KlausKrohm/Chancen auf ein SchengenVisum

  • Die Entscheidung sollte innerhalb von 7 Tagen (meist früher) nach Interview bekannt sein. Remonstration sollte zeitnah erfolgen.


    Steht genau hier drin:
    http://www.manila.diplo.de/con…1393/MB_Remo_dt_Aug13.pdf


    Also bis 1 Monat nach Ablehnung muss die Remo. bei der Botschaft eingetroffen sein.
    Du kannst dir eine Vollmacht von der Freundin geben lassen; dann könntest du die Remonstrattion auch von D aus losschicken.


    Allerdings auch die Länge des Postwegs einkalkulieren. Oder mit entsprechenden Express Diensten schicken.

  • Vielen Dank für den Hinweis, hge


    Geht die Remonstration nur auf schriftlichem Weg? Denn: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand eine Remonstration auf telefonischem Weg durchgeführt hätte. Kann aber auch sein, dass ich jetzt wieder Unfug rede. Ich finde das entsprechende Post nämlich gerade nicht mehr.

  • Vielen Dank für den Hinweis, hge


    Geht die Remonstration nur auf schriftlichem Weg? Denn: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jemand eine Remonstration auf telefonischem Weg durchgeführt hätte. Kann aber auch sein, dass ich jetzt wieder Unfug rede. Ich finde das entsprechende Post nämlich gerade nicht mehr.



    Offiziell heisst es, "Die Remonstration bedarf keiner besonderen Form"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Remonstration


    Jedoch wird im o.a. Merkblatt der DBM darauf hingewiesen, dass schriftlich bevorzugt wird. Fax auch, aber mit gewissen Risiken, da ihr Fax-Server schon mal Probleme hat (so verstehe ich das Merkblatt).


    Also am besten mit einem sicheren und schnellen Postdienst... dann kann nix schief gehen.

  • Zitat

    Allerdings auch die Länge des Postwegs einkalkulieren. Oder mit entsprechenden Express Diensten schicken. Also am besten mit einem sicheren und schnellen Postdienst... dann kann nix schief gehen.

    Man kann es auch hier in D schreiben (in Deutsch ) und per Email an die Freundin in den Phills. Sie druckt es dann aus und bringt (schickt) es inklusive der unterschriebenen Vollmacht zur Botschaft. Spart man sich 60,- € für die Postdienste...

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Wie Goose schon sagt selber schreiben.


    Am besten selber schreiben, ausdrucken, unterschreiben (das ist wichtig), einscannen, per Mail an deine Freundin senden, dort ausdrucken und persönlich zur Botschaft bringen mit ihrer Vollmacht. Am besten noch ans Ende deines Schreibens eine Kopie deines Passes oder Personalausweises, daß man sieht das es deine Unterschrift ist.


    Und ich würde es so schnell wie möglich machen - unterstreicht ja auch die Wichtigkeit und "Richtigkeit" eurerseits.


    Ich drück dir die Daumen !

    Viele Grüße


    cappo

  • Hallo ihr Lieben,


    zunächst möchte ich mich auch bei hge, Goose und Cappo für die erneuten Feedbacks bedanken. Ich muß einfach sagen, dass es hier in dem Forum wirklich eine Menge von hilfsbereiten Membern gibt. Das ist beileibe nicht die Regel. Für mich ist nur schade, dass ich mich bei euch für euere guten Tips nicht revangieren kann. Das einzige was ich machen kann, ist dieser Thread, der anderen Greenhornes wie mir zukünftig vielleicht hilfreich sein kann. Und so dürften euere Postings und die exzellenten Ratschäge nicht nur für mich sondern auch für andere Leser sehr nützlich sein. Ich werde diesen Thread auf alle Fälle bis zur Erteilung oder Ablehnung unseres Visa weiterführen.


    Zudem habe ich heute gute News bekommen. Meine Partnerin hat heute im CC angerufen und einen Interviewtermin für Ende März bekommen. Das ist insofern super, da ich sie nun doch auf die Botschaft begleiten kann und ggf. auch eine mögliche Remonstration noch vorort durchführen könnte, denn ich bleibe ja bis zum 20. April auf den Philippinen. Auch muß ich nicht meine ganze Planung umwerfren, denn durch den frühen Interviewtermin im März, wäre eine mögliche Einreise für Anfang Juni jetzt doch noch möglich. Das hatte ich mir gestern eigentlich schon abgeschminkt. Es hat sich also nicht nicht bestätigt, dass die Interviewtermine momentan erst für Ende Mai vergeben werden, so wie Tanduaylce in seinem Posting andeutete. Nichts desto Trotz war sein Hinweis für uns hilfreich, denn so haben wir jetzt schon einen Termin gemacht und nicht noch weiter zugewartet.


    Wünsche euch eine schöne Woche,


    Klaus

  • Es hat sich also nicht nicht bestätigt, dass die Interviewtermine momentan erst für Ende Mai vergeben werden, so wie Tanduaylce in seinem Posting andeutete. Nichts desto Trotz war sein Hinweis für uns hilfreich, denn so haben wir jetzt schon einen Termin gemacht und nicht noch weiter zugewartet

    Diese seltsame Diskrepanz (ein Anruferin muß monatelang auf einen Interview-Termin warten, die nächste bekommt gleich 2 Termine innerhalb der nächsten 14 Tage angeboten) ist mir kürzlich schon einmal aufgefallen, als es um ein Besuchsvisum für meine Schwiegermutter ging. Mir ist unbegreiflich, was dahintersteckt.

  • Habe gestern von einer Freundin meiner Frau gehört


    Interessante Quelle -:) man sollte auch immer unterscheiden, für welches Visum angefragt wurde.
    Heirats-oder FZ-Visum dauert länger.. für Schengen-Visum gibt es eine Vorschrift


    das schreibt die DBM:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass auf Grund der momentanen Hauptreisezeit und den damit verbundenen Andrang auf die Visastelle die Termine zur Visumbeantragung langfristig (möglichst drei Monate vor dem geplanten Reisedatum) vereinbart werden sollten!


    Wenn dies auch für Schengen-Visa gilt, verstößt die DBM eindeutig gegen den Visa-Codex:

    Zitat

    2) Von den Antragstellern kann verlangt werden, dass sie
    einen Termin für die Einreichung des Antrags vereinbaren.
    Der Termin findet in der Regel innerhalb von zwei Wochen
    nach seiner Beantragung statt.


    Auch wenn dort "in der Regel" steht.. es ist doch schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 2 Wochen und 3 Monaten!





    Ich habe eben meine Freundin angerufen, dass sie gleich morgen einen Termin machen soll.


    Sie muss dazu aber vorher den Antrag ausfüllen, denn diese ganzen Daten werden abgefragt!

  • Und wieso ist gerade Hauptreisezeit dort drüben? Sind doch noch keine Ferien und der Sommer fängt gerade erst an. Nicht, daß der Text von Weihnachten/Neujahr noch übrig ist... ?(


    polyboy

  • Zitat

    Interessante Quelle -:) man sollte auch immer unterscheiden, für welches Visum angefragt wurde.
    Heirats-oder FZ-Visum dauert länger.. für Schengen-Visum gibt es eine Vorschrift


    Es war tatsächlich die Frage nach einem Schengenvisum! 2,5 Monate Wartezeit...ich habe es auch nicht geglaubt, ist aber wahr. Das Mädel scheint glaubhaft, denn bisher ist die niemals negativ aufgefallen und Sie will garantiert nach D kommen.


    Zitat

    Auch wenn dort "in der Regel" steht.. es ist doch schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 2 Wochen und 3 Monaten!


    Richtig, scheint aber zu stimmen wie man hier sieht!


    Zitat

    Diese seltsame Diskrepanz (ein Anruferin muß monatelang auf einen Interview-Termin warten, die nächste bekommt gleich 2 Termine innerhalb der nächsten 14 Tage angeboten) ist mir kürzlich schon einmal aufgefallen, als es um ein Besuchsvisum für meine Schwiegermutter ging. Mir ist unbegreiflich, was dahintersteckt.


    Wir persönlich haben immer zwischen 2 - 4 Wochen auf einen Termin warten müssen


    Zitat

    Zudem habe ich heute gute News bekommen. Meine Partnerin hat heute im CC angerufen und einen Interviewtermin für Ende März bekommen


    Das freut mich für Euch....alles Gute :clapping :clapping

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo ihr Lieben :)


    Wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich gut in Bangkok angekommen bin. Zwar kaputt wie ein richtig alter Mann, aber sonst alles im grünen Bereich. Donnerstag geht es weiter nach Manila. Am 28. März haben wir den Interview bei der deutschen Botschaft. Mein Flug geht mit Philippines Airways. Hier habe ich natürlich ein Hin-und Ruckflugtiket. Am 17. März bis 26. März wollen wir vielleicht nochmal gemeinsam zurück nach Bangkok. Hierfür würde ich dann zwei Tickets Manila-Bangkok und Bangkok-Manila buchen. Mein Rückflug nach Hause geht am 24. April. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann nicht mehr zur Emigration muß zwecks Verlängerung meines 30-Tage-Aufenthaltes?


    Was das Visa meiner Freundin betrifft, werde ich euch auf dem Laufenden halten.


    Herzliche Grüße


    Klaus

  • Nach meiner Rechnung, für die ich natürlich kein Gewehr übernehme, bist Du von 26.03. (=Wiedereinreise nach MNL mit Einreisestempel/Visum) bis 24.04. (=Ausreise nach D) genau die nunmehr erlaubten 30 Tage in PH, also keine Verlängerung nötig. Kriegste aber schwarz auf weiß beim Einreisestempel in MNL. Gutes Timing nennt man das!


    Weiterhin alles Gute und Gruß


    polyboy

  • Hallo ihr Lieben :)


    Unser gemeinsamer Trip nach Bangkok ist erstmal geglückt. Es war aber schon ein ziemlich langes Prozedere, welches die philippinische Imigration da veranstaltet. Es war exakt so, wie in dem oben stehenden Zitat von Michael. Gott sei Dank waren wir aufgrund euerer Ratschläge rechtzeitig am Flughafen, denn die Nummer bei der phil. Emigration hat tatsächlich rund eine Stunde in Anspruch genommen. Eine Frage diesbezüglich an die Experten. Wäre der nächste Trip nach Bangkok für sie nun einfacher, jetzt, wo sie schon Stempel im Pass hat resp. könnte sie beim nächsten Mal eventuell auch alleine nach Bangkok fliegen? Mir wäre das jedenfalls sehr angenehm, weil ich auf meiner Reise auf die Philippinen eigentlich immer erstmal eine Zwischenstation in Bangkok einlege.


    Nun haben wir noch eine Woche Bangkok vor uns und dann gehts zurück nach Mailia, wo dort dann einige Tage später das Interview auf der deutschen Botschaft stattfinden wird. Noch mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen, aber wir wünschen uns schon sehr dass es klappt.


    Wünsche Euch noch eine schöne Woche,


    beste Grüße


    Klaus

  • Ich denke schon, daß sie beim nächsten Flug Vorteile hat und sogar alleine ausreisen kann, wofür ich allerdings wieder kein Gewehr übernehmen kann. Allerdings müßt ihr dann unbedingt einen Zusammenhang mit der jetzigen Reise herstellen (gleiche Stempel im Paß von MNL und BKK, Einladungsschreiben von dir mit Kostenübernahmeerklärung, evtl. für beide vorausgebuchtes Hotel nachweisen etc.).
    Aber macht mal erst den nächsten Schritt beim jetzigen Vorhaben, dafür alles Gute und Gruß


    polyboy

  • Meine jetzige Frau ist, als SIe noch meine Freundin war 6x alleine nach BKK geflogen um dort mit mir Urlaub zu machen. Alles von 2011 - 2013...Außer ein paar Fragen, nie Probleme. Kommt aber darauf an, wie man sich selbst verkauft. Etwas Selbstsicherheit hilft i.d.R.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Meine erfahrung ist, dass es deutlich auf das Auftreten der Pinay ankommt. Ist Sie selbstbewusst und "normal" gekleidet" gibt es in der Regel keine Probleme. Ist Sie submissive kriegt der Immi Officer Oberwasser und probiert sein Glück. Ich hatte mit verschiedenen Girls niemals Probleme

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Hallo liebe Community,


    vielen Dank für die Feedbacks bezüglich alleinreisender Filippino nach Bangkok. Das sollte demzufolge beim nächsten Mal klappen. Wir bleiben noch bis Montag in BKK und am kommenden Donnerstag wird es dann ernst für uns. Der Termin auf der Botschaft steht an. Ich hoffe wir haben Glück.


    polyboy,
    da dein Postfach hier im Forum voll ist, hab ich dir eine Mail geschickt.


    Herzliche Grüße,


    Klaus

  • Hallo ihr Lieben:)


    Wir sind seit gestern wieder in Manila. Die Woche in Bangkok war sehr angenehm angesichts der noch erträglichen Temperaturen. Das wird sich dort aber sehr bald ändern, denn von April bis mindestens Juni wird dort der Backofen angeschaltet. Heute haben wir in Manila noch die letzten Dinge erledigt wie Flugreservierung, diverse Kopien usw. Am Donnerstag gehts dann zur deutschen Botschaft. Ich denke, dass wir gut vorbereitet sind und eigentlich auch alles schlüssig erklärt haben. Aber ob ein Visum erteilt wird hängt ja schließlich auch ein bisschen vom Glück ab. Wir werden sehen... An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich noch einmal bei allen Usern hertlich bedanken, die mir so viel Hilfe zuteil kommen ließen. Tausend Dank dafür.


    Beste Grüße aus Makati,


    Klaus

  • Viel Erfolg dann in der DBM :rolleyes:

    Vielen Dank Tanduaylce, das werden wir wohl brauchen.


    Kommen gerade von der Botschaft zurück. Papiere waren alle vollständig, die Interviewerin freundlich. Meine Freundin bekommt angeblich innerhalb von 3-5 Tagen Nachricht per Post - inklusiv der Rückgabe ihres des Passports. Jetzt kann man halt nur hoffen. Eine kurze Frage für den Fall eines negtiven Bescheids. Ab wann kann man remonstrieren? Ich wünschte mir für den Fall einen persönlichen Dialog mit einem deutschen Botschaftsangehörigen. Kann man das verlangen? Und kostet die Remonstration dann eigentlich auch wieder Gebühren?


    Wie auch immer, eigentlich habe ich jetzt keine große Lust weiter in Manila abzuhängen. Wir werden wohl am Sonntag nach Cebu aufbrechen und der Dinge harren, die da kommen mögen.


    Beste Grüße


    Klaus