Bantayan oder Bohol

  • Bald geht's für mich wieder auf die Philippinen :yupi .


    Der Taifun hat Bantayan arg gebeutelt, so dass ich bei meinem letzten Aufenthalt dort nicht hin konnte.
    Auf Bohol gab es vor ein paar Monaten ein Erbeben, so konnte ich auch hier noch nicht hin.


    Einen Teil meines Urlaubs (1 Woche) wollte ich daher im Februar entweder auf Bohol oder auf Bantayan verbringen.
    Falls es hier schon einen Thread zu gibt, habe ich diesen nicht gefunden.
    Für eine "nette" Verlinkung wäre ich daher dankbar.


    Ich möchte mit einer guten Freundin mehr oder weniger relaxen (Strand, Essen gehen usw.), aber auch ein paar Fotos der Landschaft/Gebäude usw. machen.


    Wäre hierfür Bohol oder Bantayan besser geeignet?
    Für Hoteltipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

  • Auf Bohol gab es vor ein paar Monaten ein Erbeben, so konnte ich auch hier noch nicht hin.


    zu der zeit war ich gerade in panglao an der alona beach, kann ich empfehlen, schöner strand, reichlich auswahl an guten restaurants und überall wlan. :D


    Zitat

    Für Hoteltipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    Alona-Tropical Beach Resort


    Isis Bungalows keine kreditkartenzahlung möglich!


    gruss tdc

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Bin auch gerade nach langer Abwesenheit wieder am alona beach und muss sagen: Respekt, so viele Auslaender habe ich hier noch nie gesehen, hier kann sich was entwickeln

  • Schau dir mal bei Youtube die letzten Videos von Bantayan nach Yolanda an. Gerade die attraktive Süd- Ostseite hat es extrem getroffen und es war bis Ende Januar kein Resort wieder in Stand gesetzt. Das ist so traurig, denn der Kota Beach kam dem Paradies schon sehr nahe.


    Du möchtest (Strand, Essen gehen usw.), aber auch ein paar Fotos der Landschaft/Gebäude usw. machen.


    Da würde ich dir momentan wohl eher Panglao (Bohol), den Alona Beach oder Anda (dort kann ich das Blue Star Resort mit super Hausriff und exellentem Essen bei sehr moderaten Peisen(falls ihr schnorchelt oder Tauchen wollt und Ruhe sucht)) empfehlen. Ein Trip zu den Sehenswürdikeiten auf Bohol ist einfach zu organisieren und es gibt schöne Photo Motive. Auch ein Bootsausflug lohnt sich. Falls es Alona Beach wird, Alona Tropical Beach ist nur bedingt zu empfehlen, die Unterkünfte sind für den Kurs sehr abgewohnt, es liegt jedoch sehr schön eingebettet (tropischer Garten) in ruhiger Lage und hat einen schönen beschatteten Pool...Vorsicht vor den Schleppern am Beach die dir einen Boots-Trip verkaufen wollen. Besser im Hotel/Resort buchen. Wie immer bei der Frage nach einer schönen Unterkunft spielt dein Budget eine wesentliche Rolle. Schau doch einfach mal bei tripadvisor.de.


    Gruß
    Thomas

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

    8 Mal editiert, zuletzt von narak1964 ()

  • Lieber Hans27, schau dir doch mal den Tread hier im Forum an: "Bantayan Situation Jan 2014" und entscheide selbst ob es deiner Vorstellung von "(Strand, Essen gehen usw.), aber auch ein paar Fotos der Landschaft/Gebäude usw. machen." entspricht. Ich denke das ist so hilfreich wie Infos aus erster Hand. Von Hilfe beim Kanus bauen hast du ja nichts geschrieben; hatte verstanden das es ein schöner Urlaub werden soll und Hoteltipps gefragt waren. 8-) Schau auch mal bei YouTube, wie geschrieben, dort kannst du dir mal anschauen was der Sturm aus dem Paradies gemacht hat, und dir denken wie weit die Philippinos es in nicht mal 2 Monaten wieder hergestellt haben. Selbst die Natur braucht im Treibhaus länger dafür :(

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

    7 Mal editiert, zuletzt von narak1964 ()

  • Der benannte Thread enthält weder Fotos zu Resorts noch zu Restaurants und auch nicht vom Strand.


    Ich gehe davon aus, dass der "normale Tourist" auf der Suche nach Strand oder Restaurant sich weder in abgelegene Dörfer begibt, noch stundenlang auf vorgelagerte Inseln transportieren lässt.


    Den Thread zu missbrauchen, um potentielle Besucher davon abzuhalten, die Insel zu besuchen, finde ich inaktzeptabel.
    Das man auf Bantayan sehr wohl sehr gut Urlaub machen kann, habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht.
    Diese Aussagen können genug andere bestätigen.
    Konktete Fragen dazu beantworte ich gerne und stelle auch gerne entsprechende Fotos zur Verfügung.


    Die Aufforderung, dass der Threadstarter sich denken soll, wie die Situation nach dem Typhoon ist (der im übrigen 3 Monate her ist und nicht 2) halte ich für unangebracht. Wenn er denken oder raten wollte, hätte er nicht nachgefragt.


    Sinnvoll wäre es wohl eher, den grds. Unterschied zwischen Bantayan und Bohol deutlich zu machen.
    Den beiden Inseln bieten vollkommen unterschiedliche Optionen - oder eben auch nicht.

  • Das Foto von Pimooh (in benanntem Tread) zeigt die Rezeption und das Restaurant vom Kota Beach Resort das direkt am Beach liegt (kann man aber auch nur wissen wenn man dort mal war).


    Die Wucht eines Sturmes ist dort am größten ist wo er auf Land trifft!


    Es ist tatsächlich schon 3 Monate her, aber wer die Philippinen kennt, weiß, dass das keinen so großen Unterschied in Sachen Aufbau macht. :D


    Es ist lobenswert, wenn es Touristen gibt die trotz der Tragödie und dem ohne Zweifel verloren gegangenen paradieschen Flair Bantayan's gerade jetzt die Insel besuchen und Geld bringen.
    Ich würde im Moment andere Gebiete für einen schönen relaxten Urlaub am Strand mit guten Restaurants und Locations für "schöne" Fotos vorziehen, Fotos mit halben, umgekippten und kaputten Plamen am Strand sehen einfach scheiße aus. Das ist meine Meinung, und die habe ich kundgetan. Das hat nichts mit Missbrauch dieses Treads zu tun! Da sollte man sich doch sehr zurücknehmen!!!


    Der Unterschied zwischen Bantayan und Bohol liegt im Moment einfach darin, und ich denke Hans27 hat es auch so verstanden, dass es Bantayan leider arg erwischt hat so dass man dort eben nicht das findet was er möchte und es in Bohol, und Panglau wieder "fast" normal zu geht! Die eigentlichen Unterschiede denke ich sind Hans27 bekannt, denn es ging ihm um einen Besuch nach dem Erdbeben und Yolanda.


    Es ist einfach schade, dass durch solche persönlichen Unterstellungen von dem Thema kaputt gemacht wird, denn Aussagen wie "Na prima,das sind ja wieder solide Infos aus erster Hand!" oder "Wenn er denken oder raten wollte, hätte er nicht nachgefragt" bringen ihn ganz sicher nicht weiter.


    Wenn alles so super dort ist, warum nennst du ihm nicht einfach ein schönes Hotel/Resort mit gutem Essen, abendlicher Unterhaltung und tolle Ausflugsziele für schöne Fotos. Denn darum geht es hier!


    Ich mache mal den Anfang mit dem wunderschön gelegenen Kota Beach Resort. Aktuell zu sehen im Tread ""Bantayan Situation Jan 2014" im Beitrag von Pimooh. Das macht Lust auf Urlaub!


    Gute Nacht!

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

  • Lieber Hans27, schau dir doch mal den Tread hier im Forum an: "Bantayan Situation Jan 2014"


    Das Foto von Pimooh (in benanntem Tread) zeigt die Rezeption und das Restaurant vom Kota Beach Resort


    lieber narak1964,


    es wäre doch sicher hilfreich für neue mitglieder wenn du deine verweise entsprechen verlinken würdest.


    vielen dank.


    gruss tdc

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Das Kota ist nicht das einzige Resort auf der Insel und der Südstrand auch nicht der einzige Strand der Insel. Entsprechende Resorts, die gar keine Schäden haben sind im Thread benannt, sowie Resorts die leichte Schäden haben ( mit konkreter Benennung).


    Im Thread steht auch, dass in St. Fe Bars und Restaurant wieder in ganz normalem Betrieb sind. Ich wüßte also nicht, wo hier das Problem sein soll, essen zu gehen.


    Die Zeltstädte stehen definitiv nicht am Strand und auch nicht in St. Fe, von daher muss man sich nicht am Strand von solchen Eindrücken belästigt fühlen muss.


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich knapp 5 Wochen dort war und wie im Bericht dargestellt, sich in den Wochen auch schon extrem viel getan hat.
    Selbst entlang der Straßen ist wieder alles bepflanzt, die umgefallenen Kokospalmen sind entfernt (und bevor hier die nächste Diskussion los geht: es stehen noch genug).


    Ich bleibe dabei: wenn ich einen Bericht hier mache, in dem ich gezielt über inländische Bereiche der Insel, die vom Auge des Typhoon getroffen worden oder gar Inseln die 3 Stunden Bootsfahrt berichte, mag ich nicht, dass man diesen Bericht als Nachweis nutzt, dass man dort keinen Urlaub machen kann oder soll.
    Erst recht nicht, wenn ich in diesem Bericht sogar explizit darauf hinweise, das viele Resorts wieder völlig normal laufen.


    Wenn Markus mit seiner Frau ins Kota will und dieses Resort (im Übrigen aus finanziellen und nicht aus zeitlichen Gründen) noch nicht wieder aufgebaut ist, ist das kein Abbild aller weiteren Resorts.
    Und wer sich an vereinzelten Gebäuden, die nicht in Stand gesetzt sind, in seinem Urlaubsfeeling gestört fühlt, der darf mE auf den Phils keinen Urlaub machen.


    Auch am Alona war die Ooos Bar Anfang letztes Jahr monatelang geschlossen und halb eingefallen und teilweise mit Planen abgedeckt - ich kann mich nicht erinnern, dass deshalb jemand gesagt hat, man könne nicht mehr an den Alona fahren.


    Es gibt einen grds. Unterschied zwischen Bohol und Bantayan.
    Bantayan ist eine Insel mit einem tollen Stand und ausgeprochen wenig Sehenswürdigkeiten / Dingen, die man erleben kann.
    Damit ist Bantayan eine Insel für diejenigen, die Ruhe suchen und relaxen wollen. Dafür kommt man aber mit dem Fahrrad oder Moped fast überall hin, kann rumlaufen und bekommt sehr viel Kontakt zu Einheimischen.
    Soll heißen: Gebäude Fotos weniger, aber sehr viele Natur - Motive und für mich ein unendlicher Quell von tollen Personenmotiven.


    Bohol bietet alleine aufgrund der Größe mehr Besichtigungs - Optionen, die allerdings dann auch mit einem PKW angefahren werden müssen.
    Einige der wirklich interessanten Gebäude.-Fotomotive (Kirchen) sind allerdings zerstört und m.W. noch nicht wieder aufgebaut (vielleicht kann da jemand vor Ort mehr sagen).
    An den Stränden, wie klassicherweise zB Alona Beach finden sich jedoch genau so wenig Gebäudemotive wie auf Bantayan, wie gesagt, da bedarf es einer Fahrt.


    Vielleicht kann jemand sagen, ob die Plattform bei den Choc. Hills wieder begehbar ist?


    Wer jedoch an dem Ort, wo er untergebracht ist rumgehen und Gebäude fotografieren will, ist IMHO auf den Visayas grds. falsch.
    Dann muss man in Intramuros sein oder in den Norden gehen.
    Vorrausgesetzt natürlich, dass unter Gebäude größere Gebäude, wie beispielsweise Kirchen gedacht sind und keine Nypa Huts.


    Der Alona ist schon lange wieder mit Strom und Wifi versorgt - andere Schäden gab es dort nicht.
    Allerdings ist hier im Vergleich zu Bantayan richtig was los und an den Wochenenden können schon mal Ohrstöpsel angesagt sein.
    Wenn man aber einen Strand möchte, an dem eine Vielzahl von Restaurants und Bars direkt zum Verweilen einladen, ist man dort besser aufgehoben als in Bantayan.


    Selbstverständlich gibt es aber auch auf Bohol einsame Strände - wie gesagt, Bohol ist wesentlich größer.


    Panglau kenne ich im Übrigen nicht - ich war aber schon oft auf Panglao.


    Das Alona Topical gefällt mir auch sehr gut, weil man am Strand ist, aber durch die Lage am Ende einfach ruhig ist.
    Zur Straße hin ist man schnell bei Andreas Resto, was ebenfalls für uns immer von unschätzbarem Wert ist :D
    Im März 2013 war dort noch nichts abgewohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von nicole ()

  • Da es Bantayan hart getroffen hat und viel zerstört ist,kann man doch Bohol empfehlen.


    Nur weil jemand eine andere Einschätzung hat als die eigene,ist das kein Grund so rumzuzicken.


    Panglau kenne ich im Übrigen nicht - ich war aber schon oft auf Panglao.

    ziemlich kindisch diese Bemerkung wegen eines Rechtschreibfehlers

    Das Alona Topical gefällt mir auch sehr gut...

    Er berichtet auch über das Alona Tropical und nicht Topical :D :blumen

  • Genau -


    wenn´s von Männern Gegenwind gibt, ist das normal, bei Frauen wird gezickt und man ist kindisch....



    Der Punkt ist:
    es ist eine völlig unterschiedliche Fragestellung, ob man in Bantayan inzwischen gut Urlaub machen kann und wie es in den Bereichen aussieht, wo man sich als Tourist aufhält
    oder ob man fragt, wie die Situation außerhalb der "Ballungsgebiete" (sofern man sowas in Bantayan überhaupt hat) ist, die vom Typhoonauge betroffen waren.
    Deshalb halte ich es für nicht angebracht, dass man auf die "Urlaubsfrage"
    1. auf Fotos / Videos verweist, die 3 Monate alt sind und direkt nach Yolanda aufgenommen wurden
    2. auf Aussagen und Fotos aus meinem Bericht verweist, die sich bekanntermaßen auf letztere Fragestellung beziehen und inzwischen ja auch schon fast zwei Monate alt sind, OBWOHL sogar in meinem Bericht explizit gesagt wird, dass in St Fe die Restaurants wieder laufen, die meisten Resorts u.s.w.
    3. ausgerechnet auf die Fotos eines Resorts, das aus Gründen, die hier nicht ausgebreitet werden müssen, im Wiederaufbau sehr langsam ist (Kota), hingewiesen wird, so als sei dies der Stand allgemein am Südstrand.


    Die Lage in Bantayan ändert sich so schnell, dass selbst ich momentan Freunde fragen müsste, wie konkret der Stand am Südstrand ist - und ich bin erst 3 Wochen weg.


    Um alle Unklarheiten zu beseitigen, werde ich aber enstprechende Fotos im besagten Thread posten, damit die Fragestellung, ob man dort Urlaub machen kann und will, geklärt ist.


    Nichtsdestotrotz sind Bantayan und Bohol doch zwei ganz unterschiedliche Inseln, wie ich es ja schon dargestellt habe.
    Für mich ist der Unterschied konkret:
    Auf Bantayan geh ich, wenn ich meine Ruhe haben will, tollen Strand, relaxen will , herumlaufen und die Fischerfamilien beobachten, morgens direkt vor dem Resort den Fischern meinen Fisch zum Mittag und Abendessen kaufen möchte und keine großen Sightseeingpläne habe.
    Bohol ist für mich die Insel, an der ich mit dem Alona einen belebteren Strand vorfinde, vielfältige Möglichkeiten zum Ausgehen (von der Strandbar bis zu richtigen Disco) und vielfältige Möglichkeiten, herumzufahren und Sehenswürdigkeiten anzuschauen (wobei immer noch die Frage ist, ob einen die Sehenswürdigkeiten interessieren). Hier hab ich aber weniger Ruhe, dafür mehr Angebot.
    Selbstverständlich findet man auf Bohol oder Panglao auch ausreichend Hotels an abgelegenen Stränden, dann ist aber der Zugang zu den Angeboten eben nicht so einfach.


    Bantayan oder Bohol - das ist für mich ganz klar die Entscheidung, was ich suche....

  • gerechterweise müsste man den aufenthalt auf bantayan noch etwas einschränken , er eignet sich auch momentan noch für diejenigen, die sich entweder nur wenig oder garnicht aus ihrem resort herausbewegen , oder jene , die beim sightseeing relativ unempfindlich sind wenn es um gegenden geht denen man auch jetzt , heute noch die 3 monate alte zerstörung ansieht .
    mich persönlich würde so etwas nicht abschrecken , im gegenteil , allerdings war ich auch früher noch nie der typisch deutsche pauschaltourist

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Er schreibt lediglich das Bantayan wohl nicht die richtige Destination ist und rät zu eher zu Bohol.Verweist lediglich auf Youtube Videos um es mit eigenen Augen zu sehen.Es steht ja auch ausser Frage das es Bantayan stark getroffen hat und Bohol im Vergleich dazu wesentlich weniger beschädigt wurde.Ob man auf Youtube,deinen Thread oder die Nachrichten verweist,ändert daran nichts.
    Da braucht man keine erste Hand und auch keine Nicole fragen.


    Wenn sich jemand zwischen Bantayan und Bohol entscheiden will,kann man ihn doch ruhigen Gewissens Bohol empfehlen.
    Ich verstehe nicht warum man seine Meinung so quittieren muss wie du es getan hast,schreib einfach deine Meinung und gut ist...

    Zitat

    Na prima,




    das sind ja wieder solide Infos aus erster Hand!

    Jedenfalls war sein Beitrag hochwertiger als dieser... :mauer


    Zitat

    Den Thread zu missbrauchen, um potentielle Besucher davon abzuhalten, die Insel zu besuchen, finde ich inaktzeptabel.


    Das man auf Bantayan sehr wohl sehr gut Urlaub machen kann, habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht.

    Er hat eine Empfehlung gegeben,die wenn man es objektiv betrachtet auch nachvollziehbar ist.Nur weil du deutlich zum Ausdruck gebracht hast das man dort Urlaub machen kann,steht es jedem frei eher eine andere Destination zu empfehlen...


    Er hat versucht den TS zu helfen,du rätst lieber die Unterschiede deutlich zu machen.Aber von dir kamen bis dato auch nichts,nur Anfeindungen und niedermachen seiner Posts...


    Zitat

    Genau -




    wenn´s von Männern Gegenwind gibt, ist das normal, bei Frauen wird gezickt und man ist kindisch....

    Ich hätte diesen Ausdruck genauso bei einem Mann verwendet,und sehr erwachsen waren deine Kommentare und speziell die kleinen Seitenhiebe nicht.
    Es wird schon deutlich das du "pro" Bantayan bist und recht parteiisch schilderst.
    Eine objektive Meinung ist wertvoller als eine befangene "Expertenmeinung"


    Du hast ja neben dem "rumgezicke" auch viele sachliche Informationen und Entscheidungshilfen gegeben,das wäre völlig ausreichend gewesen.


    Entspann dich mal...

  • Du hast ja neben dem "rumgezicke" auch viele sachliche Informationen und Entscheidungshilfen gegeben,das wäre völlig ausreichend gewesen.


    Entspann dich mal...


    Genau du auch!
    Was?
    Rumzicken auf anderen Niveau, immer das letzte Wort haben wollen ist nichts anderes :P
    Was noch?
    Auch deine Infos ohne Querkommentare wären genug gewesen :blumen
    Was noch mehr?
    Entspanne auch mal!


    Wer im Glashaus wirft sollte halt nicht mit Steinen werfen :P



    Zitat

    Jedenfalls war sein Beitrag hochwertiger als dieser... :mauer


    :denken :denken
    Sehe ich anders, warum steht un Nicoles Aussagen ;) denen ich sehr gut folgen kann.


    Ich selber informiere mich auch gerade zum geplanten Urlaub. Und bekomme von drüben Lebenden wie Touristen Aussagen Bohol nicht zu wählen.
    Ein wohl wichtiges Argument was ich oft höre, war das Bohol zur Zeit Ausweichort für viele Urlauber ist, daher wohl sehr gut besucht (vorsichtig ausgedrückt) und darauf habe ich keine Lust.
    Viel Touristen = Preisanpassung, gute Hotels ausgebucht, Service weniger, keine Ruhe...


    Alleine darum würde ich jetzt Bantayan wählen, wenn es nur um die 2 beschriebenen Ziele geht.


    Ich fotografiere für mein Leben gerne im Urlaub, mache aber lieber Bilder anstatt an der Touristenpalme zu warten bis die 5 vor mir ihr Foto gemacht haben. Ich wette mit dir auch umgefallene Palmen kann man gut in Scene setzen. Allemal besser al kein Bild zu haben ihne andere im Hintergrund zu haben...


    Ich zähle aber ehr nicht zum Tourist ala Massentourist. Strand relax Drink Essen, am besten alles ohne viel zu laufen und all inkl.
    Das möchte ich auch erwähnt haben.



    Genau daher liebe ich Berichte wie den von Nicole und User die wie sie Ihre Meinung kund tun und sagen das auch dort Urlasub gut funktioniert.


    Es ist die Wahl zwischen Urlaub, Land und Leute erleben in Natur und relativer Ruhe oder Urlaub ala Malle am White Beach und Disco am Abend. Bzw. Urlaub ala Massentourist.


    Beides hat was für siich. Je nach dem was mn will und wobei man sich selber wohl fühlt ;)
    Ich sehe es wie Nicole.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • gerechterweise müsste man den aufenthalt auf bantayan noch etwas einschränken



    zumal auch das auswärtige amt u.a. für das nördliche cebu, und da zähle ich bantayan mit dazu, weiterhin seine reisewarnung aufrecht erhält:


    "Der Taifun HAIYAN hat in den Philippinen hohe Opferzahlen und schwerste Schäden verursacht. Besonders betroffen sind Samar, Leyte, Negros Occidental, das nördliche Cebu, Masbate und Iloilo. Die Infrastruktur in weiten Teilen dieser Gebiete ist zerstört. Instandsetzung und Wiederaufbau werden absehbar Monate in Anspruch nehmen. Daher ist mit einer Normalisierung der Lage vorerst nicht zu rechnen. Von nicht notwendigen Reisen in die betroffenen Gebiete rät das Auswärtige Amt weiterhin ab."


    ob man sich davon abschrecken lassen sollte, sei mal dahingestellt. aber wenn ich strandurlaub machen möchte, mit etwas kultur und natur, würde ich derzeit auch nicht nach bantayan gehen.


    von daher finde ich den hinweis auf bohol gerechtfertigt, zumal der ts ausdrücklich danach fragt.


    icediver

  • Also mir geht es nicht darum, was die bessere Wahl ist.



    Die beiden Inseln sind unterschiedlich und jeder soll sich raussuchen, was für ihn gut passt.
    Was mir nicht gefällt, ist, dass nicht zutreffende oder veraltete Fotos / Videos hinzugezogen werden, um von der Situation in Bantayan abzuraten.


    Ich mache es mal am konkreten Beispiel fest:
    ich war in den letzten Wochen im St Bernard.
    Kai (Speedikai) war während des Typhoons im Resort. Durch ihn gibt es Videos und Fotos vom Resort direkt nach dem Typhoon.


    Das St. Bernard hat bereits nach wenigen Tagen den normalen Betrieb wieder aufgenommen (wenn auch mit Generator), es wurde sofort aufgeräumt.
    Als ich im Dezember ankam, gab es keinerlei Beschädigung durch den Typhoon mehr.


    Wenn nun jemand fragt, ob man denn jetzt gut im Resort Urlaub machen kann, wählt man doch auch nicht Kai´s Video, um die Frage zu beantworten.


    Von daher finde ich es nicht passend, auf die Fage 3 Monate alte You Tube Videos zu erwähnen oder Fotos, die ich auf außenliegenden Inseln gemacht habe.


    Natürlich ist nicht alles okay, Bernd hat das gut umschrieben. Wer im Urlaub keine shelter Box sehen möchte, bleibt von Bantayan besser weg, denn auch in St Fe sieht man die eine oder andere und wenn man weiter in die remote areas fährt, eben auch Zeltstädte.
    Für mich persönlich ist das kein Problem.
    Vielmehr versuche ich im Urlaub, eben alles zu erfassen. Da gehören manchmal eben auch Einrichtungen wie die Island Kids dazu, und manchmal eben auch Shelter Boxes.

  • Also mir geht es nicht darum, was die bessere Wahl ist.



    worum es dir geht ist hier unwichtig!


    die frage des ts war:


    "Ich möchte mit einer guten Freundin mehr oder weniger relaxen (Strand, Essen gehen usw.), aber auch ein paar Fotos der Landschaft/Gebäude usw. machen.


    Wäre hierfür Bohol oder Bantayan besser geeignet?
    Für Hoteltipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar."


    und das ist nun einmal, wenn man nicht auf katastrophentourismus steht, von den beiden genannten derzeit ganz klar bohol.


    icediver


    p.s. ausdrücklich möchte ich noch anfügen, das der katastrophentourismus sich weder auf dich noch andere member bezieht. wollte das nur schreiben, damit der kindergartenstreit nicht wieder ausbricht.