...natürlich immer im Hinterkopf,das dies eventuell schief gehen könnte(es gibt ja Visa die für diesen langen Zeitraum durchgehen...meine Holde hat damals 3 Monate bekommen,aber die Chancen steigen wohl eher,jedenfalls subjektiv gesehen da man immer wieder diese Problematik liest,wenn ein kürzerer Zeitraum beantragt wird)...
    Wenn es dann tatsächlich schief geht...Remonstrieren...dann gibs eine erneute Chance mit eventuell kürzerem Zeitraum(bei meiner damaligen chinesischen Freundin gingen 3 Monate auch schief...dann remonstriert und siehe da...sie durfte für 3 Wochen kommen)
    Also ran an den Speck..ähhh...den Visumsantrag

  • Wow, zwei User, mit denen ich schon telefoniert habe... Mit Speedikai hatte ich immer mal Kontakt über Facebook, mit Freddy seit seiner dauerhaften Zweisamkeit leider nicht mehr. Hoffe es geht euch beiden richtig gut. Natürlich bin ich für jeden Tip dankbar. Vor gut 11 Jahren war das übrigens nichts anderes. Auch da haben mir Forenuser nützliche Tips geliefert. Anschließend war ich in dem Thema selbst so fit, dass ich ebenso einigen anderen Leuten bei Visaanträgen behilflich sein konnte. Das war ein schönes Gefühl. Tja, nur damals war das alles lange nicht so kompliziert wie heutzutage. Ich bin aber keiner der nun auf die Botschaft schimpfen würde. Die setzen die Hürden nicht einfach mir nichts dir nichts höher. Wie fast immer im Leben hat man als Ehrlicher die Zeche dafür zu tragen, was unkorrekte Leute an Mißbrauch anrichten. Ich muß mich jetzt peu a peu mit der Thematik befassen. Erster Punkt den wir umsetzen werden: Ab heute werden wir täglich eine Email austauschen, damit ich denen auf der Botschaft dann später auch genügend Papier übergeben kann.


    Anfang Mitte Februar fliege ich wieder hin. Zunächst wie immer nonstop nach Bangkok. Jeanny kommt dann aus Manila ebenfalls dorthin und ich kann ihr ein bisschen von Bangkok zeigen. Vielleicht machen wir auch noch einen Abstecher auf Koh Chang bevor es dann wieder gen Philippinen geht. Am Besten werde ich mir den nächsten Trip schon mal die Verpflichtungserklärung besorgen. Natürlich wäre ich nach wie vor sehr dankbar für jeden Tip. Auch wenn mir dieses ganze Visagedöns jetzt im Moment wie eine unüberbrückbare Hürde vorkommt, so denke ich, es gibt immer einen Weg, wo ein Wille ist.


    Schönen Abend noch und ganz lieben Dank!

  • eigentlich ist das schengen die einfachste geschichte:


    du- pass und lohn- rentenbescheinigung, ne kv für die zeit. dann nen guten kuli und verpflichtungserklärung unterschreiben. dann mit einladung zur süßen schicken.


    die braucht dann nen richtigen pass, ein paar passbilder, bilder von euch, evtl. kopie des gemeinsamen urlaubs-flüge und einen telefonnachweis oder chatprotokolle, evtl. noch was... aber das kriegt sie leicht.


    dann cp aufladen, embassy anrufen, termin machen und hin.


    das einzig schwierige ist eben der nachweis der rückkehrwilligkeit. und das kommt dann auf die geschichte und die dbm an.......



    oder ihr macht nen abstecher nach hk und heiratet dort :floet spaß

  • Hallo ihr Lieben!


    Freddy, bei dem Begriff "Remonstrieren" musste ich erstmal gogglen. Hatte ich vorher noch nie gehört. Tja, man lernt nie aus.
    Kai, wenn Jeanny und ich jetzt anfangen jeden Tag eine Mail auszutauschen und ich jede davon ausdrucke, dann käme bis Februar ja schon einiges an Papieren zusammen. Die werden das auf der Botschaft ja eh nur relativ oberflächlich begutachten. Mehr werde ich da wohl nicht machen müssen. Habe vor die Unterlagen, die ich hier besorgen kann allesamt schon bei meinem nächsten Trip Anfang/Mitte Februar mitzunehmen. Selbst wenn wir dann nicht direkt ein Visum beantragen wären sie dann erstmal bei Jeanny sicher aufgehoben. Ich habe gelesen, dass die Verpflichtungserklärung wohl eine Haltbarkeitszeit von einem halben Jahr hat. Stimmt diese Information?


    Meine Freundin hat übrigens schon einen Pass, den braucht sie nicht mehr zu machen. Deshalb haben wir uns ja darauf verabredet, dass wir uns im Februar in Bangkok treffen. Sie freut sich schon wahnsinnig darauf, denn schließlich war sie noch nie im Ausland. Noch ein Wort zum Visaantrag. Ich rätsel' derzeit rum, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, wenn ich der Botschaft meine Visavorgänge mit meiner ehemaligen thailändischen Ehefrau vor gut 11 Jahren mitteilen sollte. So würden die zumindest sehen, dass ich mich stets und penibel an alle Vorschriften gehalten habe. Und womöglich könnte ich im gewissen Maße auch die Rückkehrwilligkeit in diesem Fall dokumentieren. Die Rückkehrwilligkeit ist in erster Linie ja das, was die interessiert. Was meint ihr? Wie auch immer, ich bin wirklich sehr dankbar für jeden guten Tip.


    Schönes Wochenende.


    Beste Grüße aus dem Westerwald.

  • Da hier immer wieder das Thema E-Mail-Verkehr und dessen Nachweis auftaucht - hge hat einmal einen Link zur DBM eingestellt, in dem auf dieses Thema eingegangen wird. Das ist zu finden unter "Haeufig gestellte Fragen zum Visumsprozess" und zwar unter "Bekanntschaftsnachweis". Ich kann den entsprechenden Link leider nicht einstellen, hab nur ein fremdes Notebook zur Verfuegung.


    @barnie


    Ich moechte mal bezweifeln, dass dein/euer 11 Jahre alter Visumsbeschaffungsprozess noch irgendwo gespeichert ist. Ueberwachung hin oder her, nach spaetestens 10 Jahren ist wohl alles, was nicht von elementarem Interesse fuer den Staat ist, geloescht. Insofern sehe ich keinen Grund/Sinn, die Geschichte von damals nun wieder aufzuwaermen.


    Viele Gruesse, polyboy

  • Ich rätsel' derzeit rum, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, wenn ich der Botschaft meine Visavorgänge mit meiner ehemaligen thailändischen Ehefrau vor gut 11 Jahren mitteilen sollte.


    Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.


    Die philippinische Botschaft hat in der Hauptsache über die ANtragstellering zu entscheiden.
    Die Vorgänge vor 11 Jahren hat die Boschaft nicht auf dem Schirm...


    Es gibt erst seit juni 2013 eine Visawarndatei in der auch Verpflichtungsgeber eingetragen werden.


    Zitat

    In der Datei gespeichert werden Visumantragsteller, Einlader, Verpflichtungsgeber und sonstige im Visumverfahren beteiligte Personen (sog. Referenzpersonen), sofern sie mit Verurteilungen wegen bestimmter Straftaten mit Bezug zum Visumverfahren oder mit sonstigem Auslandsbezug oder mit ganz speziellen sonstigen rechtswidrigen Verhaltensweisen wie insbesondere falschen Angaben im Visumverfahren aufgefallen sind.


    http://www.bmi.bund.de/DE/Them…/visa-warndatei_node.html


    Daß du da mit den 11 jahre alten Vorgängen drin stehst, wage ich zu bezweifeln.

  • Da hier immer wieder das Thema E-Mail-Verkehr und dessen Nachweis auftaucht - hge hat einmal einen Link zur DBM eingestellt, in dem auf dieses Thema eingegangen wird. Das ist zu finden unter "Haeufig gestellte Fragen zum Visumsprozess" und zwar unter "Bekanntschaftsnachweis". Ich kann den entsprechenden Link leider nicht einstellen, hab nur ein fremdes Notebook zur Verfuegung.


    Viele Gruesse, polyboy



    http://www.manila.diplo.de/Ver…estimmungen/FAQS__dt.html

  • Hallo Polyboy und hge,


    auch euch beiden ganz lieben Dank für euer freundliches und hilfreiches Feeddback. Selbstverständlich bin ich für jeden gutgemeinten Hinweis dankbar. Die Zeiten, wo ich selbst als Ratgeber für Visabeschaffung aktiv sein konnte, sind leider sehr lange vorbei. Zudem ging es damals um Thailand, obschon der Unterschied zu den Philippinen in diesem Thema vermutlich nicht nennenswert sein dürfte. Vermute ich jetzt einfach mal.


    Okay, dann werde ich meine Visahistorie von damals ruhen lassen und sie nicht erwähnen. Vermutlich habt ihr ohnehin Recht. Wenn meine Geschichte in Deutschland noch irgendwo gespeichert sein sollte, wovon ich ausgehe, wird sie die Botschaft in Manila sicherlich nicht auf dem Schirm haben. Insofern sehe ich ein, dass diese Idee Unfug war. Ich werde mir für Anfang/Mitte Februar für meinen nächsten Trip die Verpflichtungserklärung besorgen. Auch werde ich für die kommende Reise die Hotelbuchungen auf beide Namen ausstellen, was ich bisher natürlich nicht gemacht hatte. Und der tägliche Emailaustausch wird bis zur Abreise konsequent durchgezogen, damit mir genug Papier beisammen haben. :D Ob sich die Tatsache, dass Jeanny von Dulag auf Leyte stammt wirklich positiv auswirkt- wie Speedykai hier andeutete - werden wir sehen. Ich mache mir da aber ehrlich gesagt nicht so große Hoffnungen, denn so eine entsetzliche Katastrophe ist leider schnell auch wieder vergessen. Immerhin ist es schön, dass ich mich mit Jeanny bei meinen nächsten Trip in Bangkok treffen kann. Mir war lange Zeit gar nicht bewusst, dass Filippinos ohne Visum nach Thailand reisen können. Allerdings werden wir uns da sicher nicht allzu lange aufhalten, denn ab März fängt da langsam wieder der Glutofen an zu werkeln. Gerade das Klima auf den Philippinen ist zum größten Teil im Jahr wesentlich angenehmer als der Backofen Thailand.


    Nochmals vielen Dank für euere Ratschläge, die ich natürlich gerne annehmen werde.
    Schönes Wochenende,


    Klaus

  • Hallo Barnie!


    Du weisst aber schon, dass man auch bei allein ausreisenden Philippinas (wie alt ist deine Freundin?) gewisse Dinge beachten sollte? Ansonsten wuerde ich die Tatsache, dass deine Freundin aus dem Bereich Leyte kommt, im Begleitschreiben nur mit einem Satz erwaehnen, evtl. in dem Sinn, dass sie nach den schrecklichen Erlebnissen (war ihr Ort ueberhaupt schwer getroffen?) abgelenkt werden und mal etwas anderes sehen soll.


    Viele Gruesse


    polyboy

  • Immerhin ist es schön, dass ich mich mit Jeanny bei meinen nächsten Trip in Bangkok treffen kann. Mir war lange Zeit gar nicht bewusst, dass Filippinos ohne Visum nach Thailand reisen können.


    Ich will dir keine große Angst einjagen.


    Aber gerade dieses Thema "alleinreisende Filipina" ist kein Selbstläufer.
    Rein formal kann sie ohne Visum nach Thailand reisen. Jedoch gibt es immer wieder Fälle, wo die philippinische immigration die Filippina nicht ausreisen lässt.
    Wenn zb Zweck der Reise oder Finanzierung bei der Ausreise nicht nachgewiesen werden kann.


    Sie sollte also zumindest auf diese Fragen vorbereitet sein und eintsprechende Nachweise haben.

  • ...das Wort remonstrieren...hatte ich auch vorher noch nie gehört.Du kannst dich schon mal rechtzeitig über die VE erkundigen(bekommt ja nicht jeder..)und wenn dann alles klar ist,würde ich die VE kurz vor deiner nächsten Reise machen damit sie dann auch noch "frisch" ist und du sie dann gleich mit rüber nehmen kannst.Soweit ich mich erinnere..gilt sie tatsächlich 6 Monate.Und wenn du dann eh drüben bist,kannst du vielleicht mit ihr zusammen zur Botschaft gehen als moralische Unterstützung(ich dürfte dort wohl bei einem der Mitarbeiter eine zeitlang im Gedächnis geblieben sein,da ich doch tatsächlich die Frechheit besaß zu fragen: Sind wie hier in der Englischen oder in der Deutschen Botschaft???...da mich ja alle auf englisch ansprachen und sich mit mir unterhielten.Ende vom Lied...es wurde eine Filipina geholt,die dann einigermaßen deutsch konnte..aber das Gesicht von dem Pinoy...einfach Gold wert)


    Plan für die Dokumentation der Rückkehrwilligkeit nicht vergessen,Papiere zusammen sammeln und los.Nicht zweifeln...machen barnie!

  • Guten Morgen Polyboy, hge und Freddy,


    das Forum hier ist wirklich toll. Es gibt so liebe Leute hier, die voller Hilfsbereitschaft sind. Deshalb erstmal herzlichen Dank für euere erneuten Feedbacks. Hge und Polyboy: Vielen Dank für den Hinweis von wegen alleiniger Ausreise meiner Freundin nach Bangkok. Dann kann man sich also nicht sicher sein, dass sie alleine tatsächlich nach Bangkok kommen kann, obwohl sie ein Hin- und Rückflugticket und genügend Bargeld hätte? Falls dem so ist, dann müsste ich meine Pläne ändern, denn so dicke hab ich es jetzt beileibe nicht, dass ich einen Hin- und Rückflug für die Katz buche. Könnte sie das denn nicht vorher irgendwie abklären, ob sie nach Bangkok fliegen darf oder nicht?


    Freddy, genau so habe ich es vor. Ich werde die Verpflichtungserklärung so beantragen, dass diese kurz vor meinem nächsten Trip ausgestellt wird. Probleme diese zu bekommen, werde ich nicht haben. So weit lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster. Und so wie du sagst habe ich dann vor mit Jeanny gemeinsam zur Botschaft nach Manila zu gehen. Es dürfte sicher kein Nachteil sein, wenn bei dem Interview beide vorstellig werden. Nehme ich jetzt einfach mal so an.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank für euere Ratschläge.


    Beste Grüße aus dem Westerwald,


    Klaus

  • Hallo Barnie,
    hge sagt es treffend:

    Zitat

    Zweck der Reise oder Finanzierung bei der Ausreise nachweisen...

    Ich gehe noch einen Schritt weiter
    Zweck der Reise UND die Finanzierung bei der Ausreise und auch der Einreise in Thailand, Singapur, ... nachweisen


    Ist meiner Maus aus so ergangen: Sie hatte die Reisebeschreibung, eine Kreditkarte, meine Passinformationen und Flugdaten für das Zusammentreffen in Singapur dabei, ebenso die Hotelbuchung mit meinem und Ihrem Namen
    Das reichte für die IMMI in Clark aus.
    Allerdings gab es Probleme in Singapur, denn die wollten auch noch die Bargeldmittel sehen für Ihren Aufenthalt
    Ich glaube es waren 20.000 Peso für die 4 Tage die seitens Singapur als Bargeld erwartet wurden.
    Sie hat es geschafft mit einiger Diskussion während ich auf heißen Kohlen draußen gewartet habe.


    Fazit:
    ja, es ist ein Risiko, aber entspr. Vorbereitung hilft. Gänzlich eliminieren kann man das Risiko nicht.
    Damit schließt sich sogar wieder der Kreis zum Schengenvisum und wir sind wieder on topic


    Gruß
    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.


  • Hallo barnie1900


    Das kommt doch immer auf den Beamten darauf an, ob sie ausreisen darf oder nicht.Ich nehme mal nicht an das die dort eine VIP-Liste fuer alleinreisende Filipinas haben die man sofort durchzuwinken hat. Trefft euch doch in Manila und ihr reist gemeinsam aus. Flüge zwischen Bangkok und Manila kosten nicht die Welt, auch da gibt es Promo's.


    Soweit ich weiss wird das Interview immer mit dem Antragssteller alleine geführt.

    "kung ikaw kalibangon... dalagan sa baybayon... kon ikaw walay ilo ingudngod sa dakong bato... ang bato nga may sisi.. lubot mo ga ngisi-ngisi....


    :473 :473 :473

  • Hallo Barnie!


    Es gibt hier zum Thema "Schwierigkeiten bei der Ausreise alleinreisender Philippinas" schon eine Menge Infos, schau dir diese doch erstmal an (Suchfunktion). Wobei Bangkok (wo Du ja auch draussen warten wirst) und Singapur - das ist schon ein Unterschied bei der Einreise.


    Ich habe damals eine Art "Einladungsschreiben" in englisch verfasst und an die Immigration im Flughafen Manila gerichtet (ihr per Mailanhang uebersandt zum selbstausdrucken). Darin habe ich klargemacht, dass ich meine Freundin eingeladen habe und fuer ihren Aufenthalt in Thailand aufkomme, sie also nur ein Minimum an Bargeld dabeihat. Natuerlich hatte sie einige Unterlagen dabei, die unsere Beziehung belegten, u.a. Buchungsbestaetigungen thailaendischer Hotels.


    Viele Gruesse, polyboy